Benutzer:Ann-Kathrin Uni MS-15/testseite: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|a)| | {{Box|a)| | ||
Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen in den Backofen geschoben. Die Freunde wollen die Pizza gerecht untereinander aufteilen. Nutze den Schieberegler, um Zähler und Nenner zu verändern und die gewünschte Situation dazustellen. | Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen in den Backofen geschoben. Die Freunde wollen die Pizza gerecht untereinander aufteilen. Nutze den Schieberegler, um Zähler und Nenner zu verändern und die gewünschte Situation dazustellen. | ||
<ggb_applet id="ae5pfxpp" width=" | <ggb_applet id="ae5pfxpp" width="1400" height="600" /> | ||
<quiz display="simple"> Wie viel bekommt Pizza bekommt jeder? Wähle den richtigen Bruch aus.} | <quiz display="simple"> Wie viel bekommt Pizza bekommt jeder? Wähle den richtigen Bruch aus.} | ||
- <math>\tfrac{1}{4}</math> | - <math>\tfrac{1}{4}</math> | ||
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{{Box|c)| | {{Box|c)| | ||
Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen gebacken und sie zu fünft gerecht aufgeteilt – auch Tims Papa hat ein Stück bekommen. | Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen gebacken und sie zu fünft gerecht aufgeteilt – auch Tims Papa hat ein Stück bekommen. | ||
Jetzt überlegen sie: Auf der Klassenparty kommen noch viel mehr Kinder und auch ein paar Eltern. | |||
Jetzt überlegen sie: Auf die Klassenparty kommen noch viel mehr Kinder und auch ein paar Eltern. | |||
Damit alle satt werden, brauchen sie natürlich mehr Pizza! | |||
Sie stellen sich ein paar Fragen. | |||
{{LearningApp|app=pkrk4in8t25|width=100%|height=400px}} | |||
| |Farbe = #CD2990 | |||
}} | |||
<ggb_applet id="m5gpxhrz" width="1200" height="1000" /> | |||
{{Box|Beispiel:| | |||
| 2 = Erinnere dich an Aufgabe 1. Es gibt zwei Pfannkuchen und Tobi, Luca und Lena möchten alle gleich viel von den beiden Pfannkuchen abhaben. Du hast herausgefunden, dass jeder der Drei genau <math>\frac{\textcolor{red}{2}}{\textcolor{blue}{3}}</math> der beiden Pfannkuchen bekommt. Dabei steht die <span style="color: #F82C00">2</span> im <span style="color: #F82C00">Zähler</span>, da jeder 2 Stücke bekommt und die <span style="color: #0000FF">3</span> im <span style="color: #0000FF">Nenner</span>, da jeder Pfannkuchen in drei Stücke geteilt wird. | |||
[[Datei:pfannkuchen268.jpeg|200px|thumb|left|So wurden die Pfannkuchen gerecht aufgeteilt.]]|Hervorhebung1 | |||
}} | |||
'''FINALE VERSION:''' | |||
==Aufgabe 1: Ein Bruch - zwei Erklärungen== | |||
{{Box|Aufgabe 1: Ein Bruch - zwei Erklärungen| | |||
Erik und Jule erklären beide, was drei Fünftel bedeutet. Lies dir zunächst die beiden Aussagen aufmerksam durch und ordne anschließend den beiden Erklärungen jeweils das richtige Bild zu. | |||
[[Datei:Aufgabe3bild.jpg|left]] | |||
{{LearningApp|app=40406289|width=100%|height=400px}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box|Merksatz: Brüche als Teil mehrerer Ganzer| | |||
| 2 = | |||
Ein Bruch kann auch angeben, wie viele Teile aus mehreren gleichen Ganzen genommen wurden. Der '''<span style="color: #F82C00">Zähler</span>''' zählt '''alle genommenen Teile'''. Der '''<span style="color: #0000FF">Nenner</span>''' sagt aus, '''wie viele Teile ein Ganzes hat'''. | |||
