Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Weißler: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(103 dazwischenliegende Versionen von 85 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein | Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein ''digitales Fördern der Lernprozesse ermöglicht wird.'' Dokumentieren Sie Ihre Konzeption knapp in dem entsprechenden Fachbereich im Seminarwiki. Ordnen Sie Ihr Konzept im Modell SAMR und in der KMK-Strategie ein. Dabei können Sie sich an Konzeptideen der vorherigen Semester orientieren, die sich im Seminarwiki befinden. | ||
Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an: | |||
* | *Klassen-/Jahrgangsstufe | ||
*Thema | |||
*Stundenziel | |||
*verwendete Anwendung | |||
*Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie | |||
*Stufe nach dem SAMR-Modell | |||
===Bildende Kunst=== | |||
* | Klasse 11, GK | ||
* | |||
* | Thema: Die deutsche Romantik - Caspar David Friedrich “Wanderer über dem Nebelmeer” | ||
Stundenziel: Die SUS analysieren Caspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” auf bereits bekannte Merkmale der deutschen Romantik und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers. | |||
* | Stundenziel: Die SuS wiederholen zentrale MerRomantiCaspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers. | ||
verwendete Anwendung: Padlet | |||
* | |||
KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren | |||
SAMR: Augmentation | |||
===Biologie=== | |||
Klasse 5 | |||
Thema: Körperbau des Hundes | |||
SLZ: Die SuS kennen den Körperbau des Hundes und ordnen ihn anhand seines Beinskeletts als Zehengänger ein. | |||
Verwendete Anwendung: learnigapps.com Beschriftungen zuordnen | |||
Kompetenzbereich: F 2.4, F 2.6 | |||
Stufe nach dem SAMR: A | |||
Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 5 | |||
Reihe/Thema: Säugetiere | |||
StundenlernzieL: Die SuS erstellen Steckbriefe zu ausgewählten Säugetieren. | |||
Verwendete Anwendung: Adope Spark Flyer | |||
Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren; Kompetenz 3: Produzieren und Präsentieren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution | |||
Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 7 | |||
Reihe/Thema: Insekten | |||
StundenlernzieL: Die SuS kennen die Aufgabenteilung im Bienenstaat | |||
Verwendete Anwendung: learning apps Zuordnung | |||
Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: A | |||
Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 9 | |||
Reihe/Thema: Viren und virale Erkrankungen | |||
Stundenlernziel: Die SuS erläutern wesentliche Kennzeichen einer viralen Infektionskrankheit im Rahmen einer Gruppenpräsentation. | |||
Verwendete Anwendung: MS PowerPoint | |||
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren | |||
Stufe nach SAMR: Augmentation | |||
Klassen-/Jahrgangsstufe: 9 | |||
Reihe/Thema: Viren und virale Erkrankungen/ Infektionskrankheiten | |||
Stundenlernziel: Die SuS nennen unterschiedliche virale Erkrankungen und geben deren Aufbau, Verlauf und Auswirkungen in Form von Einzelpräsentationen an. | |||
Verwendete Anwendung: Power Point/ Open Office Presentation | |||
Kompetenzbereiche: Produzieren & Präsentieren, Kommunizieren und Kooperieren | |||
Stufe nach SAMR: Augmentation | |||
Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 10 | |||
Reihe/Thema: Zellen vermehren sich durch Teilung | |||
StundenlernzieL: Die SuS kennen die einzelnen Phasen der Mitose. | |||
Verwendete Anwendung: Stop-Motion-Video (Powerpoint, Stop Motion Studio) | |||
Kompetenzbereiche: 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Modification | |||
Klasse 9 | |||
Thema: Bau des Gehirns | |||
SLZ: Die SuS kennen die verschiedenen Bereiche des Gehirns und die besonderen Aufgaben der einzelnen Bereiche. | |||
Verwendete Anwendung: learnigapps.com Beschriftungen zuordnen | |||
Kompetenzbereich: F 2.4 | |||
Stufe nach dem SAMR: A | |||
Klasse 9 (GemS) | |||
Thema: Sexuell übertragbare Krankheiten | |||
SLZLZ: Die SuS kennen Symptome, Therapiemaßnahmen und Präventionsmaßnahmen der gängigsten sexuell übertragbaren Krankheiten | |||
Verwendete Anwendung: Internetbrowser, Google (mit entsprechender "Such-Schulung"), Powerpoint | |||
Kompetenzbereich: 1.1.2, 1.1.4, 1.2.2, 3.1.2 | |||
Stufe nach SAMR: A | |||
Klasse 6 (Gymnasium) | |||
Thema: Körperbau der Fische | |||
SLZ: Die SuS kennen die äußeren Merkmale der Fische und deren Funktionen | |||
Verwendete Anwendung: Padlet | |||
Kompetenzbereich: F.1.3, F.2.4, E2 | |||
Stufe nach SAMR: Erweiterung<br /> | |||
===Chemie=== | |||
<u>Klasse 7 Gemeinschaftsschule</u> | |||
Thema: Leicht und Schwermetalle | |||
Stundenziel: Die Schüler klassifizieren Metalle in Leicht- und Schwermetalle. | |||
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop | |||
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: S | |||
Klasse 9 Gemeinschaftsschule | |||
Thema: Säuren und Basen | |||
Stundenziel: Die SuS ordnen Säuren und Basen aus dem Alltag richtig zu. | |||
Verwendete Anwendung: learningapps.org Zuordnung | |||
Kompetenzbereich: Suchen und Verarbeiten | |||
Stufe SAMR: A | |||
Klasse 8 Gymnasium | |||
Thema: Teilchenmodell - Aggregatzustände | |||
Stundenziel: Die SuS stellen die Aggregatzustände und ihre Übergänge in einem Stop Motion Video auf Teilchenebene dar. | |||
Verwendete Anwendung: Stop Motion App | |||
Kompetenzbereich: Produzieren und Präsentieren | |||
Stufe SAMR: Redefinition | |||
<u>Klasse 8 Gymnasium</u> | |||
Thema: Teilchenmodell- und Aggregatzustände | |||
Stundenziel: Die SuS ordnen die verschiedenen Aggregatzustände ihren jeweiligen Teilchenmodellen zu. | |||
Verwendete Anwendung: Augmented Reality | |||
Kompetenzbereich: 5. Problemlösen und Handeln; 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | |||
Stufe SAMR: Erweiterung | |||
'''Klasse 8 Gymnasium''' | |||
Thema: Stoffgemische auf Teilchenebene | |||
Stundenziel: Die SuS ordnen den Gemischtypen ihre Darstellungen auf Teilchenebene zu. | |||
Verwendete Anwendung: Drag and Drop in learningapps.org | |||
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
SAMR: A | |||
===Deutsch=== | |||
Klassenstufe 11 | |||
Thema: Eine Gedichtinterpretation verfassen | |||
Stundenlernziel: Die SuS verfassen eine Gedichtinterpretation zum Gedicht ,,Weltende" | |||
verwendete Verwendung: zumpad | |||
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren (2.3.2: Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen) | |||
Stufe SAMR: Erweiterung | |||
Klassenstufe 11 | |||
Thema: Nathan der Weise - Figurencharakterisierung | |||
Stundenlernziel: Die SuS erstellen Informationslyer, die jeweils eine Figur genauer charakterisieren. | |||
verwendete Anwendung: Adobe Spark - Flyer | |||
Kompetenzbereiche: Zusammenarbeiten (2.3.1, 2.3.2); Produzieren und Präsentieren (3.1.2) | |||
Stufe SAMR: Substitution | |||
Klasse: 9 Gymnasium | |||
Thema: Andorra - Die Zeugenschranken - Schuld oder Schuldzuweisung? | |||
Stundenlernziel: Die SuS untersuchen die Zeugenschranken, indem Sie ihre Ergebnisse in einem ZUMpad zusammentragen | |||
verwendete Anwendung: zumpad | |||
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Analysieren und Reflektieren | |||
Stufe SAMR: Erweiterung | |||
Klasse: 10 | |||
Thema: Kabale und Liebe - Die Beziehung der Väter zu ihren Kindern | |||
Stundenlernziel: Die SuS untersuchen und beurteilen die Beziehung der Väter zu ihren Kindern. | |||
Verwendete Anwendung: digital.learning.lab (Adobe Spark) | |||
Kompetenzbereiche: Prodzieren, Analysieren, Präsentieren, Reflektieren | |||
Stufe SAMR: Erweiterung | |||
Klassenstufe 9 | |||
Thema: Dialektische Erörterung | |||
Stundenlernziel: Die SuS entwickeln einen gemeinsamen Schreibplan und bereiten das Verfassen einer dialektischen Erörterung vor. | |||
Verwendete Anwendung: Etherpad | |||
Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren | |||
Stufe SAMR: Erweiterung | |||
Klassenstufe 12 | |||
