Studsemgym-saar/Spanisch/Anfangsunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Ideen für die erste Stunde == * sich selbst auf Spanisch vorstellen, damit Schüler ersten Eindruck der Sprache bekommen * Redekette: Hola, me llamo ...…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
== Ideen für die erste Stunde ==
==Ideen für die erste Stunde==
* sich selbst auf Spanisch vorstellen, damit Schüler ersten Eindruck der Sprache bekommen
 
* Redekette: Hola, me llamo ... soy de ... y hablo ...
*sich selbst auf Spanisch vorstellen, damit Schüler ersten Eindruck der Sprache bekommen
* Quiz zu Spanien (mit Plenumsevaluation statt Wettbewerb)
*Redekette: Hola, me llamo ... soy de ... y hablo ...
* Lieder, z.B. La cinturavon Álvaro Soler (Rekonstruktion des Inhalts durch verstandene Elemente)
*Quiz zu Spanien (mit Plenumsevaluation statt Wettbewerb)
* Wörter, die Schüler aus anderen Sprachen ableiten können —> erste Ausspracheregeln / Wörterzuordnung deutsch-spanisch mit ähnlichen Wörtern (Internationalismen)
*Lieder, z.B. La cinturavon Álvaro Soler (Rekonstruktion des Inhalts durch verstandene Elemente)
* Sammeln von bereits bekanntem Vokabular
*Wörter, die Schüler aus anderen Sprachen ableiten können —> erste Ausspracheregeln / Wörterzuordnung deutsch-spanisch mit ähnlichen Wörtern (Internationalismen)
* Mindmap Spanien / Lateinamerika/ Sprache
*Sammeln von bereits bekanntem Vokabular
* Fußball ( welche Vereine/ Städte kennt man bereits)
*Mindmap Spanien / Lateinamerika/ Sprache
* Spiele zur Begrüßung/ Kennenlernen : einfaches Vokabular  
*Fußball ( welche Vereine/ Städte kennt man bereits)
* Bezug zur Landeskunde, Urlaub  
*Spiele zur Begrüßung/ Kennenlernen : einfaches Vokabular
* Karte: Wo wird überall Spanisch gesprochen?
*Bezug zur Landeskunde, Urlaub
* „typisch“ spanisch (z.B. Mindmaps, Bildersuche – Feste, Bräuche, Essen, Fußball)
*Karte: Wo wird überall Spanisch gesprochen?
*„typisch“ spanisch (z.B. Mindmaps, Bildersuche – Feste, Bräuche, Essen, Fußball)
 
==Förderung des Kompetenzerwerbs==
==== Schaffung der fremdsptrachlichen Artikulationsbasis ====
 
==== Vermittlung eines Basisvokabulars ====
 
==== Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen ====
 
==== Aufbau interkultureller Kompetenz ====

Version vom 30. Oktober 2019, 22:45 Uhr

Ideen für die erste Stunde

  • sich selbst auf Spanisch vorstellen, damit Schüler ersten Eindruck der Sprache bekommen
  • Redekette: Hola, me llamo ... soy de ... y hablo ...
  • Quiz zu Spanien (mit Plenumsevaluation statt Wettbewerb)
  • Lieder, z.B. La cinturavon Álvaro Soler (Rekonstruktion des Inhalts durch verstandene Elemente)
  • Wörter, die Schüler aus anderen Sprachen ableiten können —> erste Ausspracheregeln / Wörterzuordnung deutsch-spanisch mit ähnlichen Wörtern (Internationalismen)
  • Sammeln von bereits bekanntem Vokabular
  • Mindmap Spanien / Lateinamerika/ Sprache
  • Fußball ( welche Vereine/ Städte kennt man bereits)
  • Spiele zur Begrüßung/ Kennenlernen : einfaches Vokabular
  • Bezug zur Landeskunde, Urlaub
  • Karte: Wo wird überall Spanisch gesprochen?
  • „typisch“ spanisch (z.B. Mindmaps, Bildersuche – Feste, Bräuche, Essen, Fußball)

Förderung des Kompetenzerwerbs

Schaffung der fremdsptrachlichen Artikulationsbasis

Vermittlung eines Basisvokabulars

Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen

Aufbau interkultureller Kompetenz