Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Lückentext Futur I hinzugefügt)
K (Fehler in Lückentext korrigiert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 110: Zeile 110:
Das Futur I verwendet man, um auszudrücken, dass etwas '''in der Zukunft''' geschieht oder um eine '''Vermutung''' zu äußern. Man bildet es mit dem '''Hilfsverb ''werden''''' und dem '''Infinitiv''' eines Verbs.  
Das Futur I verwendet man, um auszudrücken, dass etwas '''in der Zukunft''' geschieht oder um eine '''Vermutung''' zu äußern. Man bildet es mit dem '''Hilfsverb ''werden''''' und dem '''Infinitiv''' eines Verbs.  


Zum Beispiel: ''Ich <u>werde</u> ein Eis <u>kaufen</u>.''
Zum Beispiel: Ich <u>werde</u> ein Eis <u>kaufen</u>.


Wenn anhand von Signalwörtern (morgen, nächste Woche, ...) oder des Textzusammenhangs erkennbar ist, dass etwas in der Zukunft geschieht, kann man auch das '''Präsens''' verwenden.
Wenn anhand von Signalwörtern (morgen, nächste Woche, ...) oder des Textzusammenhangs erkennbar ist, dass etwas in der Zukunft geschieht, kann man auch das '''Präsens''' verwenden.


</div>
</div>

Version vom 4. August 2020, 10:49 Uhr

Zeitformen
Zeitformen2.jpg
Zeitformen bilden

In diesem Lernpfad lernst du:

  • woran du in Sätzen die Zeitform erkennen kannst,
  • welche unterschiedlichen Zeitformen es im Deutschen gibt und
  • wie du die jeweiligen Zeitformen bildest.

SEITE IM AUFBAU!!!!

0. Vorwissen

Ideensammlung

Die folgenden Sätze stehen alle in einer anderen Zeitform:

Eis.jpg


  • Ich kaufe ein Eis.
  • Ich kaufte ein Eis.
  • Ich habe ein Eis gekauft.
  • Ich hatte ein Eis gekauft.
  • Ich werde ein Eis kaufen.


  1. Woran erkennst du die unterschiedlichen Zeitformen? Schreibe die Sätze in dein Heft und markiere die entsprechenden Stellen.
  2. Vielleicht erkennst du auch schon die ein oder andere Zeitform. Notiere sie hinter die Sätze in deinem Heft.


Merke

Das Verb

Verben sind ...


1. Präsens

Info
Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform Präsens an.


Übung
Ordne den angegebenen Personen, die entsprechenden Personalpronomen sowie Endungen zu.
1. Person Singular: ich -e
2. Person Singular: du -st
3. Person Singular: er, sie, es -t
1. Person Plural: wir -en
2. Person Plural: ihr -t
3. Person Plural: sie -en


Arbeitsauftrag
Bearbeite in deinem Deutschbuch auf S.199, Nr. 1, 2.


Übung
Trage das Verb in Klammern jeweils im Präsens in die entsprechende Lücke ein.

1) Julius singt() (singen) heute im Schulchor. 2) Ihre Eltern schreiben() (schreiben) ihr eine Postkarte. 3) Heißt() (heißen) du Amanda? 4) In den Sommerferien reist() (reisen) ihr gerne nach Spanien, oder? 5) Wir fahren() (fahren) mit dem Zug nach Hamburg. 6) Ich erinnere() (erinnern) mich noch gut an die Kindergartenzeit. 7) Es regnet() (regnen) heute schon wieder den ganzen Tag.


2. Präteritum

Info
Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform Präteritum an.



3. Perfekt

Info
Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform Perfekt an.


Info
Was ist überhaupt dieses Partizip 2, das unter anderem zur Bildung des Perfekts benötigt wird? Schaue dir das folgende Video hierzu an.



4. Plusquamperfekt

Info
Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform Perfekt an.


5. Futur

Info
Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform Perfekt an.


Merke

Das Futur

Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft.

Das Futur I verwendet man, um auszudrücken, dass etwas in der Zukunft geschieht oder um eine Vermutung zu äußern. Man bildet es mit dem Hilfsverb werden und dem Infinitiv eines Verbs.

Zum Beispiel: Ich werde ein Eis kaufen.

Wenn anhand von Signalwörtern (morgen, nächste Woche, ...) oder des Textzusammenhangs erkennbar ist, dass etwas in der Zukunft geschieht, kann man auch das Präsens verwenden.