Thema: Ludwig Harig - Weh dem, der aus der Reihe tanzt - Verhalten und Wahrnehmung Renés (Kapitel 1) | |||
Stundenlernziel: Die SuS analysieren René als exemplarischen Außenseiter (der, der aus der Reihe tanzt), der von den Schülern um Harig wegen seiner Andersartigkeit systematisch ausgegrenzt wird. | |||
Verwendete Anwendung: Mindmeister (Sichern der Ergebnisse der Arbeit am Text in gemeinsamer Mindmap) | |||
Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren | |||
Stufe SAMR: Erweiterung | |||
Klassenstufe 7 (Gemeinschaftsschule) | |||
Thema: Balladen (Textauswahl: Der Zauberlehrling) | |||
Stundenlernziel: Die SuS erschließen den Inhalt der Ballade "Der Zauberlehrling". | |||
Verwendete Anwendung: Vorlesen der Ballade mittels Hörspiel. | |||
Kompetenzbereiche: 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren | |||
Stufe SAMR: Substitution | |||
Klassenstufe 12 | |||
Thema: Ludwig Harig - Weh dem, der aus der Reihe tanzt - Recherche zum Historischen Kontext | |||
Stundenlernziel: Die SuS recherchieren online und in Gruppen nach vorgegebenen Themenfeldern. | |||
verwendete Anwendung: online Enzyklopädien, online Zeitungsartikel, Zeitzeugenberichte etc. | |||
Kompetenzbereiche: 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; 2.3 Zusammenarbeiten; 3. Produzieren und Präsentieren | |||
Stufe SAMR: Neubelegung/Erweiterung | |||
Klassenstufe 10 | |||
Thema: Kabale und Liebe - Die Ausführung der Intrige | |||
Stundenziel: Die SuS beurteilen, inwiefern Wurm als großer Manipulator des Stückes bezeichnet werden kann. | |||
verwendetete Anwendung: Padlet | |||
Kompetenzbereiche: Analsieren- reflektieren, kommunizieren und kooperieren | |||
Stufe SAMR: Erweiterung | |||
Klassenstufe 11 GK Gymnasium | |||
Thema: Franz Kafka "Das Urteil", Inhaltssicherung – Von der Konfliktentfaltung bis zur Auflösung | |||
Stundenziel: Die SuS erkennen die Stufen der Konfliktentfaltung bis zur Auflösung. | |||
verwendete Anwendung: Padlet | |||
Kompetenzbereich(e): Interagieren, Zusammenarbeiten, Weiterverarbeiten und Integrieren | |||
Stufe SAMR: Erweiterung | |||
'''Klassenstufe 5 GemS''' | |||
Thema: Einstiegsstunde in die Reihe Märchen | |||
Stundenziel: Die SuS kennen verschiedene Märchen und die beteiligten Märchenfiguren bzw.-gegenstände. | |||
verwendete Anwendung:H5P - Find the words (Gitterrätsel) | |||
Kompetenzbereiche KMK-Strategie: 1 - Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren und 3.2 - Weiterverarbeiten | |||
Stufe SAMR-Modell: Substitution/Ersetzung | |||
'''Klassenstufe 8''' | |||
Thema: Wolfgang Herrndorfs ''Tschick'' - Die Figur der Isa | |||
Stundenlernziel: Die SuS schreiben eine Personencharakterisierung und überarbeiten ihre Texte mittels Feedback ihrer Mitschüler. | |||
Verwendete Anwendung: Etherpad | |||
Kompetenzbereiche: 2. Kommunizieren und Kooperieren; 3. Produzieren und Präsentieren | |||
SAMR-Stufe: A | |||
'''Klassenstufe 8 Gymnasium''' | |||
Thema: Fundiert argumentieren | |||
Stundenziel: Die SuS formulieren auf Quellen basierte Argumente und belegen diese innerhalb einer schriftlichen Abwandlung von "Jugend debattiert". | |||
Verwendete Anwendung: OSS Chatfunktion | |||
Kompetenzbereiche: 1 & 2 | |||
SAMR-Stufe: M (Änderung) | |||
<br /> | |||
'''Klassenstufe 9''' | |||
Thema: Präsentieren | |||
Stundenlernziel: Die SuS erarbeiten die Merkmale einer gelungenen Präsentation. | |||
Verwendete Anwendung: mindester (Sicherung der Merkmale; kann dann als Art "Checkliste" genutzt werden) | |||
Kompetenzbereiche: | |||
2. Kommunizieren und Kooperieren (v.a. Zusammenarbeiten) | |||
3. Produzieren und Präsentieren (v.a. Weiterverarbeiten und Integrieren) | |||
Stufe SAMR: Erweiterung | |||
Gemeinschaftsschule, Klasse 9 A-Kurs | |||
Thema: schriftliches Argumentieren (dialektische Erörterung) | |||
Stundenziel: Die SuS erstellen gemeinsam einen Kriterienkatalog und überprüfen anhand dessen selbst ihre zuvor verfassten Erörterungen. | |||
Verwendete Anwendung: Eatherpad | |||
Kompetenzbereich nach KMK: Kommunizieren und Kooperieren | |||
Stufe SAMR-Modell: Erweiterung | |||
===Englisch=== | |||
Klasse: 9 GemS | |||
Thema: The Gerund | |||
Stundenlernziel: Die SuS wenden das Gerundium situationsgerecht an. | |||
Verwendete Anwendung: LearningSnack | |||
Kompetenzbereich(e): Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation | |||
_____________________________________________________ | |||
Klasse: 11 | |||
Thema: Creating Cartoons | |||
Stundenlernziel: Die S. gestalten basierend auf einer Kurzgeschichte einen Cartoon. | |||
Anwendung: Lego Story Visualizer | |||
Kompetenzbereiche nach der KMK-Strategie: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Redefinition/Neubelegung | |||
_________________________________________________________________________<br /> | |||
*<span class="s1"></span>Klasse 8 | |||
*<span class="s1"></span>Thema: Podcast erstellen | |||
*<span class="s1"></span>Stundenlernziel: Die SuS gestalten einen Podcast zum Thema XY. | |||
*<span class="s1"></span>Anwendung: AdobeSpark | |||
*<span class="s1"></span>Kompetenzbereiche: Produzieren/Präsentieren | |||
*<span class="s1"></span>Stufe SAMR: Neubelegung/Redefinition | |||
___________ | |||
Klasse: 11 Gymnasium | |||
Thema: USA | |||
Stundenlernziel: SuS verstehen Hörtext und kommentieren diesen in einem essay | |||
verwendete Anwendung: Padlet | |||
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren | |||
Stufe SAMR: Ersetzung | |||
___________ | |||
Klassenstufe: 11 Gemeinschaftsschule | |||
Thema: Media usage | |||
Stundenziel: Die SuS erläutern und reflektieren ihre individuelle Mediennutzung und vergleichen diese mit der | |||
Gesamtnutzung der Klasse. | |||
verwendete Anwendung: Mentimeter (SuS beantworten eine digitale Umfrage und erhalten einen Gesamtüberblick über | |||
die Mediennutzung der Klassen, was wiederum als Anlass zur Diskussion genutzt werden kann.) | |||
Kompetenzbereiche nach KMK: Analysieren und Reflektieren | |||
Stufe SAMR: Augmentation | |||
___________________________________________________________ | |||
Klassenstufe: 11 Gymnasium | |||
Thema: "The Perks of Being a Wallflower" - Literaturcafe | |||
Stundenziel: Die Schüler*innen tauschen sich begründet über ihre Leseneindrücke aus. | |||
Verwendete Anwemdung: padlet | |||
Kompetenzbereich nach KMK: Kommunizieren und Kooperieren | |||
Stufe SAMR: Ersetzung | |||
___________________________________________________________ | |||
Klassenstufe: 7 Gymnasium (Englisch als 2. Fremdsprache) | |||
Thema: will future | |||
Stundenziel: Die SuS setzen das will future situationsgerecht ein und erweitern somit ihre kommunikative Handlungsfähigkeit. | |||
Verwendete Anwendung: Learning Snacks | |||
Kompetenzbereich nach KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
Stufe SAMR: Augmentation | |||
<br /> | |||
=====Klasse: 11 GemS===== | |||
Thema: Wiederholung Past Perfect | |||
Stundenlernziel: S. können die Bildung und Verwendung des ''Past Perfect'' anschaulich erklären. | |||
Verwendete Anwendung: Erklärvideo | |||
Kompetenzbereich(e): Produzieren und Präsentieren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Redefiniton/Neubelegung | |||
<br /> | |||
===Erdkunde=== | |||
Klasse 10 Gymnaisum | |||
Thema: Klimaelemente / Klimafaktoren | |||
Stundenziel: Die Schüler kennen den Unterschied zwischen Klimaelementen von Klimafaktoren. | |||
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop | |||
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: S | |||
Klassenstufe 8 GemS GW | |||
Thema: Handlungsfelder des Klimawandels | |||
Stundenziel: Die SuS diskutieren den Einfluss des Konsumverhaltens auf den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid | |||
Verwendete Anwendung: Tricider | |||
Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation | |||
Klasse 11 GemS | |||
Thema: Fluviatile Arbeit - Talformen | |||
Stundenziel: Die SuS kennen verschiedene fluviatile Talformen. | |||
Verwendete Anwendung: PPP | |||
