Gymnasium Philippinum Marburg/DifferentialrechnungSeite3: Unterschied zwischen den Versionen
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In diesem Abschnitt soll die Einstiegsaufgabe, die Sie im Unterricht bearbeitet haben, vertieft und verallgemeinert werden. Sie lernen und üben, Sekantensteigungen und Tangentensteigungen zu bestimmen. | In diesem Abschnitt soll die Einstiegsaufgabe, die Sie im Unterricht bearbeitet haben, vertieft und verallgemeinert werden. Sie lernen und üben, Sekantensteigungen und Tangentensteigungen zu bestimmen. | ||
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<math> m=\frac{\Delta y}{\Delta x}=\frac{k(x_1)-k(x_0)}{x_1-x_0}</math> ist dann die '''Sekantensteigung'''. | <math> m=\frac{\Delta y}{\Delta x}=\frac{k(x_1)-k(x_0)}{x_1-x_0}</math> ist dann die '''Sekantensteigung'''. | ||
{{Box|1=Aufgabe | {{Box | ||
Überlegen Sie, wo in der '''[https://www.geogebra.org/m/jwBGuUTD Zeichnung]''' folgende Größen zu finden sind: | | 1 = Aufgabe 2 | ||
| 2 = Überlegen Sie, wo in der '''[https://www.geogebra.org/m/jwBGuUTD Zeichnung]''' folgende Größen zu finden sind: | |||
<math>x_1-x_0</math> und <math>k(x_1)-k(x_0)</math> | <math>x_1-x_0</math> und <math>k(x_1)-k(x_0)</math> | ||
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[https://www.geogebra.org/m/FVcjKbYy Lösung mit Beschriftung] | [https://www.geogebra.org/m/FVcjKbYy Lösung mit Beschriftung] | ||
}} | }} | ||
|3=Arbeitsmethode}} | | 3 = Arbeitsmethode | ||
{{Box|1=Aufgabe | }} | ||
Berechnen Sie die durchschnittliche Steigung des Kraters zwischen den Punkten A(300<nowiki>|</nowiki>180) und B(400<nowiki>|</nowiki>320), wenn man sich das Kraterprofil über den Wert x<sub>0</sub> hinaus fortgesetzt denkt. | {{Box | ||
| 1 = Aufgabe 3 | |||
| 2 = Berechnen Sie die durchschnittliche Steigung des Kraters zwischen den Punkten A(300<nowiki>|</nowiki>180) und B(400<nowiki>|</nowiki>320), wenn man sich das Kraterprofil über den Wert x<sub>0</sub> hinaus fortgesetzt denkt. | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
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Dieser Wert ist größer als 1,15. Das heißt, dass das Raumfahrzeug diese Steigung nicht mehr bewältigen kann. Es ist aber auch nur die durchschnittliche Steigung zwischen den Punkten A und B und nicht die Steigung im Punkt A, die für das Herauskommen des Fahrzeugs interessant ist. | Dieser Wert ist größer als 1,15. Das heißt, dass das Raumfahrzeug diese Steigung nicht mehr bewältigen kann. Es ist aber auch nur die durchschnittliche Steigung zwischen den Punkten A und B und nicht die Steigung im Punkt A, die für das Herauskommen des Fahrzeugs interessant ist. | ||
}} | }} | ||
|3=Arbeitsmethode}} | | 3 = Arbeitsmethode | ||
}} | |||
<big>'''Information'''</big> | <big>'''Information'''</big> | ||
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In der Graphik der Lösung der Aufgabe 6 kann man den Punkt B bewegen, indem man mit der Maus auf ihn zeigt und bei gedrückter linker Maustaste die Maus bewegt. | In der Graphik der Lösung der Aufgabe 6 kann man den Punkt B bewegen, indem man mit der Maus auf ihn zeigt und bei gedrückter linker Maustaste die Maus bewegt. | ||
