Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv/2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Übungen 4, 5, 6 hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Nummerierung verändert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===3. Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen=== | ===3. Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen=== | ||
{{Box|Merke| | {{Box|Erklärvideo|Schau dir das Video zu ''Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen'' an.|Kurzinfo}} | ||
Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen|Merksatz}} | {{#ev:youtube|cabv2q5zz9Q|800|center}} | ||
{{Box|Info|'''konjugierte Form von "werden" und das Partizip Perfekt'''<br> | |||
Im Erklärvideo wurde immer von der konjugierten Form von "werden" gesprochen. In der unten stehenden Tabelle siehst du diese Formen für alle Zeitformen. | |||
Das Partizip Perfekt kann auch Partizip II genannt werden.|Kurzinfo}} | |||
{{Box|Merke| | |||
Übertrage die folgende Tabelle ordentlich in dein Heft.<br> | |||
<br> | |||
<big>'''Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen'''</big> | Merksatz}} | |||
[[Datei:Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen.jpg|Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen.jpg]] | [[Datei:Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen.jpg|Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen.jpg]] | ||
{{Box|Übung 6: In welcher Zeitform stehen die folgenden Passivsätze?|Ordne zu.|Üben}} | |||
{{Box|Übung | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
| Präsens || Das Buch wird gelesen. || Die Fenster werden geputzt. | |Präsens||Das Buch wird gelesen.||Die Fenster werden geputzt. | ||
|- | |- | ||
| Präteritum || Das Buch wurde gelesen. || Die Fenster wurden geputzt. | |Präteritum||Das Buch wurde gelesen.||Die Fenster wurden geputzt. | ||
|- | |- | ||
| Perfekt || Das Buch ist gelesen worden. || Die Fenster sind geputzt worden. | |Perfekt||Das Buch ist gelesen worden.||Die Fenster sind geputzt worden. | ||
|- | |- | ||
| Plusquamperfekt || Das Buch war gelesen worden. || Die Fenster waren geputzt worden. | |Plusquamperfekt||Das Buch war gelesen worden.||Die Fenster waren geputzt worden. | ||
|- | |- | ||
| Futur I || Das Buch wird gelesen werden. || Die Fenster werden geputzt werden. | |Futur I||Das Buch wird gelesen werden.||Die Fenster werden geputzt werden. | ||
|- | |- | ||
| Futur II || Das Buch wird gelesen worden sein. || Die Fenster werden geputzt worden sein. | |Futur II||Das Buch wird gelesen worden sein.||Die Fenster werden geputzt worden sein. | ||
|} | |} | ||
Zeile 28: | Zeile 37: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 7: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. | ||
* S. 190, Nr. 4|Üben}} | * S. 190, Nr. 4|Üben}} | ||
{{Box|Übung 8: Aktiv- und Passivsätze in verschiedenen Zeitformen|Notiere.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=petejeiut20|width=85%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=pyh8amzda20|width=85%|height=400px}} | |||
{{ | |||
{{Fortsetzung|vorher= 1) Aktiv und Passiv|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv}} |
Aktuelle Version vom 13. März 2021, 18:17 Uhr
3. Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen
Präsens | Das Buch wird gelesen. | Die Fenster werden geputzt. |
Präteritum | Das Buch wurde gelesen. | Die Fenster wurden geputzt. |
Perfekt | Das Buch ist gelesen worden. | Die Fenster sind geputzt worden. |
Plusquamperfekt | Das Buch war gelesen worden. | Die Fenster waren geputzt worden. |
Futur I | Das Buch wird gelesen werden. | Die Fenster werden geputzt werden. |
Futur II | Das Buch wird gelesen worden sein. | Die Fenster werden geputzt worden sein. |