|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{{Box|Beispiel:| | |||
| 2 = Die Vorbereitungen zur Klassenparty laufen. Bisher haben sich nur 8 Kinder angemeldet, wobei 3 von ihnen jeweils einen Kuchen mitbringen wollen. Wie viel Kuchen würde jedes Kind bekommen, wenn die Kuchen gerecht unter allen Kindern aufgeteilt werden? | |||
Jedes der acht Kinder bekommt genau <math>\frac{\textcolor{red}{3}}{\textcolor{blue}{8}}</math> der drei Kuchen. Dabei steht die <span style="color: #F82C00">3</span> im <span style="color: #F82C00">Zähler</span>, da jeder drei Stücke bekommt und die <span style="color: #0000FF">8</span> im <span style="color: #0000FF">Nenner</span>, da jeder Kuchen in acht Stücke geteilt wird. | |||
[[Datei:Drei Kuchen.jpg|200px|thumb|left|So wurden die Kuchen gerecht aufgeteilt.]]|Hervorhebung1 | |||
}} | |||
==Aufgabe 2: Pfannkuchen gerecht teilen== | |||
In dieser Aufgabe stoßen Eda, Luca und Lena auf ein Problem. Kannst du Ihnen helfen? Wähle eines der Level aus. | |||
{{Box|Pfannkuchen gerecht teilen - Level 1|{{Lösung versteckt | | |||
Eda und Luca wollen für das Klassenfest Pfannkuchen backen. Sie haben großen Hunger und backen erst einmal 2 Pfannkuchen, um sie zu probieren. | |||
Gerade als sie anfangen wollen zu essen, klingelt es an der Tür: Ihre beste Freundin Lena kommt vorbei! Sie möchte beim Backen helfen und natürlich auch ein Stück von den Pfannkuchen abhaben. | |||
Jetzt gibt es ein Problem: Sie sind zu dritt, aber es gibt nur 2 Pfannkuchen! | |||
Eda, Luca und Lena überlegen gemeinsam wie sie die Pfannkuchen gerecht aufteilen können, sodass jeder gleich viel bekommt. Ihre Idee kannst du im Bild sehen. | |||
[[Datei:Pfannkuchen test.jpg|mini]] | |||
<quiz display="simple"> Jetzt stellst sich die Frage: Wie viel Pfannkuchen bekommt jedes Kind? Wähle den richtigen Bruch aus.} | |||
- <math>\tfrac{3}{4}</math> | |||
- <math>\tfrac{1}{3}</math> | |||
+ <math>\tfrac{2}{3}</math> | |||
- <math>\tfrac{2}{6}</math> | |||
</quiz> | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box|Pfannkuchen gerecht teilen - Level 2|{{Lösung versteckt | | |||
Eda und Luca wollen für das Klassenfest Pfannkuchen backen. Sie haben großen Hunger und backen erst einmal 2 Pfannkuchen, um sie zu probieren. | |||
Gerade als sie anfangen wollen zu essen, klingelt es an der Tür: Ihre beste Freundin Lena kommt vorbei! Sie möchte beim Backen helfen und natürlich auch ein Stück von den Pfannkuchen abhaben. | |||
Jetzt gibt es ein Problem: Sie sind zu dritt, aber es gibt nur 2 Pfannkuchen! | |||
Kannst du den Freunden helfen die Pfannkuchen gerecht aufzuteilen? Nutze dazu den Schieberegler, um Zähler und Nenner zu verändern. | |||
<ggb_applet id="bpb7e5bd" width="675" height="421" border="888888" /> | |||
<quiz display="simple"> Wie viel Pfannkuchen bekommt jedes Kind? Wähle den richtigen Bruch aus.} | |||
- <math>\tfrac{3}{4}</math> | |||
- <math>\tfrac{1}{3}</math> | |||
+ <math>\tfrac{2}{3}</math> | |||
- <math>\tfrac{2}{6}</math> | |||
</quiz> | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #CD2990 | |||
}} | |||
{{Box|Pfannkuchen gerecht teilen - Level 3|{{Lösung versteckt | | |||
Eda und Luca wollen für das Klassenfest Pfannkuchen backen. Sie haben großen Hunger und backen erst einmal 2 Pfannkuchen, um sie zu probieren. | |||
