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{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Balladen|Farbe=#1874CD|Bild=Book-4109187 1280 (1).png|<small>Bild von Colleen O'Dell auf Pixabay</small>|Höhe=250|Beschreibung des Projekts=Balladen erkunden| Weitere Hinweise=
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts konnten nur 25 % der Menschen lesen, man fuhr Kutsche oder ging zu Fuß. Elektrisches Licht gab es noch nicht und vielen lebten auf dem Land. In den folgenden 100 Jahren, bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, haben sich die Lebensverhältnisse rasant entwickelt. Die Menschen mussten sich mit tiefgreifenden Veränderungen in der Technik, Industrie und Gesellschaft auseinandersetzen. Dies verarbeiteten viele Schriftsteller und Künstler in ihren Werken.
[[Datei:Frankfurt-738067_1920.jpg|alt=|zentriert|rahmenlos|331x331px]]


In diesem Lernpfad lernst du:


*die allgemeinen Merkmale von Großstadtyrik kennen
'''In diesem Lernpfad lernst du: '''
*die geschichtlichen Hintergründe der Großstadtlyrik kennen
 
*Texte aus dieser Zeit kennen
*zu verstehen, wie die Dichter die veränderte Welt gesehen haben
*wichtige allgemeine Merkmale und Hintergründe der Großstadtyrik kennen
*dich in die Personen und Stimmung von Großstadtlyrik hineinzuversetzen
*dich in die Personen und Stimmung von Großstadtlyrik hineinzuversetzen
*den Inhalt von Großstadtlyrik zusammenzufassen
*Gedichte zu analysieren und schriftlich zu interpretieren. <br>
*<nowiki>die sprachlichen Besonderheiten von Gedichten zu Großstadtlyrik kennen|}}</nowiki><br>
 
[[Datei:Pedestrians-400811 1920.jpg|rahmenlos]]


[[Datei:Pedestrians-400811_1920.jpg|alternativtext= |rechts|rahmenlos]]
<br />
<hr />
=='''<big>Gedanken zum Thema "Großstadt"</big>'''==
=='''<big>Gedanken zum Thema "Großstadt"</big>'''==
{{Box|Ideensammlung|Was verbindest du mit einer Großstadt? '''''Lege ein Cluster an''''' um deine Ideen zu sammeln.|Unterrichtsidee }}
{{Box|Ideensammlung|Was verbindest du mit einer Großstadt? '''''Lege ein Cluster an''''' um deine Ideen zu sammeln.|Unterrichtsidee }}
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[[Datei:Mindmap-1469592 1920.png|rahmenlos]]
[[Datei:Mindmap-1469592 1920.png|rahmenlos]]


{{Box|Info |Woher kommt das Phänomen “Stadt”? Welche Probleme führt sie mit sich? Und wie wird die Stadt in der Lyrik dargestellt?? Diesen Fragen widmet sich dieses Video.  
{{Box|Aufgabe|Versuche dich als Dichter. Viele Gedanken zur Großstadt hast du dir bereits notiert. Schreibe ein kleines Gedicht über die Stadt. Notiere es in deinem Schulheft.|Arbeitsmethode}}
   
   
=='''<big>Was ist Großstadtlyrik?</big>'''==
=='''<big>Großstadtlyrik</big>'''==
|Kurzinfo}}
 
{{Box|Was ist also Großstadtlyrik?| Schau dir dazu das folgende Video zum Thema ''Großstadtlyrik'' an. Den Link zu dem Video erhältst du von deiner Lehrerin-> Schreibe eine kurze Email.|Download}}
Woher kommt das Phänomen “Stadt” eigentlich, dass es so viele Dichter beschäftigt? Welche Probleme führt sie mit sich? Und wie wird die Stadt in der Lyrik dargestellt?? Diesen Fragen wollen wir in diesem Kapitel nachgehen.
 
 
{{Box|1=Übung|2=Schau dir dazu das folgende Video zum Thema ''Großstadtlyrik'' an.<span style="color:blue">Den Link zu dem Video erhältst du von deiner Lehrerin-> Schreibe eine kurze Email.</span>|3=Unterrichtsidee}}




{{Box|Merke| '''''Großstadtlyrik ''''' bezeichnet Lyrik, die das Leben in einer Großstadt thematisch behandelt und/oder in ihrer Form von diesem geprägt ist. Letzteres bedeutet, dass die Großstadt in formaler Hinsicht bedeutend ist: Neuartige bzw. verändernde Wahrnehmungsformen und ambivalente Erfahrungszusammenhänge im städtischen Raum  tragen hier insbesondere zu dieser Entwicklung bei. Höhepunkt Ihren Höhepunkt erlebte die Großstadtlyrik jedoch im Expressionismus. Die Entwicklungen in den Städten wie Massenzuwanderung und Technologisierung führten zu immer mehr Problemen darunter zum Beispiel Massenarmut und Identitätsverlust. |Merksatz}}
{{Box|Merke| '''''Großstadtlyrik ''''' bezeichnet Lyrik, die das Leben in einer Großstadt thematisch behandelt und/oder in ihrer Form von diesem geprägt ist. Letzteres bedeutet, dass die Großstadt in formaler Hinsicht bedeutend ist: Neuartige bzw. verändernde Wahrnehmungsformen und ambivalente Erfahrungszusammenhänge im städtischen Raum  tragen hier insbesondere zu dieser Entwicklung bei. Ihren Höhepunkt erlebte die Großstadtlyrik jedoch im '''Expressionismus'''. Die Entwicklungen in den Städten wie Massenzuwanderung und Technologisierung führten zu immer mehr Problemen darunter zum Beispiel Massenarmut und Identitätsverlust. |Merksatz}}








