Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Weißler: Unterschied zwischen den Versionen

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===Sport===
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Klassenstufe 10
 
Thema: Freie Überschläge am Minitrampolin
 
Stundenlernziel: Die SuS kennen die Einflussfaktoren der Rotationsgeschwindigkeit in der Flugphase und verbessern diese bei der Ausführung des Salto vw. am Minitrampolin.
 
Verwendung Anwendung: Adobe Spark Video. Die SuS erstellen Videoaufnahmen ihrer Sprungversuche, notieren Anmerkungen in einem kurzen Video und stellen somit die Einflussfaktoren dar. Das Video stellt somit eine Art bewegte Lehrbildreihe dar, welche mit Standbildern, Anmerkungen und und Zusatzinformationen versehen wird.
 
Kompetenzbereiche:
 
SAMR: A
 
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Version vom 7. November 2019, 16:27 Uhr

Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein Angebot aus dem Markt der Möglichkeiten die Lernprozesse fördern kann. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption in dem entsprechenden Fachbereich. Ordnen Sie Ihr Konzept im Modell SAMR und in der KMK-Strategie ein.

Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:

  • Klassen-/Jahrgangsstufe
  • Thema
  • Stundenziel
  • verwendete Anwendung
  • Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie
  • Stufe nach dem SAMR-Modell

Bildende Kunst

Biologie

Chemie

Klasse 7 Gemeinschaftsschule

Thema: Leicht und Schwermetalle

Stundenziel: Die Schüler klassifizieren Metalle in Leicht- und Schwermetalle.

Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: S

Deutsch

Klassenstufe 11

Thema: Nathan der Weise - Figurencharakterisierung

Stundenlernziel: Die SuS erstellen Informationslyer, die jeweils eine Figur genauer charakterisieren.

verwendete Anwendung: Adobe Spark - Flyer

Kompetenzbereiche: Zusammenarbeiten (2.3.1, 2.3.2); Produzieren und Präsentieren (3.1.2)

Stufe SAMR: Substitution

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Klassenstufe 7

Thema: Heinrichs Unterwerfung unter den Papst? - Gang nach Canossa

Stundenziel: Die Lernenden können den Konflikt zwischen Papst und Kaiser szenisch darstellen.

verwendete Anwendung: digital.learning.lab; Die Lernenden erstellen Standbilder zu dem Konflikt zwischen Papst und Kaiser, welche fotografiert werden, um im Anschluss eine Analyse und eine Auswertung durchführen zu können. Die Analyse und Auswertung kann mithilfe von Trichter.de erfolgen.

Kompetenzbereiche: Produzieren & Präsentieren sowie Analysieren und Reflektieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung

Informatik

Italienisch

Latein

Mathematik

Klasse 11 GemS

Thema: Folgen

Stundenlernziel: Die S. unterscheiden verschiedene Folgearten.

Anwendung: H5P Drag & Drop

KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

SAMR: S


Klassenstufe 8

Thema: Haus der Vierecke

Stundenlernziel: Die SuS kennen das Haus der Vierecke

Verwendete Anwendung: Adobe Spark

KMK: 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

SAMR: Erweiterung

Die SuS erstellen ein digitales Plakat mit verschiedenen Vierecken sowie deren Eigenschaften. Die Vierecke werden dann als Haus der Vierecke systematisch geordnet.


Musik

Philosophie/Ethik

Physik

Religion

Sozialkunde/Politik

Spanisch

Sport

Klassenstufe 10

Thema: Freie Überschläge am Minitrampolin

Stundenlernziel: Die SuS kennen die Einflussfaktoren der Rotationsgeschwindigkeit in der Flugphase und verbessern diese bei der Ausführung des Salto vw. am Minitrampolin.

Verwendung Anwendung: Adobe Spark Video. Die SuS erstellen Videoaufnahmen ihrer Sprungversuche, notieren Anmerkungen in einem kurzen Video und stellen somit die Einflussfaktoren dar. Das Video stellt somit eine Art bewegte Lehrbildreihe dar, welche mit Standbildern, Anmerkungen und und Zusatzinformationen versehen wird.

Kompetenzbereiche:

SAMR: A