|
|
Zeile 3: |
Zeile 3: |
|
| |
|
|
| |
|
| [[File:Breezeicons-actions-22-mail-forward.svg|right|200px]] | | [[File:Breezeicons-actions-22-mail-forward.svg|right|150px]] |
|
| |
|
|
| |
|
Zeile 32: |
Zeile 32: |
|
| |
|
|
| |
|
| [[File:Breezeicons-status-16-dialog-information.svg|right|220px]] | | [[File:Breezeicons-status-16-dialog-information.svg|right|170px]] |
|
| |
|
|
| |
|
Zeile 62: |
Zeile 62: |
|
| |
|
|
| |
|
| [[ File:Breezeicons-places-16-folder-publicshare.svg|right|200px]] | | [[ File:Breezeicons-places-16-folder-publicshare.svg|right|150px]] |
|
| |
|
|
| |
|
Version vom 12. Januar 2019, 15:50 Uhr
Wenn Sie Interesse haben, im Projektwiki zu arbeiten, können Sie auf dieser Seite lernen, welche Schritte zum Einstieg nötig sind. Unter den Überschriften finden Sie die nötigen Informationen, Materialien und vertiefende Links.
1. Melden Sie sich an
Im Projektwiki werden die Neuanmeldungen von den hierfür verantwortlichen Administratoren vorgenommen.
Schreiben Sie eine kurze Mail an projektwiki@zum.de, mit folgenden Angaben:
- Name der Schule oder Institution
- Kurze Beschreibung der Inhalte
- Angabe des gewünschten Benutzernamens
- Haben Sie bereits in einem Wiki gearbeitet oder brauchen Sie Unterstützung?
2. Lesen und unterschreiben Sie
Um eigenständig mit Schülern oder Lehrern im Projektwiki arbeiten zu können, benötigt man Adminrechte.
Als Administrator Ihrer Projektseiten verpflichten Sie sich, einige grundsätzliche Regeln einzuhalten.
Lesen Sie die den Antrag für ein Schülerprojekt im Projektwiki.
Senden Sie diesen ausgefüllt, unterschrieben und eingescannt an
projektwiki@zum.de.
3. Lernen Sie die Grundlagen der Bearbeitung von Wiki-Seiten
4. Lernen Sie die Grundlagen von Urheberrecht und Creative Commons
Wenn Sie mit Schülern im Wiki arbeiten, so sind alle Inhalte öffentlich. Das birgt die große Chance, dass Sie und alle anderen interessierten Menschen von der gegenseitigen Wiki-Arbeit lernen und sich inspirieren lassenkönnen.
Allerdings müssen Sie natürlich darauf achten, dass Sie und Ihre Schüler nicht mit dem Gesetz, konkret mit dem Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht, in Konflikt kommen.
Lernen Sie daher die wesentlichen Grundsätze des Urheberrechts kennen und machen Sie sich mit den Creative Commons vertraut. Beides ist ein zwingender Bestandteil der Nutzung dieses Wikis, denn Rechtsverstöße können für Ihre Schüler und auch für Sie unangenehme Folgen haben.
5. Melden Sie Ihre Schüler oder Studenten an
Wenn Sie alle genannten Schritte durchgeführt haben, können Sie nun Ihre Schüler, Studenten oder Kollegen anmelden. Dazu ist noch einmal etwas organisatorischer Aufwand nötig, denn sowohl die Schüler/Studenten, bzww. bei Minderjährigen ihre Eltern müssen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem Wiki und der Netz-Öffentlichkeit informiert werden.
6. Wie betreue ich meine Schüler, Studenten und Kollegen?
Lehrpersonen die Adminrechte erhalten und mit Schülern, Studenten oder Kollegen im Projektwiki arbeiten werden gebeten folgende Punkte zu beachten:
- Besprechen Sie mit den Teilnehmern die Richtlinien im Wiki.
- Halten Sie alle Teilnehmer an, dass sie sich auf ihrer persönlichen Benutzerseite kurz vorstellen. Auf jeden Fall sollte der Name der betreuenden Lehrkraft und die zugehörige Schule/Institution oder das Projekt genannt und verlinkt werden: Beispiel einer Benutzerseite.
- Kontrollieren Sie regelmäßig die Benutzerseiten und gespeicherten Beiträge der Schüler, indem Sie die letzten Änderungen überprüfen.
- Eine Verlinkung der am Projekt beteiligten Teilnehmer auf der Benutzerseite des Projektleiters oder der Projektseite wird erwartet. Die Verlinkung erleichtert den Überblick und die Kontrolle: Beispiel BookWiki.
- Projektbeiträge sollten grundsätzlich auf Unterseiten zum Projekt oder der Schule erstellt werden und auf der Projektstartseite verlinkt werden.