Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Bruchstrich steht für das Divisionszeichen<br> | Der Bruchstrich steht für das Divisionszeichen<br> | ||
Der Nenner gibt an, in wie viele Teile das Ganze unterteilt ist - hier 3.|3=Kurzinfo}} | Der Nenner gibt an, in wie viele Teile das Ganze unterteilt ist - hier 3.|3=Kurzinfo}} | ||
Bist Du noch unsicher, schaue Dir das folgende Vido an. | |||
Schau Dir nun das folgene Video an. | |||
{{#ev:youtube|HsYU-9V53QM|800|center}} | |||
{{Box|Aufgabe|Löse im Buch die Nr.: 3, 5, 6, 9 und 11 auf Seite 38|Üben}} | {{Box|Aufgabe|Löse im Buch die Nr.: 3, 5, 6, 9 und 11 auf Seite 38|Üben}} | ||
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Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.|3=Arbeitsmethode}} | Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.|3=Arbeitsmethode}} | ||
Bist Du noch unsicher, schaue Dir folgendes Video an. | |||
{{#ev:youtube|CEfYuAvUh9w|800|center}} | |||
Kontrolliere mit der folgenden App, ob Du die Grundlagen verstanden hast. Spiele gegen deinen Partner. Wenn Du keinen hast, spiele gegen den Computer. Mal sehen, wer das schnellere Pferd hat. | Kontrolliere mit der folgenden App, ob Du die Grundlagen verstanden hast. Spiele gegen deinen Partner. Wenn Du keinen hast, spiele gegen den Computer. Mal sehen, wer das schnellere Pferd hat. | ||
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Bearbeitet im Buch die Einstiegsaufgabe oben auf ´Seite 39. | Bearbeitet im Buch die Einstiegsaufgabe oben auf ´Seite 39. | ||
{{Lösung versteckt|Es gibt zwei Möglichkeiten den Bruch darzustellen. Einmal als unechten Bruch und einmal als gemischte Zahl|Tipp | {{Lösung versteckt|Es gibt zwei Möglichkeiten den Bruch darzustellen. Einmal als unechten Bruch und einmal als gemischte Zahl|Tipp|Verbergen}} | ||
{{Box|1=Unechte Brüche und Gemischte Zahlen|2=Ein '''unechter Bruch''' ist gegeben, wenn der Zähler größer ist als der Nenner. ''' Unechte Brüche''' kann man aber auch als '''gemsichte Zahl''' darstellen. Eine '''gemischte Zahl''' besteht aus einer natürlichen Zahl und einem Bruch. <br> | {{Box|1=Unechte Brüche und Gemischte Zahlen|2=Ein '''unechter Bruch''' ist gegeben, wenn der Zähler größer ist als der Nenner. ''' Unechte Brüche''' kann man aber auch als '''gemsichte Zahl''' darstellen. Eine '''gemischte Zahl''' besteht aus einer natürlichen Zahl und einem Bruch. <br> | ||
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Beispiel für einen unechten Bruch: <math>\frac{7}{3}</math> <br> | Beispiel für einen unechten Bruch: <math>\frac{7}{3}</math> <br> | ||
Beispiel für eine gemischte Zahl: 2<math>\frac{1}{3}</math> <br> | Beispiel für eine gemischte Zahl: 2<math>\frac{1}{3}</math> <br> | ||
|3=Kurzinfo}} | |||
Schau Dir nun das folgene Video an. | |||
{{#ev:youtube|bGdv8_YDAjc|800|center}} | |||
{{Box|Aufgabe|Festige dein Wissen, indem Du auf den untenstehenden Link klickst und die Aufgaben auf den Seiten 51 - 54 bearbeitest. <br> | |||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | |||
Bearbeite nun die Aufgaben 1 und 2 auf Seite 39. | |||
{{Box|Aufgabe|Lies dir den Lerntipp auf der Seite 39 durch und erkläre ihn deinem Partner. Bearbeite im Anschluss die Aufgaben 3 und 4 auf der Seite. Du darfst rechnen wie im Beispiel oder aber wie Petra im Lerntipp|Üben}} | |||
{{Box|Aufgabe|Bearbeite Aufgabe 5 auf Seite 39|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl. Bei den Aufgaben d-f musst Du zudem beachten, dass die Nenner auf beiden Seiten gleich sind.|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}} | |||
Überprüft euer Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps. | |||
{{LearningApp|app=pz8pc3m6c20|width=80%|height=200px}} | |||
{{LearningApp|app=p21yo43rj20|width=80%|height=200px}} | |||
{{LearningApp|app=p7pr18oia20|width=80%|height=200px}} | |||
Applet zur Addition gleichnamiger Brüche: | Applet zur Addition gleichnamiger Brüche: |
Version vom 29. November 2020, 11:58 Uhr
Wo stehe ich? | ||
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- Was ist ein Bruch? | Im Buch Seite 37 Nr. 1 und 2 und Seite 38 Nr. 7 und 8 | https://www.mathe-lerntipps.de/was-ist-ein-bruch/ |
- Bruchteile von Größen |
Bestimme den Bruchteil: 1/3 von 180 mg https://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html |
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Einführung in das Thema Brüche
Bist Du noch unsicher, schaue Dir das folgende Vido an.
Schau Dir nun das folgene Video an.
Verschiedene Brüche mit gleichem Wert
Bist Du noch unsicher, schaue Dir folgendes Video an.
Kontrolliere mit der folgenden App, ob Du die Grundlagen verstanden hast. Spiele gegen deinen Partner. Wenn Du keinen hast, spiele gegen den Computer. Mal sehen, wer das schnellere Pferd hat.
Vollständiges Kürzen
Ihr könnt Brüche oft mehrmals kürzen.
Zuerst wurde der Bruch mit 10 gekürzt, dann mit 2 und letztlich nochmal mit 2. Um sofort mit dem größten gemeinsam Teiler zu kürzen, kannst Du auch die Teilermengen notieren (siehe grüner Kasten auf der Buchseite 44).
Bearbeitet nun folgende Learningapps.
Bearbeite die Aufgaben 12, 13 und 14 auf Seite 44.
Vollständiges Kürzen
Brüche lassen sich häufig mehrmals .
= = . Wie Du siehst gehören die Kürzungszahlen 3 und 5 zur Teilermenge des Zählers und Nenners. Stellst Du nun die auf, kannst Du sofort den .
T15 = {1; 3; 5; }
T45 = {1; 3; 5; ; 45}
Also ist der als ggT (größter gemeinsamer Teiler) zu bezeichnen. Folglich kannst Du auch sofort mit 15 kürzen:
=
Der Bruch ist sofort
Teilermengevollständig gekürzt15kürzen1515größten gemeinsamen Teiler finden
Bearbeitet nun die Aufgabe 16 im Buch.
Gemischte Zahlen
Bearbeitet im Buch die Einstiegsaufgabe oben auf ´Seite 39.
Schau Dir nun das folgene Video an.
Bearbeite nun die Aufgaben 1 und 2 auf Seite 39.
Überprüft euer Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.
Applet zur Addition gleichnamiger Brüche:
und nun die Subtraktion:
Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche
Übe mit dem folgenden Link die Addition und Subtraktion von Brüchen: Matheaufgabennet Bruchrechnung