Mathematik Klasse 11/Medikation gegen Corona/Gruppe1: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
{{Box|Aufgabe 1 | {{Box|Aufgabe 1 | ||
|'''Untersucht''' den Funktinosverlauf und sucht nach möglichen Fragestellungen. Dabei können sowohl andwendungsbezogene als mathematische Fragen zur Auswertung der Medikamentenstudie hilfreich sein. Notiert diese Fragen auf Oncoo.<br> <br> | |'''Untersucht''' den Funktinosverlauf und sucht nach möglichen Fragestellungen. Dabei können sowohl andwendungsbezogene als mathematische Fragen zur Auswertung der Medikamentenstudie hilfreich sein. Notiert diese Fragen auf Oncoo.<br> <br> | ||
'''Schreibt''' eure Fragen bei Oncoo auf Metaplankarten. Um die Fragen später den Kateogrien zuordnen zu können, sollen anwendungsbezogene Fragen auf gelben und mathematische Fragen auf grünen Karten aufgeschrieben werden. <br><br> | '''Schreibt''' eure Fragen bei Oncoo auf Metaplankarten. Um die Fragen später den Kateogrien zuordnen zu können, sollen <u>anwendungsbezogene Fragen auf gelben</u> und <u>mathematische Fragen auf grünen Karten</u> aufgeschrieben werden. <br><br> | ||
'''Sucht''' nach Lösungsansätzen für eure mathematischen Fragestellungen. Für viele mathematische Fragen habt ihr schon Lösungsmöglichkeiten kennengelnert. Notiert diese bitte auf blaue Karten. Hierbei ist es nicht wichtig, einen vollständig korrekten Lösungsansatz zu haben. Genau so wichtig ist es, eine Idee zu haben, wie man eine Lösung herbeiführen kann. Notiert auch diese Ideen auf blaue Karten.<br><br> | '''Sucht''' nach Lösungsansätzen für eure mathematischen Fragestellungen. Für viele mathematische Fragen habt ihr schon Lösungsmöglichkeiten kennengelnert. Notiert diese bitte auf blaue Karten. Hierbei ist es nicht wichtig, einen vollständig korrekten Lösungsansatz zu haben. Genau so wichtig ist es, eine Idee zu haben, wie man eine Lösung herbeiführen kann. Notiert auch diese <u>Ideen auf blaue Karten</u>.<br><br> | ||
Solltet ihr Probleme oder Fragen haben, dann '''notiert''' diese bitte auf | Solltet ihr Probleme oder Fragen haben, dann '''notiert''' diese bitte auf <u>weiße Karten</u>. <br><br> | ||
Für mögliche Fragestellungen könnt ihr euch an den vergangen Lernsituation orientieren. Verwendet die Mind-Maps zur Einführung in die quadratischen Funktionen ("Römerbrücke") und der Einführung in die Exponentialfunktion ("Wolfsrudel") als weitere Beispiele. | Für mögliche Fragestellungen könnt ihr euch an den vergangen Lernsituation orientieren. Verwendet die Mind-Maps zur Einführung in die quadratischen Funktionen ("Römerbrücke") und der Einführung in die Exponentialfunktion ("Wolfsrudel") als weitere Beispiele. | ||
|Üben}} | |Üben}} |
Version vom 2. Juni 2020, 12:57 Uhr
Aufgabenstellung
Beispiel Römerbrücke
Anwendung | Mathematische Fragestellung | Lösungsansätze |
---|---|---|
Wie hoch ist die Brücke am höchsten Punkt über der Mosel? | Wie kann ich den Scheiteplunkt bestimmen? | Umformen der Funktionsgleichung mithilfe der quadratischen Ergänzung. |
Wie groß ist die Spannweite zwischen zwei Brückenpfeilern? | Wie bestimme ich die Nullstellen von quadratischen Funktionen? | Setze die Funktionsgleichung gleich Null. |
Hier könnte noch eine Mind-Map hin
Oncoo
Mit dem folgednen Link kannst du an der Oncoo Umfrage teilnehmen.
Oncoo Umfrage
Wirkstoffkonzentrationsverlauf im Blut
Gruppen Pad