{{Box|Übung|Welche Themen behandelt die Großstadtlyrik?|Üben}}
{{Box|Übung|Welche Themen behandelt die Großstadtlyrik?|Unterrichtsidee}}
{{LearningApp|app=p3ox3pm6220|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=p3ox3pm6220|width=100%|height=400px}}


{{Lösung versteckt|1=In der Großstadtlyrik werden immer wieder bestimmte Thematiken aufgegriffen: So war die Großstadt für viele Bauernfamilien mit Hoffnung auf einen Neuanfang verbunden. Hier wollten sie Arbeit finden und den Traum auf ein besseres Leben verwirklichen. Häufig wurden sie jedoch von der Realität eingeholt. Denn die Großstadt war auch geprägt von Elend und Arbeitslosigkeit. Den Verlust des bisherigen sozialen Gefüges und ihrer Heimat, brachte sie in die Anonymität.  Sie waren konfrontiert mit neuen Verhaltensweisen, Erfindungen und unbestimmten Lebenswegen. Dies schürte Ängste. Die Entfremdung von der natürlichen Produktion, was der Acker hergab, die Entfremdung, die die Massenproduktion verursachte, bei der das einzelne Ding keinen persönlichen Wert mehr besitzt, wurde spürbar. Weitere Themen wie Ziel- und Orientierungslosigkeit, Ungerechtigkeit, Wandel, das Hässliche, Weltuntergangsstimmung waren bei vielen Dichter/-innen wiederkehrende Grundmotive.|2=Erklärung|3=Erklärung ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=In der Großstadtlyrik werden immer wieder bestimmte Thematiken aufgegriffen: So war die Großstadt für viele Bauernfamilien mit '''Hoffnung''' auf einen Neuanfang verbunden. Hier wollten sie Arbeit finden und den '''Traum''' auf ein besseres Leben verwirklichen. Häufig wurden sie jedoch von der Realität eingeholt. Denn die Großstadt war auch geprägt von Elend und Arbeitslosigkeit. Den Verlust des bisherigen sozialen Gefüges und ihrer Heimat, brachte sie in die '''Anonymität'''.  Sie waren konfrontiert mit neuen Verhaltensweisen, Erfindungen und unbestimmten Lebenswegen. Dies schürte '''Ängste'''. Die '''Entfremdung''' von der natürlichen Produktion, was der Acker hergab, die Entfremdung, die die Massenproduktion verursachte, bei der das einzelne Ding keinen persönlichen Wert mehr besitzt, wurde spürbar. Weitere Themen wie Ziel- und Orientierungslosigkeit, Ungerechtigkeit, Wandel, das Hässliche, Weltuntergangsstimmung waren bei vielen Dichter/-innen wiederkehrende Grundmotive.|2=Erklärung|3=Erklärung ausblenden}}


=='''<big>Der historische Kontext der Großstadtlyrik</big>'''==
=='''<big>Der historische Kontext der Großstadtlyrik</big>'''==


[[Datei:Franz Marc 005.jpg|thumb|Franz Marc: Die großen blauen Pferde (1911)]]
[[Datei:Franz Marc 005.jpg|thumb|Franz Marc: Die großen blauen Pferde (1911)]]
Der '''Expressionismus''' war eine [[#Expressionismus im Kunstunterricht|künstlerische]] und [[#Expressionismus im Deutschunterricht|literarische]] Bewegung am Anfang des [[20. Jahrhundert]]s.
Der '''[https://www.pohlw.de/literatur/epochen/expressionismus/ Expressionismus]''' war eine künstlerische und literarische Bewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts.


'''<big>Expressionismus im Deutschunterricht</big>'''
Das '''„expressionistische Jahrzehnt“''' in der deutschen Literatur reicht von 1910 bis 1920. Es umfasst eine Zeit, die vom Wachsen der Städte (insbesondere Berlins) und des [https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/entstehung-des-proletariats-als-soziale-klasse Industrieproletariats] geprägt ist, von Kriegsstimmung und Katastrophen. Die Schriftsteller des Expressionismus sind junge Leute, deren Gedichte und Theaterstücke die tiefe Lebensverunsicherung des modernen Menschen thematisieren. Ihre Literatur wollte auf die Selbstgefälligkeit und den Fortschrittsglauben der Väter-Generation provozierend einwirken, indem sie die Errungenschaften des industriellen Fortschritts in Frage stellte.  
Das „expressionistische Jahrzehnt“ in der deutschen Literatur reicht von 1910 bis 1920. Es umfasst eine Zeit, die vom Wachsen der Städte (insbesondere Berlins) und des Industrieproletariats geprägt ist, von Kriegsstimmung und Katastrophen. Die Schriftsteller des Expressionismus sind junge Leute, deren Gedichte und Theaterstücke die tiefe Lebensverunsicherung des modernen Menschen thematisieren. Ihre Literatur wollte auf die Selbstgefälligkeit und den Fortschrittsglauben der Väter-Generation provozierend einwirken, indem sie die Errungenschaften des industriellen Fortschritts in Frage stellte.  