Kompetenzbereich: Sachkompetenz (SK) und Orientierungskompetenz (OK) | |||
Stufe SAMR: Substitution/Augmentation | |||
Klasse: 9 GemS | |||
Thema: Unit 1 Vocabs | |||
Stundenlernziel: Die SuS kennen den Wortschatz der Unit 1 und können diesen anwenden. | |||
Verwendete Anwendung: LearningSnack | |||
Kompetenzbereich(e): Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation | |||
<br />Klassenstufe 5 Gymnasium | |||
Thema: Lebensraum Küste | |||
Stundenlernziel: Die SuS unterscheiden Tide- und Dock- bzw. Schleusenhäfen und nennen deren Eigenschaften. | |||
Verwendete Anwendung: Learning Apps (Zuordnung) | |||
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution | |||
Klasse: 7 Gymnasium | |||
Thema: Bestrahlungsverhältnisse der Erde | |||
Stundenziel: Die SuS erkennen die Entstehung der unterschiedlichen Mondphasen. | |||
verwendete Anwendung: Westermann Animation | |||
Kompetenzbereich: Sachkompetenz und Orientierungskompetenz | |||
SAMR-Stufe: Augmentation<br /> | |||
Klasse 8 Gymnasium | |||
Thema: Stadtentwicklung | |||
Stundenlernziel: Die SuS kennen unterscheiden historische Stadttypen in Mitteleuropa und ordnen diese ausgewählten Luftbildern zu. | |||
Verwendete Anwendung: Learning Apps (Zuordnung) | |||
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution | |||
<br /> | |||
===Französisch=== | |||
Klassenstufe: 6 | |||
Thema: Der Demonstrativbegleiter "ce" | |||
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler können den Demonstrativbegleiter "ce" in authentischen Sätzen korrekt anwenden. | |||
Verwendete Anwendung: Learning Snacks | |||
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung | |||
Klassenstufe: 6 | |||
Thema: A la cantine | |||
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen ausgewähltes Vokabular des Themenbereichs "Essen und Lebensmittel" in seiner Schreibweise und Aussprache. | |||
Verwendete Anwendung: LearningApps.org | |||
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung (mit funktionaler Verbesserung: Verknüpfung mit Aussprache möglich) | |||
Klassenstufe: 6 | |||
Thema: Les journées de la semaine | |||
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Wochentage auf Französisch. | |||
Verwendete Anwendung: H5P Memory Game | |||
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung (mit funktionaler Verbesserung: Verknüpfung mit Aussprache möglich) | |||
Klassenstufe: 11 (Gymnasium) | |||
Thema: «Les fake-news» | |||
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Bedeutung des Begriffs «Fake-news». | |||
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop | |||
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: S | |||
Klassenstufe: 8 | |||
Thema: Notre journal | |||
Stundenziel: Die SuS können das erlernte Vokabular situativ anwenden und eine Seite für die Schülerzeitung gestalten. | |||
Verwendete Anwendung: Padlet | |||
Kompetenzbereich: Produzieren und Präsentieren, Teilen, Zusammenarbeiten | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Änderung | |||
Klassenstufe: 8 | |||
Thema: Donner son avis | |||
Stundenziel: Die SuS können zu einem alltäglichen bzw. lebensweltnahen Thema ihre Meinung äußern | |||
Verwendete Anwendung: Podcast | |||
Kompetenzbereich: technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung | |||
Klassenstufe: 9 | |||
Thema: Voyager en France | |||
Stundenlernziel: Die SuS beschreiben Orte in Frankreich und drücken ihre Reisepräferenzen aus. | |||
Anwendung: VR-Tour-Creator | |||
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Produzieren und Präsentieren | |||
SAMR: M | |||
Klassenstufe: 9 | |||
Thema: Images et clichés | |||
Stundenlernziel: Die S. kennen die vorherrschenden Klischees, die zwischen Deutschen und Franzosen existieren. | |||
Anwendung: Answergarden | |||
KMK: Analysieren und Reflektieren | |||
SAMR: Ersetzung | |||
_______________________________________________________ | |||
Klassenstufe: 6 Gymnasium (1. Fremdsprache) | |||
Thema: passé composé | |||
Stundenziel: Die SuS setzen das passé composé situationsgerecht ein und erweitern somit ihre kommunikative Handlungsfähigkeit. | |||
Verwendete Anwendung: Learning Snacks | |||
Kompetenzbereich nach KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation | |||
Klassenstufe 8 Gymnasium (1. Fremdsprache) | |||
Thema: Grammatik - indirekte Frage | |||
Stundenziel: Die SuS ergänzen indirekte Fragen auf der Grundlage der direkten Fragen. | |||
Anwendung: <nowiki>http://www.fakewhats.com/generator</nowiki> | |||
Kompetenzbereich nach KMK: Produzieren und Präsentieren | |||
SAMR-Modell: Erweiterung / Ersetzung | |||
<br /> | |||
===Geschichte=== | |||
Klassenstufe 11 | |||
Thema: Die Darstellung der Kaiserkrönung Karls des Großen in zeitgenössischen Quellen –Die Inszenierung der Macht | |||
Stundenziel: Die Schüler*innen erkennen die unterschiedlichen zeitgenössischen Darstellungen der Kaiserkrönung als Versuch, die Geschichtsschreibung zugunsten der eigenen politischen Aussageabsicht im Hinblick auf das machtpolitische Verhältnis Karls des Großen, der Kirche und Byzanz zu beeinflussen. | |||
Verwendete Anwendung: Padlet | |||
Kompetenzbereich KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung | |||
Klassenstufe 7 | |||
Thema: Heinrichs Unterwerfung unter den Papst? - Gang nach Canossa | |||
Stundenziel: Die Lernenden können den Konflikt zwischen Papst und Kaiser szenisch darstellen. | |||
verwendete Anwendung: digital.learning.lab; Die Lernenden erstellen Standbilder zu dem Konflikt zwischen Papst und Kaiser, welche fotografiert werden, um im Anschluss eine Analyse und eine Auswertung durchführen zu können. Die Analyse und Auswertung kann mithilfe von Trichter.de erfolgen. | |||
Kompetenzbereiche: Produzieren & Präsentieren sowie Analysieren und Reflektieren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung | |||
Klassenstufe: 8 | |||
Thema: Deutschland unter Napoleon – Besatzung oder Befreiung? | |||
Stundenziel: Die SuS können die Auswirkungen der napoleonischen Besatzung Deutschlands kritisch beurteilen. | |||
verwendete Anwendung: Online-Diskussionstool Kialo Edu | |||
Kompetenzbereich: Auswerten und Bewerten | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Änderung | |||
Klassenstufe 10 (Gymnasium) | |||
Thema: Kolonialkrieg oder Völkermord - haben die Herero und Nama das Recht auf Entschädigung? | |||
Stundenziel: Die SuS können die gewaltsame Niederschlagung des Herero- und Nama-Aufstandes auf Grundlage der UN-Völkermordkonvention beurteilen und daraus folgend die gegenwärtigen Entschädigungsforderungen der Nachfahren der Herero und Nama diskutieren. | |||
Verwendete Anwendung: Mentimeter | |||
Kompetenzbereich: Auswerten und Bewerten | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung | |||
Klassenstufe 10 (Gymnasium) | |||
Thema: „Battle Cry of Freedom“ – Kämpfen alle für die Freiheit? | |||
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass beide Bürgerkriegsparteien, Nord- und Südstaaten, ihren eigenen Kampf als Kampf für die Freiheit interpretieren und können die verschiedenen Freiheitsbegriffe definieren, voneinander abgrenzen und auf der Basis zeitgenössischer und moderner Vorstellungen von Freiheit bewerten. | |||
Verwendete Anwendung: Padlet | |||
Kompetenzbereiche KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren, Auswerten und Bewerten | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung und Änderung | |||
Klasse 11 Gemeinschaftsschule | |||
Stundenthema: Warum beschäftigen wir uns mit der Geschichte Amerikas? (Einführung in die Reihe) | |||
Lernziel: Die SuS nennen Vorkenntnisse und Interessen zum Thema USA und erhalten einen groben Überblick über Verlauf und Ziel der Reihe.<br /> | |||
Verwendete Anwendung: Mindmeister | |||
Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren/ Produzieren und Präsentieren | |||
Stufe nach dem SAMR Modell: Ersetzung | |||
===Informatik=== | |||
===Italienisch=== | |||
===Latein=== | |||
===Mathematik=== | |||
[[Klasse 11 GemS|<u>Klasse 11 GemS</u>]] | |||
