Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/1) Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Größe und Position des Merkekastens angepasst) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
* S. 121, Nr. 4 <span style="color:green"> Denke an die '''Beschriftung der Eckpunkte'''.<br>|3= Üben}} | * S. 121, Nr. 4 <span style="color:green"> Denke an die '''Beschriftung der Eckpunkte'''.<br>|3= Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Sieh dir die "Anleitung" (''' | {{Lösung versteckt|1= Sieh dir die "Anleitung" ('''Info 1''') oberhalb der Übung 2 genau an und befolge die einzelnen Schritte.<br> Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen <u>Linien auf dem Geodreieck</u> helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?|2=Tipp zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Koordinatensystem Merke.jpg| | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:Koordinatensystem Merke.jpg|600 px|center|Koordinatensystem_Erinnerung]]|2=Tipp zu Nr. 4 - Wie war das nochmal mit dem Koordinatensystem (= Quadratgitter)|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.<br> | {{Lösung versteckt|1=Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.<br> | ||
Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen müssen.|2=Tipp zu Nr. 4c|3=Tipp ausblenden}} | Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen müssen.|2=Tipp zu Nr. 4c|3=Tipp ausblenden}} |
Version vom 22. Mai 2021, 05:14 Uhr
1. Rechteck und Quadrat
1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen
Sieh dir die Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu?
- Rechteck: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleich lang
- Quadrat: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel/ alle Seiten sind gleich lang
Folgende Figuren sind Rechtecke: A, B, E, F, G
1.2 Rechtecke zeichnen
Sieh dir die "Anleitung" (Info 1) oberhalb der Übung 2 genau an und befolge die einzelnen Schritte.
Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen Linien auf dem Geodreieck helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?
Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen Linien auf dem Geodreieck helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?
Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.
Hier findest du die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte, aber nicht in der richtigen Reihenfolge!
Sie nach, ob du die Rechtecke richtig ergänzt und die Koordinaten korrekt angegeben hast.
D ( 2 / 8 )
D ( 12 / 9 )