{{Box|1=Aufgabe | {{Box | ||
| 1 = Aufgabe 4 | |||
Vollziehen Sie den beschriebenen Übergang von der Sekante zur Tangente im obigen Applet nach. | | 2 = Vollziehen Sie den beschriebenen Übergang von der Sekante zur Tangente im obigen Applet nach. | ||
Berechnen Sie die Steigungen verschiedener Sekanten mit Hilfe der Werte, die Sie für <math>\Delta x </math> und <math>\Delta y</math> aus dem Applet entnehmen können. | Berechnen Sie die Steigungen verschiedener Sekanten mit Hilfe der Werte, die Sie für <math>\Delta x </math> und <math>\Delta y</math> aus dem Applet entnehmen können. | ||
Was können Sie nun über die Steigung im Punkt A sagen? | Was können Sie nun über die Steigung im Punkt A sagen? | ||
| 3 = Arbeitsmethode | |||
|3=Arbeitsmethode}} | }} | ||
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====Verallgemeinerung==== | ====Verallgemeinerung==== | ||
Die Überlegungen, die wir für die Kraterfunktion angestellt haben, kann man auch für andere Funktionen durchführen. | Die Überlegungen, die wir für die Kraterfunktion angestellt haben, kann man auch für andere Funktionen durchführen. | ||
{{Box|1=Aufgabe | {{Box | ||
Auf dem [[Media:AB Zeichnerische Bestimmung der Sekantensteigung.pdf|Arbeitsblatt]], das am Pult liegt, ist der Graph der Funktion f mit <math> f(x)=x^2</math> gezeichnet.<br> | | 1 = Aufgabe 5 | ||
| 2 = Auf dem [[Media:AB Zeichnerische Bestimmung der Sekantensteigung.pdf|Arbeitsblatt]], das am Pult liegt, ist der Graph der Funktion f mit <math> f(x)=x^2</math> gezeichnet.<br> | |||
a) Zeichnen Sie die Sekante durch die Punkte A(1<nowiki>|</nowiki>f(1)) und B(2<nowiki>|</nowiki>f(2)) und bestimmen Sie aus der Zeichnung ihre Steigung.<br> | a) Zeichnen Sie die Sekante durch die Punkte A(1<nowiki>|</nowiki>f(1)) und B(2<nowiki>|</nowiki>f(2)) und bestimmen Sie aus der Zeichnung ihre Steigung.<br> | ||
b) Zeichnen Sie ebenso die Sekante durch die Punkte A(1<nowiki>|</nowiki>f(1)) und C(1,5<nowiki>|</nowiki>f(1,5)) und bestimmen Sie aus der Zeichnung ihre Steigung.<br> | b) Zeichnen Sie ebenso die Sekante durch die Punkte A(1<nowiki>|</nowiki>f(1)) und C(1,5<nowiki>|</nowiki>f(1,5)) und bestimmen Sie aus der Zeichnung ihre Steigung.<br> | ||
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c) Die Steigung ist (ungefähr) 2. | c) Die Steigung ist (ungefähr) 2. | ||
}} | }} | ||
|3=Arbeitsmethode}}{{Box|1=Aufgabe | | 3 = Arbeitsmethode | ||
Wir betrachten weiterhin die Funktion f mit <math>f(x)=x^2</math>.<br> | }}{{Box | ||
| 1 = Aufgabe 6 | |||
| 2 = Wir betrachten weiterhin die Funktion f mit <math>f(x)=x^2</math>.<br> | |||
a) Bestimmen Sie rechnerisch für die Werte <math>x_0=1</math> und <math>x_1=2</math> mit Hilfe der Formel <math>m=\frac{f(x_1)-f(x_0)}{x_1-x_0}</math> die Steigung der Sekante durch die Punkte A(1<nowiki>|</nowiki>f(1)) und B(2<nowiki>|</nowiki>f(2)). Vergleichen Sie mit dem Ergebnis aus der vorherigen Aufgabe.<br> | a) Bestimmen Sie rechnerisch für die Werte <math>x_0=1</math> und <math>x_1=2</math> mit Hilfe der Formel <math>m=\frac{f(x_1)-f(x_0)}{x_1-x_0}</math> die Steigung der Sekante durch die Punkte A(1<nowiki>|</nowiki>f(1)) und B(2<nowiki>|</nowiki>f(2)). Vergleichen Sie mit dem Ergebnis aus der vorherigen Aufgabe.<br> | ||
