Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Heusinger: Unterschied zwischen den Versionen
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SuS erarbeiten arbeitsteilig das Klima an verschiedenen Standorten. Sie fügen Klimadiagramme und deren Auswertungen, sowie ggf. Bilder ein. Es entsteht so eine für die Klasse individuelle Klimakarte mit detaillierten Infos. | SuS erarbeiten arbeitsteilig das Klima an verschiedenen Standorten. Sie fügen Klimadiagramme und deren Auswertungen, sowie ggf. Bilder ein. Es entsteht so eine für die Klasse individuelle Klimakarte mit detaillierten Infos. | ||
'''Wertschöpfungsketten''' | |||
Klassenstufe 8 - Der Weg der Jeans | |||
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Kompetenzen nach KMK: 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | |||
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S. bearbeiten Problemstellung: Welchen Weg legen Waren, die bei uns in Geschäften liegen, zurück während des Herstellungsprozess - Beispiel Jeans oder anderes gewähltes Beispiel von den Schülern | |||
S. recherchieren Herstellungsprozess im Internet. | |||
S. verorten die Standorte mithilfe von von Tripline. S. lassen sich Wegstrecke (Luftlinie) anzeigen. | |||
S. reflektieren über die Sinnhaftigkeit des Transports der Waren mehrmals quer über die Erde. | |||
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===Geschichte=== | ===Geschichte=== | ||
'''App:''' Book Creator in Gruppen (4-5 SuS) | |||
Erstellen eines Zusatzheftes als Ergänzung zum Thema, das nicht im Schulbuch zu finden ist | |||
'''Vorteile:''' Möglichkeit der Individualisierung und Differenzierung, Bewertungsgrundlage | |||
'''Nachteile:''' zeitintensiv | |||
'''Unterstufe''' Klasse 6, '''Reihe:''' Ägypten, '''Thema:''' Gesellschaft im Alten Ägypten | |||
'''Kompetenzbereich Geschichtsunterricht:''' Sachkompetenz, Methodenkompetenz | |||
'''Kompetenzbereich digitale Welt:''' Kommunizieren und Kooperieren; Produzieren und Präsentieren | |||
'''SAMR Modell:''' Neubelegung (Technik ermöglicht das Erzeugen neuartiger Aufgaben, zuvor unvorstellbar) | |||
'''Verlauf''' | |||
1. Schüler recherchieren zu ihrem eigenen Thema und sichten Quellen- und Bildmaterial | |||
2. Schüler strukturieren ihr Thema nach sinnvollen Überschriften | |||
3. Schüler teilen Thema in mehrere Kleinthemen ein | |||
4. Erstellung von Verfassertexten, Quellenmaterial, Bildmaterial und Aufgaben (eventuell Lösungsvorschläge) | |||
5. Zusammensetzen zu einem Begleitheft | |||
6. Präsentation und Evaluation | |||
===Informatik=== | ===Informatik=== | ||
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===Mathematik=== | ===Mathematik=== | ||
Thema: Erstellung eines alternativen GLN über Brüche: | |||
- Klassenstufe: 6 | |||
- Anwendung: H5P | |||
- Kompetenzbereiche: Produzieren und Präsentieren | |||
- SAMR: Erweiterung | |||
- Stundenverlauf: | |||
- Konstruktion eines Beispiels (Learning App) durch die Lehrkraft | |||
- Partnerarbeit: Erstellung einer eigenen Learning App zum Thema Brüche | |||
- Erarbeitung nur in der Schule | |||
- Präsentation durch die Gruppe + Testung und Mitbenotung durch die Mitschüler | |||
- Lerninhalte: Addieren und Subtrahieren der Brüche, Multiplikation und Division der Brüche, Sonderfälle der Bruchrechnung, Lösungshinweise zu den Aufgaben | |||
===Musik=== | ===Musik=== | ||
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===Religion=== | ===Religion=== | ||
Eine kurze Animation mit H5P, die für die SuS die Abhängigkeiten der Evangelien im Neuen Testament darstellt. | |||
Die Synoptische Frage. (Lehrplan 8 RK Entstehung des NT) | |||
Als ältester Text wird das Markus Evangelium sowohl von Matthäus, als auch von Lukas als Quelle benutzt. Weiterhin steht beiden letztgenannten eine weitere Quelle, die hauptsächlich Jesus Worte enthält. Außerdem verfügen sie über jeweils eigene Sondergut-Überlieferungen. | |||
Die Abhängigkeiten werden schrittweise in der Animation eingeblendet und farblich markiert. Am Ende entsteht so eine Alternative zu einem Tafelbild, die sich schrittweise aufbaut und individuelle Darstellungen durch SuS wiedergibt. | |||
===Sozialkunde/Politik=== | ===Sozialkunde/Politik=== | ||
Anhand eines Textes erarbeiten die SuS die wichtigsten Stationen der Europäiscchen Union. Ihre Ergebnissse sichern sie anhand von schuleigenen Tablets in Form eines Zeitstrahls mit HIlfe von H5P. | |||
===Spanisch=== | ===Spanisch=== |
Aktuelle Version vom 7. November 2019, 16:25 Uhr
Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein Angebot aus dem Markt der Möglichkeiten die Lernprozesse fördern kann. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption in dem entsprechenden Fachbereich.
Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:
- Thema
- Klassen-/Jahrgangsstufe
- verwendete Anwendung
- Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie
- Stufe nach dem SAMR-Modell
- Stundenverlaufsplan
Bildende Kunst
Biologie
Chemie
Deutsch
Book Creator (alle Klassenstufen)
Erstellen von Szenennachbildungen, Interpretationen, Adaptionen zu z.B. Romanen, Dramen etc.
Kreatives Schreiben, z.B. Umschreiben von Kurzgeschichten...
Englisch
Virtual Tour Creator ist bei Units mit Städten (z.B. New York, London) gut nutzbar, indem man Bilder von Google Street View oder eigene Aufnahmen nutzt, eine Tour erstellt und die Schüler Sehenswürdigkeiten erkunden lässt
Erdkunde
Klimazonen der Erde
Klassenstufe 7 (Jahresabschluss, nachdem alle Klimazonen behandelt wurden)
Tripline
SuS erarbeiten arbeitsteilig das Klima an verschiedenen Standorten. Sie fügen Klimadiagramme und deren Auswertungen, sowie ggf. Bilder ein. Es entsteht so eine für die Klasse individuelle Klimakarte mit detaillierten Infos.
Wertschöpfungsketten
Klassenstufe 8 - Der Weg der Jeans
Tripline
Kompetenzen nach KMK: 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
SAMR: Erweiterung
Ablauf:
S. bearbeiten Problemstellung: Welchen Weg legen Waren, die bei uns in Geschäften liegen, zurück während des Herstellungsprozess - Beispiel Jeans oder anderes gewähltes Beispiel von den Schülern
S. recherchieren Herstellungsprozess im Internet.
S. verorten die Standorte mithilfe von von Tripline. S. lassen sich Wegstrecke (Luftlinie) anzeigen.
S. reflektieren über die Sinnhaftigkeit des Transports der Waren mehrmals quer über die Erde.
Französisch
Wortschatzarbeit: Körperteile
Klassenstufe 5-6
Drag and Drop Aufgabe (H5P)
für die Resemantisierung der Körperteile
Geschichte
App: Book Creator in Gruppen (4-5 SuS) Erstellen eines Zusatzheftes als Ergänzung zum Thema, das nicht im Schulbuch zu finden ist Vorteile: Möglichkeit der Individualisierung und Differenzierung, Bewertungsgrundlage Nachteile: zeitintensiv Unterstufe Klasse 6, Reihe: Ägypten, Thema: Gesellschaft im Alten Ägypten
Kompetenzbereich Geschichtsunterricht: Sachkompetenz, Methodenkompetenz Kompetenzbereich digitale Welt: Kommunizieren und Kooperieren; Produzieren und Präsentieren SAMR Modell: Neubelegung (Technik ermöglicht das Erzeugen neuartiger Aufgaben, zuvor unvorstellbar)
Verlauf 1. Schüler recherchieren zu ihrem eigenen Thema und sichten Quellen- und Bildmaterial 2. Schüler strukturieren ihr Thema nach sinnvollen Überschriften 3. Schüler teilen Thema in mehrere Kleinthemen ein 4. Erstellung von Verfassertexten, Quellenmaterial, Bildmaterial und Aufgaben (eventuell Lösungsvorschläge) 5. Zusammensetzen zu einem Begleitheft 6. Präsentation und Evaluation
Informatik
Italienisch
Latein
Mathematik
Thema: Erstellung eines alternativen GLN über Brüche:
- Klassenstufe: 6
- Anwendung: H5P
- Kompetenzbereiche: Produzieren und Präsentieren
- SAMR: Erweiterung
- Stundenverlauf:
- Konstruktion eines Beispiels (Learning App) durch die Lehrkraft
- Partnerarbeit: Erstellung einer eigenen Learning App zum Thema Brüche
- Erarbeitung nur in der Schule
- Präsentation durch die Gruppe + Testung und Mitbenotung durch die Mitschüler
- Lerninhalte: Addieren und Subtrahieren der Brüche, Multiplikation und Division der Brüche, Sonderfälle der Bruchrechnung, Lösungshinweise zu den Aufgaben
Musik
Mozarts Reisen
Die Schüler zeichnen mit Hilfe einer Karte von Tripline die wichtigsten Reisen Mozarts nach und recherchieren die Eckdaten und wichtigsten Ereignisse/ Kompositionen der Reisen.
Philosophie/Ethik
Reihe: Junge sein, Mädchen sein - Rollenerwartungen und Rollenbilder
Klassenstufe 5/6
SCRATCH
Schüler sind mit verschiedenen Rollenerwartungen und Rollenbildern an das eigene/fremde Geschlecht vertraut. Sie erstellen zu einer Situation ihrer Wahl eine Geschichte, in der auf typische Rollenerwartungen Bezug genommen wird. Diese wird vor der Klasse präsentiert und anschließend im Plenum diskutiert, welche Probleme sich für die betroffenen Personen ergeben können und wie man sich in solchen Situationen verhalten sollte bzw. wie man damit umgehen kann.
Physik
Religion
Eine kurze Animation mit H5P, die für die SuS die Abhängigkeiten der Evangelien im Neuen Testament darstellt.
Die Synoptische Frage. (Lehrplan 8 RK Entstehung des NT)
Als ältester Text wird das Markus Evangelium sowohl von Matthäus, als auch von Lukas als Quelle benutzt. Weiterhin steht beiden letztgenannten eine weitere Quelle, die hauptsächlich Jesus Worte enthält. Außerdem verfügen sie über jeweils eigene Sondergut-Überlieferungen. Die Abhängigkeiten werden schrittweise in der Animation eingeblendet und farblich markiert. Am Ende entsteht so eine Alternative zu einem Tafelbild, die sich schrittweise aufbaut und individuelle Darstellungen durch SuS wiedergibt.
Sozialkunde/Politik
Anhand eines Textes erarbeiten die SuS die wichtigsten Stationen der Europäiscchen Union. Ihre Ergebnissse sichern sie anhand von schuleigenen Tablets in Form eines Zeitstrahls mit HIlfe von H5P.
Spanisch
Madrid
Klassenstufe 10
Kontext: (Encuentros 2 Schülerbuch) Madrid
Voice Record oder Adobe Sparks
Interkulturelle Kompetenzen, Sprechen, Hören
Neubelegung
S. verfassen Audioguide zu Saarbrücken (bzw. zu ihrer Heimatstadt/verschiedene Viertel Saarbrückens) und nehmen diesen auf
1. S. hören Audioguide zu Madrid und bearbeiten Global- sowie Detailitems
2. Sammeln der Charakteristika eines Audioguides via ZumPad
3. S. verfassen selbst einen Audioguide zu Heimatstadt/Stadtviertel schriftlich in Kleingruppen
4. Versprachlichung des Audioguides (Aufnahme)
5. Innerhalb der Gruppen: Hören eines anderen Audioguides, Verfassen von 3 Fragen und 3 Verdadero o Falso-Items
6. Erneuter Austausch der Hörtexte: jede Gruppe hört Audioguide einer anderen Gruppe und bearbeitet die Items
7. Kontrolle durch Gruppe, die die Items erstellt hat
8. Reflexion im Plenum
Sport