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| (5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
| Zeile 4: |
Zeile 4: |
| = 1.Künstliche Intelligenz und Geschlechter-Gerechtigkeit = | | = 1.Künstliche Intelligenz und Geschlechter-Gerechtigkeit = |
| <br> | | <br> |
| | [[Datei:KI und Geschlechtergerechtigkeit.png|mini]] |
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| = 2.'''Algorithmic bias''' = | | = 2.Algorithmic bias = |
| <blockquote>Algorithmische Vorurteile entstehen durch fehlerhafte Daten und/oder deren Verarbeitung. Sie können die Diskriminierung von bestimmten Personengruppen oder Minderheiten durch intelligente Systeme verursachen. Ein Beispiel ist die Benachteiligung von Bewerberinnen im Rahmen eines maschinellen Auswahlverfahrens. Doch wie kommt es zu fehlerhaften Daten? | | <blockquote>Algorithmische Vorurteile entstehen durch fehlerhafte Daten und/oder deren Verarbeitung. Sie können die Diskriminierung von bestimmten Personengruppen oder Minderheiten durch intelligente Systeme verursachen. Ein Beispiel ist die Benachteiligung von Bewerberinnen im Rahmen eines maschinellen Auswahlverfahrens. Doch wie kommt es zu fehlerhaften Daten? |
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| Quelle:[https://projekte.zum.de/wiki/Algorithmische_Vorurteile Was ist algorithmische Voreingenommenheit (Algorithmic Bias)? - Lernen Wie Maschinen] </blockquote> | | Quelle:[https://projekte.zum.de/wiki/Algorithmische_Vorurteile Was ist algorithmische Voreingenommenheit (Algorithmic Bias)? - Lernen Wie Maschinen] </blockquote> |
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| | ==3.AI alignment:== |
| | <blockquote> |
| | AI Alignment (deutsch Ausrichtung der KI) bezieht sich auf den Prozess, bei dem KI-Systeme so gestaltet und trainiert werden, dass sie mit den Zielen, Werten und Bedürfnissen der Menschen in Einklang gebracht werden. Es geht darum, sicherzustellen, dass KI-Systeme die ethischen, rechtlichen und sozialen Standards einhalten, die in einer bestimmten Arbeitsumgebung gelten – die Systeme demnach korrekt „ausgerichtet“ sind. |
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| ==3.'''AI alignment:'''==
| | Quelle:[https://projekte.zum.de/wiki/AI_Alignment Die Zukunft der Arbeit: AI-Alignments und die Bedeutung für die Beschäftigten « Zukunftszentrum KI NRW]</blockquote> |
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| | ==4'''.''' AI capability control== |
| | <blockquote>Die Kontrolle der KI-Fähigkeit ist ein wichtiger Aspekt der Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von KI-Systemen. Durch die Festlegung klar definierter Grenzen, Beschränkungen und Richtlinien soll sichergestellt werden, dass KI-Technologien sicher, verantwortungsbewusst und ethisch arbeiten. |
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| | Quelle:[https://projekte.zum.de/wiki/Kontrolle_der_KI-F%C3%A4higkeit Was ist KI-Fähigkeitskontrolle und warum ist sie wichtig? - Unite.AI]</blockquote> |
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| | ==[[5.Wie entstehen Vorurteile in den „Ansichten" künstlicher Intelligenzen?]]== |
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| | ==[[6. Welchen Einfluss können solche Vorurteile auf die reale Welt haben?]]== |
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| ==4. '''AI capability control'''==
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| Wie verschiedene Medien in den Lernpfad eingebunden werden, wird ebenfalls auf den Hilfeseiten des Projektwikis erklärt:[https://projekte.zum.de/wiki/Hilfe:Medien '''Link zur Hilfeseite: Medien'''].
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| ====4.1 Bilder====
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| '''a) Bilder aus dem Archiv der Wikimedia Commons und des Projektwikis suchen:
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| '''
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| *Über das Bedienelement "Einfügen" können Sie Medien (u.a. Bilder) im Archiv der Wikimedia Commons und des Projektwikis suchen und direkt in Ihren Lernpfad einfügen. Es müssen keine weiteren Angaben gemacht werden.
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| *Die nachfolgenden Bilder zeigen, wie Sie vorgehen:
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| [[Datei:Bilder einfügen Fahrrad.png]] [[Datei:Bilder einfügen Fahrrad 2.png]]
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| | ==[[7. Mit welchen Maßnahmen können solche Vorurteile verhindert werden?]] == |
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| '''b) Eigene Bilder hochladen:'''
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| *Über das Bedienelement "Einfügen" können auch eigene Bilder aus ihren Dateien hoch geladen werden. Als Standardlizenz ist die Lizenz CC-by-SA 4.0 ausgewählt. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Lizenzrichtlinien des ZUM Projektwikis.
