Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 6: Zeile 6:
|Beschreibung des Projekts= ...
|Beschreibung des Projekts= ...
|Weitere Hinweise=  
|Weitere Hinweise=  
==Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten==
====Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik====
Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:
[[Datei:Weitsprung mti Weiten 1.png|mini|817x817px|center]]
{{Box|Beantworte folgende Fragen im Heft:|- Wer ist am weitesten gesprungen?
- Wer war erfolgreicher als Ben?
- Gib eine Weite an, damit der Springer den zweiten Platz belegt.|Arbeitsmethode}}
{{Lösung versteckt|- Tom ist am weitesten gesprungen.
- Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.
- Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.|Lösung|Verbergen}}
{{Box| Dezimalbrüche im Alltag|
In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise, sie heißen <b>Dezimalbrüche</b> (oder <b>Dezimalzahlen</b>).
Welche Beispiele kennst du noch? Notiere mindestens 3 Beispiele. Die Bilder können eine Hilfe sein.|Arbeitsmethode}}
<gallery>
Datei:Stoppuhr digital.jpg|
Datei:Einkaufen.jpg|
Datei:Tape Measure Massband 10 cm.svg|</gallery>
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:
[[Buss-Haskert/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]]
[[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel ]]
[[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel ]]



Version vom 7. April 2020, 07:31 Uhr

Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten
[[Bild:|250px]]
...

Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten

Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik

Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:

Weitsprung mti Weiten 1.png



Beantworte folgende Fragen im Heft:

- Wer ist am weitesten gesprungen?


- Wer war erfolgreicher als Ben?



- Gib eine Weite an, damit der Springer den zweiten Platz belegt.


- Tom ist am weitesten gesprungen.


- Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.



- Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.



Dezimalbrüche im Alltag


In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise, sie heißen Dezimalbrüche (oder Dezimalzahlen).


Welche Beispiele kennst du noch? Notiere mindestens 3 Beispiele. Die Bilder können eine Hilfe sein.

Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:


1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel

Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel

2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln

Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln

Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/4) Periodische Dezimalbrüche

Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen

Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen

Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/7) Runden von Dezimalbrüchen