Thema: Folgen | |||
Stundenlernziel: Die S. unterscheiden verschiedene Folgearten. | |||
Anwendung: H5P Drag & Drop | |||
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
SAMR: S | |||
Klassenstufe 8 | |||
Thema: Haus der Vierecke | |||
Stundenlernziel: Die SuS kennen die notwendigen und hinreichenden Bedingungen für ein Quadrat. | |||
Verwendete Anwendung: Erarbeitung GeoGebra, LEK learningapps | |||
KMK: Problemlösen und Handeln | |||
SAMR: Ersetzung | |||
Klassenstufe 8 | |||
Thema: Haus der Vierecke | |||
Stundenlernziel: Die SuS kennen das Haus der Vierecke | |||
Verwendete Anwendung: Adobe Spark | |||
KMK: 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren | |||
SAMR: Erweiterung | |||
Die SuS erstellen ein digitales Plakat mit verschiedenen Vierecken sowie deren Eigenschaften. Die Vierecke werden dann als Haus der Vierecke systematisch geordnet. | |||
Klassenstufe 7 Gymnasium | |||
Thema: Kongruenz von Dreiecken | |||
Stundenziel: Die SuS kennen die Kongruenzsätze am Dreieck. | |||
Verwendete Anwendung: Learning Snacks | |||
KMK: Problemlösen und Handeln | |||
SAMR: A - Augmentation | |||
Klassenstufe 7 GemS | |||
Thema: Winkelbeziehungen | |||
Stundenlernziel: Die SuS können Winkelbeziehungen verwenden. | |||
Verwendete Anwendung: Learning Snacks | |||
KMK: Problemlösen und Handeln | |||
SAMR: A | |||
===Musik=== | |||
===Philosophie/Ethik=== | |||
Klassenstufe 11 Gymnasium | |||
Thema: Ethische Argumentationsmuster/-arten | |||
Stundenziel: Die SuS kennen Arten von Argumenten und können diese hinsichtlich ihres Überzeugungsgrades hierarchisieren. | |||
Verwendete Anwendung: Kialo Edu | |||
KMK: Kommunizieren und Interagieren | |||
SAMR: M - Modification | |||
Klassenstufe: 7 Gymnasium | |||
Thema: Freundschaft | |||
Stundenziel: Die Schüler definieren den Begriff Freundschaft und vergleichen ihre Definition mit dem Freundschaftsbegriff nach Aristoteles. | |||
verwendete Anwendung: Einstieg - AnswerGarden "Freundschaft ist für mich…" | |||
Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie: Kommunizieren und Kooperieren: Zusammentragen von Informationen | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution | |||
Klassenstufe 9 | |||
Thema: Digitale Medien | |||
Thema: Digitale Medien - Schaffung neuer Realitäten: kritische Betrachtung der Vor- und Nachteile ("Digitale Demenz" nach Spitzer) | |||
verwendete Anwendung: Padlet | |||
Kompetenzbereiche nach KMK-Strategie: Kommunizieren und Kooperieren: Zusammentragen von Informationen | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution | |||
===Physik=== | |||
Klassenstufe 8 | |||
Thema: Kräftebetrachtung beim Fallschirmsprung | |||
Stundenlernziel: Die S. beschreiben die verschiedenen Phasen des Fallschirmsprungs durch Kräftebetrachtung. | |||
Anwendung: H5P Drag & Drop | |||
KMK: Speichern und Abrufen | |||
SAMR: S | |||
<br />Klassenstufe 9 | |||
Thema: Strahlenkonstruktion bei Sammellinsen | |||
Stundenlernziel: Die S. konstruieren den Strahlenverlauf durch eine Sammellinse mit Hilfe einer geometrischen Software. | |||
Anwendung: GeoGebra | |||
KMK: Problemlösen und Handeln | |||
SAMR: Ersetzung | |||
===Religion=== | |||
<u>Klasse 10 Gymnasium</u> | |||
Thema: Das Umfeld Palästinas zur Zeit Jesu von Nazareth | |||
Stundenziel: Die SuS wissen um das politische, religiöse, geographische und soziale Umfeld Palästinas zur Zeit Jesu. | |||
Verwendete Anwendung: Padlet | |||
KMK: Produzieren/Präsentieren | |||
SAMR: Ersetzung | |||
<u>Klasse 10 Gymnasium</u> | |||
Thema: Christ sein in der heutigen Zeit | |||
Stundenziel: Die SuS beurteilen, was es bedeutet in der heutigen Zeit ein Christ zu sein. | |||
Verwendete Anwendung: Mentimeter | |||
KMK: Produzieren/Umorganisieren | |||
SAMR:Ersetzung | |||
Klasse 8 Gymnasium | |||
Thema: Die vier Evangelisten | |||
Stundenziel: Die Schüler wissen um die Entstehungszeit, die Sprache, Schreibstil des Autors, Adressaten und die Besonderheiten des jeweilgen Evangeliums. | |||
Verwendete Anwendung: Padlet | |||
KMK: Produzieren/ Präsentieren | |||
SAMR: Ersetzung | |||
<u>Klasse 10 Gymnasium</u> | |||
Thema: Was bedeutet es Salz und Licht für andere zu sein? | |||
Stundenziel: Die SuS beurteilen ihr eigenes Verhalten vor dem Hintergrund der Salz- und Lichtworte in der Bergpredigt | |||
Verwendete Anwendung: Zum-Pad | |||
KMK: Kommunikation und Kooperation | |||
SAMR: Ersetzung | |||
<u>(PaSt für KaDj) Klasse 7 Gymnasium</u> | |||
Thema: Was ich von Jesus schon weiß | |||
Stundenziel: Die SuS kennen Fakten über den historischen Jesus | |||
Verwendete Anwendung: Kahoot | |||
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbereiten | |||
SAMR: Ersetzung<br /> | |||
===Sozialkunde/Politik=== | |||
Klasse 9 Gymnasium | |||
Thema: Ökonomische Prinzipien | |||
Stundenziel: Die SuS unterscheiden zwischen Maximal- und Minimalprinzip | |||
Verwendete Anwendung: H5P Drag and Drop | |||
KMK: Suchen und Verarbeiten (1.1.3, 1.2.1, 1.2.2) | |||
SAMR: A | |||
Klasse 10 Gymnasium | |||
'''''Thema:''''' Frieden und Wohlstand durch Integration - Die Idee der europäischen Union | |||
'''''Stundenziel:''''' Die SuS beschreiben die Bedeutung der Integration für den Frieden und Wohlstand in Europa. | |||
'''''Verwendete Anwendung''''': Padlet (Timeline + Canvas) | |||
Erstellen einer Timeline zum Integrations- und Entstehungsprozesses der EU + | |||
Beurteilung des Integrationsprozesses für den Frieden und Wohlstand in Europa in der "Canvas-Funktion" | |||
KMK: 2. '''Kommunizieren und Kooperieren''' | |||
''2.1 Interagieren'' --> 2.1.2 Mit Hilfe versch. digitaler Kommunikationsmögl. kommunizieren | |||
''2.3. Zusammenarbeiten'' --> 2.3.1. Digitale Werkzeuge f. d. Zusammenarbeit v. Infos, Daten & Ressourcen nutzen. | |||
''2.3 Zusammenarbeiten'' --> 2.3.2. Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen. | |||
3. '''Produzieren und Präsentieren''' | |||
''3.1. Entwickeln und Produzieren'' --> 3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, | |||
präsentieren oder teilen | |||
''3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren'' --> 3.2.1. Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, | |||
zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen | |||
SAMR: A (Erstellen der Timeline mit Einbettung der Links zu Bildern & anderen multimedialen Quellen) | |||
M ( Beurteilung des Integrationsprozesses mit gegenseitiger Bezugnahme zu den anderen Meinungen) | |||
Klasse 10 Gymnasium | |||
Thema: Politik in Deutschland - die Verfassungsorgane. | |||
Stundenziel: Die SuS erklären Zusammensetzung und Aufgaben der Verfassungsorgane. | |||
Anwendung: QuickTime (alternativ mysimpleshow o.ä.; für das Voice over GarageBand) | |||
KMK: 3. Produzieren und Präsentieren | |||
SAMR: Neubelegung | |||
Klasse 9 Gemeinschaftsschule | |||
Thema: Die Machtergreifung Hitlers | |||
Stundenziel: Die SuS erläutern die Schritte der Machtergreifung Hitlers. | |||
Anwendung: Timeline | |||
KMK: Produzieren, Anordnen | |||
SAMR: Erweiterung | |||
<br /> | |||
===Spanisch=== | |||
Klasse 9 Gymnasium | |||
Thema: ''El uso del subjuntivo'' | |||
Stundenziel: Die Schüler kennen ausgewählte Gebrauchsmöglichkeiten des ''subjuntivo''. | |||
Verwendete Anwendung: LearningApps | |||
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
SAMR: S | |||
Klasse 8 Gymnasium | |||
Thema: El uso de ser y estar | |||
Stundenziel: Die Schüler*innen wenden die Verben ser und estar in adäquaten Kontexten formal und situativ korrekt an. | |||
Verwendete Anwendung: Learning apps | |||
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
SAMR: S | |||
_______________________________________________ | |||
12 (GemS) | |||
Thema: México | |||
Stundenziel: Die Schüler erlangen landeskundliches Orientierungswissen zu Mexiko und präsentieren dieses in Form eines digitalen Reiseführers. | |||
Anwendung: Padlet/ Microsoft Teams Kursnotizfunktion | |||
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren | |||
Stufe SAMR: Ersetzung | |||