Sie dir dazu das Vido an.   
Sie dir dazu das Vido an.   
{{#ev:youtube|XAoBfSmRjpA}}
{{#ev:youtube|XAoBfSmRjpA}}


{{Box|Aufgaben|#Notiere drei Schlagwörter, die beschreiben, worum es in der Lyrik geht.
{{Box|Aufgaben|#Notiere drei Schlagwörter, die beschreiben, was unter dem Expressionismus zu verstehen ist.
#Was sind wichtige Elemente für den formalen Aufbau von Gedichten?
# Was wollten Expressionisten bewirken?
# Woher kommt der Begriff Lyrik?
# Wie sahen die Autoren den Großstadtmenschen?|Arbeitsmethode}}
#Was sind Merkmale von Gedichten?|Üben}}
 
{{Box|Übung|Die wirtschaftliche Lage am Ende des 19. Jahrhunderts|Unterrichtsidee}}
{{LearningApp|app=pgrvv4wc520|width=100%|height=400px|Üben}}
----


=='''<big>Lyrik- Was war das nochmal ganz genau?</big>'''==
{{Box|Exkurs: Lyrik allgemein|Lyrik- Was war das nochmal ganz genau?
Sieh dir dazu zunächst das Vido an.
{{#ev:youtube|AajCEG_H6Mk}}


Sie dir dazu das Vido an. 
'''<big>Aufgaben</big>'''
{{#ev:youtube|Ktq8WeIU_rc}}


{{Box|Aufgaben|#Notiere drei Schlagwörter, die beschreiben, worum es in der Lyrik geht.
#Notiere drei Schlagwörter, die beschreiben, worum es in der Lyrik geht.
#IWas sind wichtige Elemente für den formalen Aufbau von Gedichten?
#Was sind wichtige Elemente für den formalen Aufbau von Gedichten?
# Woher kommt der Begriff Lyrik?
#Woher kommt der Begriff Lyrik?
#Was sind Merkmale von Gedichten?|Üben}}
#Was sind Merkmale von Gedichten?|Üben}}




=='''Die Lyrik im Expressionismus'''==
Große Städte, Kriege und Gedanken zum Weltende sind bestimmende Themen der Dichter im Expressionismus und finden sich auch in vielen Gedichten wieder.


<br />


=='''<big>Analyse von Gedichten</big>'''==
{{Box|1=Übung|2=Schau dir dazu das folgende Video (bis Minute 4:04) zum Thema ''Lyrik im Expressionismus'' an und bearbeite auch anschließend die Übungen.<span style="color:blue">Den Link zu dem Video erhältst du von deiner Lehrerin-> Schreibe eine kurze Email.</span>|3=Unterrichtsidee}}
[[Datei:Steampunk-4776439 1280.png|alternativtext=Bild von Quinton Delmar auf Pixabay |mini]]


{{Box|Aufgabe 1|Wie analysiere ich ein Gedicht?:
<hr />
# Was ist der Firth of Tay?
# Warum wurde die Brücke über den Firth of Tay gebaut?
# Warum war die Brücke so besonders?
# Warum stürzte die Brücke ein?
# Was waren die Folgen des Unglücks?|Üben}}


Sie dir dazu das Vido an. 
{{#ev:youtube|4_le1P4YLKg}}


=='''<big>"Neue Sachlichkeit"</big>'''==
Sieh dir dazu zunächst das Vido an.
{{#ev:youtube|M-UhENFmSTI}}


{{Box|Die schöne Stadt von Georg Trakl|
|Zitat}}


Alte Plätze sonnig schweigen,
=='''<big>Großstadtliebe (Mascha Kaleko)</big>'''==


Tief in Blau und Gold versponnen
'''Lies dir das Gedicht zunächst durch!''' [https://www.maschakaleko.com/gedichte/21-grossstadtliebe Großstadtliebe (Masche Kaleko)]


Traumhaft hasten sanfte Nonnen
{{#ev:youtube|XsQqDcljPjg}}[[Datei:Magnifying-glass-97635_1280.png|99x99px]]
'''<big>Aufgaben</big>'''


Unter schwüler Buchen Schweigen.  
#Wovon handelt das Gedicht?
#Stelle mit fünf Schlagwörtern die Entwicklung der Beziehung dar.
#Wie wirkt die Beziehung auf dich?
#<nowiki>Gibt es sprachliche Besonderheiten?|Üben}}</nowiki>


<br />


Aus den braun erhellten Kirchen  (5)
Viele Gedichte sind nach einem bestimmten Metrum gebaut. Sieh dir das Erklärvideo an und schreibe dir die Infos zu den verschiedenen Metren in dein Heft!


Schaun des Todes reine Bilder,
{{#ev:youtube|37mKjPH4D6w}}


Großer Fürsten schöne Schilder,


Kronen schimmern in den Kirchen.
Hier gibt es ein weiteres, sehr gutes Erklärvideo mit Übungen. <span style="color:blue">Den Link zu dem Video erhältst du von deiner Lehrerin-> Schreibe eine kurze Email.</span>


<br />
Überlege nun, welches Metrum dem Gedicht zugrunde liegt.
<br />
{{Box|Übung 1|Alles klar? Hier kannst du das Metrum nochmals üben [https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/aufbau_interpretation/05_metrum_gedicht.htm Metrum ]|Unterrichtsidee}}


Rösser tauchen aus dem Brunnen,


Blütenkrallen drohn aus Bäumen,  (10)
{{Box|Übung 2|Metrum im Gedicht|Unterrichtsidee}}
{{LearningApp|app=pkgby9b7a20|width=100%|height=400px|Üben}}


Knaben spielen wirr von Träumen
=='''<big>Analyse von Gedichten</big>'''==
 
{{Box|Aufgabe |'''<big>Wie analysiere ich ein Gedicht?'''</big>
{{#ev:youtube|oI2U7URntao}}


Abends leise dort am Brunnen.
# Aus welchen Elementen besteht eine Analyse?
# Was gehört in die Einleitung?
# Was wird im Hauptteil der Analyse untersucht?
# Was sind die äußeren Merkmale?
# Welches sind die sprachlichen Elemente?
# Was beinhaltet der Schluss der Analyse?|Üben}}Hinweis: Wir werden nach der Methode der aspektorientierte Analyse arbeiten.<hr />




Mädchen stehen an den Toren,
=='''<big>"Augen in der Großstadt" von Kurt Tucholsky'''==


Schauen scheu ins farbige Leben.


