Benutzer:U.Klump/Lernstufen Mathematik Prozentrechnung9: Unterschied zwischen den Versionen
K (format) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Fehler korrigiert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(43 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<span style="color:blue"><big>Noch | <span style="color:blue"><big>Noch fit? <br> Lernstufen Mathematik Cornelsen 9 <br> <br> 1</big> </span> | ||
<span style="color:green">Diese Seite des Lernpfades wurde teilweise übernommen von der Seite ZUM Unterrichten.[https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Prozentrechnung] Der Autor ist C. Buss-Haskert.</span> <br> | <span style="color:green">Diese Seite des Lernpfades wurde teilweise übernommen von der Seite ZUM Unterrichten.[https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Prozentrechnung] Der Autor ist C. Buss-Haskert.</span> <br> | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|Höhe=250 | |Höhe=250 | ||
|alternativtext=Sale|mini.png | |alternativtext=Sale|mini.png | ||
|Beschreibung des Projekts= | |Beschreibung des Projekts= CHECK IN : Prozent- und Zinsrechnung '''<big>1</big>''' | ||
|Weitere Hinweise= LearnigApps (siehe in der Tabelle=Übungen online) sind im Internet auszuführen. | |Weitere Hinweise= LearnigApps (siehe in der Tabelle=Übungen online) sind im Internet auszuführen. | ||
}} | }} | ||
<br> | <br> | ||
Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und ''bei Bedarf'' LearningApps bearbeitest.<br> | Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und ''bei Bedarf'' LearningApps bearbeitest.<br> | ||
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter (klicke auf "Navigation anzeigen"): {{Navigation verstecken| | Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter ''SEITE IM AUFBAU''(klicke auf "Navigation anzeigen"): {{Navigation verstecken|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|3) Grundbegriffe der Prozentrechnung]] | ||
}} | }} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle : '''Buch''' Lernstufen Mathematik - Differenzierende Ausgabe 9, Cornelsen | Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle : '''Buch''' Lernstufen Mathematik - Differenzierende Ausgabe 9, Cornelsen | ||
<u>Erklärungen zur Steuerung der online | <u>Erklärungen zur <span style="color:red">Steuerung der online Übung</span> (es funktioniert auch bestens mit dem Handy):</u><br> | ||
Die Übungen online kannst | |||
Hier öffnet sich dann ein neuer Tab, den du dann nach Beendigung wieder | *Die Übungen online kannst du ''starten'', indem du zunächst oben rechts in der Ecke auf das <span style="color:red">''rote Kreuz klickst'' </span> | ||
Klicke dann auf das grüne Fragezeichen in der linken Ecke des Fensters. | Hier öffnet sich dann ein neuer Tab, den du dann nach Beendigung wieder schließen kannst. Du kannst die Apps auch direkt bearbeiten, doch dann ist das Fenster manchmal zu klein.<br> Mit der TabulatorTaste kannst du "weiterspringen" (das sind die Pfeiltasten auf der Tastatur).<br> Um wieder zur Übersichtstabelle zu kommen, muss du zu deinem ersten Tab wechseln (Mit der Maus anklicken). | ||
In den LearningApps sind Balken, die zum ''Verschieben des Bildausschnittes'' sind. Diese muss du finden ;-) und verschieben, um alle Lösungen | *Sollten dir die ''Aufgabe ''nicht mehr klar sein, dann schaue dir die Frage nochmal an: Klicke dann auf das grüne Fragezeichen in der linken Ecke des Fensters. | ||
*In den LearningApps sind Balken, die zum ''Verschieben des Bildausschnittes'' sind. Diese muss du finden ;-) und verschieben, um alle Lösungen zu sehen. In manchen Übungen muss du auch die Wörter zuordnen: diese kannst du dann meist mit der Maus zu dem richtigem Feld ziehen. | |||
*Prüfe deine eingegebene Lösung, indem du auf das blaue Häkchen klickst. __ Grün = richtig __ rot = falsch | |||
<br><br>So und nun kannst du starten!<br> | <br><br>So und nun kannst du starten!<br> | ||
<br>Löse die Aufgaben vom Buch auf einem Zettel und gebe diesen ab, oder schicke dein Dokument per Email. | <br>Löse die Aufgaben vom Buch auf einem Zettel und gebe diesen ab, oder schicke dein Dokument per Email. | ||
Zeile 41: | Zeile 44: | ||
!Übungen online <span style="color:blue">zum Lernen</span> | !Übungen online <span style="color:blue">zum Lernen</span> | ||
|- | |- | ||
| Bruchteile erkennen und | |Bruchteile erkennen und | ||
benennen | benennen | ||
| | | | ||
|{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
|Brüche vergleichen | |||
| Brüche vergleichen | |||
| | | | ||
|{{LearningApp|app=4407074|width=100%|height=100px}} | |{{LearningApp|app=4407074|width=100%|height=100px}} | ||
|- | |- | ||
| Umwandeln: Bruch – | |- | ||
|Prozentzahlen in ''Dezimal''zahlen | |||
|S.106 Nr. 1 <br> in der App findest du einige Lösungen | |||
|{{LearningApp|app=pgcpcejpn21|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
|Brüche erweitern | |||
und kürzen | |||
|Dies muss du können! <br> | |||
S. 106 Nr.2 <br>Brüche in Prozentzahlen<br> | |||
|{{LearningApp|app=pnbu2k96k19|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pb7x357yt20|width=100%|height=70px}} {{LearningApp|app=pxhkhcd2319|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pjfg67bqn21|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
|Umwandeln: Bruch – | |||
Dezimalbruch – Prozent | Dezimalbruch – Prozent | ||
|S | | | ||
S.106 Nr.3 <br> Prozentzahlen in Brüche <br> | |||
S.106 Nr.4 | S.106 Nr.4 ...alles von 1-3 | ||
|{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}}{{LearningApp|app=8709740|width=100%|height=200px}} | |{{Box|1=Info|2=24 % =<math>\tfrac{24}{100}</math> | ||
nun kürzt du mit <span style="color:red">4 </span> also 24:4 und 100:4 | |||
ergibt also 24 % =<math>\tfrac{24}{100} </math> =<math>\tfrac{6}{25}</math> |3=kurzinfo}}{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}}{{LearningApp|app=8709740|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |- | ||
| Prozentsätze berechnen | |Prozentsätze berechnen | ||
|S.107 Nr.7 | |S.107 Nr.7 <br> mit dem Dreisatz ! nicht wie im Buch angegeben | ||
|{{Box|1=Prozentschreibweise|2='''Prozente''' sind Anteile mit dem Nenner '''100'''. | |{{Box|1=Prozentschreibweise|2='''Prozente''' sind Anteile mit dem Nenner '''100'''. | ||
Zeile 76: | Zeile 90: | ||
z.B. 7kg von 15 kg sind <math>\tfrac{7}{15}</math>......weiter Erlärungen siehe unter dieser Tabelle|3=Arbeitsmethode}} | z.B. 7kg von 15 kg sind <math>\tfrac{7}{15}</math>......weiter Erlärungen siehe unter dieser Tabelle|3=Arbeitsmethode}} | ||
|- | |- | ||
| Prozentrechnung im Kopf | |Prozentrechnung im Kopf | ||
|S.106 Nr.5 | |S.106 Nr.5 | ||
|{{LearningApp|app= | |{{LearningApp|app=pt52ugw4c21|width=100%|height=300px}} | ||
|- | |- | ||
| | |''Gesucht?'' ''Gegeben?'' | ||
Grundwert ''G'' , Prozentwert ''W'' oder | Grundwert ''G'' , Prozentwert ''W'' oder | ||
Prozentsatz ''p%'' | Prozentsatz ''p%'' | ||
|S.106 Nr.6 | |S.106 Nr.6 | ||
|{{LearningApp|app=pok4cub2t21|width=100%|height=200px}}{{Box|1=Info|2= | |{{LearningApp|app=pok4cub2t21|width=100%|height=200px}}{{Box|1=Info|2=G? W? p%? Vergessen? Dann klicke am besten mit der rechten Maustaste(in neuem Tab öffnen)[https://de.serlo.org/mathe/36765/grundwert-prozentwert-und-prozentsatz?page=25] hier]>|3=kurzinfo}} | ||
|- | |- | ||
| Zahlen runden | |Zahlen runden | ||
|Denke dir selber 10 Zahlen aus und | |Denke dir selber 10 Zahlen aus und | ||
runde auf 2 Nachkommastellen | runde auf 2 Nachkommastellen | ||
|{{LearningApp|app=pig6g7sj519|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pig6g7sj519|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |||
|Dreisatz <br> für den Prozentsatz p% | |||
|im Buch der Klasse 8 <br> Lernpaket 1... | |||
|{{Box|Merke|[[Datei:Dreisatzin3BilderundErklärungenII.png|450px|mini]]|Merksatz}}{{Box|1=Info|2= Dreisatz im THEsimpleClub erklärt: klicke am besten mit der rechten Maustaste (in neuem Tab öffnen) [https://www.youtube.com/watch?v=z06qBRPmp5g hier]]>|3=kurzinfo}} | |||
|- | |||
|''Dreisatz für G,W,p%'' | |||
|erst Lernpaket 2 und 3 S.107 Nr.8 | |||
|{{Lösung versteckt|[[Datei:1Dreisatz.png|200px|mini]][[Datei:Zweites Bild Dreisatz.png|350px|mini]][[Datei:DrittesBildDreisatz.png|350px|mini]]}} | |||
|- | |- | ||
|- | |- | ||
Zeile 97: | Zeile 119: | ||
<span style="color:blue"><big> S.107 Nr. 7 <u>Prozentsätze ?</u> Was ist das: Bruch , Dezimalbruch , Prozent ? </big></span> <br> | <span style="color:blue"><big> S.107 Nr. 7 <u>Prozentsätze ?</u> Was ist das: Bruch , Dezimalbruch , Prozent ? </big></span> <br> | ||
Wir können Anteile Z.B. '''7 von 15''' als Bruch (= 7/ | Wir können Anteile Z.B. '''7 von 15''' als Bruch (= <math>\tfrac{7}{15}</math>) , als Dezimalbruch (0,467) und in Prozent (46,7%) darstellen. | ||
{{Box|Anteile unterschiedlich darstellen|Um die Anteile z.B. zu vergleichen, kannst du einen '''Bruch''' erstellen, den du dann durch <u>einfaches dividieren</u> in einem '''Dezimalbruch''' umwandelst. Hieraus kannst du den '''Prozentsatz''' ganz einfach ablesen (manchmal auch nur Prozent(e) genannt / Prozentsätze ist nur der plural ;-)) . | {{Box|Anteile unterschiedlich darstellen|Um die Anteile z.B. zu vergleichen, kannst du einen '''Bruch''' erstellen, den du dann durch <u>einfaches dividieren</u> in einem '''Dezimalbruch''' umwandelst. Hieraus kannst du den '''Prozentsatz''' ganz einfach ablesen (manchmal auch nur Prozent(e) genannt / Prozentsätze ist nur der plural ;-)) . | ||
Die Rechnung findest du hier unten:|Arbeitsmethode}} | Die Rechnung findest du hier unten:|Arbeitsmethode}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Umwandlung: Es gibt zwei Möglichkeiten 1) Bruch - | {{Lösung versteckt|1=Umwandlung: Es gibt zwei Möglichkeiten 1) Bruch - Hunderstelbruch 2) Dezimalbruch=einfache Division | ||
1) Ein Bruch kann durch Erweitern und Kürzen auf zehntel, hundertstel,… | 1) Ein Bruch kann durch Erweitern und Kürzen auf zehntel, hundertstel,… umgewandelt werden | ||
<math>\tfrac{3}{5}</math> = <math>\tfrac{6}{10}</math> = | <math>\tfrac{3}{5}</math> mit 2 erweitert= <math>\tfrac{6}{10}</math> mit 10 erweitert =<math>\tfrac{60}{100}</math> also 60% | ||
2) Durch eine Divisionsaufgabe: | 2) Durch eine Divisionsaufgabe: | ||
<math>\tfrac{ | <math>\tfrac{3}{5}</math>= 3 : 5 = 0,6 also 60%|2=Wie kann ich den Prozentsatz berechnen?|3=Verbergen}} | ||
Zeile 139: | Zeile 161: | ||
Weiter geht es mit | Weiter geht es mit der 2. Seite: 1) Prozentwert berechnen. Klicke dazu hier:{{Fortsetzung|weiter=1) Lernpaket 2 Prozentwert und Grundwert mit dem Dreisatz|weiterlink=Benutzer:U.Klump/Lernstufen_Mathematik_Prozentrechnung9/Prozentrechnung_mit_dem_Dreisatz_Lernpaket2}} |
Aktuelle Version vom 22. Januar 2021, 19:29 Uhr
Noch fit?
Lernstufen Mathematik Cornelsen 9
1
Diese Seite des Lernpfades wurde teilweise übernommen von der Seite ZUM Unterrichten.[1] Der Autor ist C. Buss-Haskert.
Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!
Lernpfad Prozent- und Zinsrechnung | ||
CHECK IN : Prozent- und Zinsrechnung 1 | ||
LearnigApps (siehe in der Tabelle=Übungen online) sind im Internet auszuführen. |
Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest.
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter SEITE IM AUFBAU(klicke auf "Navigation anzeigen"):
Prüfe zunächst dein Vorwissen:
Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle : Buch Lernstufen Mathematik - Differenzierende Ausgabe 9, Cornelsen
Erklärungen zur Steuerung der online Übung (es funktioniert auch bestens mit dem Handy):
- Die Übungen online kannst du starten, indem du zunächst oben rechts in der Ecke auf das rote Kreuz klickst
Hier öffnet sich dann ein neuer Tab, den du dann nach Beendigung wieder schließen kannst. Du kannst die Apps auch direkt bearbeiten, doch dann ist das Fenster manchmal zu klein.
Mit der TabulatorTaste kannst du "weiterspringen" (das sind die Pfeiltasten auf der Tastatur).
Um wieder zur Übersichtstabelle zu kommen, muss du zu deinem ersten Tab wechseln (Mit der Maus anklicken).
- Sollten dir die Aufgabe nicht mehr klar sein, dann schaue dir die Frage nochmal an: Klicke dann auf das grüne Fragezeichen in der linken Ecke des Fensters.
- In den LearningApps sind Balken, die zum Verschieben des Bildausschnittes sind. Diese muss du finden ;-) und verschieben, um alle Lösungen zu sehen. In manchen Übungen muss du auch die Wörter zuordnen: diese kannst du dann meist mit der Maus zu dem richtigem Feld ziehen.
- Prüfe deine eingegebene Lösung, indem du auf das blaue Häkchen klickst. __ Grün = richtig __ rot = falsch
So und nun kannst du starten!
Löse die Aufgaben vom Buch auf einem Zettel und gebe diesen ab, oder schicke dein Dokument per Email.
Du kannst | Übungen im Buch Pflicht | Übungen online zum Lernen |
---|---|---|
Bruchteile erkennen und
benennen |
| |
Brüche vergleichen |
| |
Prozentzahlen in Dezimalzahlen | S.106 Nr. 1 in der App findest du einige Lösungen |
|
Brüche erweitern
und kürzen |
Dies muss du können! S. 106 Nr.2 |
|
Umwandeln: Bruch –
Dezimalbruch – Prozent |
S.106 Nr.3 S.106 Nr.4 ...alles von 1-3 |
|
Prozentsätze berechnen | S.107 Nr.7 mit dem Dreisatz ! nicht wie im Buch angegeben |
|
Prozentrechnung im Kopf | S.106 Nr.5 |
|
Gesucht? Gegeben?
Grundwert G , Prozentwert W oder Prozentsatz p% |
S.106 Nr.6 |
|
Zahlen runden | Denke dir selber 10 Zahlen aus und
runde auf 2 Nachkommastellen |
|
Dreisatz für den Prozentsatz p% |
im Buch der Klasse 8 Lernpaket 1... |
|
Dreisatz für G,W,p% | erst Lernpaket 2 und 3 S.107 Nr.8 |
S.107 Nr. 7 Prozentsätze ? Was ist das: Bruch , Dezimalbruch , Prozent ?
Wir können Anteile Z.B. 7 von 15 als Bruch (= ) , als Dezimalbruch (0,467) und in Prozent (46,7%) darstellen.
Umwandlung: Es gibt zwei Möglichkeiten 1) Bruch - Hunderstelbruch 2) Dezimalbruch=einfache Division
1) Ein Bruch kann durch Erweitern und Kürzen auf zehntel, hundertstel,… umgewandelt werden
mit 2 erweitert= mit 10 erweitert = also 60%
2) Durch eine Divisionsaufgabe:
= 3 : 5 = 0,6 also 60%
Einige Beispiele von Mitschülern:
- Dominik: beim Einkaufen; Handy-Akku (zu 100% voll); 100 Prozent geben; zu 100 Prozent sicher sein
- Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note
- Kassem: Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher)
- Mats: Kakao-Anteil von Schokolade; Fortschritt beim Video-Download
- Larissa: Gefälle einer Straße
- Lina: Mehrwertsteuer
Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können …
Weiter geht es mit der 2. Seite: 1) Prozentwert berechnen. Klicke dazu hier: