Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Weißler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Absatz eingefügt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 26 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein Angebot aus dem ''Markt der Möglichkeiten'' die Lernprozesse fördern kann. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption in dem entsprechenden Fachbereich. Ordnen Sie Ihr Konzept im Modell SAMR und in der KMK-Strategie ein.  
Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein ''digitales Fördern der Lernprozesse ermöglicht wird.'' Dokumentieren Sie Ihre Konzeption knapp in dem entsprechenden Fachbereich im Seminarwiki. Ordnen Sie Ihr Konzept im Modell SAMR und in der KMK-Strategie ein. Dabei können Sie sich an Konzeptideen der vorherigen Semester orientieren, die sich im Seminarwiki befinden.  


Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:  
Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:


*Klassen-/Jahrgangsstufe
*Klassen-/Jahrgangsstufe
Zeile 75: Zeile 75:


Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren
Stufe nach SAMR: Augmentation
Klassen-/Jahrgangsstufe: 9
Reihe/Thema: Viren und virale Erkrankungen/ Infektionskrankheiten
Stundenlernziel: Die SuS nennen unterschiedliche virale Erkrankungen und geben deren Aufbau, Verlauf und Auswirkungen in Form von Einzelpräsentationen an.
Verwendete Anwendung: Power Point/ Open Office Presentation
Kompetenzbereiche: Produzieren & Präsentieren, Kommunizieren und Kooperieren


Stufe nach SAMR: Augmentation
Stufe nach SAMR: Augmentation
Zeile 103: Zeile 116:


Stufe nach dem SAMR: A
Stufe nach dem SAMR: A
Klasse 9 (GemS)
Thema: Sexuell übertragbare Krankheiten
SLZLZ: Die SuS kennen Symptome, Therapiemaßnahmen und Präventionsmaßnahmen der gängigsten sexuell übertragbaren Krankheiten
Verwendete Anwendung: Internetbrowser, Google (mit entsprechender "Such-Schulung"), Powerpoint
Kompetenzbereich: 1.1.2, 1.1.4, 1.2.2, 3.1.2
Stufe nach SAMR: A
Klasse 6 (Gymnasium)
Thema: Körperbau der Fische
SLZ: Die SuS kennen die äußeren Merkmale der Fische und deren Funktionen
Verwendete Anwendung: Padlet
Kompetenzbereich: F.1.3, F.2.4, E2
Stufe nach SAMR: Erweiterung<br />


===Chemie===
===Chemie===
Zeile 142: Zeile 181:


Stufe SAMR: Redefinition
Stufe SAMR: Redefinition
<u>Klasse 8 Gymnasium</u>
Thema: Teilchenmodell- und Aggregatzustände
Stundenziel: Die SuS ordnen die verschiedenen Aggregatzustände ihren jeweiligen Teilchenmodellen zu.
Verwendete Anwendung: Augmented Reality
Kompetenzbereich: 5. Problemlösen und Handeln; 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Stufe SAMR: Erweiterung
'''Klasse 8 Gymnasium'''
Thema: Stoffgemische auf Teilchenebene
Stundenziel: Die SuS ordnen den Gemischtypen ihre Darstellungen auf Teilchenebene zu.
Verwendete Anwendung: Drag and Drop in learningapps.org
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
SAMR: A


===Deutsch===
===Deutsch===
Klassenstufe 11
Thema: Eine Gedichtinterpretation verfassen
Stundenlernziel: Die SuS verfassen eine Gedichtinterpretation zum Gedicht ,,Weltende"
verwendete Verwendung: zumpad
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren (2.3.2: Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen)
Stufe SAMR: Erweiterung
Klassenstufe 11
Klassenstufe 11


Zeile 181: Zeile 259:


Stufe SAMR: Erweiterung
Stufe SAMR: Erweiterung
Klassenstufe 9
Thema: Dialektische Erörterung
Stundenlernziel: Die SuS entwickeln einen gemeinsamen Schreibplan und bereiten das Verfassen einer dialektischen Erörterung vor.
Verwendete Anwendung: Etherpad
Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren
Stufe SAMR: Erweiterung
Klassenstufe 12
Thema: Ludwig Harig - Weh dem, der aus der Reihe tanzt - Verhalten und Wahrnehmung Renés (Kapitel 1)
Stundenlernziel: Die SuS analysieren René als exemplarischen Außenseiter (der, der aus der Reihe tanzt), der von den Schülern um Harig wegen seiner Andersartigkeit systematisch ausgegrenzt wird.
Verwendete Anwendung: Mindmeister (Sichern der Ergebnisse der Arbeit am Text in gemeinsamer Mindmap)
Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren
Stufe SAMR: Erweiterung




Zeile 260: Zeile 364:
SAMR-Stufe: A
SAMR-Stufe: A


'''Klassenstufe 8 Gymnasium'''
Thema: Fundiert argumentieren
Stundenziel: Die SuS formulieren auf Quellen basierte Argumente und belegen diese innerhalb einer schriftlichen Abwandlung von "Jugend debattiert".
Verwendete Anwendung: OSS Chatfunktion
Kompetenzbereiche: 1 & 2
SAMR-Stufe: M (Änderung)
<br />
<br />
===Englisch===
Klasse: 11 GemS 


Thema: Wiederholung Past Perfect  
'''Klassenstufe 9'''
 
Thema: Präsentieren
 
Stundenlernziel: Die SuS erarbeiten die Merkmale einer gelungenen Präsentation.
 
Verwendete Anwendung: mindester (Sicherung der Merkmale; kann dann als Art "Checkliste" genutzt werden)
 
Kompetenzbereiche:
 
2. Kommunizieren und Kooperieren (v.a. Zusammenarbeiten)
 
3. Produzieren und Präsentieren (v.a. Weiterverarbeiten und Integrieren)
 
Stufe SAMR: Erweiterung
 
 
Gemeinschaftsschule, Klasse 9 A-Kurs
 
Thema: schriftliches Argumentieren (dialektische Erörterung)  


Stundenlernziel: S. können die Bildung und Verwendung des ''Past Perfect'' anschaulich erklären.  
Stundenziel: Die SuS erstellen gemeinsam einen Kriterienkatalog und überprüfen anhand dessen selbst ihre zuvor verfassten Erörterungen.


Verwendete Anwendung: Erklärvideo 
Verwendete Anwendung: Eatherpad


Kompetenzbereich(e): Produzieren und Präsentieren  
Kompetenzbereich nach KMK: Kommunizieren und Kooperieren  


Stufe nach dem SAMR-Modell: Redefiniton/Neubelegung                 
Stufe SAMR-Modell: Erweiterung   


===Englisch===
Klasse: 9 GemS   
Klasse: 9 GemS   


Zeile 368: Zeile 502:
Kompetenzbereich nach KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren  
Kompetenzbereich nach KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren  


Stufe SAMR: Augmentation  
Stufe SAMR: Augmentation
 
<br />
 
=====Klasse: 11 GemS=====
Thema: Wiederholung Past Perfect 
 
Stundenlernziel: S. können die Bildung und Verwendung des ''Past Perfect'' anschaulich erklären. 
 
Verwendete Anwendung: Erklärvideo 
 
Kompetenzbereich(e): Produzieren und Präsentieren 
 
Stufe nach dem SAMR-Modell: Redefiniton/Neubelegung                 


<br />
<br />
Zeile 422: Zeile 569:


Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation
<br />Klassenstufe 5 Gymnasium
Thema: Lebensraum Küste
Stundenlernziel: Die SuS unterscheiden Tide- und Dock- bzw. Schleusenhäfen und nennen deren Eigenschaften.
Verwendete Anwendung: Learning Apps (Zuordnung)
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution
Klasse: 7 Gymnasium
Thema: Bestrahlungsverhältnisse der Erde
Stundenziel: Die SuS erkennen die Entstehung der unterschiedlichen Mondphasen.
verwendete Anwendung: Westermann Animation
Kompetenzbereich: Sachkompetenz und Orientierungskompetenz
SAMR-Stufe: Augmentation<br />
Klasse 8 Gymnasium
Thema: Stadtentwicklung
Stundenlernziel: Die SuS kennen unterscheiden historische Stadttypen in Mitteleuropa und ordnen diese ausgewählten Luftbildern zu.
Verwendete Anwendung: Learning Apps (Zuordnung)
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution


<br />
<br />
Zeile 486: Zeile 671:
Stufe nach dem SAMR-Modell: Änderung  
Stufe nach dem SAMR-Modell: Änderung  


Klassenstufe: 8


Klassenstufe: 9
Thema: Donner son avis
 
Stundenziel: Die SuS können zu einem alltäglichen bzw. lebensweltnahen Thema ihre Meinung äußern 
 
Verwendete Anwendung: Podcast
 
Kompetenzbereich: technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
 
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung
 
 
Klassenstufe: 9  


Thema: Voyager en France
Thema: Voyager en France
Zeile 592: Zeile 789:
Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung
Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung


<br />
 
Klassenstufe 10 (Gymnasium)
 
Thema: „Battle Cry of Freedom“ – Kämpfen alle für die Freiheit?
 
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass beide Bürgerkriegsparteien, Nord- und Südstaaten, ihren eigenen Kampf als Kampf für die Freiheit interpretieren und können die verschiedenen Freiheitsbegriffe definieren, voneinander abgrenzen und auf der Basis zeitgenössischer und moderner Vorstellungen von Freiheit bewerten.
 
Verwendete Anwendung: Padlet
 
Kompetenzbereiche KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren, Auswerten und Bewerten
 
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung und Änderung
 
 
Klasse 11 Gemeinschaftsschule
 
Stundenthema: Warum beschäftigen wir uns mit der Geschichte Amerikas? (Einführung in die Reihe)
 
Lernziel: Die SuS nennen Vorkenntnisse und Interessen zum Thema USA und erhalten einen groben Überblick über Verlauf und Ziel der Reihe.<br />
 
Verwendete Anwendung: Mindmeister
 
Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren/ Produzieren und Präsentieren
 
Stufe nach dem SAMR Modell:  Ersetzung


===Informatik===
===Informatik===
Zeile 653: Zeile 874:


SAMR: A - Augmentation
SAMR: A - Augmentation
Klassenstufe 7 GemS
Thema: Winkelbeziehungen
Stundenlernziel: Die SuS können Winkelbeziehungen verwenden.
Verwendete Anwendung: Learning Snacks
KMK: Problemlösen und Handeln
SAMR: A


===Musik===
===Musik===
Zeile 679: Zeile 913:


Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie: Kommunizieren und Kooperieren: Zusammentragen von Informationen
Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie: Kommunizieren und Kooperieren: Zusammentragen von Informationen
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution
Klassenstufe 9
Thema: Digitale Medien
Thema: Digitale Medien - Schaffung neuer Realitäten: kritische Betrachtung der Vor- und Nachteile ("Digitale Demenz" nach Spitzer)
verwendete Anwendung: Padlet
Kompetenzbereiche nach KMK-Strategie: Kommunizieren und Kooperieren: Zusammentragen von Informationen


Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution
Zeile 695: Zeile 942:
SAMR: S
SAMR: S


<br />
<br />Klassenstufe 9
 
Thema: Strahlenkonstruktion bei Sammellinsen
 
Stundenlernziel: Die S. konstruieren den Strahlenverlauf durch eine Sammellinse mit Hilfe einer geometrischen Software.
 
Anwendung: GeoGebra
 
KMK: Problemlösen und Handeln
 
SAMR: Ersetzung
===Religion===
===Religion===
<u>Klasse 10 Gymnasium</u>  
<u>Klasse 10 Gymnasium</u>  
Zeile 721: Zeile 978:


SAMR:Ersetzung
SAMR:Ersetzung
Klasse 8 Gymnasium
Thema: Die vier Evangelisten
Stundenziel: Die Schüler wissen um die Entstehungszeit, die Sprache, Schreibstil des Autors, Adressaten und die Besonderheiten des jeweilgen Evangeliums.
Verwendete Anwendung: Padlet
KMK: Produzieren/ Präsentieren
SAMR: Ersetzung
<u>Klasse 10 Gymnasium</u>
Thema: Was bedeutet es Salz und Licht für andere zu sein?
Stundenziel: Die SuS beurteilen ihr eigenes Verhalten vor dem Hintergrund der Salz- und Lichtworte in der Bergpredigt
Verwendete Anwendung: Zum-Pad
KMK: Kommunikation und Kooperation
SAMR: Ersetzung
<u>(PaSt für KaDj) Klasse 7 Gymnasium</u>
Thema: Was ich von Jesus schon weiß
Stundenziel: Die SuS kennen Fakten über den historischen Jesus
Verwendete Anwendung: Kahoot
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbereiten
SAMR: Ersetzung<br />


===Sozialkunde/Politik===
===Sozialkunde/Politik===
Zeile 770: Zeile 1.066:


M ( Beurteilung des Integrationsprozesses mit gegenseitiger Bezugnahme zu den anderen Meinungen)
M ( Beurteilung des Integrationsprozesses mit gegenseitiger Bezugnahme zu den anderen Meinungen)
Klasse 10 Gymnasium
Thema: Politik in Deutschland - die Verfassungsorgane.
Stundenziel: Die SuS erklären Zusammensetzung und Aufgaben der Verfassungsorgane.
Anwendung: QuickTime (alternativ mysimpleshow o.ä.; für das Voice over GarageBand)
KMK: 3. Produzieren und Präsentieren
SAMR: Neubelegung
Klasse 9 Gemeinschaftsschule
Thema: Die Machtergreifung Hitlers
Stundenziel: Die SuS erläutern die Schritte der Machtergreifung Hitlers.
Anwendung: Timeline
KMK: Produzieren, Anordnen
SAMR: Erweiterung
<br />


===Spanisch===
===Spanisch===
Zeile 781: Zeile 1.105:


KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
SAMR: S
Klasse 8 Gymnasium
Thema: El uso de ser y estar
Stundenziel: Die Schüler*innen wenden die Verben ser und estar in adäquaten Kontexten formal und situativ korrekt an.
Verwendete Anwendung: Learning apps
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren


SAMR: S
SAMR: S
Zeile 809: Zeile 1.147:


SAMR: A
SAMR: A
Klassenstufe 11
Thema: Die determinierenden Faktoren der Wurfweite beim Schlagwurf.
Stundenziel: Di SuS bestimmen die determinierenden Faktoren der Weite beim Schlagwurf und errechnen die Wurfweite.
verwendete Anwendung: Dartfish Einzeichnen Abflughöhe, Abflugwinkel und Berechnung Abfluggeschwindigkeit zur Bestimmung der Wurfweite
Kompetenzbereiche: Auswerten und Bewerten, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
SAMR-Modell: Änderung





Aktuelle Version vom 12. November 2020, 22:32 Uhr

Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein digitales Fördern der Lernprozesse ermöglicht wird. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption knapp in dem entsprechenden Fachbereich im Seminarwiki. Ordnen Sie Ihr Konzept im Modell SAMR und in der KMK-Strategie ein. Dabei können Sie sich an Konzeptideen der vorherigen Semester orientieren, die sich im Seminarwiki befinden.

Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:

  • Klassen-/Jahrgangsstufe
  • Thema
  • Stundenziel
  • verwendete Anwendung
  • Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie
  • Stufe nach dem SAMR-Modell

Bildende Kunst

Klasse 11, GK

Thema: Die deutsche Romantik - Caspar David Friedrich “Wanderer über dem Nebelmeer”

Stundenziel: Die SUS analysieren Caspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” auf bereits bekannte Merkmale der deutschen Romantik und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers.

Stundenziel: Die SuS wiederholen zentrale MerRomantiCaspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers.


verwendete Anwendung: Padlet

KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren

SAMR: Augmentation

Biologie

Klasse 5

Thema: Körperbau des Hundes

SLZ: Die SuS kennen den Körperbau des Hundes und ordnen ihn anhand seines Beinskeletts als Zehengänger ein.

Verwendete Anwendung: learnigapps.com Beschriftungen zuordnen

Kompetenzbereich: F 2.4, F 2.6

Stufe nach dem SAMR: A


Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 5

Reihe/Thema: Säugetiere

StundenlernzieL: Die SuS erstellen Steckbriefe zu ausgewählten Säugetieren.

Verwendete Anwendung: Adope Spark Flyer

Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren; Kompetenz 3: Produzieren und Präsentieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution


Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 7

Reihe/Thema: Insekten

StundenlernzieL: Die SuS kennen die Aufgabenteilung im Bienenstaat

Verwendete Anwendung: learning apps Zuordnung

Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: A


Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 9

Reihe/Thema: Viren und virale Erkrankungen

Stundenlernziel: Die SuS erläutern wesentliche Kennzeichen einer viralen Infektionskrankheit im Rahmen einer Gruppenpräsentation.

Verwendete Anwendung: MS PowerPoint

Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren

Stufe nach SAMR: Augmentation


Klassen-/Jahrgangsstufe: 9

Reihe/Thema: Viren und virale Erkrankungen/ Infektionskrankheiten

Stundenlernziel: Die SuS nennen unterschiedliche virale Erkrankungen und geben deren Aufbau, Verlauf und Auswirkungen in Form von Einzelpräsentationen an.

Verwendete Anwendung: Power Point/ Open Office Presentation

Kompetenzbereiche: Produzieren & Präsentieren, Kommunizieren und Kooperieren

Stufe nach SAMR: Augmentation


Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 10

Reihe/Thema: Zellen vermehren sich durch Teilung

StundenlernzieL: Die SuS kennen die einzelnen Phasen der Mitose.

Verwendete Anwendung: Stop-Motion-Video (Powerpoint, Stop Motion Studio)

Kompetenzbereiche: 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Modification


Klasse 9

Thema: Bau des Gehirns

SLZ: Die SuS kennen die verschiedenen Bereiche des Gehirns und die besonderen Aufgaben der einzelnen Bereiche.