Ihre feuchten Lippen beben,  (15)


Und sie warten an den Toren.
{{Box|Aufgabe |Höre dir das Gedicht an und lies dir den '''[https://de.wikisource.org/wiki/Augen_in_der_Gro%C3%9Fstadt Text]'''Text durch. Notiere erste Eindrücke und Fragen.
{{#ev:youtube|W8LTjZ6d-78}}


* Befasse dich zunächst nur mit dem Titel und mit der ersten Strophe: Ort,beteiligte Personen und Atmophäre. Welchen Eindruck bekommst du?-> Schreibe in dein Heft.


Zitternd flattern Glockenklänge,
* Begib dich jetzt weiter auf Spurensuche|Üben}}


Marschtakt hallt und Wacherufen
{{Box|Spurensuche|#Wer spricht mit wem?
#Wie gehen die Beteiligten miteinander um?
#Wie fühlt sich der Sprecher des Gedichts?
#Wie ist das Gedicht aufgebaut (Strophe, Reime)?
#Welche sprachlichen Mittel werden eingesetzt, un die Stimmung zu verdeutlichen?


Fremde lauschen auf den Stufen,
''Wenn du die Fragen beantwortet hast, sieh dir das folgende Video an und ergänze deine Ergebnisse.''


Hoch im Blau sind Orgelklänge. (20)
{{#ev:youtube|4ZXXcQLBKKY|Idee}}|Unterrichtsidee}}


{{Box|Aufgabe |Schreibe nun eine vollständige Analyse in dein Heft. Gehe dabei so vor:
# Schreibe eine Einleitung
# Fasse den Inhalt in eigenen Worten zusammen
# Erläutere, wie die Begegnungen in der Großstadt geschildert werden.
# Benenne sprachliche Mittel und erkläre, wie sie die inhaltliche Aussage verdeutlichen.}}


Helle Instrumente singen,
{{Box|Info|Wie zitiere ich richtig?
{{#ev:youtube|v=VFWYBV3osy4}}|Kurzinfo}}


Durch der Gärten Blätterrahmen
{{Box|Zur Entspannung|{{#ev:youtube|bB3J81ecv9A}}|Hervorhebung1}}
<hr />


Schwirrt das Lachen schöner Damen,


Leise junge Mütter singen.




Heimlich haucht an blumigen Fenstern (25)


Duft von Weihrauch, Teer und Flieder.


Silbern flimmern müde Lider
[[Datei:Amsterdam-4167026_1280.png|alt=Bild von Łukasz Siwy auf Pixabay|mini]]


Durch die Blumen an den Fenstern.|
=='''<big>Hier kannst weiterüben!'''==




Wer ist Georg Trakl? https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Trakl


<br /><nowiki/>{{Box|Aufgabe 1|Wie analysiere ich ein Gedicht?:
<hr />  
* Übe die Inhaltsangabe zum Gedicht "Die schöne Stadt": https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/02_inhaltsangabe_gedichtinterpretation.htm
{{Box|'''<big>Der Gott der Stadt</big>''' <small>von Georg Heym</small>||Zitat}}
* Untersuche den Aufbau mit Reim und Metrum des Gedichtes genauer.https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/03_reimformen_interpretation_uebungen.htm
* "Die schöne Stadt" - doch nicht so schön? Finde due "Störungen" https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/10_verben_adjektive_nomen_interpretation_ueben.htm
*  Farbsymboliken und Verben im Gedicht. https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/15_sprache_interpretation_uebung.htm
* Stilmittel: https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/30_stilmittel_deutsch_ueben.htm|Üben}}




{{Box|Augen der Großstadt von Kurt Tucholsky|
Sieh dir die Gedichtsanalyse ''Der Gott der Stadt'' von Georg Heym an. 
|Zitat}}
{{#ev:youtube|v=Fygo2aLHi6c}}
<hr />


{{Box|Aufgabe |Analysiere das Gedicht "Augen der Großstadt" von Kurt Tucholsky. Höre dir das Gedicht zunächst an und lies dir den Text durch.
{{Box|'''<big>Die schöne Stadt</big>''' <small>von Georg Trakl</small>||Zitat}}


Lies dir zunächst das Gedicht [https://de.wikisource.org/wiki/Die_sch%C3%B6ne_Stadt Die schöne Stadt (Georg Trakl)]durch!


* Gib den Inhalt strophenweise mithilfe der Online-Übung auf der folgenden Internetseite wieder: https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/balladen/bruecke_am_tay/05_balladen_uebungen_.htm.
<br />
* Schreibe die Strophenzusammenfassungen anschließend in dein Heft.|Üben}}
{{Box|Info|Wer war Georg Trakl? https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Trakl
[[Datei:Trakl-Gedenkstätte_-_Trakl-Büste.jpg|rand|rahmenlos|155x155px]]|Kurzinfo}}


<hr />
{{Box|Aufgabe |'''<big>Analysiere das Gedicht "Die schöne Stadt"'''</big>|Üben}}


'''<big>Die Stadt</big>''' '''<big><small>- Georg Heym</small></big>''' 
*Bearbeite die Übung zur [https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/02_inhaltsangabe_gedichtinterpretation.htm Inhaltsangabe.]<br />


{{Box|Info|Schau dir das Erklärvideo zum Schreiben einer Inhaltsangabe an
{{#ev:youtube|GGd3TnsRzzs}}|Kurzinfo}}


{{Box|Aufgabe |Schreibe nun die Inhaltsangabe "Die schöne Stadt" in dein Heft!|Üben}}


Sieh dir die Gedichtsanalyse ''Die Stadt'' von Georg Heym an.
*Untersuche den '''[https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/03_reimformen_interpretation_uebungen.htm Aufbau mit Reim und Metrum]''' des Gedichtes "Die schöne Stadt" genauer.
{{#ev:youtube|x894y1_bbCw}}


{{Box|Übung||Üben}}
{{Box|Übung|Reimschema
{{LearningApp|app=p1vjipaht20|width=100%|height=400px}}
{{#ev:youtube|r6I-r94_8rM}}
{{LearningApp|app=pvwpe41ya20|width=100%|height=400px}}|Kurzinfo}}


*"Die schöne Stadt" - doch nicht so schön? Finde die''' [https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/10_verben_adjektive_nomen_interpretation_ueben.htm "Störungen"]'''
*'''[https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/15_sprache_interpretation_uebung.htm Farbsymboliken und Verben]''' im Gedicht.
*''' [https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/30_stilmittel_deutsch_ueben.htm Stilmittel]'''


{{Box|Aufgabe|
Beschreibe kurz in eigenen Worten die Situation, in der sich John Maynard befindet.|Üben}}


=='''<big>Großstadtlyrik heute</big>'''==


{{Box|Info|Schau dir das Erklärvideo zum Schreiben einer Inhaltsangabe an|Kurzinfo}}
<p>Bisher haben wir uns thematisch mit dem Leben in der Großstadt beschäftigt, dessen historischer Kontext stark durch die Industrialisierung bestimmt ist. Seit dem 19. Jahrhundert wuchsen die Städte und damit auch die starke Veränderung des Menschen. Themen der Menschen sind Ängste, Entfremdung und Anonymität auf der einen, Träume und Hoffnungen auf der anderen Seite.
{{#ev:youtube|GGd3TnsRzzs}}
Erkennst du in manchen Beschreibungen Parallelen zur heutigen Welt? Wie ist die Dichtung von heute? Und, wie ist es mit der modernen Großstadtlyrik?<p> <p>


{{Box|Aufgabe|
{{Box|'''<big>Dickes B</big>''' (Seeed)|
Schreibe eine Inhaltsangabe zu der Ballade ''John Maynard''. Schaue dir hierfür zunächst das untenstehende Erklärvideo ''Eine Inhaltsangabe schreiben'' an.|Üben}}
|Zitat}}
 
{{Lösung versteckt|1=Beantworte für die Einleitung folgende Fragen:
* Wer hat die Ballade geschrieben?
* Wie lautet der Titel der Ballade?
* Notiere, dass es sich um eine Ballade handelt.
* Wann wurde die Ballade verfasst?
* Worum geht es ganz und knapp in der Ballade?|2=Tipp 1|3=Tipp ausblenden}}
 
{{Lösung versteckt|1=Beantworte für den Hauptteil folgende Fragen:
* Wo und wann spielt die Ballade?
* Wer handelt? Welche Personen kommen vor?
* Was geschieht? Wie geschieht es?
* Warum geschieht es?
* Welche Folgen hat das Geschehen?|2=Tipp 2|3=Tipp ausblenden}}


=='''<big>Großstadtlyrik heute</big>'''==
Immer mal wieder werden Städte oder das Leben in einer Stadt in Liedtexten thematisiert.
'''Dickes B'''
{{Box|Aufgabe|
{{Box|Aufgabe|
1. Analysiere den Text und das Video "Dickes B" insbesondere im Hinblick auf die Aussagen und die Haltung zur besungenen Stadt Berlin.
1. Analysiere den Text und das Video "Dickes B" insbesondere im Hinblick auf die Aussagen und die Haltung zur besungenen Stadt Berlin.
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3. Vergleiche die Aussagen von "Dickes B" mit den Aussagen dir bekannter Texte über Berlin aus der Großstadtlyrik des Expressionismus. Arbeite dabei auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Form und Sprache heraus.
3. Vergleiche die Aussagen von "Dickes B" mit den Aussagen dir bekannter Texte über Berlin aus der Großstadtlyrik des Expressionismus. Arbeite dabei auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Form und Sprache heraus.


|Arbeitsmethode}}


 
<br />
}}<br />


Sie dir dazu das Vido an.   
Sie dir dazu das Vido an.   
{{#ev:youtube|GYK-NfOo7b4}}
{{#ev:youtube|GYK-NfOo7b4}}
----


 
[[Datei:Mining-museum-2238821_1920.png|alternativtext=|rechts|rahmenlos]]
'''Bochum'''
{{Box|'''<big>Bochum</big>''' (Herbert Grönemeyer)|
 
|Zitat}}
Mit seinem Lied "Bochum", veröffentlicht auf der 1984 erschienenen Langspielplatte "4630 Bochum", hat Herbert Grönemeyer seiner Heimatstadt ein musikalisches Denkmal gesetzt.
Mit seinem Lied "Bochum", veröffentlicht auf der 1984 erschienenen Langspielplatte "4630 Bochum", hat Herbert Grönemeyer seiner Heimatstadt ein musikalisches Denkmal gesetzt.


