Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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===Vollständiges Kürzen=== | |||
{{Box|Vollständiges Kürzen|Lies dir im Buch den grünen Kasten auf Seite 44 durch und fülle dann den Lückentext unten aus. Übertrage ihn in dein Heft.|Kurzinfo}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Brüche lassen sich häufig mehrmals '''kürzen'''. <br> | |||
<math>\frac{15}{45}</math> = <math>\frac{5}{15}</math> = <math>\frac{1}{3}</math>. Wie Du siehst gehören die Kürzungszahlen 3 und 5 zur Teilermenge des Zählers und Nenners. Stellst Du nun die '''Teilermenge''' auf, kannst Du sofort den '''größten gemeinsamen Teiler finden'''.<br> | |||
T<sub>15</sub> = {1;3;5;'''15'''}<br> | |||
T<sub>45</sub> = {1;3;5;'''15''';45} | |||
Also ist '''15''' der als ggT (größter gemeinsamer Teiler) zu bezeichnen. Folglich kannst Du auch sofort mit 15 kürzen:<br> | |||
<math>\frac{15}{45}</math> = <math>\frac{1}{3}</math><br> | |||
Der Bruch ist sofort '''vollständig gekürzt''' | |||
</div> | |||
Version vom 29. November 2020, 10:23 Uhr
Wo stehe ich? | ||
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- Was ist ein Bruch? | Im Buch Seite 37 Nr. 1 und 2 und Seite 38 Nr. 7 und 8 | https://www.mathe-lerntipps.de/was-ist-ein-bruch/ |
- Bruchteile von Größen |
Bestimme den Bruchteil: 1/3 von 180 mg https://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html |
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Einführung in das Thema Brüche
Verschiedene Brüche mit gleichem Wert
Kontrolliere mit der folgenden App, ob Du die Grundlagen verstanden hast. Spiele gegen deinen Partner. Wenn Du keinen hast, spiele gegen den Computer. Mal sehen, wer das schnellere Pferd hat.
Vollständiges Kürzen
Ihr könnt Brüche oft mehrmals kürzen.
Zuerst wurde der Bruch mit 10 gekürzt, dann mit 2 und letztlich nochmal mit 2. Um sofort mit dem größten gemeinsam Teiler zu kürzen, kannst Du auch die Teilermengen notieren (siehe grüner Kasten auf der Buchseite 44).
Bearbeitet nun folgende Learningapps.
Bearbeite die Aufgaben 12, 13 und 14 auf Seite 44.
Vollständiges Kürzen
Brüche lassen sich häufig mehrmals .
= = . Wie Du siehst gehören die Kürzungszahlen 3 und 5 zur Teilermenge des Zählers und Nenners. Stellst Du nun die auf, kannst Du sofort den .
T15 = {1;3;5;}
T45 = {1;3;5;;45}
Also ist der als ggT (größter gemeinsamer Teiler) zu bezeichnen. Folglich kannst Du auch sofort mit 15 kürzen:
=
Der Bruch ist sofort
1515kürzenvollständig gekürztTeilermengegrößten gemeinsamen Teiler finden15
Applet zur Addition gleichnamiger Brüche:
und nun die Subtraktion:
Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche
Übe mit dem folgenden Link die Addition und Subtraktion von Brüchen: Matheaufgabennet Bruchrechnung