Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Weißler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Ich habe ein Lernsetting hinzugefügt)
Zeile 39: Zeile 39:


Stufe SAMR: Substitution
Stufe SAMR: Substitution
Klasse: 9 Gymnasium
Thema: Andorra - Die Zeugenschranken - Schuld oder Schuldzuweisung?
Stundenlernziel: Die SuS untersuchen die Zeugenschranken, indem Sie ihre Ergebnisse in einem ZUMpad zusammentragen
verwendete Anwendung: zumpad
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Analysieren und Reflektieren
Stufe SAMR: Erweiterung


===Englisch===
===Englisch===

Version vom 7. Mai 2020, 17:33 Uhr

Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein Angebot aus dem Markt der Möglichkeiten die Lernprozesse fördern kann. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption in dem entsprechenden Fachbereich. Ordnen Sie Ihr Konzept im Modell SAMR und in der KMK-Strategie ein.

Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:

  • Klassen-/Jahrgangsstufe
  • Thema
  • Stundenziel
  • verwendete Anwendung
  • Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie
  • Stufe nach dem SAMR-Modell

Bildende Kunst

Biologie

Chemie

Klasse 7 Gemeinschaftsschule

Thema: Leicht und Schwermetalle

Stundenziel: Die Schüler klassifizieren Metalle in Leicht- und Schwermetalle.

Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: S

Deutsch

Klassenstufe 11

Thema: Nathan der Weise - Figurencharakterisierung

Stundenlernziel: Die SuS erstellen Informationslyer, die jeweils eine Figur genauer charakterisieren.

verwendete Anwendung: Adobe Spark - Flyer

Kompetenzbereiche: Zusammenarbeiten (2.3.1, 2.3.2); Produzieren und Präsentieren (3.1.2)

Stufe SAMR: Substitution


Klasse: 9 Gymnasium

Thema: Andorra - Die Zeugenschranken - Schuld oder Schuldzuweisung?

Stundenlernziel: Die SuS untersuchen die Zeugenschranken, indem Sie ihre Ergebnisse in einem ZUMpad zusammentragen

verwendete Anwendung: zumpad

Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Analysieren und Reflektieren

Stufe SAMR: Erweiterung

Englisch

Klasse: 11

Thema: Creating Cartoons

Stundenlernziel: Die S. gestalten basierend auf einer Kurzgeschichte einen Cartoon.

Anwendung: Lego Story Visualizer

Kompetenzbereiche nach der KMK-Strategie: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Redefinition/Neubelegung


_________________________________________________________________________

  • Klasse 8
  • Thema: Podcast erstellen
  • Stundenlernziel: Die SuS gestalten einen Podcast zum Thema XY.
  • Anwendung: AdobeSpark
  • Kompetenzbereiche: Produzieren/Präsentieren
  • Stufe SAMR: Neubelegung/Redefinition

Erdkunde

Klasse 10 Gymnaisum

Thema: Klimaelemente / Klimafaktoren

Stundenziel: Die Schüler kennen den Unterschied zwischen Klimaelementen von Klimafaktoren.

Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: S


Klassenstufe 8 GemS GW

Thema: Handlungsfelder des Klimawandels

Stundenziel: Die SuS diskutieren den Einfluss des Konsumverhaltens auf den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid

Verwendete Anwendung: Tricider

Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation

Französisch

Klassenstufe: 11 (Gymnasium)

Thema: «Les fake-news»

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Bedeutung des Begriffs «Fake-news».

Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: S


Klassenstufe: 9

Thema: Voyager en France

Stundenlernziel: Die SuS beschreiben Orte in Frankreich und drücken ihre Reisepräferenzen aus.

Anwendung: VR-Tour-Creator

KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Produzieren und Präsentieren

SAMR: M


Geschichte

Klassenstufe 7

Thema: Heinrichs Unterwerfung unter den Papst? - Gang nach Canossa

Stundenziel: Die Lernenden können den Konflikt zwischen Papst und Kaiser szenisch darstellen.

verwendete Anwendung: digital.learning.lab; Die Lernenden erstellen Standbilder zu dem Konflikt zwischen Papst und Kaiser, welche fotografiert werden, um im Anschluss eine Analyse und eine Auswertung durchführen zu können. Die Analyse und Auswertung kann mithilfe von Trichter.de erfolgen.

Kompetenzbereiche: Produzieren & Präsentieren sowie Analysieren und Reflektieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung

Klassenstufe: 8

Thema: Deutschland unter Napoleon – Besatzung oder Befreiung?

Stundenziel: Die SuS können die Auswirkungen der napoleonischen Besatzung Deutschlands kritisch beurteilen.

verwendete Anwendung: Online-Diskussionstool Kialo Edu

Kompetenzbereich: Auswerten und Bewerten

Stufe nach dem SAMR-Modell: Änderung


Informatik

Italienisch

Latein

Mathematik

Klasse 11 GemS

Thema: Folgen

Stundenlernziel: Die S. unterscheiden verschiedene Folgearten.

Anwendung: H5P Drag & Drop

KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

SAMR: S


Klassenstufe 8

Thema: Haus der Vierecke

Stundenlernziel: Die SuS kennen das Haus der Vierecke

Verwendete Anwendung: Adobe Spark

KMK: 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

SAMR: Erweiterung

Die SuS erstellen ein digitales Plakat mit verschiedenen Vierecken sowie deren Eigenschaften. Die Vierecke werden dann als Haus der Vierecke systematisch geordnet.


Musik

Philosophie/Ethik

Physik

Religion

Sozialkunde/Politik

Klasse 9 Gymnasium

Thema: Ökonomische Prinzipien

Stundenziel: Die SuS unterscheiden zwischen Maximal- und Minimalprinzip

Verwendete Anwendung: H5P Drag and Drop

KMK: Suchen und Verarbeiten (1.1.3, 1.2.1, 1.2.2)

SAMR: A

Spanisch

Klasse 9 Gymnasium

Thema: El uso del subjuntivo

Stundenziel: Die Schüler kennen ausgewählte Gebrauchsmöglichkeiten des subjuntivo.

Verwendete Anwendung: LearningApps

KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

SAMR: S

Sport

Klassenstufe 10

Thema: Freie Überschläge am Minitrampolin

Stundenlernziel: Die SuS kennen die Einflussfaktoren der Rotationsgeschwindigkeit in der Flugphase und verbessern diese bei der Ausführung des Salto vw. am Minitrampolin.

Verwendung Anwendung: Adobe Spark Video. Die SuS erstellen Videoaufnahmen ihrer Sprungversuche, notieren Anmerkungen in einem kurzen Video und stellen somit die Einflussfaktoren dar. Das Video stellt somit eine Art bewegte Lehrbildreihe dar, welche mit Standbildern, Anmerkungen und und Zusatzinformationen versehen wird.

Kompetenzbereiche:

SAMR: A