Benutzer:Dana Uni MS-15/testseite: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierungen: Manuelle Zurücksetzung Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 94: | Zeile 94: | ||
Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
| Zeile 163: | Zeile 162: | ||
Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
Alte Version: | |||
{{Box|Aufgabe 5: Sprinteraufgabe ⭐ - Muffins verteilen | Farbe = #5E43A5 |}} | |||
[[Datei:Muffins.jpg]] | |||
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken. | |||
'''Aufgabe:''' Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das? | |||
{{Box|Merksatz: Berechnung von Bruchteilen| | {{Box|Merksatz: Berechnung von Bruchteilen| | ||
| Zeile 176: | Zeile 180: | ||
|Merksatz | |Merksatz | ||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | | Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | ||
}} | |||
{{Lösung versteckt| | |||
1=Max soll <math>\frac{\textcolor{red}{2}}{\textcolor{blue}{3}}</math> der 24 Muffins auf den großen Tisch bringen. | |||
Wie viele Muffins sind das? | |||
Ausgangsgröße: 24 Muffins | |||
Bruch: <math>\frac{\textcolor{red}{2}}{\textcolor{blue}{3}}</math>; Zähler: <span style="color: red">2</span>; Nenner: <span style="color: blue">3</span> | |||
Teile die Ausgangsgröße in <span style="color: blue">3</span> gleich große Teile. Nimm <span style="color: red">2</span> von diesen Teilen. | |||
[[Datei:Skizze Lösung.jpg]] | |||
als Rechnung: 24 : <span style="color: blue">3</span> = 8 und 8 ⋅ <span style="color: red">2</span> = 16 | |||
Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
{{Box|Merksatz: Berechnung von Bruchteilen| | |||
| 2 = '''Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.''' | |||
Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben. | |||
'''Berechnung von Bruchteilen:''' | |||
* Teile die Ausgangsgröße durch den <span style="color: #0000FF">Nenner</span>. | |||
* Multipliziere das Ergebnis mit dem <span style="color: #F82C00">Zähler</span>. | |||
|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{{Box|Beispiel:| | |||
| 2 = | |||
Emil möchte gerne die Tomatensauce für die Pizzen vorbereiten. Hierfür hat er 30 Tomaten eingekauft, von denen er <math>\frac{\textcolor{red}{4}}{\textcolor{blue}{5}}</math> verwenden möchte. | |||
Wie viele Tomaten sind das? | |||
Ausgangsgröße: 30 Tomaten | |||
Bruch: <math>\frac{\textcolor{red}{4}}{\textcolor{blue}{5}}</math>; Zähler: <span style="color: red">4</span>; Nenner: <span style="color: blue">5</span> | |||
Teile die Ausgangsgröße in <span style="color: blue">5</span> gleich große Teile. Nimm <span style="color: red">4</span> von diesen Teilen. | |||
[[Datei:Beispiel Tomatensauce.png|Beispiel Tomatensauce.png]] | |||
als Rechnung: 30 : <span style="color: blue">5</span> = 6 und 6 ⋅ <span style="color: red">4</span> = 24 | |||
Max muss 24 Tomaten für die Tomatensauce verwenden. | |||
|Hervorhebung1 | |||
}} | }} | ||
| Zeile 225: | Zeile 285: | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = #5E43A5 | | Farbe = #5E43A5 | ||
}} | |||
{{Box|a)| | |||
Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen in den Backofen geschoben. Die Freunde wollen die Pizza gerecht untereinander aufteilen. | |||
<ggb_applet id="s4bcekcx" width="800" height="600" /> <ggb_applet id="s4bcekcx" width="800" height="600" /> | |||
<quiz display="simple"> Wie viel bekommt Pizza bekommt jeder? Wähle den richtigen Bruch aus. Nutze zur Veranschaulichung das obige Geogebra Applet.} | |||
- <math>\tfrac{1}{4}</math> | |||
+ <math>\tfrac{2}{4}</math> bzw. <math>\tfrac{1}{2}</math> | |||
- <math>\tfrac{4}{2}</math> | |||
- <math>\tfrac{3}{4}</math> | |||
</quiz> | |||
|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 27. Mai 2025, 19:36 Uhr
Mathematik trifft Klassenparty
Schreiben im Wiki
Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Blauer Text ist schon etwas schwieriger, funktioniert aber über die Quelltextbearbeitung. Test: wir schreiben in grün
Vorlagen
GeoGebra


Lina, Anna, Jan und Tim überlegen wie viele Pizzen für die Klassenparty benötigt werden. Um abzuschätzen, wie viel Pizza pro Person gegessen wird, backen die vier Freunde Pizzen und teilen diese auf.
a) Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen in den Backofen geschoben. Wie viel bekommt jeder der vier Freunde?
b) Tims Vater hat auch Appetit auf Pizza. Wie viel Pizza bekommt jeder, wenn Tims Vater den gleichen Anteil bekommt wie alle anderen?
Was meinst du? Hat Tim mit seiner Aussage Recht?
c) Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Pizza dazukommt, aber keine Person mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
d) Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Person hinzukommt, aber keine Pizza mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
e) Bonus: Wie viel bekommt jeder, wenn noch jede Person, die dazu kommt, eine Pizza mitbringt? Wenn noch weitere Personen und Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
Aufgabe: Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das?
Max soll 2/3 der 24 Muffins auf den großen Tisch bringen.
Wie viele Muffins sind das?
Ausgangsgröße: 24 Muffins
Bruch: 2/3; Zähler: 2; Nenner: 3
Teile die Ausgangsgröße in 3 gleich große Teile. Nimm 2 von diesen Teilen.
als Rechnung: 24 : 3 = 8 und 8 ⋅ 2 = 16
Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
Aufgabe: Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das?
Max soll der 24 Muffins auf den großen Tisch bringen.
Wie viele Muffins sind das?
Ausgangsgröße: 24 Muffins
Bruch: ; Zähler: 2; Nenner: 3
Teile die Ausgangsgröße in 3 gleich große Teile. Nimm 2 von diesen Teilen.
als Rechnung: 24 : 3 = 8 und 8 ⋅ 2 = 16
Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.Alte Version:
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
Aufgabe: Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das?
Max soll der 24 Muffins auf den großen Tisch bringen.
Wie viele Muffins sind das?
Ausgangsgröße: 24 Muffins
Bruch: ; Zähler: 2; Nenner: 3
Teile die Ausgangsgröße in 3 gleich große Teile. Nimm 2 von diesen Teilen.
als Rechnung: 24 : 3 = 8 und 8 ⋅ 2 = 16
Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.
Aufgabe 5: Sprinteraufgabe - Muffins verteilen
In dieser Aufgabe wollen Max und Emma Muffins auf verschiedene Tische verteilen. Kannst du ihnen dabei helfen? Wähle eines der Level aus.






