Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Erweitern und Kürzen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Main>Henry01 JEG Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Henry01 JEG Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
<span style="color: green"><u>'''Was ist überhaupt ein Bruch?'''</u></span> | <span style="color: green"><u>'''Was ist überhaupt ein Bruch?'''</u></span> | ||
Als '''Bruchrechnung''' bezeichnet man das | Als '''Bruchrechnung''' bezeichnet man das Rechnen mit ''gemeinen Brüchen'' in der „Zähler-Bruchstrich-Nenner-Schreibweise“. | ||
Die Regeln der Bruchrechnung beziehen sich auf die '''Grundrechenarten''', also auf Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und Kehrtwertbildung. Außerdem gibt eine '''Kürzungs- und Erweiterungsregel''', zu der es weiter unten auch ein eigenes Thema gibt. | Die Regeln der Bruchrechnung beziehen sich auf die '''Grundrechenarten''', also auf Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und Kehrtwertbildung. Außerdem gibt eine '''Kürzungs- und Erweiterungsregel''', zu der es weiter unten auch ein eigenes Thema gibt. |
Version vom 21. Dezember 2017, 13:07 Uhr
Was ist überhaupt ein Bruch?
Als Bruchrechnung bezeichnet man das Rechnen mit gemeinen Brüchen in der „Zähler-Bruchstrich-Nenner-Schreibweise“.
Die Regeln der Bruchrechnung beziehen sich auf die Grundrechenarten, also auf Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und Kehrtwertbildung. Außerdem gibt eine Kürzungs- und Erweiterungsregel, zu der es weiter unten auch ein eigenes Thema gibt.