Benutzer:Schulten/Berufsorientierung für Einsteiger/Schritt 2 - Mein Berufswahlpass: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Übersicht: Fridtjof-Nansen-Realschule|vorherlink=Fridtjof-Nansen-Realschule}} | ||
<br> | |||
SEITE IM AUFBAU!!<br> | |||
{{Navigation| | |||
[[Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger|Schritt 1 - Berufsorientierung allgemein]]<br> | |||
[[Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger/Schritt_2_-_Mein_Berufswahlpass|Schritt 2 - Mein Berufswahlpass]]<br> | |||
[[Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger/Schritt_3_-_Meine_Stärken|Schritt 3 - Meine Stärken]]<br> | |||
[[Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger/Schritt_4_-_Meine_Berufsfelderkundung|Schritt 4 - Meine Berufsfelderkundung]]<br> | |||
[[Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger/Schritt_5_-_Männer-_und_Frauenberufe|Schritt 5 - Männer- und Frauenberufe]]}}<br> | |||
<big>'''Schritt 2 - Mein Berufswahlpass<br>'''</big> | <big>'''Schritt 2 - Mein Berufswahlpass<br>'''</big> | ||
<br> | <br> | ||
Um den '''<big>Überblick zu behalten</big>''' erhältst du von uns den Berufswahlpass. Erste Informationen hierzu kannst du hier gewinnen. <small>Wundere dich nicht, dein Berufswahlpass sieht etwas anders aus.<small><br> | Um den '''<big>Überblick zu behalten</big>''' erhältst du von uns den Berufswahlpass. Erste Informationen hierzu kannst du hier gewinnen. <small>Wundere dich nicht, dein Berufswahlpass sieht etwas anders aus.</small><br> | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Aufgabe 1|Schaue dir das Video an und erkläre mit eigenen Worten, <br> | {{Box|Aufgabe 1|Schaue dir das Video an und erkläre mit eigenen Worten, <br> | ||
Zeile 11: | Zeile 20: | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Aufgabe 2|Nimm dir einen Berufswahlpass. Notiere deinen Namen außen auf dem Ordnerrücken. Blättere einmal durch den Berufswahlpass.|Unterrichtsidee}}<br> | {{Box|Aufgabe 2|Nimm dir einen Berufswahlpass. Notiere deinen Namen außen auf dem Ordnerrücken. Blättere einmal durch den Berufswahlpass.|Unterrichtsidee}}<br> | ||
Vielleicht hast du gemerkt, dass der Berufswahlpass noch unsortiert ist. Wir werden die einzelnen Kapitel gemeinsam im Unterricht sortieren. Außerdem werden wir gemeinsam erste Einträge machen.<br> | |||
{{Box|Merke|Der Berufswahlpass '''gehört dir'''. Du bist für den '''ordentlichen Umgang''' mit ihm verantwortlich. Du wirst mit dem Berufswahlpass in verschiedenen Fächern arbeiten. <br> | |||
Er wird dich bis zu deinem Abschluss bei uns und bestimmt auch '''noch länger begleiten'''. Du wirst ihn zum Beispiel auch benötigen, wenn du dich später für ein Fachabitur oder das Abitur anmelden willst.<br> | |||
Damit der Berufswahlpass immer griffbereit ist, lagern wir ihn meist im '''Raum deines Klassenlehrers oder deiner Klassenlehrerin'''.|Merksatz}}<br> | |||
{{Box|1=Aufgabe 3|2= '''<big>Kapitel "Los geht's"</big>''' | |||