Zeile 236: Zeile 251:
3. Nimm Stellung zu der Frage, ob sich "Bochum" als Werbung für die gleichnamige Stadt eignet
3. Nimm Stellung zu der Frage, ob sich "Bochum" als Werbung für die gleichnamige Stadt eignet


 
|Arbeitsmethode}}
}}<br />
<br />


Sie dir dazu das Vido an.   
Sie dir dazu das Vido an.   
{{#ev:youtube|Gtd9Bg9S85U}}
{{#ev:youtube|Gtd9Bg9S85U}}
----


{{Box|'''<big>Schwarz zu blau - moderne Großstadtlyrik?</big>'''|
|Zitat}}


==<big>'''Was du bereits lernen konntest'''</big>==
Sie dir dazu das Vido an. 
{{#ev:youtube|yphwzD1XaBY}}


'''Das wichtigeste zur Großstadtlyrik'''
<br />
{{Box|Aufgabe|
1. Höre/gucke das Lied "Schwarz zu blau" von Peter Fox, lies den Text (Link) und notiere, mit welchen Bildern der Sänger das Leben in Berlin beschreibt. Erläutere, inwiefern in diesem Zusammenhang von einer ''Ästhetisierung des Hässlichen'' gesprochen werden kann.


<p>In der Großstadtlyrik geht es thematisch um das Leben in der Großstadt.
2. 2. Lies das Gedicht "An die Verstummten" (1913) von Georg Trakl (s.u.) und erstelle einen neuen Text, in dem du Verse aus "Schwarz zu blau" mit Versen aus "An die Verstummten" kombinierst. Schreibe diesen neuen Text in eine Word-Datei und visualisiere ihn, indem du Schrifttype, Farbe und Größe variierst und ggf. passende Bilder einfügst.
Der historische Kontext ist durch die Industrialisierung bestimmt:seit dem 19. Jahrhundert wuchsen die Städte und auch das Elend in den Städten stark an. Diese neuen Entwicklungen verarbeiteten die Epochen des Naturalismus und vor allem des Expressionismus, der die Verwahrlosung des Menschen ausdrückte.
 
Themen waren innerhalb der Großstadtlyrik die Erfahrungen der Menschen - wie Ängste, Entfremdung und Anonymität auf der einen, Träume und Hoffnungen auf der anderen Seite.
|Arbeitsmethode}}
Erkennst du in manchen Beschreibungen Parallelen zur heutigen Welt? Wie ist die Dichtung von heute? Und, wie ist es mit der modernen Großstadtlyrik?
{{#ev:youtube|r6I-r94_8rM}}


==<big>'''Was du lernen konntest!'''</big>==


{{Box|Übung|Reimschema|Üben}}
In der Großstadtlyrik geht es thematisch um das Leben in der Großstadt.
{{LearningApp|app=pvwpe41ya20|width=100%|height=400px}}
Der historische Kontext ist durch die Industrialisierung bestimmt. Seit dem 19. Jahrhundert wuchsen die Städte und auch das Elend in den Städten stark an. Diese neuen Entwicklungen verarbeiteten die Epochen des [https://www.pohlw.de/literatur/epochen/naturalismus/ Naturalismus] und vor allem des Expressionismus, der die Verwahrlosung des Menschen ausdrückte.
Themen waren innerhalb der Großstadtlyrik die Erfahrungen der Menschen - wie Ängste, Entfremdung und Anonymität auf der einen, Träume und Hoffnungen auf der anderen Seite.
<references />

Aktuelle Version vom 30. November 2020, 21:44 Uhr

Im Aufbau:Grst

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts konnten nur 25 % der Menschen lesen, man fuhr Kutsche oder ging zu Fuß. Elektrisches Licht gab es noch nicht und vielen lebten auf dem Land. In den folgenden 100 Jahren, bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, haben sich die Lebensverhältnisse rasant entwickelt. Die Menschen mussten sich mit tiefgreifenden Veränderungen in der Technik, Industrie und Gesellschaft auseinandersetzen. Dies verarbeiteten viele Schriftsteller und Künstler in ihren Werken.


In diesem Lernpfad lernst du:

  • Texte aus dieser Zeit kennen
  • zu verstehen, wie die Dichter die veränderte Welt gesehen haben
  • wichtige allgemeine Merkmale und Hintergründe der Großstadtyrik kennen
  • dich in die Personen und Stimmung von Großstadtlyrik hineinzuversetzen
  • Gedichte zu analysieren und schriftlich zu interpretieren.



Gedanken zum Thema "Großstadt"

Ideensammlung
Was verbindest du mit einer Großstadt? Lege ein Cluster an um deine Ideen zu sammeln.

Mindmap-1469592 1920.png


Aufgabe
Versuche dich als Dichter. Viele Gedanken zur Großstadt hast du dir bereits notiert. Schreibe ein kleines Gedicht über die Stadt. Notiere es in deinem Schulheft.

Großstadtlyrik

Woher kommt das Phänomen “Stadt” eigentlich, dass es so viele Dichter beschäftigt? Welche Probleme führt sie mit sich? Und wie wird die Stadt in der Lyrik dargestellt?? Diesen Fragen wollen wir in diesem Kapitel nachgehen.


Übung
Schau dir dazu das folgende Video zum Thema Großstadtlyrik an.Den Link zu dem Video erhältst du von deiner Lehrerin-> Schreibe eine kurze Email.