Verwendete Anwendung: learnigapps.com Beschriftungen zuordnen

Kompetenzbereich: F 2.4

Stufe nach dem SAMR: A


Klasse 9 (GemS)

Thema: Sexuell übertragbare Krankheiten

SLZLZ: Die SuS kennen Symptome, Therapiemaßnahmen und Präventionsmaßnahmen der gängigsten sexuell übertragbaren Krankheiten

Verwendete Anwendung: Internetbrowser, Google (mit entsprechender "Such-Schulung"), Powerpoint

Kompetenzbereich: 1.1.2, 1.1.4, 1.2.2, 3.1.2

Stufe nach SAMR: A


Klasse 6 (Gymnasium)

Thema: Körperbau der Fische

SLZ: Die SuS kennen die äußeren Merkmale der Fische und deren Funktionen

Verwendete Anwendung: Padlet

Kompetenzbereich: F.1.3, F.2.4, E2

Stufe nach SAMR: Erweiterung

Chemie

Klasse 7 Gemeinschaftsschule

Thema: Leicht und Schwermetalle

Stundenziel: Die Schüler klassifizieren Metalle in Leicht- und Schwermetalle.

Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: S


Klasse 9 Gemeinschaftsschule

Thema: Säuren und Basen

Stundenziel: Die SuS ordnen Säuren und Basen aus dem Alltag richtig zu.

Verwendete Anwendung: learningapps.org Zuordnung

Kompetenzbereich: Suchen und Verarbeiten

Stufe SAMR: A


Klasse 8 Gymnasium

Thema: Teilchenmodell - Aggregatzustände

Stundenziel: Die SuS stellen die Aggregatzustände und ihre Übergänge in einem Stop Motion Video auf Teilchenebene dar.

Verwendete Anwendung: Stop Motion App

Kompetenzbereich: Produzieren und Präsentieren

Stufe SAMR: Redefinition


Klasse 8 Gymnasium

Thema: Teilchenmodell- und Aggregatzustände

Stundenziel: Die SuS ordnen die verschiedenen Aggregatzustände ihren jeweiligen Teilchenmodellen zu.

Verwendete Anwendung: Augmented Reality

Kompetenzbereich: 5. Problemlösen und Handeln; 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

Stufe SAMR: Erweiterung


Klasse 8 Gymnasium

Thema: Stoffgemische auf Teilchenebene

Stundenziel: Die SuS ordnen den Gemischtypen ihre Darstellungen auf Teilchenebene zu.

Verwendete Anwendung: Drag and Drop in learningapps.org

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

SAMR: A

Deutsch

Klassenstufe 11

Thema: Eine Gedichtinterpretation verfassen

Stundenlernziel: Die SuS verfassen eine Gedichtinterpretation zum Gedicht ,,Weltende"

verwendete Verwendung: zumpad

Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren (2.3.2: Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen)

Stufe SAMR: Erweiterung


Klassenstufe 11

Thema: Nathan der Weise - Figurencharakterisierung

Stundenlernziel: Die SuS erstellen Informationslyer, die jeweils eine Figur genauer charakterisieren.

verwendete Anwendung: Adobe Spark - Flyer

Kompetenzbereiche: Zusammenarbeiten (2.3.1, 2.3.2); Produzieren und Präsentieren (3.1.2)

Stufe SAMR: Substitution


Klasse: 9 Gymnasium

Thema: Andorra - Die Zeugenschranken - Schuld oder Schuldzuweisung?

Stundenlernziel: Die SuS untersuchen die Zeugenschranken, indem Sie ihre Ergebnisse in einem ZUMpad zusammentragen

verwendete Anwendung: zumpad

Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Analysieren und Reflektieren

Stufe SAMR: Erweiterung


Klasse: 10

Thema: Kabale und Liebe - Die Beziehung der Väter zu ihren Kindern

Stundenlernziel: Die SuS untersuchen und beurteilen die Beziehung der Väter zu ihren Kindern.

Verwendete Anwendung: digital.learning.lab (Adobe Spark)

Kompetenzbereiche: Prodzieren, Analysieren, Präsentieren, Reflektieren

Stufe SAMR: Erweiterung


Klassenstufe 9

Thema: Dialektische Erörterung

Stundenlernziel: Die SuS entwickeln einen gemeinsamen Schreibplan und bereiten das Verfassen einer dialektischen Erörterung vor.

Verwendete Anwendung: Etherpad

Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren

Stufe SAMR: Erweiterung


Klassenstufe 12

Thema: Ludwig Harig - Weh dem, der aus der Reihe tanzt - Verhalten und Wahrnehmung Renés (Kapitel 1)

Stundenlernziel: Die SuS analysieren René als exemplarischen Außenseiter (der, der aus der Reihe tanzt), der von den Schülern um Harig wegen seiner Andersartigkeit systematisch ausgegrenzt wird.

Verwendete Anwendung: Mindmeister (Sichern der Ergebnisse der Arbeit am Text in gemeinsamer Mindmap)

Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren

Stufe SAMR: Erweiterung


Klassenstufe 7 (Gemeinschaftsschule)

Thema: Balladen (Textauswahl: Der Zauberlehrling)

Stundenlernziel: Die SuS erschließen den Inhalt der Ballade "Der Zauberlehrling".

Verwendete Anwendung: Vorlesen der Ballade mittels Hörspiel.

Kompetenzbereiche: 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren

Stufe SAMR: Substitution


Klassenstufe 12

Thema: Ludwig Harig - Weh dem, der aus der Reihe tanzt - Recherche zum Historischen Kontext

Stundenlernziel: Die SuS recherchieren online und in Gruppen nach vorgegebenen Themenfeldern.

verwendete Anwendung: online Enzyklopädien, online Zeitungsartikel, Zeitzeugenberichte etc.

