Studsemgym-saar/Spanisch/Anfangsunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Studsemgym-saar | Spanisch
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
==Förderung des Kompetenzerwerbs== | ==Förderung des Kompetenzerwerbs== | ||
==== Schaffung der | ====Schaffung der fremdsprachlichen Artikulationsbasis==== | ||
==== Vermittlung eines Basisvokabulars ==== | ====Vermittlung eines Basisvokabulars==== | ||
==== Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen ==== | ====Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen==== | ||
==== Aufbau interkultureller Kompetenz ==== | ====Aufbau interkultureller Kompetenz==== |
Version vom 30. Oktober 2019, 22:45 Uhr
Ideen für die erste Stunde
- sich selbst auf Spanisch vorstellen, damit Schüler ersten Eindruck der Sprache bekommen
- Redekette: Hola, me llamo ... soy de ... y hablo ...
- Quiz zu Spanien (mit Plenumsevaluation statt Wettbewerb)
- Lieder, z.B. La cinturavon Álvaro Soler (Rekonstruktion des Inhalts durch verstandene Elemente)
- Wörter, die Schüler aus anderen Sprachen ableiten können —> erste Ausspracheregeln / Wörterzuordnung deutsch-spanisch mit ähnlichen Wörtern (Internationalismen)
- Sammeln von bereits bekanntem Vokabular
- Mindmap Spanien / Lateinamerika/ Sprache
- Fußball ( welche Vereine/ Städte kennt man bereits)
- Spiele zur Begrüßung/ Kennenlernen : einfaches Vokabular
- Bezug zur Landeskunde, Urlaub
- Karte: Wo wird überall Spanisch gesprochen?
- „typisch“ spanisch (z.B. Mindmaps, Bildersuche – Feste, Bräuche, Essen, Fußball)