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| [[Datei:Bilder einfügen - eigene Bilder hochladen.png|center]]
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| '''c) Den Upload-Assistenten nutzen, um Dateien hochzuladen:'''
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| * An jeder Seite ist unten rechts ein Schraubenschlüssel (wenn man angemeldeter Nutzer ist). Dort gibt es den Punkt "Datei hochladen". Bei dieser Schrittfolge können unterschiedliche Lizenzen ausgewählt werden. <br>
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| : [[Datei:Dateien hochladen Upload-Assistent.png|200px|center]]
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| ====4.2 LearningApps, H5P-Quizze, GeoGebra-Applets====
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| Diese Apps werden jeweils mit einem bestimmten Quelltext eingefügt, für die jeweilige Anwendung wird dann nur die spezifische Material-ID angepasst.
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| '''LearingApp'''
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| Kopieren Sie den Quelltext, um eine "LearingApp" einzufügen und ersetzen Sie die vorgegebene ID durch Ihre Material-ID.
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| <div class="grid">
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| <div class="width-1-2"><pre>{{LearningApp|app=py7d7b0x501|width=100%|height=400px}}</pre>[[Datei:LearningApp.png|500px|center]]
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| </div>
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| <div class="width-1-2">{{LearningApp|app=py7d7b0x501|width=100%|height=400px}}</div>
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| </div>
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| Sie finden die Material-ID in der Browserleiste bzw. bei den Links zum Teilen der App:<br>
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| [[Datei:LearningApp ID.png|500px|center]]
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| '''H5P-Quizz'''
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| Kopieren Sie den Quelltext, um ein "H5P-Quizz" einzufügen und ersetzten Sie auch hier die vorgegebene ID durch ihre Material-ID. Es können H5P-Quizze der Seite [https://h5p.org/ '''h5p.org'''] und der Seite [https://apps.zum.de/ '''apps.zum.de'''] eingefügt werden.
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| <div class="grid">
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| <div class="width-1-2"><pre>{{H5p|id=61119|height=232}}</pre>
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| [[Datei:H5p.org einfügen.png|center]]</div>
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| <div class="width-1-2">{{H5p|id=61119|height=232}}</div>
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| </div>
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| <div class="grid">
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| <div class="width-1-2"><pre>{{h5p-zum|id=11078|hight=200px}}</pre>
| |
| [[Datei:H5p zum apps.png|center]]</div>
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| <div class="width-1-2">{{h5p-zum|id=11078|hight=150px|center}}
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| <small>(App von Mariposa)</small></div>
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| </div>
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| Die Material-ID ist der Zahlencode, der angezeigt wird, wenn Sie "Einbetten" auswählen:
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| [[Datei:H5P Material-ID.png|400px|center]]<br>
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| '''GeoGebra-Applet'''
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| Kopieren Sie den Quelltext, um ein "GeoGebra-Applet" einzufügen und ersetzen Sie auch die Material-ID.
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| <div class="grid">
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| <div class="width-1-2"><pre><ggb_applet id="jhAvTrGx" width="400" height="310" /></pre>
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| [[Datei:GeoGebra-Applet.png|center|400x400px]]</div>
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| <div class="width-1-2"><ggb_applet id="jhAvTrGx" width="400" height="310" />
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| <small>(Applet von T. Weis)</small></div>
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| </div>
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| | |
| Wenn Sie ihr Projekt speichern, wird das Applet noch nicht angezeigt, dazu müssen Sie die '''Seite nochmals aktualisieren''' (in der Browserleiste).
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| ====4.3 R-Quizze ====
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| Sie können in Ihrem Lernpfad auch direkt Quizze erstellen ,sogenannte R-Quizze. Ein Übersicht über mögliche Quizformate finden Sie auf Hilfe-Seite des Projektwikis erklärt: [https://projekte.zum.de/wiki/Hilfe:R-Quizze '''Link zur Hilfeseite: R-Quizze'''].
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| *Kopieren Sie auf den Hilfeseiten jeweils den Quelltext und ersetzen die vorgegebenen Inhalte durch die von Ihnen gewünschten Inhalte. Schon haben Sie ein kurzes Quizz erstellt.
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| *Diese Quizze können als Differenzierungsaufgabe auch von den Schülerinnen und Schülern erstellt werden.
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| *HINWEIS: Wenn Sie ihr Projekt speichern, wird das Quiz noch nicht angezeigt, dazu müssen Sie die '''Seite nochmals aktualisieren''' (in der Browserleiste).