Kompetenzbereiche: 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; 2.3 Zusammenarbeiten; 3. Produzieren und Präsentieren

Stufe SAMR: Neubelegung/Erweiterung


Klassenstufe 10

Thema: Kabale und Liebe - Die Ausführung der Intrige

Stundenziel: Die SuS beurteilen, inwiefern Wurm als großer Manipulator des Stückes bezeichnet werden kann.

verwendetete Anwendung: Padlet

Kompetenzbereiche: Analsieren- reflektieren, kommunizieren und kooperieren

Stufe SAMR: Erweiterung


Klassenstufe 11 GK Gymnasium

Thema: Franz Kafka "Das Urteil", Inhaltssicherung – Von der Konfliktentfaltung bis zur Auflösung

Stundenziel: Die SuS erkennen die Stufen der Konfliktentfaltung bis zur Auflösung.

verwendete Anwendung: Padlet

Kompetenzbereich(e): Interagieren, Zusammenarbeiten, Weiterverarbeiten und Integrieren

Stufe SAMR: Erweiterung


Klassenstufe 5 GemS

Thema: Einstiegsstunde in die Reihe Märchen

Stundenziel: Die SuS kennen verschiedene Märchen und die beteiligten Märchenfiguren bzw.-gegenstände.

verwendete Anwendung:H5P - Find the words (Gitterrätsel)

Kompetenzbereiche KMK-Strategie: 1 - Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren und 3.2 - Weiterverarbeiten

Stufe SAMR-Modell: Substitution/Ersetzung


Klassenstufe 8

Thema: Wolfgang Herrndorfs Tschick - Die Figur der Isa

Stundenlernziel: Die SuS schreiben eine Personencharakterisierung und überarbeiten ihre Texte mittels Feedback ihrer Mitschüler.

Verwendete Anwendung: Etherpad

Kompetenzbereiche: 2. Kommunizieren und Kooperieren; 3. Produzieren und Präsentieren

SAMR-Stufe: A


Klassenstufe 8 Gymnasium

Thema: Fundiert argumentieren

Stundenziel: Die SuS formulieren auf Quellen basierte Argumente und belegen diese innerhalb einer schriftlichen Abwandlung von "Jugend debattiert".

Verwendete Anwendung: OSS Chatfunktion

Kompetenzbereiche: 1 & 2

SAMR-Stufe: M (Änderung)

Klassenstufe 9

Thema: Präsentieren

Stundenlernziel: Die SuS erarbeiten die Merkmale einer gelungenen Präsentation.

Verwendete Anwendung: mindester (Sicherung der Merkmale; kann dann als Art "Checkliste" genutzt werden)

Kompetenzbereiche:

2. Kommunizieren und Kooperieren (v.a. Zusammenarbeiten)

3. Produzieren und Präsentieren (v.a. Weiterverarbeiten und Integrieren)

Stufe SAMR: Erweiterung


Gemeinschaftsschule, Klasse 9 A-Kurs

Thema: schriftliches Argumentieren (dialektische Erörterung)

Stundenziel: Die SuS erstellen gemeinsam einen Kriterienkatalog und überprüfen anhand dessen selbst ihre zuvor verfassten Erörterungen.

Verwendete Anwendung: Eatherpad

Kompetenzbereich nach KMK: Kommunizieren und Kooperieren

Stufe SAMR-Modell: Erweiterung

Englisch

Klasse: 9 GemS

Thema: The Gerund

Stundenlernziel: Die SuS wenden das Gerundium situationsgerecht an.

Verwendete Anwendung: LearningSnack

Kompetenzbereich(e): Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation

_____________________________________________________

Klasse: 11

Thema: Creating Cartoons

Stundenlernziel: Die S. gestalten basierend auf einer Kurzgeschichte einen Cartoon.

Anwendung: Lego Story Visualizer

Kompetenzbereiche nach der KMK-Strategie: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Redefinition/Neubelegung


_________________________________________________________________________

  • Klasse 8
  • Thema: Podcast erstellen
  • Stundenlernziel: Die SuS gestalten einen Podcast zum Thema XY.
  • Anwendung: AdobeSpark
  • Kompetenzbereiche: Produzieren/Präsentieren
  • Stufe SAMR: Neubelegung/Redefinition

___________

Klasse: 11 Gymnasium

Thema: USA

Stundenlernziel: SuS verstehen Hörtext und kommentieren diesen in einem essay

verwendete Anwendung: Padlet

Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren

Stufe SAMR: Ersetzung

___________

Klassenstufe: 11 Gemeinschaftsschule

Thema: Media usage

Stundenziel: Die SuS erläutern und reflektieren ihre individuelle Mediennutzung und vergleichen diese mit der

Gesamtnutzung der Klasse.

verwendete Anwendung: Mentimeter (SuS beantworten eine digitale Umfrage und erhalten einen Gesamtüberblick über

die Mediennutzung der Klassen, was wiederum als Anlass zur Diskussion genutzt werden kann.)

Kompetenzbereiche nach KMK: Analysieren und Reflektieren

Stufe SAMR: Augmentation

___________________________________________________________

Klassenstufe: 11 Gymnasium

Thema: "The Perks of Being a Wallflower" - Literaturcafe

Stundenziel: Die Schüler*innen tauschen sich begründet über ihre Leseneindrücke aus.

Verwendete Anwemdung: padlet

Kompetenzbereich nach KMK: Kommunizieren und Kooperieren

Stufe SAMR: Ersetzung

___________________________________________________________

Klassenstufe: 7 Gymnasium (Englisch als 2. Fremdsprache)

Thema: will future

Stundenziel: Die SuS setzen das will future situationsgerecht ein und erweitern somit ihre kommunikative Handlungsfähigkeit.

Verwendete Anwendung: Learning Snacks

Kompetenzbereich nach KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe SAMR: Augmentation


Klasse: 11 GemS

Thema: Wiederholung Past Perfect

Stundenlernziel: S. können die Bildung und Verwendung des Past Perfect anschaulich erklären.

Verwendete Anwendung: Erklärvideo

Kompetenzbereich(e): Produzieren und Präsentieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Redefiniton/Neubelegung


Erdkunde

Klasse 10 Gymnaisum

Thema: Klimaelemente / Klimafaktoren

Stundenziel: Die Schüler kennen den Unterschied zwischen Klimaelementen von Klimafaktoren.

Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: S


Klassenstufe 8 GemS GW

Thema: Handlungsfelder des Klimawandels

Stundenziel: Die SuS diskutieren den Einfluss des Konsumverhaltens auf den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid

Verwendete Anwendung: Tricider

Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation


Klasse 11 GemS

Thema: Fluviatile Arbeit - Talformen

Stundenziel: Die SuS kennen verschiedene fluviatile Talformen.

Verwendete Anwendung: PPP

Kompetenzbereich: Sachkompetenz (SK) und Orientierungskompetenz (OK)

Stufe SAMR: Substitution/Augmentation


Klasse: 9 GemS

Thema: Unit 1 Vocabs

Stundenlernziel: Die SuS kennen den Wortschatz der Unit 1 und können diesen anwenden.

Verwendete Anwendung: LearningSnack

Kompetenzbereich(e): Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation


Klassenstufe 5 Gymnasium

Thema: Lebensraum Küste

Stundenlernziel: Die SuS unterscheiden Tide- und Dock- bzw. Schleusenhäfen und nennen deren Eigenschaften.

Verwendete Anwendung: Learning Apps (Zuordnung)

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution


Klasse: 7 Gymnasium

Thema: Bestrahlungsverhältnisse der Erde

Stundenziel: Die SuS erkennen die Entstehung der unterschiedlichen Mondphasen.

verwendete Anwendung: Westermann Animation

Kompetenzbereich: Sachkompetenz und Orientierungskompetenz

SAMR-Stufe: Augmentation


Klasse 8 Gymnasium

Thema: Stadtentwicklung

Stundenlernziel: Die SuS kennen unterscheiden historische Stadttypen in Mitteleuropa und ordnen diese ausgewählten Luftbildern zu.

Verwendete Anwendung: Learning Apps (Zuordnung)

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution


Französisch

Klassenstufe: 6

Thema: Der Demonstrativbegleiter "ce"

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler können den Demonstrativbegleiter "ce" in authentischen Sätzen korrekt anwenden.

Verwendete Anwendung: Learning Snacks

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung

Klassenstufe: 6

Thema: A la cantine

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen ausgewähltes Vokabular des Themenbereichs "Essen und Lebensmittel" in seiner Schreibweise und Aussprache.

Verwendete Anwendung: LearningApps.org

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung (mit funktionaler Verbesserung: Verknüpfung mit Aussprache möglich)

Klassenstufe: 6

Thema: Les journées de la semaine

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Wochentage auf Französisch.

Verwendete Anwendung: H5P Memory Game

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung (mit funktionaler Verbesserung: Verknüpfung mit Aussprache möglich)

Klassenstufe: 11 (Gymnasium)

Thema: «Les fake-news»

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Bedeutung des Begriffs «Fake-news».

Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: S

Klassenstufe: 8

Thema: Notre journal

Stundenziel: Die SuS können das erlernte Vokabular situativ anwenden und eine Seite für die Schülerzeitung gestalten.

Verwendete Anwendung: Padlet

Kompetenzbereich: Produzieren und Präsentieren, Teilen, Zusammenarbeiten

Stufe nach dem SAMR-Modell: Änderung

Klassenstufe: 8

Thema: Donner son avis

Stundenziel: Die SuS können zu einem alltäglichen bzw. lebensweltnahen Thema ihre Meinung äußern

Verwendete Anwendung: Podcast

Kompetenzbereich: technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung


Klassenstufe: 9

Thema: Voyager en France

Stundenlernziel: Die SuS beschreiben Orte in Frankreich und drücken ihre Reisepräferenzen aus.

Anwendung: VR-Tour-Creator

KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Produzieren und Präsentieren

SAMR: M


Klassenstufe: 9

Thema: Images et clichés

Stundenlernziel: Die S. kennen die vorherrschenden Klischees, die zwischen Deutschen und Franzosen existieren.

Anwendung: Answergarden

KMK: Analysieren und Reflektieren

SAMR: Ersetzung

_______________________________________________________

Klassenstufe: 6 Gymnasium (1. Fremdsprache)

Thema: passé composé

Stundenziel: Die SuS setzen das passé composé situationsgerecht ein und erweitern somit ihre kommunikative Handlungsfähigkeit.

Verwendete Anwendung: Learning Snacks

Kompetenzbereich nach KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation


Klassenstufe 8 Gymnasium (1. Fremdsprache)

Thema: Grammatik - indirekte Frage

Stundenziel: Die SuS ergänzen indirekte Fragen auf der Grundlage der direkten Fragen.

Anwendung: http://www.fakewhats.com/generator

Kompetenzbereich nach KMK: Produzieren und Präsentieren

SAMR-Modell: Erweiterung / Ersetzung


Geschichte

Klassenstufe 11

Thema: Die Darstellung der Kaiserkrönung Karls des Großen in zeitgenössischen Quellen –Die Inszenierung der Macht

Stundenziel: Die Schüler*innen erkennen die unterschiedlichen zeitgenössischen Darstellungen der Kaiserkrönung als Versuch, die Geschichtsschreibung zugunsten der eigenen politischen Aussageabsicht im Hinblick auf das machtpolitische Verhältnis Karls des Großen, der Kirche und Byzanz zu beeinflussen.

Verwendete Anwendung: Padlet

Kompetenzbereich KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung


Klassenstufe 7

Thema: Heinrichs Unterwerfung unter den Papst? - Gang nach Canossa

Stundenziel: Die Lernenden können den Konflikt zwischen Papst und Kaiser szenisch darstellen.

verwendete Anwendung: digital.learning.lab; Die Lernenden erstellen Standbilder zu dem Konflikt zwischen Papst und Kaiser, welche fotografiert werden, um im Anschluss eine Analyse und eine Auswertung durchführen zu können. Die Analyse und Auswertung kann mithilfe von Trichter.de erfolgen.

Kompetenzbereiche: Produzieren & Präsentieren sowie Analysieren und Reflektieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung

Klassenstufe: 8

Thema: Deutschland unter Napoleon – Besatzung oder Befreiung?

