Studsemgym-saar/didaktische modelle/SG/ADDIE Prinzip: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 2: Zeile 2:


Einzelne Komponenten: 1) Analyze: Analyse der Lehr-Lernsituation (s. auch [[Studsemgym-saar/didaktische_modelle/SG/Addie_Prinzip/Klafki|Klafki]], Vorwissen und allg. Lernausgangslage der Schüler, Voraussetzungen von Seiten der Lehrkraft äußere Rahmenbedingungen wie z.B. räumliche und technische Gegebenheiten etc.) 2) Design: In diesem Schritt werden die konkreten Lernziele und einzelnen Lernschritte festgelegt sowie Methoden-und Medienauswahl getroffen. 3) Develop: Nun müssen die notwendigen Materialien gesichtet/erarbeitet werden. 4) Implement: In Schritt vier kommt es zur tatsächlichen Umsetzung des Unterrichtsversuches. 5) Evaluate: Letztlich muss der Unterricht im Nachhinein reflektiert und evaluiert werden. Diese Evaluierung kann einmal auf den Unterrichtsprozess bezogen werden oder sich auch auf den Output, das Produkt des Unterrichts, konzentrieren.
Einzelne Komponenten: 1) Analyze: Analyse der Lehr-Lernsituation (s. auch [[Studsemgym-saar/didaktische_modelle/SG/Addie_Prinzip/Klafki|Klafki]], Vorwissen und allg. Lernausgangslage der Schüler, Voraussetzungen von Seiten der Lehrkraft äußere Rahmenbedingungen wie z.B. räumliche und technische Gegebenheiten etc.) 2) Design: In diesem Schritt werden die konkreten Lernziele und einzelnen Lernschritte festgelegt sowie Methoden-und Medienauswahl getroffen. 3) Develop: Nun müssen die notwendigen Materialien gesichtet/erarbeitet werden. 4) Implement: In Schritt vier kommt es zur tatsächlichen Umsetzung des Unterrichtsversuches. 5) Evaluate: Letztlich muss der Unterricht im Nachhinein reflektiert und evaluiert werden. Diese Evaluierung kann einmal auf den Unterrichtsprozess bezogen werden oder sich auch auf den Output, das Produkt des Unterrichts, konzentrieren.
[[Kategorie:Studsemgym-saar]]

Aktuelle Version vom 3. September 2019, 08:39 Uhr

ADDIE (kurz für: analyze, design, develop, implement, evaluate) fokussiert sich auf den Prozess, genauer die wichtigsten Handlungsschritte der Unterrichtsplanung und des Unterrichtens.

Einzelne Komponenten: 1) Analyze: Analyse der Lehr-Lernsituation (s. auch Klafki, Vorwissen und allg. Lernausgangslage der Schüler, Voraussetzungen von Seiten der Lehrkraft äußere Rahmenbedingungen wie z.B. räumliche und technische Gegebenheiten etc.) 2) Design: In diesem Schritt werden die konkreten Lernziele und einzelnen Lernschritte festgelegt sowie Methoden-und Medienauswahl getroffen. 3) Develop: Nun müssen die notwendigen Materialien gesichtet/erarbeitet werden. 4) Implement: In Schritt vier kommt es zur tatsächlichen Umsetzung des Unterrichtsversuches. 5) Evaluate: Letztlich muss der Unterricht im Nachhinein reflektiert und evaluiert werden. Diese Evaluierung kann einmal auf den Unterrichtsprozess bezogen werden oder sich auch auf den Output, das Produkt des Unterrichts, konzentrieren.