Benutzer:Susanna WWU-5/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
<br />{{Box|Terme und Gleichungen|Dieses Kapitel des Lernpfades soll Dir helfen, dein Wissen über Terme und Gleichungen zu überprüfen und aufzufrischen. | <br />{{Box|Terme und Gleichungen|Dieses Kapitel des Lernpfades soll Dir helfen, dein Wissen über Terme und Gleichungen zu überprüfen und aufzufrischen. | ||
Du kannst selbst auswählen, in welcher Reihenfolge du das Kapitel bearbeiten möchtest und welche Aufgaben für dich am geeignetsten sind. | Du kannst selbst auswählen, in welcher Reihenfolge du das Kapitel bearbeiten möchtest und welche Aufgaben für dich am geeignetsten sind. | ||
Viel Spaß!|Kurzinfo}} | Viel Spaß!|Kurzinfo}} | ||
Zeile 117: | Zeile 115: | ||
'''c)''' <math> \frac{30y+42x+18}{6} </math> <br /> | '''c)''' <math> \frac{30y+42x+18}{6} </math> <br /> | ||
'''d)''' <math> \frac{80x^3}{10} = 8x^3 </math> <br /> | 2= Lösung III| 3= Lösung III }} | '''d)''' <math> \frac{80x^3}{10} = 8x^3 </math> <br /> | 2= Lösung III| 3= Lösung III }} | ||
{{Box|Aufgabe 2|Füge die zugehörigen Terme zusammen. | |||
{{LearningApp|width:75%|height:250px|app=1403704}}|Übung}} | |||
{{Box|Aufgabe 3|Fasse die Terme zusammen, vereinfache dabei soweit wie möglich.|Arbeitsmethode}} | |||
{| | |||
!<span style="color: orange"> I </span> | |||
!<span style="color: blue"> II </span> | |||
!<span style="color: green"> III </span> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> a) </span> <math> (3x + 2x) \cdot 6x </math> <br /> | |||
|<span style="color: blue"> a) </span> <math> 2x \cdot (3y - 4x)</math> | |||
|<span style="color: green"> a) </span> <math> (x^2 - y^2) \cdot (-2x^2 + 2y^2 + 2) </math> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> b) </span> <math> 2 \cdot (3x + 7) </math> <br /> | |||
|<span style="color: blue"> b) </span> <math> \frac{1}{3}x + 2 \cdot (\frac{1}{2}y - x) </math> | |||
|<span style="color: green"> b) </span> <math> [2x - (5y - 2)] - [2 +3 \cdot(x - 2y)] </math> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> c) </span> <math> (2x + 4y)\cdot 3 </math> <br /> | |||
|<span style="color: blue"> c) </span> <math> (x + y + z) \cdot x </math> | |||
|<span style="color: green"> c) </span> <math> x^2 - y - 4 \cdot (y + \frac{5}{4}\cdot x^2) </math> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> d) </span> <math> 3x \cdot (4x+3) </math> <br /> | |||
|<span style="color: blue"> d) </span> <math> \frac{2}{5}x \cdot (\frac{3}{7}x + \frac{4}{6}) </math> | |||
|<span style="color: green"> d) </span> <math> [6x-(3-2x)+3] - [x + (3\cdot 2x)] </math> | |||
|- | |||
|} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' <math> 30x^2 </math> <br /> | |||
'''b)''' <math> 6x + 14 </math> <br /> | |||
'''c)''' <math> 6x + 12y </math> <br /> | |||
'''d)''' <math> 12x^2 + 9x </math> <br /> | 2= Lösung I| 3= Lösung I }} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' <math> 6xy - 8x^2 </math> <br /> | |||
'''b)''' <math> -1\frac{2}{3} + y </math> <br /> | |||
'''c)''' <math> x^2 + xy + xz </math> <br /> | |||
'''d)''' <math> \frac{6}{35}x^2 + \frac{8}{30}</math> <br /> | 2= Lösung II| 3= Lösung II }} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' <math> -2x^4 - 2y^4 + 2x^2 -2y^2 </math> <br /> | |||
'''b)''' <math> -x + y </math> <br /> | |||
'''c)''' <math> 6x^2 - 5y </math> <br /> | |||
'''d)''' <math> x </math> <br /> | 2= Lösung III| 3= Lösung III }} | |||
{{Box|Aufgabe 4|Fasse die Terme durch Ausklammern zusammen, vereinfache dabei soweit wie möglich.|Arbeitsmethode}} | |||
{| | |||
!<span style="color: orange"> I </span> | |||
!<span style="color: blue"> II </span> | |||
!<span style="color: green"> III </span> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> a) </span> <math> 18xy - 9x + 81x </math> <br /> | |||
|<span style="color: blue"> a) </span> <math> 6x +3x^2 -9xy </math> | |||
|<span style="color: green"> a) </span> <math> 3xyz-9x^2y+12xy^2-6xy </math> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> b) </span> <math> 6x + 3x^2 </math> <br /> | |||
|<span style="color: blue"> b) </span> <math> \frac{32x^2-16x-64xy}{8x} </math> | |||
|<span style="color: green"> b) </span> <math> -2x^4y^4 + 2x^2y^2 -2xy^2 </math> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> c) </span> <math> 12xy^2 - 2x^2y - xy </math> <br /> | |||
|<span style="color: blue"> c) </span> <math> 16yx + 36xy - 4yx </math> | |||
|<span style="color: green"> c) </span> <math> \frac{-3x^2y + 6x^3y^2}{6x^2y-3x^3y^3} </math> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> d) </span> <math> \frac{3x + 9x^2 - 12xy}{6x} </math> <br /> | |||
|<span style="color: blue"> d) </span> <math> \frac{-2xy}{-8x^3y+6xy-2xy^3} </math> | |||
|<span style="color: green"> d) </span> <math> 21xy + 14x^2y - 42xy^2 + 63 x^2y^2 </math> | |||
|- | |||
|} | |||
{{Lösung versteckt|1=Überlege welche(n) Faktor/Faktoren du ausklammern kannst.|2=Tipp 1 |3=Tipp 1 }} | |||
{{Lösung versteckt|1=Achte bei Tipp 1 auf den größten gemeinsamen Teiler.|2=Tipp 2 |3=Tipp 2 }} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' <math> 9x \cdot (2y -1 +9) = 9x \cdot (2y +8) </math> <br /> | |||
'''b)''' <math> 3x \cdot (2+x) </math> <br /> | |||
'''c)''' <math> xy (12y - 2x - 1) </math> <br /> | |||
'''d)''' <math> 3x \cdot (\frac{1+3x+4y}{2}) </math>| 2= Lösung I| 3= Lösung I }} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' <math> 3x \cdot (3-3y) </math> <br /> | |||
'''b)''' <math> 8x \cdot (4x-2-8y)</math> <br /> | |||
'''c)''' <math> 4xy \cdot (4+9-1) = 48xy </math> <br /> | |||
'''d)''' <math> 2xy \cdot (\frac{-1}{-4x^2+3-y^2})</math>| 2= Lösung II| 3= Lösung II }} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' <math> 3xy \cdot (z-3x + 4y - 2) </math> <br /> | |||
'''b)''' <math> 2xy^2 (-x^3y^2+x-1) </math> <br /> | |||
'''c)''' <math> 3x^2y\cdot (\frac{-1+2xy}{2-xy^2}) </math> <br /> | |||
'''d)''' <math> 7xy (3 + 2x -6y + 9xy) </math>| 2= Lösung III| 3= Lösung III }} | |||
{{Box|Aufgabe 5|Füge die zugehörigen Terme zusammen. | |||
{{LearningApp|width:75%|height:250px|app=1732909}}|Übung}} |
Aktuelle Version vom 28. Oktober 2019, 06:50 Uhr
Spielwiese
Schreiben Wiki
Neben normalem Text kann man auch kursivenoder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextverarbeitung
Vorlagen
Dateien
Interaktive Applets
Lernpfad
Wiederholung: Terme
Lies dir die Inhalte der folgenden Infokästchen sorgfältig durch und nutze sie, wenn du bei späteren Aufgaben ins Stocken kommst.
Ein Term ist ein mathematischer Ausdruck, der Zahlen, Variablen, Symbole für mathematische Verknüpfungen (Plus, Minus, Mal, Geteilt) und Klammern enthalten kann.
Beispiele:
Terme zu vereinfachen bedeutet, die Terme durch die dir bekannten Methoden wie Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Ausmultiplizieren und Ausklammern zu verkürzen oder übersichtlicher darzustellen. Hier sind einige Beispiele.
Addieren:
Subtrahieren:
Multiplizieren:
Ausmultiplizieren:
Ausklammern:
.Terme zusammenfassen
I | II | III |
---|---|---|
a) |
a) | a) |
b) |
b) | b) |
c) |
c) | c) |
d) |
d) | d) |
e) |
e) | |
f) |
a)
b)
c)
d)
f)
a)
b)
c)
d)
a)
b)
c)
I | II | III |
---|---|---|
a) |
a) | a) |
b) |
b) | b) |
c) |
c) | c) |
d) |
d) | d) |
a)
b)
c)
a)
b)
c)
a)
b)
c)
I | II | III |
---|---|---|
a) |
a) | a) |
b) |
b) | b) |
c) |
c) | c) |
d) |
d) | d) |
a)
b)
c)
a)
b)
c)
a)
b)
c)