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== Ideen für die erste Stunde == | ==Ideen für die erste Stunde== | ||
* sich selbst auf Spanisch vorstellen, damit Schüler ersten Eindruck der Sprache bekommen | |||
* Redekette: Hola, me llamo ... soy de ... y hablo ... | *sich selbst auf Spanisch vorstellen, damit Schüler ersten Eindruck der Sprache bekommen | ||
* Quiz zu Spanien (mit Plenumsevaluation statt Wettbewerb) | *Redekette: Hola, me llamo ... soy de ... y hablo ... | ||
* Lieder, z.B. La cinturavon Álvaro Soler (Rekonstruktion des Inhalts durch verstandene Elemente) | *Quiz zu Spanien (mit Plenumsevaluation statt Wettbewerb) | ||
* Wörter, die Schüler aus anderen Sprachen ableiten können —> erste Ausspracheregeln / Wörterzuordnung deutsch-spanisch mit ähnlichen Wörtern (Internationalismen) | *Lieder, z.B. La cinturavon Álvaro Soler (Rekonstruktion des Inhalts durch verstandene Elemente) | ||
* Sammeln von bereits bekanntem Vokabular | *Wörter, die Schüler aus anderen Sprachen ableiten können —> erste Ausspracheregeln / Wörterzuordnung deutsch-spanisch mit ähnlichen Wörtern (Internationalismen) | ||
* Mindmap Spanien / Lateinamerika/ Sprache | *Sammeln von bereits bekanntem Vokabular | ||
* Fußball ( welche Vereine/ Städte kennt man bereits) | *Mindmap Spanien / Lateinamerika/ Sprache | ||
* Spiele zur Begrüßung/ Kennenlernen : einfaches Vokabular | *Fußball ( welche Vereine/ Städte kennt man bereits) | ||
* Bezug zur Landeskunde, Urlaub | *Spiele zur Begrüßung/ Kennenlernen : einfaches Vokabular | ||
* Karte: Wo wird überall Spanisch gesprochen? | *Bezug zur Landeskunde, Urlaub | ||
* „typisch“ spanisch (z.B. Mindmaps, Bildersuche – Feste, Bräuche, Essen, Fußball) | *Karte: Wo wird überall Spanisch gesprochen? | ||
*„typisch“ spanisch (z.B. Mindmaps, Bildersuche – Feste, Bräuche, Essen, Fußball) | |||
==Förderung des Kompetenzerwerbs== | |||
==== Schaffung der fremdsptrachlichen Artikulationsbasis ==== | |||
==== Vermittlung eines Basisvokabulars ==== | |||
==== Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen ==== | |||
==== Aufbau interkultureller Kompetenz ==== |
Version vom 30. Oktober 2019, 22:45 Uhr
Ideen für die erste Stunde
- sich selbst auf Spanisch vorstellen, damit Schüler ersten Eindruck der Sprache bekommen
- Redekette: Hola, me llamo ... soy de ... y hablo ...
- Quiz zu Spanien (mit Plenumsevaluation statt Wettbewerb)
- Lieder, z.B. La cinturavon Álvaro Soler (Rekonstruktion des Inhalts durch verstandene Elemente)
- Wörter, die Schüler aus anderen Sprachen ableiten können —> erste Ausspracheregeln / Wörterzuordnung deutsch-spanisch mit ähnlichen Wörtern (Internationalismen)
- Sammeln von bereits bekanntem Vokabular
- Mindmap Spanien / Lateinamerika/ Sprache
- Fußball ( welche Vereine/ Städte kennt man bereits)
- Spiele zur Begrüßung/ Kennenlernen : einfaches Vokabular
- Bezug zur Landeskunde, Urlaub
- Karte: Wo wird überall Spanisch gesprochen?
- „typisch“ spanisch (z.B. Mindmaps, Bildersuche – Feste, Bräuche, Essen, Fußball)