|
|
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) |
Zeile 181: |
Zeile 181: |
| |} | | |} |
|
| |
|
| {{Lösung versteckt|1=Überlege welchen Faktor/Faktoren du ausklammern kannst.|2=Tipp 1 |3=Tipp 1 }} | | {{Lösung versteckt|1=Überlege welche(n) Faktor/Faktoren du ausklammern kannst.|2=Tipp 1 |3=Tipp 1 }} |
| {{Lösung versteckt|1=Achte auf den größten gemeinsamen Teiler.|2=Tipp 2 |3=Tipp 2 }} | | {{Lösung versteckt|1=Achte bei Tipp 1 auf den größten gemeinsamen Teiler.|2=Tipp 2 |3=Tipp 2 }} |
| {{Lösung versteckt|1= '''a)''' <math> 9x \cdot (2y -1 +9) = 9x \cdot (2y +8) </math> <br /> | | {{Lösung versteckt|1= '''a)''' <math> 9x \cdot (2y -1 +9) = 9x \cdot (2y +8) </math> <br /> |
| '''b)''' <math> 3x \cdot (2+x) </math> <br /> | | '''b)''' <math> 3x \cdot (2+x) </math> <br /> |
| '''c)''' <math> xy (12y - 2x - 1) </math> <br /> | | '''c)''' <math> xy (12y - 2x - 1) </math> <br /> |
| '''d)''' <math> </math>| 2= Lösung I| 3= Lösung I }} | | '''d)''' <math> 3x \cdot (\frac{1+3x+4y}{2}) </math>| 2= Lösung I| 3= Lösung I }} |
| {{Lösung versteckt|1= '''a)''' <math> 3x \cdot (3-3y) </math> <br /> | | {{Lösung versteckt|1= '''a)''' <math> 3x \cdot (3-3y) </math> <br /> |
| '''b)''' <math> </math> <br /> | | '''b)''' <math> 8x \cdot (4x-2-8y)</math> <br /> |
| '''c)''' <math> 4xy \cdot (4+9-1) = 48xy </math> <br /> | | '''c)''' <math> 4xy \cdot (4+9-1) = 48xy </math> <br /> |
| '''d)''' <math> </math>| 2= Lösung II| 3= Lösung II }} | | '''d)''' <math> 2xy \cdot (\frac{-1}{-4x^2+3-y^2})</math>| 2= Lösung II| 3= Lösung II }} |
| {{Lösung versteckt|1= '''a)''' <math> 3xy \cdot (z-3x + 4y - 2) </math> <br /> | | {{Lösung versteckt|1= '''a)''' <math> 3xy \cdot (z-3x + 4y - 2) </math> <br /> |
| '''b)''' <math> 2xy^2 (-x^3y^2+x-1) </math> <br /> | | '''b)''' <math> 2xy^2 (-x^3y^2+x-1) </math> <br /> |
| '''c)''' <math> </math> <br /> | | '''c)''' <math> 3x^2y\cdot (\frac{-1+2xy}{2-xy^2}) </math> <br /> |
| '''d)''' <math> 7xy (3 + 2x -6y + 9xy) </math>| 2= Lösung III| 3= Lösung III }} | | '''d)''' <math> 7xy (3 + 2x -6y + 9xy) </math>| 2= Lösung III| 3= Lösung III }} |
|
| |
|
| {{Box|Aufgabe 2|Füge die zugehörigen Terme zusammen. | | {{Box|Aufgabe 5|Füge die zugehörigen Terme zusammen. |
| {{LearningApp|width:75%|height:250px|app=1732909}}|Übung}} | | {{LearningApp|width:75%|height:250px|app=1732909}}|Übung}} |
Spielwiese
Schreiben Wiki
Neben normalem Text kann man auch kursivenoder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextverarbeitung
Vorlagen
Versteckte Hinweise
Übung
Löse gegen x auf:
a)
b)
Merksatz
beliebiger Inhalt
Dateien
Basketball
Interaktive Applets
Lernpfad
Terme und Gleichungen
Dieses Kapitel des Lernpfades soll Dir helfen, dein Wissen über Terme und Gleichungen zu überprüfen und aufzufrischen.
Du kannst selbst auswählen, in welcher Reihenfolge du das Kapitel bearbeiten möchtest und welche Aufgaben für dich am geeignetsten sind.
Viel Spaß!
Wiederholung: Terme
Lies dir die Inhalte der folgenden Infokästchen sorgfältig durch und nutze sie, wenn du bei späteren Aufgaben ins Stocken kommst.
Ein Term ist ein mathematischer Ausdruck, der
Zahlen,
Variablen,
Symbole für mathematische Verknüpfungen (Plus, Minus, Mal, Geteilt) und
Klammern enthalten kann.
Beispiele:
Terme zu vereinfachen bedeutet, die Terme durch die dir bekannten Methoden wie Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Ausmultiplizieren und Ausklammern zu verkürzen oder übersichtlicher darzustellen. Hier sind einige Beispiele.
Addieren:
Subtrahieren:
Multiplizieren:
Ausmultiplizieren:
Ausklammern:
.
Terme zusammenfassen
Aufgabe 1
Fasse die Terme durch Addieren und Subtrahieren zusammen, vereinfache dabei soweit wie möglich.
I
|
II
|
III
|
a)
|
a)
|
a)
|
b)
|
b)
|
b)
|
c)
|
c)
|
c)
|
d)
|
d)
|
d)
|
e)
|
e)
|
f)
|
Aufgabe 2
Füge die zugehörigen Terme zusammen.
Aufgabe 3
Fasse die Terme zusammen, vereinfache dabei soweit wie möglich.
I
|
II
|
III
|
a)
|
a)
|
a)
|
b)
|
b)
|
b)
|
c)
|
c)
|
c)
|
d)
|
d)
|
d)
|
Aufgabe 4
Fasse die Terme durch Ausklammern zusammen, vereinfache dabei soweit wie möglich.
I
|
II
|
III
|
a)
|
a)
|
a)
|
b)
|
b)
|
b)
|
c)
|
c)
|
c)
|
d)
|
d)
|
d)
|
Überlege welche(n) Faktor/Faktoren du ausklammern kannst.
Achte bei Tipp 1 auf den größten gemeinsamen Teiler.
Aufgabe 5
Füge die zugehörigen Terme zusammen.