Stundenziel: Die SuS können die Auswirkungen der napoleonischen Besatzung Deutschlands kritisch beurteilen.

verwendete Anwendung: Online-Diskussionstool Kialo Edu

Kompetenzbereich: Auswerten und Bewerten

Stufe nach dem SAMR-Modell: Änderung


Klassenstufe 10 (Gymnasium)

Thema: Kolonialkrieg oder Völkermord - haben die Herero und Nama das Recht auf Entschädigung?

Stundenziel: Die SuS können die gewaltsame Niederschlagung des Herero- und Nama-Aufstandes auf Grundlage der UN-Völkermordkonvention beurteilen und daraus folgend die gegenwärtigen Entschädigungsforderungen der Nachfahren der Herero und Nama diskutieren.

Verwendete Anwendung: Mentimeter

Kompetenzbereich: Auswerten und Bewerten

Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung


Klassenstufe 10 (Gymnasium)

Thema: „Battle Cry of Freedom“ – Kämpfen alle für die Freiheit?

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass beide Bürgerkriegsparteien, Nord- und Südstaaten, ihren eigenen Kampf als Kampf für die Freiheit interpretieren und können die verschiedenen Freiheitsbegriffe definieren, voneinander abgrenzen und auf der Basis zeitgenössischer und moderner Vorstellungen von Freiheit bewerten.

Verwendete Anwendung: Padlet

Kompetenzbereiche KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren, Auswerten und Bewerten

Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung und Änderung


Klasse 11 Gemeinschaftsschule

Stundenthema: Warum beschäftigen wir uns mit der Geschichte Amerikas? (Einführung in die Reihe)

Lernziel: Die SuS nennen Vorkenntnisse und Interessen zum Thema USA und erhalten einen groben Überblick über Verlauf und Ziel der Reihe.

Verwendete Anwendung: Mindmeister

Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren/ Produzieren und Präsentieren

Stufe nach dem SAMR Modell: Ersetzung

Informatik

Italienisch

Latein

Mathematik

Klasse 11 GemS

Thema: Folgen

Stundenlernziel: Die S. unterscheiden verschiedene Folgearten.

Anwendung: H5P Drag & Drop

KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

SAMR: S


Klassenstufe 8

Thema: Haus der Vierecke

Stundenlernziel: Die SuS kennen die notwendigen und hinreichenden Bedingungen für ein Quadrat.

Verwendete Anwendung: Erarbeitung GeoGebra, LEK learningapps

KMK: Problemlösen und Handeln

SAMR: Ersetzung


Klassenstufe 8

Thema: Haus der Vierecke

Stundenlernziel: Die SuS kennen das Haus der Vierecke

Verwendete Anwendung: Adobe Spark

KMK: 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

SAMR: Erweiterung

Die SuS erstellen ein digitales Plakat mit verschiedenen Vierecken sowie deren Eigenschaften. Die Vierecke werden dann als Haus der Vierecke systematisch geordnet.


Klassenstufe 7 Gymnasium

Thema: Kongruenz von Dreiecken

Stundenziel: Die SuS kennen die Kongruenzsätze am Dreieck.

Verwendete Anwendung: Learning Snacks

KMK: Problemlösen und Handeln

SAMR: A - Augmentation


Klassenstufe 7 GemS

Thema: Winkelbeziehungen

Stundenlernziel: Die SuS können Winkelbeziehungen verwenden.

Verwendete Anwendung: Learning Snacks

KMK: Problemlösen und Handeln

SAMR: A

Musik

Philosophie/Ethik

Klassenstufe 11 Gymnasium

Thema: Ethische Argumentationsmuster/-arten Stundenziel: Die SuS kennen Arten von Argumenten und können diese hinsichtlich ihres Überzeugungsgrades hierarchisieren.

Verwendete Anwendung: Kialo Edu

KMK: Kommunizieren und Interagieren

SAMR: M - Modification


Klassenstufe:  7 Gymnasium

Thema: Freundschaft

Stundenziel: Die Schüler definieren den Begriff Freundschaft und vergleichen ihre Definition mit dem Freundschaftsbegriff nach Aristoteles.

verwendete Anwendung: Einstieg - AnswerGarden "Freundschaft ist für mich…"

Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie: Kommunizieren und Kooperieren: Zusammentragen von Informationen

Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution


Klassenstufe 9

Thema: Digitale Medien

Thema: Digitale Medien - Schaffung neuer Realitäten: kritische Betrachtung der Vor- und Nachteile ("Digitale Demenz" nach Spitzer)

verwendete Anwendung: Padlet

Kompetenzbereiche nach KMK-Strategie: Kommunizieren und Kooperieren: Zusammentragen von Informationen

Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution

Physik

Klassenstufe 8

Thema: Kräftebetrachtung beim Fallschirmsprung

Stundenlernziel: Die S. beschreiben die verschiedenen Phasen des Fallschirmsprungs durch Kräftebetrachtung.

Anwendung: H5P Drag & Drop

KMK: Speichern und Abrufen

SAMR: S


Klassenstufe 9

Thema: Strahlenkonstruktion bei Sammellinsen

Stundenlernziel: Die S. konstruieren den Strahlenverlauf durch eine Sammellinse mit Hilfe einer geometrischen Software.

Anwendung: GeoGebra

KMK: Problemlösen und Handeln

SAMR: Ersetzung

Religion

Klasse 10 Gymnasium

Thema: Das Umfeld Palästinas zur Zeit Jesu von Nazareth

Stundenziel: Die SuS wissen um das politische, religiöse, geographische und soziale Umfeld Palästinas zur Zeit Jesu.

Verwendete Anwendung: Padlet

KMK: Produzieren/Präsentieren

SAMR: Ersetzung


Klasse 10 Gymnasium

Thema: Christ sein in der heutigen Zeit

Stundenziel: Die SuS beurteilen, was es bedeutet in der heutigen Zeit ein Christ zu sein.

Verwendete Anwendung: Mentimeter

KMK: Produzieren/Umorganisieren

SAMR:Ersetzung


Klasse 8 Gymnasium

Thema: Die vier Evangelisten

Stundenziel: Die Schüler wissen um die Entstehungszeit, die Sprache, Schreibstil des Autors, Adressaten und die Besonderheiten des jeweilgen Evangeliums.

