Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
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===1. Strichlisten und Diagramme=== | |||
<big>'''Unsere neue Klasse - Wir lernen uns kennen!'''</big> | |||
Ihr seid nun an der Herta-Lebenstein-Realschule. Vielleicht kennt ihr schon ein paar Gesichter aus eurer neuen Klasse bereits aus eurer Grundschule oder aus der Nachbarschaft? Einige Mitschüler/innen habt ihr aber eventuell noch nie gesehen. | |||
{{Box|Aufgabe| | |||
# '''''Schreibe''''' '''drei''' Fragen auf, mithilfe derer du deine Mitschüler/innen besser kennenlernen kannst. | |||
# '''''Entwickelt''''' gemeinsam einen '''Fragebogen''' und überlegt, wie ihr diesen auswerten könnt. |Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Mögliche Beispiele für Fragen: | |||
* Wie alt bist du? | |||
* Was ist dein Lieblingsessen? | |||
* ...|2=Tipp zu 1)|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Mögliche Beispiele für Fragen: | |||
* Erstelle z.B. eine Strichliste: | |||
[[Datei:Strichliste Lieblingsfarbe.jpg|200px]] | |||
* Erstelle ein Diagramm, z.B. ein Balkendiagramm: | |||
[[Datei:Balkendiagramm Lieblingsfarbe.jpg|200px]]|2=Tipp zu 2)|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Box|Merke|'''<big>Strichliste und Häufigkeitsliste</big>''' | |||
Eine '''Strichliste''' hilft bei der Auswertung von Umfragen. Dabei setzt man für jede Nennung einen Strich. Damit es übersichtlicher ist, wird jeder 5. Strich quer gesetzt. | |||
[[Datei:Strichliste2.png]] | |||
Gibt man statt der Striche Zahlen an, so nennt man die Liste '''Häufigkeitsliste'''. | |||
[[Datei:Häufigkeitsliste2.png]]|Merksatz}} | |||
{{Box|Info|Wenn du möchtest, kannst du dir hier noch ein Erklärvideo dazu anschauen. |Kurzinfo}} | |||
{{#evt: | |||
service=youtube | |||
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}} | |||
{{Box|Übung|<big>Mit welchen Verkehrsmitteln kommen die Schülerinnen und Schüler zur Schule?</big> | |||
[[Datei:Liste Verkehrsmittel.png]] | |||
a) Erstelle eine '''Strichliste'''. Lege hierfür in deinem Heft eine Tabelle wie im Beispiel gezeigt an und fülle sie aus. | |||
[[Datei:Verkehrsmittel Schulweg.png]] | |||
b) Erstelle nun eine '''Häufigkeitsliste'''. Nutze als Vorlage wieder die Tabelle oben. | |||
|Üben}} | |||
{{Box|<big>Aufgaben im Buch</big>| | |||
Bearbeite in deinem Mathematikbuch folgende Aufgaben: | |||
* S. 11, Nr. 1a, b | |||
* S. 11, Nr. 2a | |||
* S. 12, Nr. 5a-c | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Merke|'''<big>Diagramme</big>''' | |||
Um Umfrageergebnisse anschaulich und schnell vergleichen zu können, erstellt man Diagramme. Es gibt verschiedene Diagrammtypen. | |||
Beim '''Säulendiagramm''' sind die Säulen senkrecht nebeneinander angeordnet. Die Breite der Säulen kann man selbst bestimmen, sie muss allerdings für alle Säulen gleich sein. | |||
[[Datei:Säulendiagramm Beispiel.jpg]] | |||
Beim '''Balkendiagramm''' sind die Säulen waagerecht angeordnet - sie liegen. | |||
[[Datei:Balkendiagramm Beispiel.jpg]] | |||
|Merksatz}} | |||
{{Box|Info|Schaue dir das folgende Erklärvideo zur Erstellung von Säulendiagrammen an. |Kurzinfo}} | |||
{{#evt: | |||
service=youtube | |||
|id=BsswHWqjVmY | |||
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|dimensions=800 | |||
|alignment=center | |||
}} |
Version vom 16. August 2020, 14:09 Uhr
SEITE IM AUFBAU
0. Vorwissen
Du kannst | Übungen im Buch (PFLICHT) | Übungen online |
---|---|---|
- Informationen aus einer Strichliste in eine Tabelle übertragen | S. 8, Nr. 1 |
|
- Zahlen auf einem Zahlenstrahl ablesen | S. 8, Nr. 2 |
|
- Zahlen nach ihrer Größe ordnen | S. 8, Nr. 3 |
|
- Zahlen in eine Stellenwerttafel eintragen sowie Zahlen aus einer Stellenwerttafel ablesen können | S. 8, Nr. 4 |
|
- Zahlen in Worten schreiben | S. 8, Nr. 5 |
|
- Informationen aus einem Diagramm entnehmen | S. 8, Nr. 6 |
|
- ein Säulendiagramm erstellen | S. 8, Nr. 7 | https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/diagramm/balkendiagramm.html |
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1. Strichlisten und Diagramme
Unsere neue Klasse - Wir lernen uns kennen!
Ihr seid nun an der Herta-Lebenstein-Realschule. Vielleicht kennt ihr schon ein paar Gesichter aus eurer neuen Klasse bereits aus eurer Grundschule oder aus der Nachbarschaft? Einige Mitschüler/innen habt ihr aber eventuell noch nie gesehen.
Mögliche Beispiele für Fragen:
- Wie alt bist du?
- Was ist dein Lieblingsessen?
- ...
Mögliche Beispiele für Fragen:
- Erstelle z.B. eine Strichliste:
- Erstelle ein Diagramm, z.B. ein Balkendiagramm: