Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Aufgabe|Leonie möchte zu ihrem Gebuurtstag für Ihre Familie einen Kuchen Backen. Für den Teig benötigt Sie <math>\frac{1}{6}</math> Butter, <math>\frac{1}{8}</math>Marzipan-Rohmasse, <math>\frac{1}{10}</math>braunen Zucker; 2 Prisen Salz, 4 Eier, <math>\frac{1}{10}</math> kg Weizenmehl, 1 Packung Backpulver und 1/6 Schokoblättchen.<br> Da Ihre Familie sehr groß ist, nimmt Sie die dreifache Masse. Welche Mengen benötigt sie nun an Zutaten?|Üben}} | {{Box|Aufgabe|Leonie möchte zu ihrem Gebuurtstag für Ihre Familie einen Kuchen Backen. Für den Teig benötigt Sie <math>\frac{1}{6}</math> Butter, <math>\frac{1}{8}</math>Marzipan-Rohmasse, <math>\frac{1}{10}</math>braunen Zucker; 2 Prisen Salz, 4 Eier, <math>\frac{1}{10}</math> kg Weizenmehl, 1 Packung Backpulver und 1/6 Schokoblättchen.<br> | ||
Da Ihre Familie sehr groß ist, nimmt Sie die dreifache Masse. Welche Mengen benötigt sie nun an Zutaten?|Üben}} | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 46: | Zeile 47: | ||
{{Box|Aufgabe| Berechne die Aufgaben 1 und 2. Kürze und/oder wandle in eine gemischte Zahl um, falls nötig.|Üben}} | {{Box|Aufgabe| Berechne die Aufgaben 1 und 2. Kürze und/oder wandle in eine gemischte Zahl um, falls nötig.|Üben}} | ||
====''' Multiplikation von Brüchen '''==== | |||
<br> | |||
{{Box|1=Merke|2=Notiere in deinem Heft.<br> | |||
Wenn Du '''Brüche''' miteinander '''multiplizierst''', nimmst Du Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner. | |||
Beispiel: | |||
<math>\frac{2}{3}</math> <math>\cdot</math><math>\frac{4}{5}</math> = <math>\frac{8}{15}</math>|3=Arbeitsmethode}}. | |||
{{#ev:youtube|RohwoJ3XpeI|800|center}} |
Version vom 14. Februar 2021, 11:01 Uhr
3 = ?
Vervielfachen von Brüchen
Schau dir das folgende Video an.
Multiplikation von Brüchen
.