Mathematik Klasse 11/Medikation gegen Corona: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
|text=Gruppe 1 | |text=Gruppe 1 (Raum: 201, Annkathrin) | ||
|link= /Gruppe1 | |link= /Gruppe1 | ||
|hervorhebung=ja | |hervorhebung=ja | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
|text=Gruppe 2 | |text=Gruppe 2 (Raum: 204, Chiara) | ||
|link=/Gruppe2 | |link=/Gruppe2 | ||
|hervorhebung=ja | |hervorhebung=ja | ||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
}} | }} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ Beispiele der Lernsituation Römerbrücke | |+Beispiele der Lernsituation Römerbrücke | ||
!Anwendung!!Mathematische Fragestellung!!Lösungsansätze | !Anwendung!!Mathematische Fragestellung!!Lösungsansätze | ||
|- | |- | ||
|bgcolor="#FFD700"|Wie hoch ist die Brücke am höchsten Punkt über der Mosel? | | bgcolor="#FFD700" |Wie hoch ist die Brücke am höchsten Punkt über der Mosel? | ||
|bgcolor="#7CFC00"|Bestimmen des Scheitelpunktes | | bgcolor="#7CFC00" |Bestimmen des Scheitelpunktes | ||
|bgcolor="#87CEFA"|Umformen der Funktionsgleichung mithilfe der quadratischen Ergänzung | | bgcolor="#87CEFA" |Umformen der Funktionsgleichung mithilfe der quadratischen Ergänzung | ||
|- | |- | ||
|bgcolor="#FFD700"|Bestimmung der Spannweite zwischen zwei Brückenpfosten | | bgcolor="#FFD700" |Bestimmung der Spannweite zwischen zwei Brückenpfosten | ||
|bgcolor="#7CFC00"|Nullstellen der quadratischen Funktion | | bgcolor="#7CFC00" |Nullstellen der quadratischen Funktion | ||
|bgcolor="#87CEFA"|Setze die Funktionsgleichung gleich Null | | bgcolor="#87CEFA" |Setze die Funktionsgleichung gleich Null | ||
|} | |} |
Version vom 2. Juni 2020, 09:40 Uhr
Lernsituation
Arbeitsaufträge
Anwendung | Mathematische Fragestellung | Lösungsansätze |
---|---|---|
Wie hoch ist die Brücke am höchsten Punkt über der Mosel? | Bestimmen des Scheitelpunktes | Umformen der Funktionsgleichung mithilfe der quadratischen Ergänzung |
Bestimmung der Spannweite zwischen zwei Brückenpfosten | Nullstellen der quadratischen Funktion | Setze die Funktionsgleichung gleich Null |