Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Wende dein Wissen an.|Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}} | {{Box|Wende dein Wissen an.|Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}} | ||
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| <strong>f(x) = x<sup>2</sup> </strong> || <strong>f(x) = - x<sup>2</sup> </strong> || <strong>f(x) = 0,5x<sup>2</sup></strong> || <strong>f(x) = -0,5x<sup>2</sup></strong> || <strong>f(x) = 2x<sup>2</sup> </strong> || <strong>f(x) = -2x<sup>2</sup> | |||
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2. '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')² | 2. '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')² |
Version vom 10. April 2020, 09:40 Uhr
Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten | ||
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten | ||
- Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a.

Welche Auswirkungen hat der anton auf das Schaubild der Normalparabel?
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f(x) = x2 | f(x) = - x2 | f(x) = 0,5x2 | f(x) = -0,5x2 | f(x) = 2x2 | f(x) = -2x2 |
2. Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d.
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Welche Auswirkungen hat detlf auf das Schaubild der Normalparabel?
3. Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Öffne die Seite und verändere e.
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Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?