===Sport=== | |||
Klassenstufe 10 | |||
Thema: Freie Überschläge am Minitrampolin | |||
Stundenlernziel: Die SuS kennen die Einflussfaktoren der Rotationsgeschwindigkeit in der Flugphase und verbessern diese bei der Ausführung des Salto vw. am Minitrampolin. | |||
Verwendung Anwendung: Adobe Spark Video. Die SuS erstellen Videoaufnahmen ihrer Sprungversuche, notieren Anmerkungen in einem kurzen Video und stellen somit die Einflussfaktoren dar. Das Video stellt somit eine Art bewegte Lehrbildreihe dar, welche mit Standbildern, Anmerkungen und und Zusatzinformationen versehen wird. | |||
Kompetenzbereiche: | |||
SAMR: A | |||
Klassenstufe 11 | |||
Thema: Die determinierenden Faktoren der Wurfweite beim Schlagwurf. | |||
Stundenziel: Di SuS bestimmen die determinierenden Faktoren der Weite beim Schlagwurf und errechnen die Wurfweite. | |||
verwendete Anwendung: Dartfish Einzeichnen Abflughöhe, Abflugwinkel und Berechnung Abfluggeschwindigkeit zur Bestimmung der Wurfweite | |||
Kompetenzbereiche: Auswerten und Bewerten, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | |||
SAMR-Modell: Änderung | |||
Klassenstufe 5 | |||
Thema: Reaktionsübungen und -spiele | |||
Stundenziel: Die Schüler*innen nennen verschiedene akustische, optische und taktile Reize und reagieren auf diese schnellstmöglich bei verschiedenen Reaktionsspielen. | |||
verwendete Anwendung: LearningApps: Zuordnung | |||
Während der Stunde wurden die in den Reaktionsübungen und -spielen gemachten Erfahrungen in einem Tafelbild zusammengetragen. Dabei wurde eine Einordnung zur Art des Signalreizes vorgenommen. Mithilfe der LearningApp sollten die Schüler*innen weitere Signale/ Reize ihrer entsprechenden Reizart als Hausaufgabe zuordnen. | |||
Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
Stufe nach dem SAMR-Modell: S | |||
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ | __INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ |
Aktuelle Version vom 12. November 2020, 22:32 Uhr
Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein digitales Fördern der Lernprozesse ermöglicht wird. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption knapp in dem entsprechenden Fachbereich im Seminarwiki. Ordnen Sie Ihr Konzept im Modell SAMR und in der KMK-Strategie ein. Dabei können Sie sich an Konzeptideen der vorherigen Semester orientieren, die sich im Seminarwiki befinden.
Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:
- Klassen-/Jahrgangsstufe
- Thema
- Stundenziel
- verwendete Anwendung
- Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie
- Stufe nach dem SAMR-Modell
Bildende Kunst
Klasse 11, GK
Thema: Die deutsche Romantik - Caspar David Friedrich “Wanderer über dem Nebelmeer”
Stundenziel: Die SUS analysieren Caspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” auf bereits bekannte Merkmale der deutschen Romantik und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers.
Stundenziel: Die SuS wiederholen zentrale MerRomantiCaspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers.
verwendete Anwendung: Padlet
KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren
SAMR: Augmentation
Biologie
Klasse 5
Thema: Körperbau des Hundes
SLZ: Die SuS kennen den Körperbau des Hundes und ordnen ihn anhand seines Beinskeletts als Zehengänger ein.
Verwendete Anwendung: learnigapps.com Beschriftungen zuordnen
Kompetenzbereich: F 2.4, F 2.6
Stufe nach dem SAMR: A
Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 5
Reihe/Thema: Säugetiere
StundenlernzieL: Die SuS erstellen Steckbriefe zu ausgewählten Säugetieren.
Verwendete Anwendung: Adope Spark Flyer
Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren; Kompetenz 3: Produzieren und Präsentieren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution
Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 7
Reihe/Thema: Insekten
StundenlernzieL: Die SuS kennen die Aufgabenteilung im Bienenstaat
Verwendete Anwendung: learning apps Zuordnung
Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: A
Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 9
Reihe/Thema: Viren und virale Erkrankungen
Stundenlernziel: Die SuS erläutern wesentliche Kennzeichen einer viralen Infektionskrankheit im Rahmen einer Gruppenpräsentation.
Verwendete Anwendung: MS PowerPoint
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren
Stufe nach SAMR: Augmentation
Klassen-/Jahrgangsstufe: 9
Reihe/Thema: Viren und virale Erkrankungen/ Infektionskrankheiten
Stundenlernziel: Die SuS nennen unterschiedliche virale Erkrankungen und geben deren Aufbau, Verlauf und Auswirkungen in Form von Einzelpräsentationen an.
Verwendete Anwendung: Power Point/ Open Office Presentation
Kompetenzbereiche: Produzieren & Präsentieren, Kommunizieren und Kooperieren
Stufe nach SAMR: Augmentation
Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 10
Reihe/Thema: Zellen vermehren sich durch Teilung
StundenlernzieL: Die SuS kennen die einzelnen Phasen der Mitose.
Verwendete Anwendung: Stop-Motion-Video (Powerpoint, Stop Motion Studio)
Kompetenzbereiche: 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Modification
Klasse 9
Thema: Bau des Gehirns
SLZ: Die SuS kennen die verschiedenen Bereiche des Gehirns und die besonderen Aufgaben der einzelnen Bereiche.
Verwendete Anwendung: learnigapps.com Beschriftungen zuordnen
Kompetenzbereich: F 2.4
Stufe nach dem SAMR: A
Klasse 9 (GemS)
Thema: Sexuell übertragbare Krankheiten
SLZLZ: Die SuS kennen Symptome, Therapiemaßnahmen und Präventionsmaßnahmen der gängigsten sexuell übertragbaren Krankheiten
Verwendete Anwendung: Internetbrowser, Google (mit entsprechender "Such-Schulung"), Powerpoint
Kompetenzbereich: 1.1.2, 1.1.4, 1.2.2, 3.1.2
Stufe nach SAMR: A
Klasse 6 (Gymnasium)
Thema: Körperbau der Fische
SLZ: Die SuS kennen die äußeren Merkmale der Fische und deren Funktionen
Verwendete Anwendung: Padlet
Kompetenzbereich: F.1.3, F.2.4, E2
Stufe nach SAMR: Erweiterung
Chemie
Klasse 7 Gemeinschaftsschule
Thema: Leicht und Schwermetalle
Stundenziel: Die Schüler klassifizieren Metalle in Leicht- und Schwermetalle.
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: S
Klasse 9 Gemeinschaftsschule
Thema: Säuren und Basen
Stundenziel: Die SuS ordnen Säuren und Basen aus dem Alltag richtig zu.
Verwendete Anwendung: learningapps.org Zuordnung
Kompetenzbereich: Suchen und Verarbeiten
Stufe SAMR: A
Klasse 8 Gymnasium
Thema: Teilchenmodell - Aggregatzustände
Stundenziel: Die SuS stellen die Aggregatzustände und ihre Übergänge in einem Stop Motion Video auf Teilchenebene dar.
Verwendete Anwendung: Stop Motion App
Kompetenzbereich: Produzieren und Präsentieren
Stufe SAMR: Redefinition
Klasse 8 Gymnasium
Thema: Teilchenmodell- und Aggregatzustände
Stundenziel: Die SuS ordnen die verschiedenen Aggregatzustände ihren jeweiligen Teilchenmodellen zu.
Verwendete Anwendung: Augmented Reality
Kompetenzbereich: 5. Problemlösen und Handeln; 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Stufe SAMR: Erweiterung
Klasse 8 Gymnasium
Thema: Stoffgemische auf Teilchenebene
Stundenziel: Die SuS ordnen den Gemischtypen ihre Darstellungen auf Teilchenebene zu.
Verwendete Anwendung: Drag and Drop in learningapps.org
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
SAMR: A
Deutsch
Klassenstufe 11
Thema: Eine Gedichtinterpretation verfassen
Stundenlernziel: Die SuS verfassen eine Gedichtinterpretation zum Gedicht ,,Weltende"
verwendete Verwendung: zumpad
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren (2.3.2: Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen)
Stufe SAMR: Erweiterung
Klassenstufe 11
Thema: Nathan der Weise - Figurencharakterisierung
Stundenlernziel: Die SuS erstellen Informationslyer, die jeweils eine Figur genauer charakterisieren.
verwendete Anwendung: Adobe Spark - Flyer
Kompetenzbereiche: Zusammenarbeiten (2.3.1, 2.3.2); Produzieren und Präsentieren (3.1.2)
Stufe SAMR: Substitution
Klasse: 9 Gymnasium
Thema: Andorra - Die Zeugenschranken - Schuld oder Schuldzuweisung?
