Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
1. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x<sup>2</sup> | 1. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x<sup>2</sup> | ||
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht) | |||
2. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -3x<sup>2</sup> | 2. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -3x<sup>2</sup> | ||
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht) | |||
3. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 0,5x<sup>2</sup> | 3. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 0,5x<sup>2</sup> | ||
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht) | |||
4. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -<math>{1 \over 3}</math>x<sup>2</sup> | 4. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -<math>{1 \over 3}</math>x<sup>2</sup> | ||
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht) | |||
</div> | </div> | ||
Version vom 21. April 2020, 14:46 Uhr
Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten | ||
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten | ||
- Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat der anton auf das Schaubild der Normalparabel?
1. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
2. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -3x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
3. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 0,5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
4. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
2. Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat detlf auf das Schaubild der Normalparabel?
3. Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?