b) Näheren Sie nun die Steigung der Tangenten im Punkt A(1<nowiki>|</nowiki>1) an den Graphen besser an, indem Sie für x<sub>1</sub> einen Wert wählen, der näher an x<sub>0</sub> liegt. Vergleichen Sie mit Ihrem Ergebnis aus der vorherigen Aufgabe.<br> | b) Näheren Sie nun die Steigung der Tangenten im Punkt A(1<nowiki>|</nowiki>1) an den Graphen besser an, indem Sie für x<sub>1</sub> einen Wert wählen, der näher an x<sub>0</sub> liegt. Vergleichen Sie mit Ihrem Ergebnis aus der vorherigen Aufgabe.<br> | ||
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Die Idee bei der Annäherung der Tangente durch Sekanten ist es, den Wert x<sub>1</sub> immer mehr x<sub>0</sub> anzunähern. Dann ergibt die Steigung der Sekanten eine immer bessere Näherung für die Tangentensteigung. | Die Idee bei der Annäherung der Tangente durch Sekanten ist es, den Wert x<sub>1</sub> immer mehr x<sub>0</sub> anzunähern. Dann ergibt die Steigung der Sekanten eine immer bessere Näherung für die Tangentensteigung. | ||
}} | }} | ||
|3=Arbeitsmethode}}{{Box|1= | | 3 = Arbeitsmethode | ||
}}{{Box | |||
a) Zeichnen Sie Tangenten an den Graphen der Funktion f mit <math>f(x)=x^2</math> in Punkten A(3<nowiki>|</nowiki> 9) und B(-2<nowiki>|</nowiki> 4) und bestimmen Sie aus der Zeichnung die Steigungen dieser Geraden.<br> | | 1 = Aufgabe 7 | ||
b) Bestimmen Sie wie in Aufgabe | | 2 = a) Zeichnen Sie Tangenten an den Graphen der Funktion f mit <math>f(x)=x^2</math> in Punkten A(3<nowiki>|</nowiki> 9) und B(-2<nowiki>|</nowiki> 4) und bestimmen Sie aus der Zeichnung die Steigungen dieser Geraden.<br> | ||
c) Bestimmen Sie wie in Aufgabe | b) Bestimmen Sie wie in Aufgabe 6 Näherungswerte für die Steigungen der Tangenten an den Graphen der Funktion f mit <math>f(x)=x^2</math> in Punkten A(3<nowiki>|</nowiki> 9) und B(-2<nowiki>|</nowiki> 4) und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen aus Aufgabenteil a. <br> | ||
c) Bestimmen Sie wie in Aufgabe 6 einen Näherungswert für die Steigung der Tangenten an den Graphen der Funktion f mit <math>f(x)=3 x^2+2</math> im Punkt A(2<nowiki>|</nowiki> f(2)). | |||
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c) Die Steigung ist 12. | c) Die Steigung ist 12. | ||
}} | }} | ||
|3=Arbeitsmethode}}{{Box|1=Aufgabe | | 3 = Arbeitsmethode | ||
}}{{Box|1=Aufgabe für Fortgeschrittene|2= | |||
a) Zeichnen Sie Tangenten an den Graphen der Funktion f mit <math>f(x)=\frac{1}{x}</math> in Punkten A(1<nowiki>|</nowiki> f(1)) und B(-0,5<nowiki>|</nowiki> f(-0,5)) und bestimmen Sie aus der Zeichnung die Steigungen dieser Geraden.<br> | a) Zeichnen Sie Tangenten an den Graphen der Funktion f mit <math>f(x)=\frac{1}{x}</math> in Punkten A(1<nowiki>|</nowiki> f(1)) und B(-0,5<nowiki>|</nowiki> f(-0,5)) und bestimmen Sie aus der Zeichnung die Steigungen dieser Geraden.<br> | ||
b) Bestimmen Sie wie in Aufgabe 10 Näherungswerte für die Steigungen der Tangenten an den Graphen der Funktion f mit <math>f(x)=\frac{1}{x}</math> in Punkten A(1<nowiki>|</nowiki> f(1)) und B(-0,5<nowiki>|</nowiki> f(-0,5)) und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen aus Aufgabenteil a. <br> | b) Bestimmen Sie wie in Aufgabe 10 Näherungswerte für die Steigungen der Tangenten an den Graphen der Funktion f mit <math>f(x)=\frac{1}{x}</math> in Punkten A(1<nowiki>|</nowiki> f(1)) und B(-0,5<nowiki>|</nowiki> f(-0,5)) und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen aus Aufgabenteil a. <br> | ||