Stundenlernziel: Die SuS untersuchen die Zeugenschranken, indem Sie ihre Ergebnisse in einem ZUMpad zusammentragen
verwendete Anwendung: zumpad
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Analysieren und Reflektieren
Stufe SAMR: Erweiterung
Klasse: 10
Thema: Kabale und Liebe - Die Beziehung der Väter zu ihren Kindern
Stundenlernziel: Die SuS untersuchen und beurteilen die Beziehung der Väter zu ihren Kindern.
Verwendete Anwendung: digital.learning.lab (Adobe Spark)
Kompetenzbereiche: Prodzieren, Analysieren, Präsentieren, Reflektieren
Stufe SAMR: Erweiterung
Klassenstufe 9
Thema: Dialektische Erörterung
Stundenlernziel: Die SuS entwickeln einen gemeinsamen Schreibplan und bereiten das Verfassen einer dialektischen Erörterung vor.
Verwendete Anwendung: Etherpad
Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren
Stufe SAMR: Erweiterung
Klassenstufe 12
Thema: Ludwig Harig - Weh dem, der aus der Reihe tanzt - Verhalten und Wahrnehmung Renés (Kapitel 1)
Stundenlernziel: Die SuS analysieren René als exemplarischen Außenseiter (der, der aus der Reihe tanzt), der von den Schülern um Harig wegen seiner Andersartigkeit systematisch ausgegrenzt wird.
Verwendete Anwendung: Mindmeister (Sichern der Ergebnisse der Arbeit am Text in gemeinsamer Mindmap)
Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren
Stufe SAMR: Erweiterung
Klassenstufe 7 (Gemeinschaftsschule)
Thema: Balladen (Textauswahl: Der Zauberlehrling)
Stundenlernziel: Die SuS erschließen den Inhalt der Ballade "Der Zauberlehrling".
Verwendete Anwendung: Vorlesen der Ballade mittels Hörspiel.
Kompetenzbereiche: 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren
Stufe SAMR: Substitution
Klassenstufe 12
Thema: Ludwig Harig - Weh dem, der aus der Reihe tanzt - Recherche zum Historischen Kontext
Stundenlernziel: Die SuS recherchieren online und in Gruppen nach vorgegebenen Themenfeldern.
verwendete Anwendung: online Enzyklopädien, online Zeitungsartikel, Zeitzeugenberichte etc.
Kompetenzbereiche: 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; 2.3 Zusammenarbeiten; 3. Produzieren und Präsentieren
Stufe SAMR: Neubelegung/Erweiterung
Klassenstufe 10
Thema: Kabale und Liebe - Die Ausführung der Intrige
Stundenziel: Die SuS beurteilen, inwiefern Wurm als großer Manipulator des Stückes bezeichnet werden kann.
verwendetete Anwendung: Padlet
Kompetenzbereiche: Analsieren- reflektieren, kommunizieren und kooperieren
Stufe SAMR: Erweiterung
Klassenstufe 11 GK Gymnasium
Thema: Franz Kafka "Das Urteil", Inhaltssicherung – Von der Konfliktentfaltung bis zur Auflösung
Stundenziel: Die SuS erkennen die Stufen der Konfliktentfaltung bis zur Auflösung.
verwendete Anwendung: Padlet
Kompetenzbereich(e): Interagieren, Zusammenarbeiten, Weiterverarbeiten und Integrieren
Stufe SAMR: Erweiterung
Klassenstufe 5 GemS
Thema: Einstiegsstunde in die Reihe Märchen
Stundenziel: Die SuS kennen verschiedene Märchen und die beteiligten Märchenfiguren bzw.-gegenstände.
verwendete Anwendung:H5P - Find the words (Gitterrätsel)
Kompetenzbereiche KMK-Strategie: 1 - Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren und 3.2 - Weiterverarbeiten
Stufe SAMR-Modell: Substitution/Ersetzung
Klassenstufe 8
Thema: Wolfgang Herrndorfs Tschick - Die Figur der Isa
Stundenlernziel: Die SuS schreiben eine Personencharakterisierung und überarbeiten ihre Texte mittels Feedback ihrer Mitschüler.
Verwendete Anwendung: Etherpad
Kompetenzbereiche: 2. Kommunizieren und Kooperieren; 3. Produzieren und Präsentieren
SAMR-Stufe: A
Klassenstufe 8 Gymnasium
Thema: Fundiert argumentieren
Stundenziel: Die SuS formulieren auf Quellen basierte Argumente und belegen diese innerhalb einer schriftlichen Abwandlung von "Jugend debattiert".
Verwendete Anwendung: OSS Chatfunktion
Kompetenzbereiche: 1 & 2
SAMR-Stufe: M (Änderung)
Klassenstufe 9
Thema: Präsentieren
Stundenlernziel: Die SuS erarbeiten die Merkmale einer gelungenen Präsentation.
Verwendete Anwendung: mindester (Sicherung der Merkmale; kann dann als Art "Checkliste" genutzt werden)
Kompetenzbereiche:
2. Kommunizieren und Kooperieren (v.a. Zusammenarbeiten)
3. Produzieren und Präsentieren (v.a. Weiterverarbeiten und Integrieren)
Stufe SAMR: Erweiterung
Gemeinschaftsschule, Klasse 9 A-Kurs
Thema: schriftliches Argumentieren (dialektische Erörterung)
Stundenziel: Die SuS erstellen gemeinsam einen Kriterienkatalog und überprüfen anhand dessen selbst ihre zuvor verfassten Erörterungen.
Verwendete Anwendung: Eatherpad
Kompetenzbereich nach KMK: Kommunizieren und Kooperieren
Stufe SAMR-Modell: Erweiterung
Englisch
Klasse: 9 GemS
Thema: The Gerund
Stundenlernziel: Die SuS wenden das Gerundium situationsgerecht an.
Verwendete Anwendung: LearningSnack
Kompetenzbereich(e): Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation
_____________________________________________________
Klasse: 11
Thema: Creating Cartoons
Stundenlernziel: Die S. gestalten basierend auf einer Kurzgeschichte einen Cartoon.
Anwendung: Lego Story Visualizer
Kompetenzbereiche nach der KMK-Strategie: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Redefinition/Neubelegung
_________________________________________________________________________
- Klasse 8
- Thema: Podcast erstellen
- Stundenlernziel: Die SuS gestalten einen Podcast zum Thema XY.
- Anwendung: AdobeSpark
- Kompetenzbereiche: Produzieren/Präsentieren
- Stufe SAMR: Neubelegung/Redefinition
___________
Klasse: 11 Gymnasium
Thema: USA
Stundenlernziel: SuS verstehen Hörtext und kommentieren diesen in einem essay
verwendete Anwendung: Padlet
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren
Stufe SAMR: Ersetzung
___________
Klassenstufe: 11 Gemeinschaftsschule
Thema: Media usage
Stundenziel: Die SuS erläutern und reflektieren ihre individuelle Mediennutzung und vergleichen diese mit der
Gesamtnutzung der Klasse.
verwendete Anwendung: Mentimeter (SuS beantworten eine digitale Umfrage und erhalten einen Gesamtüberblick über
die Mediennutzung der Klassen, was wiederum als Anlass zur Diskussion genutzt werden kann.)
Kompetenzbereiche nach KMK: Analysieren und Reflektieren
Stufe SAMR: Augmentation
___________________________________________________________
Klassenstufe: 11 Gymnasium
Thema: "The Perks of Being a Wallflower" - Literaturcafe
Stundenziel: Die Schüler*innen tauschen sich begründet über ihre Leseneindrücke aus.
Verwendete Anwemdung: padlet
Kompetenzbereich nach KMK: Kommunizieren und Kooperieren
Stufe SAMR: Ersetzung
___________________________________________________________
Klassenstufe: 7 Gymnasium (Englisch als 2. Fremdsprache)
Thema: will future
Stundenziel: Die SuS setzen das will future situationsgerecht ein und erweitern somit ihre kommunikative Handlungsfähigkeit.
Verwendete Anwendung: Learning Snacks
Kompetenzbereich nach KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe SAMR: Augmentation
Klasse: 11 GemS
Thema: Wiederholung Past Perfect
Stundenlernziel: S. können die Bildung und Verwendung des Past Perfect anschaulich erklären.
Verwendete Anwendung: Erklärvideo
Kompetenzbereich(e): Produzieren und Präsentieren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Redefiniton/Neubelegung
Erdkunde
Klasse 10 Gymnaisum
Thema: Klimaelemente / Klimafaktoren
Stundenziel: Die Schüler kennen den Unterschied zwischen Klimaelementen von Klimafaktoren.
