Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
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Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball: | Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball: | ||
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{{Lösung versteckt|Du kannst die Wertetabellen wie hier gezeigt zusammenfassen:[[Datei:S.13 Nr.1 Hilfe.png|mini]] | {{Lösung versteckt|Du kannst die Wertetabellen wie hier gezeigt zusammenfassen:[[Datei:S.13 Nr.1 Hilfe.png|mini]] | ||
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Kontrolliere deine Lösungen mit[https://www.geogebra.org/graphing?lang=de GeoGebra]. | Kontrolliere deine Lösungen mit [https://www.geogebra.org/graphing?lang=de GeoGebra]. | ||
=== 2. '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')² === | |||
===2. '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')²=== | |||
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig '''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung. | Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig '''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung. | ||
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=== 3. '''<big>E</big>'''mil: f(x) = x² + '''<big><big><big>e</big></big></big>''' === | {{Box|Übung|Bearbeite im Buch S.15 die Einstiegsaufgabe oben in deinem Heft. Stelle jeweils eine Wertetabelle auf und zeichne den Graphen.|Üben}} | ||
===3. '''<big>E</big>'''mil: f(x) = x² + '''<big><big><big>e</big></big></big>'''=== | |||
'''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ist ebenfalls sehr sportlich: | '''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ist ebenfalls sehr sportlich: | ||
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__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ |
Version vom 9. August 2020, 18:30 Uhr
1. Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat der anton auf das Schaubild der Normalparabel?
1. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
2. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -3x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
3. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 0,5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
4. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
Kontrolliere deine Lösungen mit GeoGebra.
2. Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat detlf auf das Schaubild der Normalparabel?
3. Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?