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| '''Beispiel:'''
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| <div class="grid">
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| <div class="width-1-2">
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| <pre><div class="lueckentext-quiz">
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| | |
| Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man
| |
| Zähler und '''Nenner''' mit der gleichen
| |
| Zahl multiplizieren bzw. dividieren.
| |
| | |
| </div></pre>
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| </div>
| |
| <div class="width-1-2">
| |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
| Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man
| |
| Zähler und '''Nenner''' mit der gleichen
| |
| Zahl multiplizieren bzw. dividieren.
| |
| </div>
| |
| </div>
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| </div>
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| | |
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| ====4.4 Videos bzw. Audios====
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| Wie Sie Videos in Ihre Lernpfad einbinden, wird ebenfalls auf den Hilfe-Seite des Projektwikis erklärt: [https://projekte.zum.de/wiki/Hilfe:Medien '''Link zur Hilfeseite: Medien'''].
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| | |
| Kopieren Sie den Quelltext, um ein Video einzufügen und ersetzen Sie die ID durch die ID Ihres Videos.<br>
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| <div class="grid">
| |
| <div class="width-1-2"><pre>{{#ev:youtube|lJnQChnv1T4|460|center}}</pre></div>
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| <div class="width-1-2">{{#ev:youtube|lJnQChnv1T4|460|center}}</div>
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| </div>
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| Sie finden die ID in der Browserleiste:
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| [[Datei:Youtube Material ID.png|400px|center]]
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| [[Datei:Video youtube.png|center]]
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| Sie können auch den Start- und Endzeitpunkt festlegen. Den Quelltext dazu finden Sie auf den Hilfe-Seiten.
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| ===4.5 Vorlagen für Padelt, Mentimeter, Quizlet und AnswerGarden===
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| | |
| In einen Lernpfad können auch '''Padelts, Mentimeter, Quizlet''' und '''AnswerGarden''' eingebunden werden:
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| [[Datei:Weiter Vorlagen Padelt usw.png|350px|center]]
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| Der Quelltext lautet:
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| <pre>{{Padelt|id=…|width=100%|height=600px}}
| |
| {{Mentimeter|id=…|width=800px}}
| |
| {{Quizlet|id=…
| |
| {{AnswerGarden|id=…}}</pre>
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| ==5.Unterseiten zur Benutzerseite erstellen/ Interne Links/==
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| Sie können innerhalb eines Lernpfades interne Links einfügen. Diese führen dann zu einer anderen Seite im Projektwiki. Die Schriftfarbe erscheint <span style="color:blue">blau</span>, falls die Seite schon vorhanden ist und <span style="color:red">rot</span>, falls diese Seite noch nicht vorhanden ist.
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| | |
| Interne Links können z.B. verwendet werden, um Unterseiten zur Benutzerseite zur erstellen. Damit kann der Lernpfad in Kapitel aufgeteilt werden oder es können Verzweigungen im Lernpfad erstellen werden.
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| | |
| Interne Links können auch zu schon vorhandene Seiten im Projektwiki führen.
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| {{Box|Beachte |
| |
| *Erstellen Sie Ihre Lernpfade als Unterseiten Ihrer Benutzerseite!
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| *Um eine Unterseite zu Ihrer Benutzerseite zu erstellen, nutzen Sie das Bedienelement
| |
| [[Datei:Bedienelement Link.png|400px|center]]
| |
| | |
| *oder beginnen und enden im Quelltext mit '''zwei''' eckigen Klammern.
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| | |
| [[Datei:Unterseite Beispiel.png|center]]
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| |Hervorhebung1}}
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| ==6. Externe Links==
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| Sie können auch einen'''externe Link''' z.B. zu Übungsseiten im Internet in den Lernpfad einfügen. Die Schülerinnen und Schüler gelangen dann auch die verlinkte Seite und kehren über den "Zurück-Pfeil" auf den Lernpfad zurück.
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| | |
| *Um einen externen Link zu erstellen, nutzen Sie das Bedienelement
| |
| [[Datei:Bedienelement Link.png|400px|center]]
| |
| | |
| *oder beginnen und enden im Quelltext mit '''einer''' eckigen Klammer.
| |
| | |
| [[Datei:Externer Link.png|center]]<br>
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| | |
| <div class="grid">
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| <div class="width-1-2"><pre>{{Box|Übung online|Bearbeite mindestens 3 Rechenhäuser. Klicke dazu auf den Übungslink|Üben}}
| |
| | |
| [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Rechenhaeuser Übungsseite Rechenhäuser]</pre></div>
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| <div class="width-1-2">{{Box|Übung online|Bearbeite mindestens 3 Rechenhäuser. Klicke dazu auf den Übungslink|Üben}}
| |
| [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Rechenhaeuser Übungsseite Rechenhäuser]</div>
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| </div>
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| | |
| | |
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| ==7. Navigation ==
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| Wenn sie mehr als drei Überschriften eingefügt haben, wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Die Schülerinnen und Schüler können direkt zur passenden Überschrift "springen".
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| Bei mehrseitigen Lernpfaden bietet es sich an, eine Navigation einzufügen.
