Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Variablen und Terme: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung 9|Löse aus dem Buch die nachfolgenden Aufgaben. Notiere wie folgt im Heft:<br> | |||
Bedeutung der Variablen: x ... (z.B. Seitenlänge)<br> | |||
Term ...<br> | |||
* S. 100 Nr. 3 | |||
* S. 100 Nr. 4 | |||
* S. 100 Nr. 5}} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''Um'''fang = dr'''um''' her'''um''' (Die Ameise läuft '''um''' die Figur her'''um'''.)|2=Tipp zu Nr. 5|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung ...|Erstelle eine LearningApp mit einer Aufgabe wie in der vorherigen Übung. Zeichne deine Figuren in dein Heft und nutze für die App ein Foto.|Üben}} | |||
<ggb_applet id="qamunjj6" width="800" height="620" /> von B. Lachner | |||
{{LearningApp|app=pgc1th79520|width=100%|height|400px}} | |||
==== 1.3.3 Terme aufstellen - Sachsituationen ==== | ==== 1.3.3 Terme aufstellen - Sachsituationen ==== | ||
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* 12|Üben}} | * 12|Üben}} | ||
MATERIALSAMMLUNG | MATERIALSAMMLUNG | ||
Terme vereinfachen - Video Lehrer Schmidt | Terme vereinfachen - Video Lehrer Schmidt | ||
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Version vom 4. Januar 2021, 15:33 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
1) Variablen und Terme
Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.
Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder
= 48 + 19
= 67 (€)
Bei den Schulklassen bezahlt immer nur eine erwachsene Person, denn die andere Begleitperson hat ja freien Eintritt.
Also gilt:
1.1 Was sind Variablen? Was sind Terme?
Entscheide, ob es sich um eine Variable, einen Term oder keins von beidem handelt:
Du hast im Einstiegsbeispiel Eintrittspreise für den Zoobesuch berechnet. Stelle nun einen Term für die Berechnung des Eintrittspreises für Familien auf. Die Variable x soll dabei den Platz für die Anzahl der Erwachsenen freihalten, die Variable y den für die Anzahl der Kinder.
Im Einstiegsbeispiel beträgt der Eintrittspreis für die Erwachsenen immer 12,00€. x Erwachsene müssen also x∙12,00 € bezahlen.
Der Preis für die Kinder beträgt immer 9,50 €, also bezahlen y Kinder y∙9,50 € Eintritt.
Insgesamt beträgt der Eintrittspreis für x Erwachsene und y Kinder also
Eine Tabellenkalkulation könnte z.B. wie folgt aussehen:
(Hier kannst du auch den Preis pro Person anpassen)
1.2 Werte von Termen berechnen
Beispiele:
5∙7 = 35
4 ∙2 - 10 |Punkt-vor Strich
= 8 - 10
Erinnerung: Du multiplizierst einen Bruch mit einer Zahl, indem du den Zähler mit der Zahl multiplizierst und den Nenner bebehältst:
1.3 Terme aufstellen
1.3.1 Terme aufstellen: Mathematische Texte
Addition: 1. Summand + 2. Summand = Wert derSumme
Subtraktion: Minuend - Subtrahend = Wert der Differenz
Multiplikation: 1. Faktor ∙ 2. Faktor = Wert des Produktes
Division: Dividend: Divisor = Wert des Quotienten
Addition | addieren | vermehren | plus | |
Subtraktion | subtrahieren | vermindern | minus | |
Multiplikation | multiplizieren | verdoppeln | vervielfachen | mal |
Division | dividieren | halbieren | teilen | geteilt |
Schreibe über den Aufgabentext die passenden Rechenzeichen. Dies hilft dir beim Aufstellen der Terme.
Prüfe deine Lösungen mithilfe der LearningApps:
1.3.2 Terme aufstellen - Geometrische Situationen
Quadrat | u = 4·a | A = a² | ||
Rechteck | u = 2a + 2b | A = a·b | ||
gleichschenkliges Dreieck | u = 2a + c | 2 gleich lange Seiten | α+β+γ=180° | |
gleichseitiges Dreieck | u = 3a | 3 gleich lange Seiten | α+β+γ=180° |
von B. Lachner
1.3.3 Terme aufstellen - Sachsituationen
In allen Anwendungsbereichen ist es wichtig, dass du den Text genau liest, dir die Situation vorstellst und mit eigenen Worten beschreibst.
MATERIALSAMMLUNG
Terme vereinfachen - Video Lehrer Schmidt