Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
|Beschreibung des Projekts= ... | |Beschreibung des Projekts= ... | ||
|Weitere Hinweise= | |Weitere Hinweise= | ||
==Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten== | |||
====Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik==== | |||
Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert: | |||
[[Datei:Weitsprung mti Weiten 1.png|mini|817x817px|center]] | |||
{{Box|Beantworte folgende Fragen im Heft:|- Wer ist am weitesten gesprungen? | |||
- Wer war erfolgreicher als Ben? | |||
- Gib eine Weite an, damit der Springer den zweiten Platz belegt.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt|- Tom ist am weitesten gesprungen. | |||
- Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben. | |||
- Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.|Lösung|Verbergen}} | |||
{{Box| Dezimalbrüche im Alltag| | |||
In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise, sie heißen <b>Dezimalbrüche</b> (oder <b>Dezimalzahlen</b>). | |||
Welche Beispiele kennst du noch? Notiere mindestens 3 Beispiele. Die Bilder können eine Hilfe sein.|Arbeitsmethode}} | |||
<gallery> | |||
Datei:Stoppuhr digital.jpg| | |||
Datei:Einkaufen.jpg| | |||
Datei:Tape Measure Massband 10 cm.svg|</gallery> | |||
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen: | |||
[[Buss-Haskert/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]] | |||
[[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel ]] | [[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel ]] | ||
Version vom 7. April 2020, 07:31 Uhr
Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten | ||
... | ||
Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeitenGenauer geht es nicht: Sportabzeichen und MathematikDie Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:
- Tom ist am weitesten gesprungen.
- Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:
1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel 2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/4) Periodische Dezimalbrüche Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/7) Runden von Dezimalbrüchen |