Merke
Großstadtlyrik bezeichnet Lyrik, die das Leben in einer Großstadt thematisch behandelt und/oder in ihrer Form von diesem geprägt ist. Letzteres bedeutet, dass die Großstadt in formaler Hinsicht bedeutend ist: Neuartige bzw. verändernde Wahrnehmungsformen und ambivalente Erfahrungszusammenhänge im städtischen Raum tragen hier insbesondere zu dieser Entwicklung bei. Ihren Höhepunkt erlebte die Großstadtlyrik jedoch im Expressionismus. Die Entwicklungen in den Städten wie Massenzuwanderung und Technologisierung führten zu immer mehr Problemen darunter zum Beispiel Massenarmut und Identitätsverlust.



Übung
Welche Themen behandelt die Großstadtlyrik?


In der Großstadtlyrik werden immer wieder bestimmte Thematiken aufgegriffen: So war die Großstadt für viele Bauernfamilien mit Hoffnung auf einen Neuanfang verbunden. Hier wollten sie Arbeit finden und den Traum auf ein besseres Leben verwirklichen. Häufig wurden sie jedoch von der Realität eingeholt. Denn die Großstadt war auch geprägt von Elend und Arbeitslosigkeit. Den Verlust des bisherigen sozialen Gefüges und ihrer Heimat, brachte sie in die Anonymität. Sie waren konfrontiert mit neuen Verhaltensweisen, Erfindungen und unbestimmten Lebenswegen. Dies schürte Ängste. Die Entfremdung von der natürlichen Produktion, was der Acker hergab, die Entfremdung, die die Massenproduktion verursachte, bei der das einzelne Ding keinen persönlichen Wert mehr besitzt, wurde spürbar. Weitere Themen wie Ziel- und Orientierungslosigkeit, Ungerechtigkeit, Wandel, das Hässliche, Weltuntergangsstimmung waren bei vielen Dichter/-innen wiederkehrende Grundmotive.

Der historische Kontext der Großstadtlyrik

Franz Marc: Die großen blauen Pferde (1911)

Der Expressionismus war eine künstlerische und literarische Bewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Das „expressionistische Jahrzehnt“ in der deutschen Literatur reicht von 1910 bis 1920. Es umfasst eine Zeit, die vom Wachsen der Städte (insbesondere Berlins) und des Industrieproletariats geprägt ist, von Kriegsstimmung und Katastrophen. Die Schriftsteller des Expressionismus sind junge Leute, deren Gedichte und Theaterstücke die tiefe Lebensverunsicherung des modernen Menschen thematisieren. Ihre Literatur wollte auf die Selbstgefälligkeit und den Fortschrittsglauben der Väter-Generation provozierend einwirken, indem sie die Errungenschaften des industriellen Fortschritts in Frage stellte.

Sie dir dazu das Vido an.


Aufgaben
  1. Notiere drei Schlagwörter, die beschreiben, was unter dem Expressionismus zu verstehen ist.
  2. Was wollten Expressionisten bewirken?
  3. Wie sahen die Autoren den Großstadtmenschen?


Übung
Die wirtschaftliche Lage am Ende des 19. Jahrhunderts



Exkurs: Lyrik allgemein

Lyrik- Was war das nochmal ganz genau? Sieh dir dazu zunächst das Vido an.

Aufgaben

  1. Notiere drei Schlagwörter, die beschreiben, worum es in der Lyrik geht.
  2. Was sind wichtige Elemente für den formalen Aufbau von Gedichten?
  3. Woher kommt der Begriff Lyrik?
  4. Was sind Merkmale von Gedichten?


Die Lyrik im Expressionismus

Große Städte, Kriege und Gedanken zum Weltende sind bestimmende Themen der Dichter im Expressionismus und finden sich auch in vielen Gedichten wieder.



Übung
Schau dir dazu das folgende Video (bis Minute 4:04) zum Thema Lyrik im Expressionismus an und bearbeite auch anschließend die Übungen.Den Link zu dem Video erhältst du von deiner Lehrerin-> Schreibe eine kurze Email.


"Neue Sachlichkeit"

Sieh dir dazu zunächst das Vido an.


Großstadtliebe (Mascha Kaleko)

Lies dir das Gedicht zunächst durch! Großstadtliebe (Masche Kaleko)

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Aufgaben

  1. Wovon handelt das Gedicht?
  2. Stelle mit fünf Schlagwörtern die Entwicklung der Beziehung dar.
  3. Wie wirkt die Beziehung auf dich?
  4. Gibt es sprachliche Besonderheiten?|Üben}}


Viele Gedichte sind nach einem bestimmten Metrum gebaut. Sieh dir das Erklärvideo an und schreibe dir die Infos zu den verschiedenen Metren in dein Heft!


Hier gibt es ein weiteres, sehr gutes Erklärvideo mit Übungen. Den Link zu dem Video erhältst du von deiner Lehrerin-> Schreibe eine kurze Email.


Überlege nun, welches Metrum dem Gedicht zugrunde liegt.

Übung 1
Alles klar? Hier kannst du das Metrum nochmals üben Metrum


Übung 2
Metrum im Gedicht


Analyse von Gedichten

Aufgabe

Wie analysiere ich ein Gedicht?

  1. Aus welchen Elementen besteht eine Analyse?
  2. Was gehört in die Einleitung?
  3. Was wird im Hauptteil der Analyse untersucht?
  4. Was sind die äußeren Merkmale?
  5. Welches sind die sprachlichen Elemente?
  6. Was beinhaltet der Schluss der Analyse?

Hinweis: Wir werden nach der Methode der aspektorientierte Analyse arbeiten.



"Augen in der Großstadt" von Kurt Tucholsky

Aufgabe

Höre dir das Gedicht an und lies dir den TextText durch. Notiere erste Eindrücke und Fragen.

  • Befasse dich zunächst nur mit dem Titel und mit der ersten Strophe: Ort,beteiligte Personen und Atmophäre. Welchen Eindruck bekommst du?-> Schreibe in dein Heft.
  • Begib dich jetzt weiter auf Spurensuche


Spurensuche
  1. Wer spricht mit wem?
  2. Wie gehen die Beteiligten miteinander um?
  3. Wie fühlt sich der Sprecher des Gedichts?
  4. Wie ist das Gedicht aufgebaut (Strophe, Reime)?
  5. Welche sprachlichen Mittel werden eingesetzt, un die Stimmung zu verdeutlichen?

Wenn du die Fragen beantwortet hast, sieh dir das folgende Video an und ergänze deine Ergebnisse.


Aufgabe

Schreibe nun eine vollständige Analyse in dein Heft. Gehe dabei so vor:

  1. Schreibe eine Einleitung
  2. Fasse den Inhalt in eigenen Worten zusammen
  3. Erläutere, wie die Begegnungen in der Großstadt geschildert werden.
  4. Benenne sprachliche Mittel und erkläre, wie sie die inhaltliche Aussage verdeutlichen.


Info

Wie zitiere ich richtig?

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Zur Entspannung




Bild von Łukasz Siwy auf Pixabay

Hier kannst weiterüben!


Der Gott der Stadt von Georg Heym


Sieh dir die Gedichtsanalyse Der Gott der Stadt von Georg Heym an.

EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Die schöne Stadt von Georg Trakl

Lies dir zunächst das Gedicht Die schöne Stadt (Georg Trakl)durch!


Info

Aufgabe
Analysiere das Gedicht "Die schöne Stadt"


Info

Schau dir das Erklärvideo zum Schreiben einer Inhaltsangabe an


Aufgabe
Schreibe nun die Inhaltsangabe "Die schöne Stadt" in dein Heft!


Übung

Reimschema


Großstadtlyrik heute

Bisher haben wir uns thematisch mit dem Leben in der Großstadt beschäftigt, dessen historischer Kontext stark durch die Industrialisierung bestimmt ist. Seit dem 19. Jahrhundert wuchsen die Städte und damit auch die starke Veränderung des Menschen. Themen der Menschen sind Ängste, Entfremdung und Anonymität auf der einen, Träume und Hoffnungen auf der anderen Seite. Erkennst du in manchen Beschreibungen Parallelen zur heutigen Welt? Wie ist die Dichtung von heute? Und, wie ist es mit der modernen Großstadtlyrik?

Dickes B (Seeed)


Aufgabe

1. Analysiere den Text und das Video "Dickes B" insbesondere im Hinblick auf die Aussagen und die Haltung zur besungenen Stadt Berlin. - Arbeite zunächst die Aussagen des Textes heraus. - Vergleiche diese ergänzend mit den Aussagen des Videos.


2. Nimm Stellung dazu, dass der regionale Fernsehsender rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) seine Talkshow "DICKES B." nach dem Lied von Seeed benannt hat.


3. Vergleiche die Aussagen von "Dickes B" mit den Aussagen dir bekannter Texte über Berlin aus der Großstadtlyrik des Expressionismus. Arbeite dabei auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Form und Sprache heraus.


Sie dir dazu das Vido an.


Bochum (Herbert Grönemeyer)

Mit seinem Lied "Bochum", veröffentlicht auf der 1984 erschienenen Langspielplatte "4630 Bochum", hat Herbert Grönemeyer seiner Heimatstadt ein musikalisches Denkmal gesetzt.



Aufgabe

1. Analysiere den Text des Liedes "Bochum" unter besonderer Berücksichtigung der Haltung des Liedes zur besungenen Stadt.

2. Erläutere die Funktion des beim Live-Auftritt von Herbert Grönemeyer vorab gesungenen Steigerliedes; siehe dazu unten das Video (Hannover 2000)

3. Nimm Stellung zu der Frage, ob sich "Bochum" als Werbung für die gleichnamige Stadt eignet


Sie dir dazu das Vido an.



Schwarz zu blau - moderne Großstadtlyrik?

Sie dir dazu das Vido an.


Aufgabe

1. Höre/gucke das Lied "Schwarz zu blau" von Peter Fox, lies den Text (Link) und notiere, mit welchen Bildern der Sänger das Leben in Berlin beschreibt. Erläutere, inwiefern in diesem Zusammenhang von einer Ästhetisierung des Hässlichen gesprochen werden kann.

2. 2. Lies das Gedicht "An die Verstummten" (1913) von Georg Trakl (s.u.) und erstelle einen neuen Text, in dem du Verse aus "Schwarz zu blau" mit Versen aus "An die Verstummten" kombinierst. Schreibe diesen neuen Text in eine Word-Datei und visualisiere ihn, indem du Schrifttype, Farbe und Größe variierst und ggf. passende Bilder einfügst.

Was du lernen konntest!

In der Großstadtlyrik geht es thematisch um das Leben in der Großstadt. Der historische Kontext ist durch die Industrialisierung bestimmt. Seit dem 19. Jahrhundert wuchsen die Städte und auch das Elend in den Städten stark an. Diese neuen Entwicklungen verarbeiteten die Epochen des Naturalismus und vor allem des Expressionismus, der die Verwahrlosung des Menschen ausdrückte. Themen waren innerhalb der Großstadtlyrik die Erfahrungen der Menschen - wie Ängste, Entfremdung und Anonymität auf der einen, Träume und Hoffnungen auf der anderen Seite.