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| Z.B. kann zu Beginn der Seite eine Übersicht über die im Lernpfad enthaltenen Kapitel gegeben werden, die dann von den Schülerinnen und Schülern entsprechend gewählt werden können.<br>
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| | |
| *Navigation: Übersicht über die Kapitel des Lernpfades<br>
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| Die Navigation finden sie im Bedienelement "Einfügen - Vorlage - Navigation" oder Sie geben Sie direkt im Quelltext ein mit dem Quelltext:<br>
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| <pre>{{Navigation|...}}</pre> bzw. <pre>{{Navigation verstecken|...}}</pre>
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| [[Datei:Navigation.png|rahmenlos]]<br>
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| | |
| [[Datei:Navigation verstecken.png|rahmenlos]]<br>
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| Dabei ist die Navigation im ersten Fall sichtbar, im zweiten Fall versteckt.<br>
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| | |
| Außerdem können Sie am Ende der Seite über die Navigation auf die nächste Seite des Lernpfades gelangen.
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| | |
| *Navigation: Vorherige und nachfolgende Seite (zurück und weiter)
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| | |
| <pre>{{Fortsetzung|vorher=Text, der zum vorherlink angezeigt wird|vorherlink=interner Link zur entsprechenden Seite|weiter=Text, der zum weiterlink angezeigt wird|weiterlink=interner Link zur entsprechenden Seite}}</pre>
| |
| | |
| [[Datei:Fortsetzung Ansicht.png|mini|600x600px]]
| |
| | |
| [[Datei:Fortsetzung Quelltext.png|rahmenlos|600x600px]]<br>
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| | |
| | |
| ==8. Tabellen einfügen==
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| | |
| Sie können im Lernpfad Tabellen einfügen. Nutzen Sie dazu das Bedienelement "Einfügen - Tabelle" bzw. kopieren Sie den Quelltext und füllen Sie die Tabelle dann mit Ihren Inhalten.
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| <div class="grid">
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| | |
| <div class="width-1-2"><pre>{| class="wikitable"
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| |-
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| | |
| |Zeile 1 / Spalte A
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| | |
| |Zeile 1 / Spalte B
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| | |
| |-
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| | |
| |Zeile 2 / Spalte A
| |
| | |
| |Zeile 2 / Spalte B
| |
| | |
| |}</div>
| |
| | |
| <div class="width-1-2">{| class="wikitable"
| |
| | |
| |-
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| | |
| |Zeile 1 / Spalte A
| |
| | |
| |Zeile 1 / Spalte B
| |
| | |
| |-
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| | |
| |Zeile 2 / Spalte A
| |
| | |
| |Zeile 2 / Spalte B
| |
| | |
| |}</pre>
| |
| | |
| </div>
| |
| | |
| <div class="width-1-2">
| |
| | |
| {| class="wikitable"
| |
| | |
| |-
| |
| | |
| |Zeile 1 / Spalte A
| |
| | |
| |Zeile 1 / Spalte B
| |
| | |
| |-
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| | |
| |Zeile 2 / Spalte A
| |
| | |
| |Zeile 2 / Spalte B
| |
| | |
| |}
| |
| | |
| </div></div>
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| | |
| [[Datei:Tabelle wiki.png|rahmenlos]]
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| Mehr Informationen zu Tabellen finden Sie auf der [https://projekte.zum.de/wiki/Hilfe:Box| Hilfeseite: Box], scrollen Sie dort nach unten.
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| | |
| ==9. Hilfeseiten==
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| | |
| Für weitere Fragestellungen nutzen Sie die Hilfeseiten des Projektwikis.
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| | |
| [https://projekte.zum.de/wiki/Hauptseite Link zur Haupseite]
| |
| | |
| [[Datei:Hilfeseiten.png|rahmenlos|300x300px]]
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| | |
| [[Datei:Hilfeseiten aufgeklappt.png|rahmenlos]]
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| <br>
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| | |
| <br>
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| <br>
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| Viel Spaß beim Ausprobieren, trauen Sie sich!!
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| <br>
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| <br>
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| <br>
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| ==10. Ausblick/Fortsetzung==
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| Die folgende Seite bietet eine Übersicht über weitere Formatierungsmöglichkeiten.
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| *Icon und Farbe der Boxen ändern
| |
| *Hinweise zur Navigation
| |
| *Formatierungen von Tabellen (Spaltenbreite)
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| *Button formatieren
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| *Spalten einfügen
| |
| *Vorlagen für den Chemie-Unterricht (Sicherheit)
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|
| {{Fortsetzung|weiter=Ausblick/Fortsetzung|weiterlink=Lernpfad erstellen/Ausblick}} | | {{Fortsetzung|weiter=Ausblick/Fortsetzung|weiterlink=Lernpfad erstellen/Ausblick}} |