Studsemgym-saar/Spanisch/Anfangsunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 15: Zeile 15:


==Förderung des Kompetenzerwerbs==
==Förderung des Kompetenzerwerbs==
==== Schaffung der fremdsptrachlichen Artikulationsbasis ====
====Schaffung der fremdsprachlichen Artikulationsbasis====


==== Vermittlung eines Basisvokabulars ====
====Vermittlung eines Basisvokabulars====


==== Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen ====
====Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen====


==== Aufbau interkultureller Kompetenz ====
====Aufbau interkultureller Kompetenz====

Version vom 30. Oktober 2019, 22:45 Uhr

Ideen für die erste Stunde

  • sich selbst auf Spanisch vorstellen, damit Schüler ersten Eindruck der Sprache bekommen
  • Redekette: Hola, me llamo ... soy de ... y hablo ...
  • Quiz zu Spanien (mit Plenumsevaluation statt Wettbewerb)
  • Lieder, z.B. La cinturavon Álvaro Soler (Rekonstruktion des Inhalts durch verstandene Elemente)
  • Wörter, die Schüler aus anderen Sprachen ableiten können —> erste Ausspracheregeln / Wörterzuordnung deutsch-spanisch mit ähnlichen Wörtern (Internationalismen)
  • Sammeln von bereits bekanntem Vokabular
  • Mindmap Spanien / Lateinamerika/ Sprache
  • Fußball ( welche Vereine/ Städte kennt man bereits)
  • Spiele zur Begrüßung/ Kennenlernen : einfaches Vokabular
  • Bezug zur Landeskunde, Urlaub
  • Karte: Wo wird überall Spanisch gesprochen?
  • „typisch“ spanisch (z.B. Mindmaps, Bildersuche – Feste, Bräuche, Essen, Fußball)

Förderung des Kompetenzerwerbs

Schaffung der fremdsprachlichen Artikulationsbasis

Vermittlung eines Basisvokabulars

Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen

Aufbau interkultureller Kompetenz