Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball: | Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball: | ||
<gallery> | <gallery widths="200" heights="200"> | ||
Datei:Basketball-155997 1280.png|normal | |||
Basketball gestreckt.png | Datei:Basketball gestreckt.png|gestreckt | ||
Basketball gestaucht.png | Datei:Basketball gestaucht.png|gestaucht | ||
</gallery> | </gallery> | ||
{{Box| Bedeutung des Parameters a|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>a</big></big></big>'''nton für den Graphen der Parabel?|Frage}} | |||
{{Box| Bedeutung des Parameters a|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>a</big></big></big>'''nton für den Graphen der Parabel?| | |||
Version vom 9. April 2020, 15:00 Uhr
Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten | ||
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten | ||
1) Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a.
Welche Auswirkungen hat der Faktor a auf das Schaubild der Normalparabel?