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Ich kann bei gegebener Funktionsvorschrift rechnerisch Sekantensteigungen bestimmen und damit Tangentensteigungen annähern. | Ich kann bei gegebener Funktionsvorschrift rechnerisch Sekantensteigungen bestimmen und damit Tangentensteigungen annähern. | ||
1a) Welchen Wert hat <math>\Delta x</math> für die Funktion f(x)=x² im Intervall zwischen x=1 und x=3? | 1a) Welchen Wert hat <math>\Delta x</math> für die Funktion f(x)=x² im Intervall zwischen x=1 und x=3? | ||
Antwortmöglichkeiten: <math>\Delta x=1</math>, <math>\Delta x=2</math>, | |||
<math>\Delta x=3</math>, <math>\Delta x=5</math>, <math>\Delta x=8</math>, | |||
<math>\Delta x=9</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
2 | <math>\Delta x=2</math> | ||
}} | }} | ||
1b) Welchen Wert hat <math>\Delta y</math> für die Funktion f(x)=x² im Intervall zwischen x=1 und x=3? | 1b) Welchen Wert hat <math>\Delta y</math> für die Funktion f(x)=x² im Intervall zwischen x=1 und x=3? | ||
Antwortmöglichkeiten: <math>\Delta y=1</math>, <math>\Delta y=2</math>, <math>\Delta y=3</math>, <math>\Delta y=5</math>, <math>\Delta y=8</math>, <math>\Delta y=9</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
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}} | }} | ||
1c) Was gibt <math>\Delta y </math> in 1b) an? | 1c) Was gibt <math>\Delta y </math> in 1b) an? | ||
Antwortmöglichkeiten: | |||
a) Um wie viele Einheiten sich der Funktionswert zwischen den Stellen 1 und 3 verändert. | |||
b) Die Funktionswerte an den Stellen 1 und 3. | |||
c) Die Stellen für die Funktionswerte 1 und 3. | |||
d) Die durchschnittliche Veränderung des Funktionswertes zwischen den Stellen 1 und 3. | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
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}} | }} | ||
1d) Ein Teilstück einer Achterbahn kann mit der Funktion h[x]=0,2x³+x beschrieben werden. Mit welcher Berechnung kann die Tangentensteigung an der Stelle x=2 am besten angenähert werden? | 1d) Ein Teilstück einer Achterbahn kann mit der Funktion h[x]=0,2x³+x beschrieben werden. Mit welcher Berechnung kann die Tangentensteigung an der Stelle x=2 am besten angenähert werden? | ||
Antwortmöglichkeiten: | |||
a) <math>\frac{h[2,0001]-h[2]}{2,0001-2}</math> | |||
b) <math>\frac{2,0001-2}{h[2,0001]-h[2]}</math> | |||
c) <math>\frac{h[2,001]-h[2]}{2,001-2}</math> | |||
d) <math>\frac{2,001-2}{h[2,001]-h[2]}</math> | |||
e) <math>\frac{h[2,01]-h[2]}{2,01-2}</math> | |||
f) <math>\frac{2,01-2}{h[2,01]-h[2]}</math>) | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Version vom 5. November 2025, 22:10 Uhr
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In diesem Abschnitt soll die Einstiegsaufgabe, die Sie im Unterricht bearbeitet haben, vertieft und verallgemeinert werden. Sie lernen und üben, Sekantensteigungen und Tangentensteigungen zu bestimmen.
