Mathematik Klasse 11/Medikation gegen Corona/Gruppe1: Unterschied zwischen den Versionen
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==Hygiene Regeln im Klassenraum== | |||
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[[Datei:Hygieneregeln Teil 1.jpg|450px|Hygieneregeln Teil 1]] | |||
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[[Datei:Hygieneregeln_Teil_2.jpg|450px|Hygieneregeln Teil 2]]<br /> | |||
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==Aufgabenstellung== | |||
{{Box|Arbeitsauftrag|Es ist deine Aufgabe, dem Forschungsteam bei der Studie zu helfen. Dazu muss der Wirkstoffkonzentrationsverlauf zunächst möglichst genau beschrieben werden. Nach welcher Zeit ist die Abbaurate des Medikaments im Blut am stärksten? Deine Aufgabe ist es, mit deinem Team mögliche Ansätze zu beschreiben, die bei der Beschreibung des Kurvenverlaufs relevant sind. Dabei musst du sowohl die anwendungsbezogenen als auch mathematische Fragestellungen im Blick haben, da sich viele Anwendungsfragen mithilfe mathematischer Beschreibungen klären lassen. Wann immer möglich, gib eine mögliche Lösung an, wie du die Anwendungsfragen mithilfe der mathematischen Fragestellung lösen kannst.<br> | |||
In diesem ersten Teil geht es nicht darum, dass deine Antworten "richtig" oder "falsch" sind sondern darum, dass möglichst viele Lösungsansätze gefunden werden. | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Aufgabe 1 | |||
|'''Untersucht''' den Funktionsverlauf und sucht nach möglichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Medikamentenstudie. Dabei können sowohl andwendungsbezogene als auch mathematische Fragen zur Auswertung der Medikamentenstudie hilfreich sein. <br> <br> | |||
== Beispiel Römerbrücke == | '''Schreibt''' eure Fragen bei Oncoo auf Metaplankarten. Um die Fragen später den Kategorien zuordnen zu können, sollen anwendungsbezogene Fragen auf gelben und mathematische Fragen auf grünen Karten aufgeschrieben werden. <br><br> | ||
'''Sucht''' nach Lösungsansätzen für eure mathematischen Fragestellungen. Für viele mathematische Fragen habt ihr schon Lösungsmöglichkeiten kennengelnert. Notiert diese bitte auf blaue Karten. Hierbei ist es nicht wichtig, einen vollständig korrekten Lösungsansatz zu haben. Genauso wichtig ist es, eine Idee zu haben, wie man eine Lösung herbeiführen kann. Notiert auch diese Ideen auf blaue Karten.<br><br> | |||
Solltet ihr Probleme oder Fragen haben, dann '''notiert''' diese bitte auf weiße Karten. <br><br> | |||
Für mögliche Fragestellungen könnt ihr euch an den vergangenen Lernsituationen orientieren. Verwendet die Mind-Maps zur Einführung in die quadratischen Funktionen ("Römerbrücke") und der Einführung in die Exponentialfunktion ("Wolfsrudel") als weitere Beispiele. | |||
|Üben}} | |||
==Beispiel Römerbrücke== | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+Beispiele der Lernsituation Römerbrücke | |+Beispiele der Lernsituation Römerbrücke | ||
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| bgcolor="#FFD700" |Wie hoch ist die Brücke am höchsten Punkt über der Mosel? | | bgcolor="#FFD700" |Wie hoch ist die Brücke am höchsten Punkt über der Mosel? | ||
| bgcolor="#7CFC00" | | | bgcolor="#7CFC00" |Wie kann ich den Scheiteplunkt bestimmen? | ||
| bgcolor="#87CEFA" |Umformen der Funktionsgleichung mithilfe der quadratischen Ergänzung | | bgcolor="#87CEFA" |Umformen der Funktionsgleichung mithilfe der quadratischen Ergänzung. | ||
|- | |- | ||
| bgcolor="#FFD700" | | | bgcolor="#FFD700" |Wie groß ist die Spannweite zwischen zwei Brückenpfeilern? | ||
| bgcolor="#7CFC00" |Nullstellen | | bgcolor="#7CFC00" |Wie bestimme ich die Nullstellen von quadratischen Funktionen? | ||
| bgcolor="#87CEFA" |Setze die Funktionsgleichung gleich Null | | bgcolor="#87CEFA" |Setze die Funktionsgleichung gleich Null. | ||
|} | |} | ||
==Oncoo== | |||
Mit dem folgednen Link kannst du an der Oncoo Umfrage teilnehmen.<br> | |||
[https://oncoo.de/rovu Oncoo Umfrage] | |||
==Wirkstoffkonzentrationsverlauf im Blut== | |||
<ggb_applet id="pvu6mjqt" width="550px" height="600px"></ggb_applet> | |||
==Gruppen Pad== | |||
<iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/Gruppe1%2FAnnkathrin?showControls=true&showChat=false&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="100%" height="600" frameborder="2"></iframe> | |||
{{Box|Navigation | |||
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{{Fortsetzung|vorher=Hauptseite|vorherlink=Mathematik Klasse 11/Medikation gegen Corona}} | |||
|Lernpfad | |||
|Icon = brainy hdg-space-shuttle}} |
Aktuelle Version vom 8. Juni 2020, 07:53 Uhr
Hygiene Regeln im Klassenraum
Aufgabenstellung
Beispiel Römerbrücke
Anwendung | Mathematische Fragestellung | Lösungsansätze |
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Wie hoch ist die Brücke am höchsten Punkt über der Mosel? | Wie kann ich den Scheiteplunkt bestimmen? | Umformen der Funktionsgleichung mithilfe der quadratischen Ergänzung. |
Wie groß ist die Spannweite zwischen zwei Brückenpfeilern? | Wie bestimme ich die Nullstellen von quadratischen Funktionen? | Setze die Funktionsgleichung gleich Null. |
Oncoo
Mit dem folgednen Link kannst du an der Oncoo Umfrage teilnehmen.
Oncoo Umfrage
Wirkstoffkonzentrationsverlauf im Blut
Gruppen Pad