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: S
Klassenstufe 8 GemS GW
Thema: Handlungsfelder des Klimawandels
Stundenziel: Die SuS diskutieren den Einfluss des Konsumverhaltens auf den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid
Verwendete Anwendung: Tricider
Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation
Klasse 11 GemS
Thema: Fluviatile Arbeit - Talformen
Stundenziel: Die SuS kennen verschiedene fluviatile Talformen.
Verwendete Anwendung: PPP
Kompetenzbereich: Sachkompetenz (SK) und Orientierungskompetenz (OK)
Stufe SAMR: Substitution/Augmentation
Klasse: 9 GemS
Thema: Unit 1 Vocabs
Stundenlernziel: Die SuS kennen den Wortschatz der Unit 1 und können diesen anwenden.
Verwendete Anwendung: LearningSnack
Kompetenzbereich(e): Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation
Klassenstufe 5 Gymnasium
Thema: Lebensraum Küste
Stundenlernziel: Die SuS unterscheiden Tide- und Dock- bzw. Schleusenhäfen und nennen deren Eigenschaften.
Verwendete Anwendung: Learning Apps (Zuordnung)
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution
Klasse: 7 Gymnasium
Thema: Bestrahlungsverhältnisse der Erde
Stundenziel: Die SuS erkennen die Entstehung der unterschiedlichen Mondphasen.
verwendete Anwendung: Westermann Animation
Kompetenzbereich: Sachkompetenz und Orientierungskompetenz
SAMR-Stufe: Augmentation
Klasse 8 Gymnasium
Thema: Stadtentwicklung
Stundenlernziel: Die SuS kennen unterscheiden historische Stadttypen in Mitteleuropa und ordnen diese ausgewählten Luftbildern zu.
Verwendete Anwendung: Learning Apps (Zuordnung)
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution
Französisch
Klassenstufe: 6
Thema: Der Demonstrativbegleiter "ce"
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler können den Demonstrativbegleiter "ce" in authentischen Sätzen korrekt anwenden.
Verwendete Anwendung: Learning Snacks
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung
Klassenstufe: 6
Thema: A la cantine
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen ausgewähltes Vokabular des Themenbereichs "Essen und Lebensmittel" in seiner Schreibweise und Aussprache.
Verwendete Anwendung: LearningApps.org
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung (mit funktionaler Verbesserung: Verknüpfung mit Aussprache möglich)
Klassenstufe: 6
Thema: Les journées de la semaine
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Wochentage auf Französisch.
Verwendete Anwendung: H5P Memory Game
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung (mit funktionaler Verbesserung: Verknüpfung mit Aussprache möglich)
Klassenstufe: 11 (Gymnasium)
Thema: «Les fake-news»
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Bedeutung des Begriffs «Fake-news».
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: S
Klassenstufe: 8
Thema: Notre journal
Stundenziel: Die SuS können das erlernte Vokabular situativ anwenden und eine Seite für die Schülerzeitung gestalten.
Verwendete Anwendung: Padlet
Kompetenzbereich: Produzieren und Präsentieren, Teilen, Zusammenarbeiten
Stufe nach dem SAMR-Modell: Änderung
Klassenstufe: 8
Thema: Donner son avis
Stundenziel: Die SuS können zu einem alltäglichen bzw. lebensweltnahen Thema ihre Meinung äußern
Verwendete Anwendung: Podcast
Kompetenzbereich: technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung
Klassenstufe: 9
Thema: Voyager en France
Stundenlernziel: Die SuS beschreiben Orte in Frankreich und drücken ihre Reisepräferenzen aus.
Anwendung: VR-Tour-Creator
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Produzieren und Präsentieren
SAMR: M
Klassenstufe: 9
Thema: Images et clichés
Stundenlernziel: Die S. kennen die vorherrschenden Klischees, die zwischen Deutschen und Franzosen existieren.
Anwendung: Answergarden
KMK: Analysieren und Reflektieren
SAMR: Ersetzung
_______________________________________________________
Klassenstufe: 6 Gymnasium (1. Fremdsprache)
Thema: passé composé
Stundenziel: Die SuS setzen das passé composé situationsgerecht ein und erweitern somit ihre kommunikative Handlungsfähigkeit.
Verwendete Anwendung: Learning Snacks
Kompetenzbereich nach KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation
Klassenstufe 8 Gymnasium (1. Fremdsprache)
Thema: Grammatik - indirekte Frage
Stundenziel: Die SuS ergänzen indirekte Fragen auf der Grundlage der direkten Fragen.
Anwendung: http://www.fakewhats.com/generator
Kompetenzbereich nach KMK: Produzieren und Präsentieren
SAMR-Modell: Erweiterung / Ersetzung
Geschichte
Klassenstufe 11
Thema: Die Darstellung der Kaiserkrönung Karls des Großen in zeitgenössischen Quellen –Die Inszenierung der Macht
Stundenziel: Die Schüler*innen erkennen die unterschiedlichen zeitgenössischen Darstellungen der Kaiserkrönung als Versuch, die Geschichtsschreibung zugunsten der eigenen politischen Aussageabsicht im Hinblick auf das machtpolitische Verhältnis Karls des Großen, der Kirche und Byzanz zu beeinflussen.
Verwendete Anwendung: Padlet
Kompetenzbereich KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung
Klassenstufe 7
Thema: Heinrichs Unterwerfung unter den Papst? - Gang nach Canossa
Stundenziel: Die Lernenden können den Konflikt zwischen Papst und Kaiser szenisch darstellen.
verwendete Anwendung: digital.learning.lab; Die Lernenden erstellen Standbilder zu dem Konflikt zwischen Papst und Kaiser, welche fotografiert werden, um im Anschluss eine Analyse und eine Auswertung durchführen zu können. Die Analyse und Auswertung kann mithilfe von Trichter.de erfolgen.
Kompetenzbereiche: Produzieren & Präsentieren sowie Analysieren und Reflektieren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung
Klassenstufe: 8
Thema: Deutschland unter Napoleon – Besatzung oder Befreiung?
Stundenziel: Die SuS können die Auswirkungen der napoleonischen Besatzung Deutschlands kritisch beurteilen.
verwendete Anwendung: Online-Diskussionstool Kialo Edu
Kompetenzbereich: Auswerten und Bewerten
Stufe nach dem SAMR-Modell: Änderung
Klassenstufe 10 (Gymnasium)
Thema: Kolonialkrieg oder Völkermord - haben die Herero und Nama das Recht auf Entschädigung?
Stundenziel: Die SuS können die gewaltsame Niederschlagung des Herero- und Nama-Aufstandes auf Grundlage der UN-Völkermordkonvention beurteilen und daraus folgend die gegenwärtigen Entschädigungsforderungen der Nachfahren der Herero und Nama diskutieren.
Verwendete Anwendung: Mentimeter
Kompetenzbereich: Auswerten und Bewerten
Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung
Klassenstufe 10 (Gymnasium)
Thema: „Battle Cry of Freedom“ – Kämpfen alle für die Freiheit?
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass beide Bürgerkriegsparteien, Nord- und Südstaaten, ihren eigenen Kampf als Kampf für die Freiheit interpretieren und können die verschiedenen Freiheitsbegriffe definieren, voneinander abgrenzen und auf der Basis zeitgenössischer und moderner Vorstellungen von Freiheit bewerten.
Verwendete Anwendung: Padlet
Kompetenzbereiche KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren, Auswerten und Bewerten
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung und Änderung
Klasse 11 Gemeinschaftsschule
Stundenthema: Warum beschäftigen wir uns mit der Geschichte Amerikas? (Einführung in die Reihe)
Lernziel: Die SuS nennen Vorkenntnisse und Interessen zum Thema USA und erhalten einen groben Überblick über Verlauf und Ziel der Reihe.
Verwendete Anwendung: Mindmeister
Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren/ Produzieren und Präsentieren
Stufe nach dem SAMR Modell: Ersetzung
Informatik
Italienisch
Latein
Mathematik
Thema: Folgen
Stundenlernziel: Die S. unterscheiden verschiedene Folgearten.
Anwendung: H5P Drag & Drop
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
SAMR: S
Klassenstufe 8
Thema: Haus der Vierecke
Stundenlernziel: Die SuS kennen die notwendigen und hinreichenden Bedingungen für ein Quadrat.
Verwendete Anwendung: Erarbeitung GeoGebra, LEK learningapps
KMK: Problemlösen und Handeln
SAMR: Ersetzung
Klassenstufe 8
Thema: Haus der Vierecke
Stundenlernziel: Die SuS kennen das Haus der Vierecke
Verwendete Anwendung: Adobe Spark
KMK: 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
SAMR: Erweiterung
Die SuS erstellen ein digitales Plakat mit verschiedenen Vierecken sowie deren Eigenschaften. Die Vierecke werden dann als Haus der Vierecke systematisch geordnet.
Klassenstufe 7 Gymnasium
Thema: Kongruenz von Dreiecken
Stundenziel: Die SuS kennen die Kongruenzsätze am Dreieck.
