Buss-Haskert/Potenzen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Lösung versteckt|Nach einer halben Stunde sind also 700·2 Keime vorhanden, nach einer weiteren halben Stunde 700·2·2 usw.Die Verdopplung geschieht jede halbe Stunde. Wie oft können sich die Keime dann in sechs Stunden verdoppeln?|Tipp zu Nr. 15a|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Nach einer halben Stunde sind also 700·2 Keime vorhanden, nach einer weiteren halben Stunde 700·2·2 usw.Die Verdopplung geschieht jede halbe Stunde. Wie oft können sich die Keime dann in sechs Stunden verdoppeln?|Tipp zu Nr. 15a|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Löse durch Probieren: 700·2<sup>?</sup> = 1000000000 ? Nutze den Taschenrechner|2=Tipp zu 15b|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Löse durch Probieren: 700·2<sup>?</sup> = 1000000000 ? Nutze den Taschenrechner|2=Tipp zu 15b|3=Verbergen}}<br> | ||
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{{Fortsetzung|weiter=2) Potenzgesetze|weiterlink=Buss-Haskert/Potenzen/Potenzgesetze}} |
Version vom 22. November 2020, 13:24 Uhr
SEITE IM AUFBAU !!!
Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 9, Klett)
Ich kann ... | Buch S. 52 | Übungen online |
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- Terme berechnen (Vorrangregeln) | Nr. 4 |
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- Zahlen runden. | Nr. 2 |
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- die Quadratzahlen auswendig. | Nr. 6 |
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- Potenzen als Produkt schreiben und berechnen. | Nr. 3 |
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Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1) Potenzen
Definition Potenzen
Einer Legende nach hat der indische Erfinder des Schachspiels dieses seinem Herrscher zum Geschenk gemacht. Also Belohnung wünschte er sich für das erste Feld 1 Reiskorn und für jedes weitere doppelt so viele Körner wie auf dem vorherigen.
Übertrage die nachfolgende Tabelle in dein Heft und fülle sie aus:
Feld | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 20 | ... |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl der Reiskörner auf dem Feld | 1 | 2 | 4 | 8 | |||||||||
Anzahl in (Zweier-)Potenzen | 20 | 21 | 22 | 23 |
Die Anzahl der Reiskörner pro Feld verdoppelt sich immer, wir rechnen:
1. Feld: 1
2. Feld: 2
3. Feld: 2∙2 = 4
4. Feld: 2∙2∙2 = 8
5. Feld: 2∙2∙2∙2 = 16
usw.
Die Produkte schreiben wir als Potenz:
1. Feld: 1
2. Feld: 2
3. Feld: 2∙2 = 22 = 4
4. Feld: 2∙2∙2 = 23 = 8
5. Feld: 2∙2∙2∙2 = 24 =16
Ein Produkt aus gleichen Faktoren schreiben wir verkürzt als Potenz. Merke dir die nachfolgenden Begriffe!
Potenzen berechnen
a) -24 = -2·2·2·2 = -16, denn das Minuszeichen wird nicht mit potenziert.
24 = 16
b) (-3)3 = (-3)·(-3)·(-3) = -27, denn hier wird auch das Minuszeichen mit potenziert, da es mit in der Klammer steht.