Gerade als sie anfangen wollen zu essen, klingelt es an der Tür: Ihre beste Freundin Lena kommt vorbei! Sie möchte beim Backen helfen und natürlich auch ein Stück von den Pfannkuchen abhaben. | |||
Jetzt gibt es ein Problem: Sie sind zu dritt, aber es gibt nur 2 Pfannkuchen! | |||
<quiz display="simple"> Wie viel Pfannkuchen bekommt jedes Kind? Wähle den richtigen Bruch aus.} | |||
- <math>\tfrac{3}{4}</math> | |||
- <math>\tfrac{1}{3}</math> | |||
+ <math>\tfrac{2}{3}</math> | |||
- <math>\tfrac{2}{6}</math> | |||
</quiz> | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #5E43A5 | |||
}} | |||
==Aufgabe 3: Brüche auf der Klassenparty== | |||
{{Box|Aufgabe 3: Brüche auf der Klassenparty|In den letzten Aufgaben hast du gelernt, dass Brüche auch als Teil mehrerer Ganzer erfasst werden können. Für die Klassenparty müssen noch weitere Vorbereitungen getroffen werden. In welchen Bildern wird der Bruch <math>\tfrac{3}{4}</math> dargestellt? | |||
{{LearningApp|app=pr17xwfta25|width=100%|height=400px}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
==Aufgabe 4: Chaos beim Pizza backen == | |||
Lina, Anna, Jan und Tim überlegen wie viele Pizzen für die Klassenparty benötigt werden. Um abzuschätzen, wie viel Pizza pro Person gegessen wird, backen die vier Freunde Pizzen und teilen diese auf. | |||
[[Datei:Pizza Aufgabe 4.jpg|Pizza Aufgabe 4.jpg]] | |||
{{Box|a)| | |||
Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen in den Backofen geschoben. Die Freunde wollen die Pizza gerecht untereinander aufteilen. Nutze den Schieberegler, um Zähler und Nenner zu verändern und die gewünschte Situation dazustellen. | |||
<ggb_applet id="ww8samez" width="800" height="400" /> | |||
<quiz display="simple"> Wie viel bekommt Pizza bekommt jeder? Wähle den richtigen Bruch aus.} | |||
- <math>\tfrac{1}{4}</math> | |||
+ <math>\tfrac{2}{4}</math> bzw. <math>\tfrac{1}{2}</math> | |||
- <math>\tfrac{4}{2}</math> | |||
- <math>\tfrac{3}{4}</math> | |||
</quiz> | |||
|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box|b)| | |||
Tims Vater hat auch Appetit auf Pizza. | |||
<quiz display="simple"> Wie viel Pizza bekommt jeder, wenn Tims Vater den gleichen Anteil bekommt wie alle anderen? Nutze zur Veranschaulichung noch einmal den obigen Schieberegler und wähle anschließend den richtigen Bruch aus.} | |||
- <math>\tfrac{3}{5}</math> | |||
- <math>\tfrac{2}{6}</math> | |||
- <math>\tfrac{1}{4}</math> | |||
+ <math>\tfrac{2}{5}</math> | |||
</quiz> | |||
[[Datei:Aussage Tim.jpg|Aussage Tim.jpg]] | |||
<quiz display="simple"> Was meinst du? Hat Tim mit seiner Aussage Recht? Wähle die richtigen Antworten aus.} | |||
+ Ja, Tim hat Recht. | |||
- Nein, Tim hat Unrecht. | |||
- Jeder bekommt mehr Pizza, da die Anzahl an Personen für die gleiche Menge an Pizza größer geworden ist. | |||
+ Jeder bekommt weniger Pizza, da die Anzahl an Personen für die gleiche Menge an Pizza größer geworden ist. | |||
</quiz> | |||
|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box|c)| | |||
Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen gebacken und sie zu fünft gerecht aufgeteilt – auch Tims Papa hat ein Stück bekommen. | |||
Jetzt überlegen sie: Auf die Klassenparty kommen noch viel mehr Kinder und auch ein paar Eltern. | |||
Damit alle satt werden, brauchen sie natürlich mehr Pizza! | Damit alle satt werden, brauchen sie natürlich mehr Pizza! | ||
Sie stellen sich ein paar Fragen. | Sie stellen sich ein paar Fragen. | ||
{{LearningApp|app=pkrk4in8t25|width=100%|height=400px}} | |||
| |Farbe = # | | |Farbe = #CD2990 | ||
}} | }} | ||
==Aufgabe 5: Sprinteraufgabe == | |||
Löse diese Aufgabe nur, wenn du noch genügend Zeit übrig hast. Lese dir zunächst den Merksatz und das Beispiel aufmerksam durch und bearbeite anschließend die Aufgabe. | |||
{{Box|Merksatz: Berechnung von Bruchteilen| | |||
| 2 = | |||
Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben. | |||
'''Berechnung von Bruchteilen:''' | |||
* Teile die Ausgangsgröße durch den <span style="color: #0000FF">Nenner</span>. | |||
* Multipliziere das Ergebnis mit dem <span style="color: #F82C00">Zähler</span>. | |||
|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{{Box|Beispiel:| | |||
| 2 = | |||
Emil möchte gerne die Tomatensauce für die Pizzen vorbereiten. Hierfür hat er 30 Tomaten eingekauft. Da er noch einige Tomaten für einen Salat übrig lassen möchte, plant er, nur <math>\frac{\textcolor{red}{4}}{\textcolor{blue}{5}}</math> der Tomaten für die Sauce zu verwenden. | |||
Wie viele Tomaten sind das? | |||
Ausgangsgröße: 30 Tomaten | |||
Bruch: <math>\frac{\textcolor{red}{4}}{\textcolor{blue}{5}}</math>; Zähler: <span style="color: red">4</span>; Nenner: <span style="color: blue">5</span> | |||
Teile die Ausgangsgröße in <span style="color: blue">5</span> gleich große Teile. Nimm <span style="color: red">4</span> von diesen Teilen. | |||
[[Datei:Beispiel Tomatensauce.png|Beispiel Tomatensauce.png]] | |||
als Rechnung: 30 : <span style="color: blue">5</span> = 6 und 6 ⋅ <span style="color: red">4</span> = 24 | |||
Max muss 24 Tomaten für die Tomatensauce verwenden. | |||
|Hervorhebung1 | |||
}} | |||
'''Aufgabe:''' In dieser Aufgabe wollen Max und Emma Muffins auf verschiedene Tische verteilen. Kannst du ihnen dabei helfen? Wähle eines der Level aus. | |||
{{Box|Muffins verteilen - Level 1|{{Lösung versteckt | | |||
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken. | |||
Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. | |||
Mit Hilfe des Merksatzes hat Emma die folgende Zeichnung angefertigt: | |||
[[Datei:Muffinsverteilen.jpg|Muffinsverteilen.jpg]] | |||
<quiz display="simple"> Überlege dir anhand der Zeichnung wie viele Muffins auf den großen Tisch kommen. Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.} | |||
- 8 | |||
+ 16 | |||
- 24 | |||
- 30 | |||
</quiz> | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #F19E45 | |||
}} | |||
{{Box|Muffins verteilen - Level 2|{{Lösung versteckt | | |||
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken. | |||
Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. | |||
Schaue dir das obige Beispiel an und fertige eine Skizze mit Rechenweg in Bezug auf die Muffin-Aufgabe an. | |||
<quiz display="simple"> Wie viele Muffins kommen auf den großen Tisch? Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.} | |||
- 8 | |||
+ 16 | |||
- 24 | |||
- 30 | |||
</quiz> | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #CD2990 | |||
}} | |||
{{Box|Muffins verteilen - Level 3|{{Lösung versteckt | | |||
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken. | |||
Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. | |||
