Buss-Haskert/SV Wippe Hilfen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Versuchsaufbau|Plant ein Experiment und führ es durch.<br>Beachtet die Aufgabenverteilung beim Experimentieren.|Lösung|Icon=brainy hdg-tools02}} | |||
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- ein Kind sitzt nah am Drehpunkt, das andere weit weg.<br> | |||
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Wer schafft es, spätestens nach dem dritten Probieren richtig vorherzusagen, wohin die Gewichte jeweils gehängt werden müssen?|Lösung|Icon=brainy hdg-pencil}} | |||
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{{Lösung versteckt|Die Tabelle könnte so aussehen:<br> | |||
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{{Lösung versteckt|Die Tabelle könnte so aussehen:<br> | |||
[[Datei:Tabelle Hebelgesetz.png|ohne|mini]]|Hilfe 3|Verbergen}} | |||
{{Box|Ergebnis|Fällt euch etwas auf?|Lösung|Icon=brainy hdg-scientist07}} | |||
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{{Lösung versteckt| Ist die eine Wippenseite doppelt so lang wie die andere, muss auf der kurzen Seite doppelt so viel Gewichtskraft ausgeübt werden, um die Wippe in der Waage zu halten.|Hilfe 2|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Berechnet jeweils die Produkte aus Kraft und Entfernung zum Drehpunkt. Was fällt auf?|Hilfe 3|Verbergen}} |
Aktuelle Version vom 2. Oktober 2020, 16:20 Uhr
Der zweiseitige Hebel - Schülerexperiment
Wovon hängt es ab, ob die Wippe im Gleichgewicht ist?
Versuchsaufbau: Plant ein Experiment und führt es durch.
Beobachtung: Notiert eure Beobachtungen übersichtlich.
Ergebnis: Fällt euch etwas auf?
Von welchen Größen hängt es ab, ob die Wippe im Gleichgewicht ist?
Es ist abhängig von der Gewichtskraft der Kinder und
von der Entfernung der Kinder vom Drehpunkt
von der Entfernung der Kinder vom Drehpunkt
Welche Materialien aus dem Kasten könntet ihr verwenden, um eine Wippe zu simulieren?
Eine Wippe ist ein zweiseitiger Hebel. Ihr benötigt also eine Stange, die um einen Drehpunkt gedreht wird.
Im Kasten befindet sich ein Hebelarm:
Diesen kannst du mit einem kleinen Metallstab und einer Doppelmuffe an einem Stativstab aufhängen.
Diesen kannst du mit einem kleinen Metallstab und einer Doppelmuffe an einem Stativstab aufhängen.
Welche Materialien aus dem Kasten verwendet ihr, um die verschiedenen Kinder zu simulieren?
Nutzt die verschiedenen Gewichte mit Doppelhaken.
groß: 50g
klein: 25g
groß: 50g
klein: 25g
Stellt die verschiedenen Situationen beim Wippen nach, wobei die Wippe immer im Gleichgewicht sein soll:
- leichtes Kind und schweres Kind
- ein Kind sitzt nah am Drehpunkt, das andere weit weg.
Hängt ein Gewicht mit 50g ganz nach außen. Welches Gewicht könnt ihr auf der anderen Seite wo anbringen, damit die Waage im Gleichgewicht ist?
Notiert die Ergebnisse z.B. in einer Tabelle.
Erkennt ihr einen Zusammenhang zwischen der Entfernung zum Drehpunkt und der einwirkenden Kraft?
Ist die eine Wippenseite doppelt so lang wie die andere, muss auf der kurzen Seite doppelt so viel Gewichtskraft ausgeübt werden, um die Wippe in der Waage zu halten.
Berechnet jeweils die Produkte aus Kraft und Entfernung zum Drehpunkt. Was fällt auf?