Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters''' a''' in f(x) = '''a'''x² === | ===Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters''' a''' in f(x) = '''a'''x²=== | ||
{{Box|1=Die Bedeutung des Parameters a in f(x) = ax²|2=Erarbeite die Bedeutung des Parameters a für den Verlauf der Parabel mit der Gleichung f(x) = ax² mithilfe von GeoGebra:<br> | {{Box|1=Die Bedeutung des Parameters a in f(x) = ax²|2=Erarbeite die Bedeutung des Parameters a für den Verlauf der Parabel mit der Gleichung f(x) = ax² mithilfe von GeoGebra:<br> | ||
Gib zunächst die quadratische Funktionsgleichung f(x) = x² im Algebra-Fenster ein. Gezeichnet wird die Normalparabel.<br> | * Gib zunächst die quadratische Funktionsgleichung f(x) = x² im Algebra-Fenster ein. Gezeichnet wird die Normalparabel.<br> | ||
Erstelle anschließend einen Schieberegler a mit der Schrittweite von 0,1.<br> | * Erstelle anschließend einen Schieberegler a mit der Schrittweite von 0,1.<br> | ||
Gib dann die Funktionsgleichung f(x) = ax²im Algebrafenster ein. Nun kannst du den Verlauf des Graphen beobachten, wenn du den Wert für a mithilfe des Schiebereglers veränderst.<br> | * Gib dann die Funktionsgleichung f(x) = ax²im Algebrafenster ein. Nun kannst du den Verlauf des Graphen beobachten, wenn du den Wert für a mithilfe des Schiebereglers veränderst.<br> | ||
Notiere deine Beobachtungen.|3=Arbeitsmethode}} | * Notiere deine Beobachtungen.|3=Arbeitsmethode}} |
Version vom 28. Juni 2021, 14:15 Uhr
SEITE IM AUFGBAU
Mögliche Fragen könnten sein:
- In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen?
- Wie hoch fliegt der Ball maximal?
- Wie weit fliegt der Ball?
Frage | Mathematik |
In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen? | Schnittpunkt mit der y-Achse, y-Achsenabschnitt
x = 0 |
Wie hoch fliegt der Ball maximal? | Scheitelpunkt S (d|e) |
Wie weit fliegt der Ball? | Nullstelle
y = 0 |
Die Flugkurven haben alle eine Gemeinsamkeit. Ihre Form nennt man Parabel. Sie sind die Graphen/Schaubilder quadratischer Funktionen.
(auch als kahoot!)
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [1]
Applet von C. Buß-Haskert
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [2]
Applet von Bobby Knurek
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[3] br>
Applet von Luc Morth
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[4]
Applet von G.von Lechberg
Nun gilt es, die Bedeutung der Parameter a, d und e bzw. b und c zu erarbeiten!
Dazu beginnen wir mit der einfachsten Form der quadratischen Gleichung, nämlich für a=1; d=0 und e=0 bzw. b=0 und c=0.
Diese Gleichung lautet f(x) = x².
Die Normalparabel
Erinnerung: (-2)² = (-2)·(-2) = +4
(Falls du später den Taschenrechner benutzt, denke an die Klammer, falls die Zahl ein Minuszeichen als Vorzeichen hat.)
Fülle den Lückentext aus.