# Schlage die Seite 1 in deinem Berufswahlpass auf. Fülle die erste Seite aus.<br> | |||
# Suche deine "Timeline" (siehe S. 2). Fülle sie wie im Beispiel in unserem BO-Kanal aus. | |||
# Deine Wegbegleiter*innen hast du dir schon notiert. Übertrage sie in deine "Schatzkarte" (siehe S. 3). | |||
# Hefte die Auswertung deiner Potenzialanalyse im Kapitel "Meine Unterlagen" (S. 73) ab. Trage die Auswertung in die Tabelle auf S. 73 ein.<br> | |||
# Arbeite gemeinsam mit uns an den Aufgaben auf den Seiten 2 - 3.|3=Unterrichtsidee}}<br> | |||
{{Box|1=Aufgabe 4|2= '''<big>Kapitel "Mein Potenzial"</big>''' | |||
# Lies dir die Seite 5 genau durch. | |||
# Schaue in deine Notizen zu deinen persönlichen Stärken. Ergänze sie in den Schritten 2 und 3 auf Seite 5f. | |||
# Lies dir die Seite 7 genau durch. Frage nach, wenn du etwas nicht verstehst. | |||
# Hefte die Auswertung deiner Potenzialanalyse im Kapitel "Meine Unterlagen" (S. 73) ab. Trage die Auswertung in die Tabelle auf S. 73 ein.<br> | |||
# Mache dir Gedanken über "Mein Ich". Folge den Anweisungen auf S. 10 und S. 15 in deinem BWP.<br> | |||
# Bearbeite die Aufgaben auf den Seiten 12 - 14.<br> | |||
# Arbeite auch mit dem Schaubild "Berufliche[s] Ich". Die genauen Aufgaben findest du auf S. 15.|3=Unterrichtsidee}}<br> | |||
{{Box|1=Aufgabe 5|2= '''<big>Kapitel "Mein Fazitheft"</big>''' | |||
# Fülle erste Abschnitte deines Fazithefts aus. Welche das sind kannst du auf S. 16 genau nachlesen.|3=Unterrichtsidee}}<br> | |||
{{Box|Aufgabe | {{Box|1=Aufgabe 6|2= '''<big>Kapitel "Meine Praxisphasen"</big>''' | ||
# Schlage S. 19 in deinem Berufswahlpass auf. | |||
# Bearbeite die Aufgaben im Schritt 1 auf S. 19f in Einzelarbeit. Bist du fertig, melde dich bei mir. Weiter geht es in 3er Gruppen. | |||
# GA: Bearbeitet den Schritt 2 auf. S. 20 gemeinsam. | |||
# Komme deinem momentanem beruflichen Interesse noch näher. Nutze den [https://bff.ifbk-online.de/survey/1 Berufsfeldfinder] dazu. | |||
# GA: Recherchiere nach deinen persönlichen Interessen (S. 22-24). Suche dir Mitschüler*innen mit ähnlichen Interessen.|3=Unterrichtsidee}}<br> | |||
'''Weitere Aufgaben folgen.'''<br> | |||
{{Fortsetzung|weiter=weiter zu Schritt 3 - Meine Stärken|weiterlink=Benutzer:Schulten/Berufsorientierung für Einsteiger/Schritt 3 - Meine Stärken}} | {{Fortsetzung|weiter=weiter zu Schritt 3 - Meine Stärken|weiterlink=Benutzer:Schulten/Berufsorientierung für Einsteiger/Schritt 3 - Meine Stärken}} |
Aktuelle Version vom 6. April 2021, 10:28 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Schritt 1 - Berufsorientierung allgemein
Schritt 2 - Mein Berufswahlpass
Schritt 3 - Meine Stärken
Schritt 4 - Meine Berufsfelderkundung
Schritt 2 - Mein Berufswahlpass
Um den Überblick zu behalten erhältst du von uns den Berufswahlpass. Erste Informationen hierzu kannst du hier gewinnen. Wundere dich nicht, dein Berufswahlpass sieht etwas anders aus.
Vielleicht hast du gemerkt, dass der Berufswahlpass noch unsortiert ist. Wir werden die einzelnen Kapitel gemeinsam im Unterricht sortieren. Außerdem werden wir gemeinsam erste Einträge machen.
Weitere Aufgaben folgen.