Barringer-Krater
Um entscheiden zu können, ob das Raumfahrzeug aus dem Krater kommt, benötigen wir die Steigung des Kraters am Rand des Kraters.
Die durchschnittliche Steigung des Kraters zwischen zwei Punkten und kann mit berechnet werden. Dies enspricht der Steigung der Geraden, die durch die Punkte A und B geht.
Eine solche Gerade, die den Graphen einer Funktion k(x) in zwei Punkten und schneidet, nennt man Sekante.
ist dann die Sekantensteigung.
Information
Eine Sekante schneidet den Graphen in zwei Punkten. Wenn nun der Punkt B immer weiter dem Punkt A angenähert wird und bei diesem Prozess letztendlich der Punkt B mit dem Punkt A zusammenfällt, so berührt die Gerade (lokal) den Graphen nur noch in einem Punkt, dem sogenannten Berührpunkt. Diese Gerade nennt man nun nicht mehr Sekante (da es keine zwei Schnittpunkte mehr gibt), sondern Tangente an den Graphen der Funktion k im Punkt A. Die Steigung der Tangenten gibt die Steigung des Graphen der Funktion im Berührpunkt an. Wenn die Steigung der Tangenten positiv ist, steigt der Graph, wenn sie negativ ist, bedeutet dies, dass der Graph in diesem Punkt fällt.
In der Graphik der Lösung der Aufgabe 6 kann man den Punkt B bewegen, indem man mit der Maus auf ihn zeigt und bei gedrückter linker Maustaste die Maus bewegt.
Um zu entscheiden, ob das Fahrzeug aus dem Krater heraus kommt, muss ein genauer Wert für die Steigung der Tangenten an den Graphen im Punkt A betrachtet werden. Wenn die Steigung des Kraters im Punkt A(300|180) kleiner als 1,15 ist, kann das Raumfahrzeug den Krater verlassen.
Die weiteren Betrachtungen führen wir nun etwas allgemeiner auch für andere Funktionen durch, bevor wir die Steigung im Punkt A des Kraters tatsächlich berechnen.
Verallgemeinerung
Die Überlegungen, die wir für die Kraterfunktion angestellt haben, kann man auch für andere Funktionen durchführen.
Testen
Sie sollten nach dem Test sagen können:
Ich kann Sekanten und Tangenten an Graphen von Funktionen zeichnen und ihre Steigungen aus der Zeichnung bestimmen.
Ich kann bei gegebener Funktionsvorschrift rechnerisch Sekantensteigungen bestimmen und damit Tangentensteigungen annähern.
1a) Welchen Wert hat für die Funktion f(x)=x² im Intervall zwischen x=1 und x=3?
Antwortmöglichkeiten: , , , , ,
1b) Welchen Wert hat für die Funktion f(x)=x² im Intervall zwischen x=1 und x=3?
Antwortmöglichkeiten: , , , , ,
1c) Was gibt in 1b) an?
Antwortmöglichkeiten:
a) Um wie viele Einheiten sich der Funktionswert zwischen den Stellen 1 und 3 verändert.
b) Die Funktionswerte an den Stellen 1 und 3.
c) Die Stellen für die Funktionswerte 1 und 3.
d) Die durchschnittliche Veränderung des Funktionswertes zwischen den Stellen 1 und 3.
1d) Ein Teilstück einer Achterbahn kann mit der Funktion h[x]=0,2x³+x beschrieben werden. Mit welcher Berechnung kann die Tangentensteigung an der Stelle x=2 am besten angenähert werden?
Antwortmöglichkeiten:
a)
b)
c)
d)
e)
f) )
Wenn Ihre Lösungsrate mindestens 75% beträgt, gehen Sie zu den weiteren Aufgaben. Wenn Sie weniger als 75% richtig haben, überprüfen Sie genau Ihre Fehler und versuchen Sie zu verstehen, was Sie falsch gemacht haben.
