Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Öffne die Seite und verändere a. | Öffne die Seite und verändere a mit dem Schieberegler. | ||
<ggb_applet id="L0WxCQTp" width="800" height="600" /> | <ggb_applet id="L0WxCQTp" width="800" height="600" /> | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
{{Box| Bedeutung des Parameters d|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>d</big></big></big>'''etlef ?|Frage}} | {{Box| Bedeutung des Parameters d|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>d</big></big></big>'''etlef ?|Frage}} | ||
Öffne die Seite und verändere d. | Öffne die Seite und verändere d mit dem Schieberegler. | ||
<ggb_applet id="ckpau6dz" width="800" height="600" /> | <ggb_applet id="ckpau6dz" width="800" height="600" /> | ||
Zeile 102: | Zeile 102: | ||
{{Box| Bedeutung des Parameters e|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ?|Frage}} | {{Box| Bedeutung des Parameters e|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ?|Frage}} | ||
Öffne die Seite und verändere e. | Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler. | ||
<ggb_applet id="b65WAArCz" width="800" height="600" /> | <ggb_applet id="b65WAArCz" width="800" height="600" /> |
Version vom 10. April 2020, 14:02 Uhr
Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten | ||
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten | ||
- Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat der anton auf das Schaubild der Normalparabel?
Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x2 (nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
2. Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat detlf auf das Schaubild der Normalparabel?
3. Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?