Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung|Bearbeite Buch S. 13 Nr. 1 und 2. Kontrolliere deine Lösungen mit [https://www.geogebra.org/graphing?lang=de GeoGebra] | {{Box|Übung|Bearbeite Buch S. 13 Nr. 1 und 2 im Heft.|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Du kannst die Wertetabellen wie hier gezeigt zusammenfassen:[[Datei:S.13 Nr.1 Hilfe.png|mini]] | |||
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Kontrolliere deine Lösungen mit[https://www.geogebra.org/graphing?lang=de GeoGebra]. | |||
2. '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')² | 2. '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')² |
Version vom 9. August 2020, 18:01 Uhr
- Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat der anton auf das Schaubild der Normalparabel?
1. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
2. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -3x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
3. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 0,5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
4. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
Kontrolliere deine Lösungen mitGeoGebra.
2. Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat detlf auf das Schaubild der Normalparabel?
3. Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?