Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 32: Zeile 32:


Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig '''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig '''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
[[Datei:Jumping-151842 1280 gedreht.png|mini|center|Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay]]
   
   
{{Box| Bedeutung des Parameters d|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>d</big></big></big>'''etlef ?|Frage}}
{{Box| Bedeutung des Parameters d|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>d</big></big></big>'''etlef ?|Frage}}



Version vom 9. April 2020, 19:35 Uhr

Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten
[[Bild:
Bild von Hebi B. auf Pixabay
|250px]]
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten

  1. Anton: f(x) = a

Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:


Bedeutung des Parameters a
Welche Rolle spielt anton für den Graphen der Parabel?


Öffne die Seite und verändere a.

GeoGebra


Welche Auswirkungen hat der Faktor a auf das Schaubild der Normalparabel?



Bedeutung des Parameters a
Schreibe den Lückentext in dein Heft ab.


Wende dein Wissen an.
Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.


2. Detlef: f(x) = (x + d

Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay


Bedeutung des Parameters d
Welche Rolle spielt detlef ?

Öffne die Seite und verändere d.

GeoGebra

Welche Auswirkungen hat d auf das Schaubild der Normalparabel?



Bedeutung des Parameters d
Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters d für in dein Heft ab.


Wende dein Wissen an
Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.