Benutzer:Buss-Haskert/Lichtbrechung: Unterschied zwischen den Versionen
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Das Video zeigt dir, wie du beim Bau vorgehst.|Experimentieren}} | Das Video zeigt dir, wie du beim Bau vorgehst.|Experimentieren}} | ||
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{{Box|Experiment: Bilder einer Lochkamera|Schau dich nun draußen mit der Lochkamera um. Was fällt dir auf?|Experimentieren}} | {{Box|Experiment: Bilder einer Lochkamera|Schau dich nun draußen mit der Lochkamera um. Was fällt dir auf?|Experimentieren}} | ||
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{{Lösung versteckt|Die Bilder auf dem Schirm sind auf den Kopf gestellt und seitenverkehrt.|Lösung|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Die Bilder auf dem Schirm sind auf den Kopf gestellt und seitenverkehrt.|Lösung|Verbergen}} | ||
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'''Hefteintrag: Ergebnis:''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Die Lochkamera erzeugt ein '''umgekehrtes''' (auf dem Kopf) und '''seitenverkehrtes''' Bild. Das Bild ist '''unscharf'''. | |||
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{{Box|Übung 1: Lochkamera|Löse das Arbeitsplatt aus dem Aufgabenmodul (Nr. 3 und Nr. 4)|Üben}} | |||
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Die Animation veranschaulicht die Bildentstehung bei einer Lochkamera.<br> | |||
Die Kamera ist in der Mitte von der Seite zu sehen und rechts nebendran das Bild auf dem Schirm. Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen. | |||
<ggb_applet id="W8veR2es" width="1160" height="480" border="888888" /> | |||
<small>Applet von schulphysikwiki</small> | |||
{{Box|Übung 2: Quiz zur Lochkamera|Löse das Quiz auf der Seite leifiphysik | |||
* [https://www.leifiphysik.de/optik/lichtausbreitung/aufgabe/quiz-zur-lochkamera '''Link zum Quiz''']|Üben}} | |||
===3) Lichtbrechung=== | ===3) Lichtbrechung=== | ||
Wie entsteht ein Bild in einer Kamera oder im Auge? Die Kamera (das Auge) ist der schwarze Kasten und nebendran ist das Bild auf dem Schirm (der Netzhaut) zu sehen.<br> | |||
Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen.<br> | |||
Bei der eingesetzten Linse kann man mit der Wölbung die Brechkraft steuern. | |||
<ggb_applet id="qgxqaj9q" width="1162" height="493" border="888888" /> | |||
<small>Applet von schulphysikwiki</small> | |||
Ideensammlung: | |||
[https://phet.colorado.edu/sims/html/bending-light/latest/bending-light_de.html '''Simulation Lichtbrechung auf der Seite phet.colorade.edu'''] | [https://phet.colorado.edu/sims/html/bending-light/latest/bending-light_de.html '''Simulation Lichtbrechung auf der Seite phet.colorade.edu'''] | ||
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Strahlengang einer Sammellinse | |||
EINZELSTRAHL: Die Kerze sendet Licht in alle Richtungen aus. LICHTBÜNDEL: Nur das Licht durch die Linse wird gezeichnet. BESONDERE STRAHLEN: braucht man, um den Verlauf des Lichtbündels zu zeichnen. | |||
<ggb_applet id="qyxcfjgt" width="880" height="481" border="888888" /> | |||
<small>Applet von schulphysikwiki</small> | |||
<references /> | <references /> |
Version vom 13. Februar 2021, 11:09 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Lichtbrechung (Optik - Teil 2)
1) Vorwissen
Um die Lichtbrechung verstehen zu können, musst du Vorwissen aus den folgenden Themen haben
- Ausbreitung von Licht
- Licht und Schatten
Dieses Vorwissen aktivierst du mithilfe der nachfolgenden Videos, Lückentexte und Quizze.
Beobachtung: Du kannst nur durch den Gartenschlauch schauen, wenn du ihn ganz gerade hältst. Sonst gelangt kein Licht in dein Auge.
Ausbreitung von Licht
Licht breitet sich geradlinig in alle Richtungen aus.
Die Sammlung von Lichtstrahlen nennen wir Lichtbündel.
Den Weg, den die Lichtstrahlen zurücklegen, nennen wir Strahlengang.
Wir zeichnen die Randstrahlen von Lichtbündeln immer mit dem Lineal.
Link zum Ouiz auf der Seite leifiphysik
2) Lochkamera
In diesem Kapitel lernst du, wie mithilfe einer Lochkamera Bilder entstehen. Du wirst eine Lochkamera basteln, damit Experimente durchführen und diese Experimente protokollieren.
Hefteintrag: Ergebnis:
Die Lochkamera erzeugt ein umgekehrtes (auf dem Kopf) und seitenverkehrtes Bild. Das Bild ist unscharf.
Die Animation veranschaulicht die Bildentstehung bei einer Lochkamera.
Die Kamera ist in der Mitte von der Seite zu sehen und rechts nebendran das Bild auf dem Schirm. Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen.
Applet von schulphysikwiki
3) Lichtbrechung
Wie entsteht ein Bild in einer Kamera oder im Auge? Die Kamera (das Auge) ist der schwarze Kasten und nebendran ist das Bild auf dem Schirm (der Netzhaut) zu sehen.
Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen.
Bei der eingesetzten Linse kann man mit der Wölbung die Brechkraft steuern.
Applet von schulphysikwiki
Ideensammlung:
Simulation Lichtbrechung auf der Seite phet.colorade.edu
Strahlengang einer Sammellinse
EINZELSTRAHL: Die Kerze sendet Licht in alle Richtungen aus. LICHTBÜNDEL: Nur das Licht durch die Linse wird gezeichnet. BESONDERE STRAHLEN: braucht man, um den Verlauf des Lichtbündels zu zeichnen.
Applet von schulphysikwiki