Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 4: Zeile 4:


Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
<gallery>
<gallery widths="200" heights="200">
Basketball-155997 1280.png|OpenClipart-Vectors auf Pixabay
Datei:Basketball-155997 1280.png|normal
Basketball gestreckt.png
Datei:Basketball gestreckt.png|gestreckt
Basketball gestaucht.png
Datei:Basketball gestaucht.png|gestaucht
</gallery>
</gallery>
 
 
{{Box| Bedeutung des Parameters a|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>a</big></big></big>'''nton für den Graphen der Parabel?|Frage}}
normal  gestreckt  gestaucht
            
 
 
{{Box| Bedeutung des Parameters a|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>a</big></big></big>'''nton für den Graphen der Parabel?|Fragestellung}}





Version vom 9. April 2020, 15:00 Uhr

Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten
[[Bild:
Bild von Hebi B. auf Pixabay
|250px]]
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten

1) Anton: f(x) = a

Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:


Bedeutung des Parameters a
Welche Rolle spielt anton für den Graphen der Parabel?


Öffne die Seite und verändere a.

GeoGebra


Welche Auswirkungen hat der Faktor a auf das Schaubild der Normalparabel?



Bedeutung des Parameters a
Arbeitsauftrag