Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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====''' Primzahlen'''==== | |||
Eine Zahl heißt Primzahl, wenn sie genau zwei Teiler hat, die " eins" und sich selbst. | |||
Beispiele: | |||
Die ersten zehn Primzahlen sind 2; 3; 5; 7; 11; 13; 17; 23 und 29.<br> | |||
Um zu prüfen, ob die Zahl 97 eine Primzahl ist, geht man die möglichen Teiler durch.<br> | |||
Geschicktes Überlegen spart dabei viel Arbeit.<br> | |||
* 2 ist kein Teiler von 97. Deshalb sind auch die Vielfachen von 2, also 4; 6; 8; 10;... keine Teiler von 97. | |||
* 3 ist kein Teiler von 97. Deshalb sind auch die Vielfachen von 3, also 6; 9; 12;... keine Teiler von 97. | |||
* 5 ist kein Teiler von 97. Deshalb sind auch die Vielfachen von 5, also 10; 15; 20;... keine Teiler von 97. | |||
* 7 ist kein Teiler von 97. Denn 97 : 7 = 13 Rest 6. | |||
* 11 ist kein Teiler von 97. Denn 97 : 11 = 8 Rest 9. Zahlen, die größer als 11 sind, braucht man als Teiler nicht mehr ausprobieren. Die Zahlen bis 10 sind aber schon überprüft. | |||
====''' Das Sieb des Eratosthenes'''==== | |||
{{Box|Aufgabe|Finde alle Primzahlen von 1 bis 1000. | |||
Gehe auf den folgenden Link und bearbeite das Sieb des Eratosthenes.<br> | |||
Stelle dazu in der Mitte Entfernen ein und klicke auf Vielfache. <br> | |||
Gehe nun die einzelnen Primzahlen durch, indem Du immer wieder auf Vielfache drückst. Beobachte was passiert. | |||
Beschreibe im Heft kurz deine Beobachtungen.|Üben | |||
}} | |||
https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/eratosthenes.htm |
Version vom 30. Oktober 2020, 08:28 Uhr
Im AufbauLernpfad zum Thema Rechnen mit Brüchen | ||
Rechnen mit Brüchen | ||
In diesem Lernpfad wirst Du durch die verschiedenen Rechenarten mit Brüchen geführt. |
Wo stehe ich? | ||
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Was ist ein Bruch? | https://www.mathe-lerntipps.de/was-ist-ein-bruch/
Im Buch Seite 37 Nr. 1 und 2 und Seite 38 Nr. 7 und 8 | |
- Gemischte Zahlen | S. 30, Nr. 2 | https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/subtrahieren/subimkopf.html |
- Zahlen mit Zwischenschritten (= halbschriftlich) addieren |
S. 30, Nr. 3 |
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- Zahlen mit Zwischenschritten (= halbschriftlich) subtrahieren |
S. 30, Nr. 4 |
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- Zahlen schriftlich addieren | S. 30, Nr. 5 | https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/grundrechenarten/zahlenaddieren03.html
|
- Zahlen schriftlich subtrahieren (mit Übertrag!) | S. 30, Nr. 6 | https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/grundrechenarten/zahlensubtrahieren03.html
|
- Addition mehrerer Summanden - vorteilhaft rechnen | S. 30, Nr. 7 | https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/rechengesetze/anwenden01.html
https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/rechengesetze/anwenden.html |
- Ergebnisse überschlagen | S. 30, Nr. 8 |
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- Sachaufgabe zur Addition und Subtraktion | S. 30, Nr. 9 |
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Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Check up
1
Was ist ein Bruch ?
2. Bruchteile von Größen
1. Die Endziffernregeln
Wie das Wort besagt geht es um die letzte Ziffer einer Zahl. Diese Ziffer bestimmt die jeweilige Teilbarkeit.
Beispiele:
3256 ist durch 2 teilbar, da die Endziffer 8 durch 2 teilbar ist.
3256 ist durch 4 teilbar, da 56 durch 4 teilbar ist.
3256 ist nicht durch 5 teilbar, da die Endziffer weder eine 0 noch eine 5 ist.
3250 ist durch 10 teilbar, da die Endziffer eine 0 ist.
3250 ist nicht durch 4 teilbar, da 50 nicht durch 4 teilbar ist.
2. Die Quersummenregeln
Beispiele:
1728 ist durch 3 und 9 teilbar, da die Quersumme 1 + 7 + 2 + 8 = 18 durch 3 und 9 teilbar ist.
7467 ist durch 3, aber nicht durch 9 teilbar, da die Quersumme 7 + 4 + 6 + 7 = 24 durch 3, aber nicht durch 9 teilbar ist.
2615 ist weder durch 3 noch durch 9 teilbar, denn die Quersumme 14 ist weder durch 3 noch durch 9 teilbar.
Hier kannst du noch einmal üben. Stelle die Schwierigkeit für dich passend ein.
Primzahlen
Eine Zahl heißt Primzahl, wenn sie genau zwei Teiler hat, die " eins" und sich selbst.
Beispiele:
Die ersten zehn Primzahlen sind 2; 3; 5; 7; 11; 13; 17; 23 und 29.
Um zu prüfen, ob die Zahl 97 eine Primzahl ist, geht man die möglichen Teiler durch.
Geschicktes Überlegen spart dabei viel Arbeit.
- 2 ist kein Teiler von 97. Deshalb sind auch die Vielfachen von 2, also 4; 6; 8; 10;... keine Teiler von 97.
- 3 ist kein Teiler von 97. Deshalb sind auch die Vielfachen von 3, also 6; 9; 12;... keine Teiler von 97.
- 5 ist kein Teiler von 97. Deshalb sind auch die Vielfachen von 5, also 10; 15; 20;... keine Teiler von 97.
- 7 ist kein Teiler von 97. Denn 97 : 7 = 13 Rest 6.
- 11 ist kein Teiler von 97. Denn 97 : 11 = 8 Rest 9. Zahlen, die größer als 11 sind, braucht man als Teiler nicht mehr ausprobieren. Die Zahlen bis 10 sind aber schon überprüft.
Das Sieb des Eratosthenes
https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/eratosthenes.htm