Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Heusinger: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
===Sozialkunde/Politik=== | ===Sozialkunde/Politik=== | ||
Kontext: (Encuentros 2 Schülerbuch) Madrid | |||
10. Jahrgangsstufe | |||
Voice Record oder Adobe Sparks | |||
Interkulturelle Kompetenzen, Sprechen, Hören | |||
Neubelegung | |||
S. verfassen Audioguide zu Saarbrücken (bzw. zu ihrer Heimatstadt/verschiedene Viertel Saarbrückens) und nehmen diesen auf | |||
1. S. hören Audioguide zu Madrid und bearbeiten Global- sowie Detailitems | |||
2. Sammeln der Charakteristika eines Audioguides via ZumPad | |||
3. S. verfassen selbst einen Audioguide zu Heimatstadt/Stadtviertel schriftlich in Kleingruppen | |||
4. Versprachlichung des Audioguides (Aufnahme) | |||
5. Innerhalb der Gruppen: Hören eines anderen Audioguides, Verfassen von 3 Fragen und 3 Verdadero o Falso-Items | |||
6. Erneuter Austausch der Hörtexte: jede Gruppe hört Audioguide einer anderen Gruppe und bearbeitet die Items | |||
7. Kontrolle durch Gruppe, die die Items erstellt hat | |||
8. Reflexion im Plenum | |||
===Sport=== | ===Sport=== | ||
<br /> | <br /> |
Version vom 5. November 2019, 16:28 Uhr
Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein Angebot aus dem Markt der Möglichkeiten die Lernprozesse fördern kann. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption in dem entsprechenden Fachbereich.
Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:
- Thema
- Klassen-/Jahrgangsstufe
- verwendete Anwendung
- Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie
- Stufe nach dem SAMR-Modell
- Stundenverlaufsplan
Bildende Kunst
Biologie
Chemie
Deutsch
Englisch
Virtual Tour Creator ist bei Units mit Städten (z.B. New York, London) gut nutzbar, indem man Bilder von Google Street View oder eigene Aufnahmen nutzt, eine Tour erstellt und die Schüler beispielsweise den Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit mit Hilfe einer Karte beschreiben lässt.
Erdkunde
Thema: Klimazonen der Erde (Tripline) S erarbeiten arbeitsteilig das Klima an verschiedenen Standorten. Sie fügen Klimadiagramme und deren Auswertungen, sowie ggf. Bilder mit ein. Es entsteht so eine für die Klasse individuelle Klimakarte mit detaillierten Infos. Kann auch als Jahresabschluss in Klasse 7 gemacht werden, nachdem alle Klimazonen behandelt wurden (als LEK/Wiederholung)
Französisch
Geschichte
Informatik
Italienisch
Latein
Mathematik
Musik
Philosophie/Ethik
Physik
Religion
Sozialkunde/Politik
Kontext: (Encuentros 2 Schülerbuch) Madrid 10. Jahrgangsstufe Voice Record oder Adobe Sparks Interkulturelle Kompetenzen, Sprechen, Hören Neubelegung S. verfassen Audioguide zu Saarbrücken (bzw. zu ihrer Heimatstadt/verschiedene Viertel Saarbrückens) und nehmen diesen auf
1. S. hören Audioguide zu Madrid und bearbeiten Global- sowie Detailitems 2. Sammeln der Charakteristika eines Audioguides via ZumPad 3. S. verfassen selbst einen Audioguide zu Heimatstadt/Stadtviertel schriftlich in Kleingruppen 4. Versprachlichung des Audioguides (Aufnahme) 5. Innerhalb der Gruppen: Hören eines anderen Audioguides, Verfassen von 3 Fragen und 3 Verdadero o Falso-Items 6. Erneuter Austausch der Hörtexte: jede Gruppe hört Audioguide einer anderen Gruppe und bearbeitet die Items 7. Kontrolle durch Gruppe, die die Items erstellt hat 8. Reflexion im Plenum
Sport