Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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15 a-d <br> | 15 a-d <br> | ||
====''' Bruchteile beliebiger Größen'''==== | |||
{{Box|Aufgabe|Leonie möchte zu ihrem Geburtstag für Ihre Familie einen Kuchen Backen. Für den Teig benötigt Sie <math>\frac{1}{6}</math> Butter, <math>\frac{1}{8}</math>Marzipan-Rohmasse, <math>\frac{1}{10}</math>braunen Zucker; 2 Prisen Salz, 4 Eier, <math>\frac{1}{10}</math> kg Weizenmehl, 1 Packung Backpulver und 1/6 Schokoblättchen.<br> | |||
Diese Aufgabe ist dir schon aus dem Thema <u>Vervielfachen von Brüchen</u> bekannt. Aber was bedeutet eigentlich <math>\frac{1}{8}</math>Marzipan-Rohmasse und vor allem von welcher Menge. Ohne Angabe der Eingheit kannst Du den Kuchen noch gar nicht backen.|Üben}} | |||
<br> | |||
<math>\frac{1}{8}</math> von 1kg Marzipan-Rohmasse entspricht <math>\frac{1}{8}</math> von 1000g Marzipan-Rohmasse, da 1 kg = 1000g sind | |||
<br> | |||
Aber wie viel ist nun <math>\frac{1}{8}</math> von 1000g | |||
<math>\frac{1}{8}</math> von 1000g | |||
= <math>\frac{1}{8}</math> <math>\cdot</math> 1000g. | |||
Ihr wisst ja, dass der Bruchstrich nichts anderes ist, als ein Geteiltzeichen und könnt daher folgende Rechnung aufstellen: | |||
1 <math>\cdot</math> 1000g : 8 = 125 g | |||
{{Box|Aufgabe|Berechne nach dem selben Prinzip folgende Zutaten: <br> | |||
<math>\frac{1}{6}</math> von 300g Butter<br> | |||
<math>\frac{1}{10}</math> von 500g braunen Zucker und <br> | |||
<math>\frac{1}{6}</math> von 120 Schokoblättchen|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= <br> | |||
<math>\frac{1}{6}</math> von 300g Butter = 50g Butter <br> | |||
<math>\frac{1}{10}</math> von 500g braunen Zucker = 50g Zucker und <br> | |||
<math>\frac{1}{6}</math> von 120 Schokoblättchen = 20 Schokoblättchen|2=Tipp|3=Verbergen}} <br> | |||
{{Box|Merke|Notiere in deinem Heft.<br> | |||
Mit einem Bruch kannst Du einen Anteil einer beliebigen Größe angeben. Hierzu musst Du die Größe durch den Nenner teilen und mit dem Zähler multiplizieren. Manchmal ist es sinnvoll das Du zuerst mit dem Zähler multiplizierst und dann durch den nenner dividierst. Schu Dir unter folgenden Seite eine genaue Erklärung an: https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-5-6/dezimalbrueche/brueche-und-anteile/bruchteile-berechnen/|Arbeitsmethode}} | |||
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Schau Dir das folgende Video zur Vertiefung der Inhalte an: | |||
{{#ev:youtube|iDvw0--szCY|800|center}} | |||
Bearbeite unter folgenden Seite die Aufgaben 1 und 25 https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/bruchteile.shtml |
Version vom 7. März 2021, 07:49 Uhr
3 = ?
Vervielfachen von Brüchen
Schau dir das folgende Video an.
Multiplikation von Brüchen
.
Übe mit dem Geobebraapplet die Grundlagen der Multiplikation von Brüchen

https://aufgaben.bruchrechnen-kapiert.de/aufgabe420_brueche_multiplizieren.php
Rechengesetze
Die folgenden Gesetze sollten dir von den natürlichen Zahlen bekannt sein.
Beim Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz) dürfen die Faktoren bei einer reinen Multiplikation vertauscht werden. Das gilt auch für Brüche.
Beispiel:
= Bei beiden Rechnungen kommt heraus.
Beim Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz) der Multiplikation dürfen bei einer reinen Multiplikation von Faktoren beliebig Klammern gesetzt oder weggelassen werden. Auch das gilt auch für Brüche
Schaut euch das folgende Video ab Minute 2.00 an. Hier geht es um die oben genannten Gesetze bei den Brüchen
Aufteilen und Dividieren von Brüchen
Von Max´s Geburtstagsfeier sind noch 16 Kuchenstücke übrig geblieben. Der gesamte Kuchen bestand aus 48 Kuchenstücken. Er hat vor, seine besten drei Freunde einzuladen und mit diesen die Reste vom Vortag gerecht aufzuteilen und zu essen.
Wie viele Stücke bekommt jedes der vier Kinder und wie groß ist der Anteil im Bezug auf den gesamten Kuchen?
Stelle eine Bruchrechnung auf!
Du kannst also den Bruch teilen, indem Du den Nenner beibehälst und den Zähler durch 4 dividierst. Für die eigentliche Division ist es aber einfacher die 4 in einen Bruch, nämlich , umzuwandeln und dann mit dem sogenannten Kehrbruch des zweiten Bruches zu multiplizieren.
Das bedeutet für die Aufgabe: Aus : 4 wird :
Jetzt bilden wir den Kehrbruch und multiplizieren: .
Das Ergebnis ist immer gleich. Rechne nach und kürze.
Beispiele:
: 5 = =
: = =
: = =
Schau Dir nun das folgende Video an.
Bearbeitet in der Anton app die Seite Brüche dividieren:
https://anton.app/de/lernen/mathematik-6-klasse/thema-03-brueche/uebungen-06-multiplikation-division/uebung-05/
Bearbeite auf dem Arbeitsblatt, welches ich euch per Mail habe zukommen lassen, folgende Aufgaben:
1a,b
2a,b
3a,b
5
14
15 a-d
Bruchteile beliebiger Größen
von 1kg Marzipan-Rohmasse entspricht von 1000g Marzipan-Rohmasse, da 1 kg = 1000g sind
Aber wie viel ist nun von 1000g
von 1000g = 1000g.
Ihr wisst ja, dass der Bruchstrich nichts anderes ist, als ein Geteiltzeichen und könnt daher folgende Rechnung aufstellen:
1 1000g : 8 = 125 g
Schau Dir das folgende Video zur Vertiefung der Inhalte an:
Bearbeite unter folgenden Seite die Aufgaben 1 und 25 https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/bruchteile.shtml