Verwendete Anwendung: Padlet

KMK: Produzieren/ Präsentieren

SAMR: Ersetzung


Klasse 10 Gymnasium

Thema: Was bedeutet es Salz und Licht für andere zu sein?

Stundenziel: Die SuS beurteilen ihr eigenes Verhalten vor dem Hintergrund der Salz- und Lichtworte in der Bergpredigt

Verwendete Anwendung: Zum-Pad

KMK: Kommunikation und Kooperation

SAMR: Ersetzung


(PaSt für KaDj) Klasse 7 Gymnasium

Thema: Was ich von Jesus schon weiß

Stundenziel: Die SuS kennen Fakten über den historischen Jesus

Verwendete Anwendung: Kahoot

KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbereiten

SAMR: Ersetzung

Sozialkunde/Politik

Klasse 9 Gymnasium

Thema: Ökonomische Prinzipien

Stundenziel: Die SuS unterscheiden zwischen Maximal- und Minimalprinzip

Verwendete Anwendung: H5P Drag and Drop

KMK: Suchen und Verarbeiten (1.1.3, 1.2.1, 1.2.2)

SAMR: A


Klasse 10 Gymnasium

Thema: Frieden und Wohlstand durch Integration - Die Idee der europäischen Union

Stundenziel: Die SuS beschreiben die Bedeutung der Integration für den Frieden und Wohlstand in Europa.

Verwendete Anwendung: Padlet (Timeline + Canvas)

Erstellen einer Timeline zum Integrations- und Entstehungsprozesses der EU +

Beurteilung des Integrationsprozesses für den Frieden und Wohlstand in Europa in der "Canvas-Funktion"

KMK: 2. Kommunizieren und Kooperieren

2.1 Interagieren --> 2.1.2 Mit Hilfe versch. digitaler Kommunikationsmögl. kommunizieren

2.3. Zusammenarbeiten --> 2.3.1. Digitale Werkzeuge f. d. Zusammenarbeit v. Infos, Daten & Ressourcen nutzen.

2.3 Zusammenarbeiten --> 2.3.2. Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen.

3. Produzieren und Präsentieren

3.1. Entwickeln und Produzieren --> 3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten,

präsentieren oder teilen

3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren --> 3.2.1. Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten,

zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen

SAMR: A (Erstellen der Timeline mit Einbettung der Links zu Bildern & anderen multimedialen Quellen)

M ( Beurteilung des Integrationsprozesses mit gegenseitiger Bezugnahme zu den anderen Meinungen)


Klasse 10 Gymnasium

Thema: Politik in Deutschland - die Verfassungsorgane.

Stundenziel: Die SuS erklären Zusammensetzung und Aufgaben der Verfassungsorgane.

Anwendung: QuickTime (alternativ mysimpleshow o.ä.; für das Voice over GarageBand)

KMK: 3. Produzieren und Präsentieren

SAMR: Neubelegung


Klasse 9 Gemeinschaftsschule

Thema: Die Machtergreifung Hitlers

Stundenziel: Die SuS erläutern die Schritte der Machtergreifung Hitlers.

Anwendung: Timeline

KMK: Produzieren, Anordnen

SAMR: Erweiterung


Spanisch

Klasse 9 Gymnasium

Thema: El uso del subjuntivo

Stundenziel: Die Schüler kennen ausgewählte Gebrauchsmöglichkeiten des subjuntivo.

Verwendete Anwendung: LearningApps

KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

SAMR: S


Klasse 8 Gymnasium

Thema: El uso de ser y estar

Stundenziel: Die Schüler*innen wenden die Verben ser und estar in adäquaten Kontexten formal und situativ korrekt an.

Verwendete Anwendung: Learning apps

KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

SAMR: S

_______________________________________________

12 (GemS)

Thema: México

Stundenziel: Die Schüler erlangen landeskundliches Orientierungswissen zu Mexiko und präsentieren dieses in Form eines digitalen Reiseführers.

Anwendung: Padlet/ Microsoft Teams Kursnotizfunktion

Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren

Stufe SAMR: Ersetzung

Sport

Klassenstufe 10

Thema: Freie Überschläge am Minitrampolin

Stundenlernziel: Die SuS kennen die Einflussfaktoren der Rotationsgeschwindigkeit in der Flugphase und verbessern diese bei der Ausführung des Salto vw. am Minitrampolin.

Verwendung Anwendung: Adobe Spark Video. Die SuS erstellen Videoaufnahmen ihrer Sprungversuche, notieren Anmerkungen in einem kurzen Video und stellen somit die Einflussfaktoren dar. Das Video stellt somit eine Art bewegte Lehrbildreihe dar, welche mit Standbildern, Anmerkungen und und Zusatzinformationen versehen wird.

Kompetenzbereiche:

SAMR: A

Klassenstufe 11

Thema: Die determinierenden Faktoren der Wurfweite beim Schlagwurf.

Stundenziel: Di SuS bestimmen die determinierenden Faktoren der Weite beim Schlagwurf und errechnen die Wurfweite.

verwendete Anwendung: Dartfish Einzeichnen Abflughöhe, Abflugwinkel und Berechnung Abfluggeschwindigkeit zur Bestimmung der Wurfweite

Kompetenzbereiche: Auswerten und Bewerten, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

SAMR-Modell: Änderung


Klassenstufe 5

Thema: Reaktionsübungen und -spiele

Stundenziel: Die Schüler*innen nennen verschiedene akustische, optische und taktile Reize und reagieren auf diese schnellstmöglich bei verschiedenen Reaktionsspielen.

verwendete Anwendung: LearningApps: Zuordnung

Während der Stunde wurden die in den Reaktionsübungen und -spielen gemachten Erfahrungen in einem Tafelbild zusammengetragen. Dabei wurde eine Einordnung zur Art des Signalreizes vorgenommen. Mithilfe der LearningApp sollten die Schüler*innen weitere Signale/ Reize ihrer entsprechenden Reizart als Hausaufgabe zuordnen.

Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: S