Verwendete Anwendung: Learning Snacks
KMK: Problemlösen und Handeln
SAMR: A - Augmentation
Klassenstufe 7 GemS
Thema: Winkelbeziehungen
Stundenlernziel: Die SuS können Winkelbeziehungen verwenden.
Verwendete Anwendung: Learning Snacks
KMK: Problemlösen und Handeln
SAMR: A
Musik
Philosophie/Ethik
Klassenstufe 11 Gymnasium
Thema: Ethische Argumentationsmuster/-arten Stundenziel: Die SuS kennen Arten von Argumenten und können diese hinsichtlich ihres Überzeugungsgrades hierarchisieren.
Verwendete Anwendung: Kialo Edu
KMK: Kommunizieren und Interagieren
SAMR: M - Modification
Klassenstufe: 7 Gymnasium
Thema: Freundschaft
Stundenziel: Die Schüler definieren den Begriff Freundschaft und vergleichen ihre Definition mit dem Freundschaftsbegriff nach Aristoteles.
verwendete Anwendung: Einstieg - AnswerGarden "Freundschaft ist für mich…"
Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie: Kommunizieren und Kooperieren: Zusammentragen von Informationen
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution
Klassenstufe 9
Thema: Digitale Medien
Thema: Digitale Medien - Schaffung neuer Realitäten: kritische Betrachtung der Vor- und Nachteile ("Digitale Demenz" nach Spitzer)
verwendete Anwendung: Padlet
Kompetenzbereiche nach KMK-Strategie: Kommunizieren und Kooperieren: Zusammentragen von Informationen
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution
Physik
Klassenstufe 8
Thema: Kräftebetrachtung beim Fallschirmsprung
Stundenlernziel: Die S. beschreiben die verschiedenen Phasen des Fallschirmsprungs durch Kräftebetrachtung.
Anwendung: H5P Drag & Drop
KMK: Speichern und Abrufen
SAMR: S
Klassenstufe 9
Thema: Strahlenkonstruktion bei Sammellinsen
Stundenlernziel: Die S. konstruieren den Strahlenverlauf durch eine Sammellinse mit Hilfe einer geometrischen Software.
Anwendung: GeoGebra
KMK: Problemlösen und Handeln
SAMR: Ersetzung
Religion
Klasse 10 Gymnasium
Thema: Das Umfeld Palästinas zur Zeit Jesu von Nazareth
Stundenziel: Die SuS wissen um das politische, religiöse, geographische und soziale Umfeld Palästinas zur Zeit Jesu.
Verwendete Anwendung: Padlet
KMK: Produzieren/Präsentieren
SAMR: Ersetzung
Klasse 10 Gymnasium
Thema: Christ sein in der heutigen Zeit
Stundenziel: Die SuS beurteilen, was es bedeutet in der heutigen Zeit ein Christ zu sein.
Verwendete Anwendung: Mentimeter
KMK: Produzieren/Umorganisieren
SAMR:Ersetzung
Klasse 8 Gymnasium
Thema: Die vier Evangelisten
Stundenziel: Die Schüler wissen um die Entstehungszeit, die Sprache, Schreibstil des Autors, Adressaten und die Besonderheiten des jeweilgen Evangeliums.
Verwendete Anwendung: Padlet
KMK: Produzieren/ Präsentieren
SAMR: Ersetzung
Klasse 10 Gymnasium
Thema: Was bedeutet es Salz und Licht für andere zu sein?
Stundenziel: Die SuS beurteilen ihr eigenes Verhalten vor dem Hintergrund der Salz- und Lichtworte in der Bergpredigt
Verwendete Anwendung: Zum-Pad
KMK: Kommunikation und Kooperation
SAMR: Ersetzung
(PaSt für KaDj) Klasse 7 Gymnasium
Thema: Was ich von Jesus schon weiß
Stundenziel: Die SuS kennen Fakten über den historischen Jesus
Verwendete Anwendung: Kahoot
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbereiten
SAMR: Ersetzung
Sozialkunde/Politik
Klasse 9 Gymnasium
Thema: Ökonomische Prinzipien
Stundenziel: Die SuS unterscheiden zwischen Maximal- und Minimalprinzip
Verwendete Anwendung: H5P Drag and Drop
KMK: Suchen und Verarbeiten (1.1.3, 1.2.1, 1.2.2)
SAMR: A
Klasse 10 Gymnasium
Thema: Frieden und Wohlstand durch Integration - Die Idee der europäischen Union
Stundenziel: Die SuS beschreiben die Bedeutung der Integration für den Frieden und Wohlstand in Europa.
Verwendete Anwendung: Padlet (Timeline + Canvas)
Erstellen einer Timeline zum Integrations- und Entstehungsprozesses der EU +
Beurteilung des Integrationsprozesses für den Frieden und Wohlstand in Europa in der "Canvas-Funktion"
KMK: 2. Kommunizieren und Kooperieren
2.1 Interagieren --> 2.1.2 Mit Hilfe versch. digitaler Kommunikationsmögl. kommunizieren
2.3. Zusammenarbeiten --> 2.3.1. Digitale Werkzeuge f. d. Zusammenarbeit v. Infos, Daten & Ressourcen nutzen.
2.3 Zusammenarbeiten --> 2.3.2. Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen.
3. Produzieren und Präsentieren
3.1. Entwickeln und Produzieren --> 3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten,
präsentieren oder teilen
3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren --> 3.2.1. Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten,
zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
SAMR: A (Erstellen der Timeline mit Einbettung der Links zu Bildern & anderen multimedialen Quellen)
M ( Beurteilung des Integrationsprozesses mit gegenseitiger Bezugnahme zu den anderen Meinungen)
Klasse 10 Gymnasium
Thema: Politik in Deutschland - die Verfassungsorgane.
Stundenziel: Die SuS erklären Zusammensetzung und Aufgaben der Verfassungsorgane.
Anwendung: QuickTime (alternativ mysimpleshow o.ä.; für das Voice over GarageBand)
KMK: 3. Produzieren und Präsentieren
SAMR: Neubelegung
Klasse 9 Gemeinschaftsschule
Thema: Die Machtergreifung Hitlers
Stundenziel: Die SuS erläutern die Schritte der Machtergreifung Hitlers.
Anwendung: Timeline
KMK: Produzieren, Anordnen
SAMR: Erweiterung
Spanisch
Klasse 9 Gymnasium
Thema: El uso del subjuntivo
Stundenziel: Die Schüler kennen ausgewählte Gebrauchsmöglichkeiten des subjuntivo.
Verwendete Anwendung: LearningApps
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
SAMR: S
Klasse 8 Gymnasium
Thema: El uso de ser y estar
Stundenziel: Die Schüler*innen wenden die Verben ser und estar in adäquaten Kontexten formal und situativ korrekt an.
Verwendete Anwendung: Learning apps
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
SAMR: S
_______________________________________________
12 (GemS)
Thema: México
Stundenziel: Die Schüler erlangen landeskundliches Orientierungswissen zu Mexiko und präsentieren dieses in Form eines digitalen Reiseführers.
Anwendung: Padlet/ Microsoft Teams Kursnotizfunktion
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren
Stufe SAMR: Ersetzung
Sport
Klassenstufe 10
Thema: Freie Überschläge am Minitrampolin
Stundenlernziel: Die SuS kennen die Einflussfaktoren der Rotationsgeschwindigkeit in der Flugphase und verbessern diese bei der Ausführung des Salto vw. am Minitrampolin.
Verwendung Anwendung: Adobe Spark Video. Die SuS erstellen Videoaufnahmen ihrer Sprungversuche, notieren Anmerkungen in einem kurzen Video und stellen somit die Einflussfaktoren dar. Das Video stellt somit eine Art bewegte Lehrbildreihe dar, welche mit Standbildern, Anmerkungen und und Zusatzinformationen versehen wird.
Kompetenzbereiche:
SAMR: A
Klassenstufe 11
Thema: Die determinierenden Faktoren der Wurfweite beim Schlagwurf.
Stundenziel: Di SuS bestimmen die determinierenden Faktoren der Weite beim Schlagwurf und errechnen die Wurfweite.
verwendete Anwendung: Dartfish Einzeichnen Abflughöhe, Abflugwinkel und Berechnung Abfluggeschwindigkeit zur Bestimmung der Wurfweite
Kompetenzbereiche: Auswerten und Bewerten, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
SAMR-Modell: Änderung
Klassenstufe 5
Thema: Reaktionsübungen und -spiele
Stundenziel: Die Schüler*innen nennen verschiedene akustische, optische und taktile Reize und reagieren auf diese schnellstmöglich bei verschiedenen Reaktionsspielen.
verwendete Anwendung: LearningApps: Zuordnung
Während der Stunde wurden die in den Reaktionsübungen und -spielen gemachten Erfahrungen in einem Tafelbild zusammengetragen. Dabei wurde eine Einordnung zur Art des Signalreizes vorgenommen. Mithilfe der LearningApp sollten die Schüler*innen weitere Signale/ Reize ihrer entsprechenden Reizart als Hausaufgabe zuordnen.
Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: S