Buss-Haskert/Potenzen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Bildgröße) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 139: | Zeile 139: | ||
Ein Produkt aus gleichen Faktoren schreiben wir verkürzt als Potenz. Merke dir die nachfolgenden Begriffe! | Ein Produkt aus gleichen Faktoren schreiben wir verkürzt als Potenz. Merke dir die nachfolgenden Begriffe! | ||
{{Box|1=Definition Potenz|2= Ein Produkt aus n gleichen Faktoren a kann man verkürzt als Potenz schreiben.<br> | {{Box|1=Definition Potenz|2= Ein Produkt aus n gleichen Faktoren a kann man verkürzt als Potenz schreiben.<br> | ||
[[Datei:Definition Potenz.png|rahmenlos]].<br> | [[Datei:Definition Potenz.png|rahmenlos|150px]].<br> | ||
Beispiel:<br> | Beispiel:<br> | ||
5 · 5 · 5 · 5 = 5<sup>4</sup> = 625<br> | 5 · 5 · 5 · 5 = 5<sup>4</sup> = 625<br> | ||
[[Datei:Begriffe Potenz.png|rahmenlos|200px]]<br> | [[Datei:Begriffe Potenz.png|rahmenlos|200px]]<br> | ||
Merke a<sup>0</sup> = 1; a<sup>1</sup> = a|3=Arbeitsmethode}} | Merke a<sup>0</sup> = 1; a<sup>1</sup> = a|3=Arbeitsmethode}} |
Version vom 13. November 2020, 15:41 Uhr
SEITE IM AUFBAU !!!
0) Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 9, Klett)
Ich kann ... | Buch S. 52 | Übungen online |
---|---|---|
- Terme berechnen (Vorrangregeln) | Nr. 4 |
|
- Zahlen runden. | Nr. 2 |
|
- die Quadratzahlen auswendig. | Nr. 6 |
|
- Potenzen als Produkt schreiben und berechnen. | Nr. 3 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1) Definition Potenzen
Einer Legende nach hat der indische Erfinder des Schachspiels dieses seinem Herrscher zum Geschenk gemacht. Also Belohnung wünschte er sich für das erste Feld 1 Reiskorn und für jedes weitere doppelt so viele Körner wie auf dem vorherigen.
Übertrage die nachfolgende Tabelle in dein Heft und fülle sie aus:
Feld | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 20 | ... |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl der Reiskörner auf dem Feld | 1 | 2 | 4 | 8 | |||||||||
Anzahl in (Zweier-)Potenzen | 20 | 21 | 22 | 23 |
Die Anzahl der Reiskörner pro Feld verdoppelt sich immer, wir rechnen:
1. Feld: 1
2. Feld: 2
3. Feld: 2∙2 = 4
4. Feld: 2∙2∙2 = 8
5. Feld: 2∙2∙2∙2 = 16
usw.
Die Produkte schreiben wir als Potenz:
1. Feld: 1
2. Feld: 2
3. Feld: 2∙2 = 22 = 4
4. Feld: 2∙2∙2 = 23 = 8
5. Feld: 2∙2∙2∙2 = 24 =16
Ein Produkt aus gleichen Faktoren schreiben wir verkürzt als Potenz. Merke dir die nachfolgenden Begriffe!