<quiz display="simple"> Wie viele Muffins kommen auf den großen Tisch? Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.} | |||
- 8 | |||
+ 16 | |||
- 24 | |||
- 30 | |||
</quiz> | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #5E43A5 | |||
}} | |||
Super, du hast es geschafft! Hier kommst du zurück zur Kapitelauswahl: | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Klassenparty}} | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | |||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | |||
Aktuelle Version vom 31. Mai 2025, 13:25 Uhr
Mathematik trifft Klassenparty
Schreiben im Wiki
Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger, funktioniert aber über die Quelltextbearbeitung. test pinker Test
GeoGebra

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Eigenschaften der besonderen Linien
Aufgabe 1
Dieser Aufgabe stoßen Eda, Luca und Lena auf ein Problem, kannst du Ihnen helfen? Wähle eines der Level aus.
Aufgabe 4: Chaos beim Pizza backen
Lina, Anna, Jan und Tim überlegen wie viele Pizzen für die Klassenparty benötigt werden. Um abzuschätzen, wie viel Pizza pro Person gegessen wird, backen die vier Freunde Pizzen und teilen diese auf.
Lina, Anna, Jan und Tim überlegen wie viele Pizzen für die Klassenparty benötigt werden. Um abzuschätzen, wie viel Pizza pro Person gegessen wird, backen die vier Freunde Pizzen und teilen diese auf.
a) Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen in den Backofen geschoben. Wie viel bekommt jeder der vier Freunde?
b) Tims Vater hat auch Appetit auf Pizza. Wie viel Pizza bekommt jeder, wenn Tims Vater den gleichen Anteil bekommt wie alle anderen?
Was meinst du? Hat Tim mit seiner Aussage Recht?
c) Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Pizza dazukommt, aber keine Person mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
d) Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Person hinzukommt, aber keine Pizza mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
e) Wie viel bekommt jeder, wenn noch jede Person, die dazu kommt, eine Pizza mitbringt? Wenn noch weitere Personen und Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
neu:
Aufgabe 4: Chaos beim Pizza backen
Lina, Anna, Jan und Tim überlegen wie viele Pizzen für die Klassenparty benötigt werden. Um abzuschätzen, wie viel Pizza pro Person gegessen wird, backen die vier Freunde Pizzen und teilen diese auf.

FINALE VERSION:
Aufgabe 1: Ein Bruch - zwei Erklärungen
Aufgabe 2: Pfannkuchen gerecht teilen
In dieser Aufgabe stoßen Eda, Luca und Lena auf ein Problem. Kannst du Ihnen helfen? Wähle eines der Level aus.
Aufgabe 3: Brüche auf der Klassenparty
Aufgabe 4: Chaos beim Pizza backen
Lina, Anna, Jan und Tim überlegen wie viele Pizzen für die Klassenparty benötigt werden. Um abzuschätzen, wie viel Pizza pro Person gegessen wird, backen die vier Freunde Pizzen und teilen diese auf.
Aufgabe 5: Sprinteraufgabe
Löse diese Aufgabe nur, wenn du noch genügend Zeit übrig hast. Lese dir zunächst den Merksatz und das Beispiel aufmerksam durch und bearbeite anschließend die Aufgabe.
Aufgabe: In dieser Aufgabe wollen Max und Emma Muffins auf verschiedene Tische verteilen. Kannst du ihnen dabei helfen? Wähle eines der Level aus.
Super, du hast es geschafft! Hier kommst du zurück zur Kapitelauswahl:





