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==Informationskästchen über Differenzierung==
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{{Box
{{Box
|1=Info
|1=Info
|2= Es steht eine Klassenparty an! Damit jeder deiner Gäste gleich viel von der Pizza abbekommt, teilst du diese in gleich viele Stücke auf. Aber wie kannst du das mathematisch beschreiben? In den folgenden Aufgaben wirst du dieser Fragestellung nachgehen.  
|2= Es steht eine Klassenparty an!🎉
Es gibt Pizza, Kuchen, Schokolade und leckere Getränke.
(Bild)
Damit dir so etwas nicht passiert, lernst du in diesem Kapitel, wie man Dinge '''fair''' teilt. Außerdem lernst du, wie man das gerechte Aufteilen mathematisch beschreiben kann.  
 
Mach dich bereit: Wir starten in die Welt der Brüche und bereiten gemeinsam die leckerste (und fairste!) Klassenparty vor! 🥳


Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:
* Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' erwerben und vertiefen.
* Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad '''Level 1'''.  
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''.
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad '''Level 2'''.
* Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind '''Knobelaufgaben'''.
* Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad '''Level 3'''.
* Aufgaben, die mit einem &#x2B50; gekennzeichnet sind, sind '''weiterführende Aufgaben'''.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
|3=Kurzinfo}}
|3=Kurzinfo}}
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[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]


 
=Einführung: Regeln einer gerechten Verteilung=
{{Box|Einführung: Brüche als Teil eines Ganzen| Ein Bruch zeigt dir, wie viele Teile du von einem Ganzen hast. |Merksatz|
| Farbe = {{Farbe|gelb}}
}}
 


{{Box |1=Beispiel: Teilen einer Pizza |2=<div class="grid">
{{Box |1=Beispiel: Teilen einer Pizza |2=<div class="grid">
Zeile 40: Zeile 40:
  <div class="width-1-2">[[Datei:Zwei Achtel Bruch mit Beschriftung.png|mini|Die Fachbegriffe im Beispiel von oben.]]</div>
  <div class="width-1-2">[[Datei:Zwei Achtel Bruch mit Beschriftung.png|mini|Die Fachbegriffe im Beispiel von oben.]]</div>
</div>
</div>
  | Farbe = {{Farbe|grün}}
  | Farbe = {{Farbe|blau}}
  |3=Hervorhebung1}}
  |3=Hervorhebung1}}




{{Box | Merksatz: Zähler | Der Zähler zählt die Anzahl der Teile, die für dich interessant sind. | Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
{{Box|Wie teilen wir einen Kuchen gerecht auf?| Ich teile in x gleich große Stücke und nehme y davon. Die Anzahl der gleich großen Stücke bezeichnen wir als "Nenner". Wie viele du davon nimmst, beschreibt der "Zähler". |Merksatz|
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}




{{Box | Merksatz: Nenner | Der Nenner gibt an, wie viele Teile du insgesamt hast. | Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
{{Box |1=Beispiel: Kuchen teilen für die Klassenparty|2=Verändere Zähler und Nenner. Der braune Abschnitt zeigt, wie viel Kuchen ein Gast bekommt.
<ggb_applet id="v2je5g9a" width="800" height="600" border="888888" />


{{Box |1=Vertiefung: Kuchen teilen für die Klassenparty|2=<div class="grid">
{{Box|Hinweis|Wenn du in den anderen Teilaufgaben Schwierigkeiten hast kannst du gerne hierhin zurückkommen und das Werkzeug als Hilfe benutzen.|Kurzinfo}}
<div class="width-1-2"> Die Begriffe "Zähler" und "Nenner" hast du eben kennengelernt. Mit dem folgenden Schieberegler kannst du dein Verständnis dafür vertiefen. Verändere dafür nach Belieben die Anzahl des Zählers und des Nenners.
  | Farbe = {{Farbe|blau}}
Die braun gefärbten Teile zeigen dir, wie viel Kuchen der Gast bekommt. </div>
<div class="width-1-2"> {{Box|Hinweis|Wenn du in den anderen Teilaufgaben Schwierigkeiten hast kannst du gerne hierhin zurückkommen und das Werkzeug als Hilfe benutzen.|Kurzinfo}}
<ggb_applet id="v2je5g9a" width="800" height="600" border="888888" /></div>
</div>
  | Farbe = {{Farbe|grün}}
  |3=Hervorhebung1}}
  |3=Hervorhebung1}}




<div class="width-1-2">
<div class="width-1-2">
{{Box | Aufgabe 1: Ordnen und Überprüfen - Stimmt der Bruch zum Bild? |
'''a)''' - '''Bruchsalat auf der Party!'''
Oh, oh, hier ist etwas durcheinander gekommen! Ordne die Bilder den passenden Brüchen zu, damit für die Party wieder alles geordnet ist.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pfinmnb3c25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


Die Sternaufgabe für alle? Wichtig, dass alle Teile gleich sind. Als Differenzierungsaufgabe evtl.: Die farbigen Teile in einem Bild liegen nicht immer durcheinander. Differenzierung 3: verschiedene Formen: Pfeile, etc...
== Aufgabe 1 für Alle: Gerecht oder ungerecht? ==
{{Box |1=a) Zurück zur Pizza|2=Versuche nun die Situation aus der Einführung nachzustellen. Zur Erinnerung: Die Pizza wurde in acht gleich große Teile geschnitten und du jeder bekommt 2 Stücke. Jeder bekommt also zwei Achtel. Aber wie viel ist das denn jetzt genau?
Vergleiche anschließend dein Ergebnis mit der Lösung.
<ggb_applet id="v2je5g9a" width="800" height="600" border="888888" />
 
{{Lösung versteckt|1=Hier ist ein Bild das ich nicht hochgeladen bekomme.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}


'''b)&#x2B50;''' - '''Wahrheit oder Partytrick?'''
|3=Arbeitsmethode
Du bist schon ein echter Partyprofi im Umgang mit Brüchen und erkennst sofort, ob alle Stücke gerecht verteilt sind?
|Farbe = {{Farbe|orange}}
Dann zeig dein Können: Vergleiche die Brüche mit den Bildern unserer Party-Leckereien und entscheide, ob alles richtig aufgeteilt wurde – oder ob sich hier ein kleiner Partytrick eingeschlichen hat!
}}
{{Box |1=b) Ordne zu:|2=Vergleiche Brüche und Bilder ist die Aufteilung gerecht oder wurde getrickst?
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pkuc4e83325" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pkuc4e83325" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| Arbeitsmethode
|3=Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
|Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
}}
{{Box |1=c) Lucia und der Browniekuchen:|2=Lucias Mutter hat einen Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie zur Zeit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie folgende Aussage:


[[Datei:kuchen.jpg|1790 × 980px|Lucia's laktosefreier Kuchen]]


{{Box |1=Aufgabe 2: Aufteilen nach Plan
<div class="multiplechoice-quiz">
|2=Bisher haben wir uns gefragt wie man gewisse Anteile als Brüche darstellen kann. Aber was wenn jemand uns eine Bestellung gibt? - "Ich hätte gerne genau zwei Drittel vom Kuchen."
Damit wollen wir uns jetzt beschäftigen.


Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.)
</div>
|3=Arbeitsmethode
|Farbe = {{Farbe|orange}}
}}


'''b)''' - '''Zurück zur Pizza'''


Versuche mit dem Werkzeug aus Teil a) die Situation aus der Einführung nachzustellen. Zur Erinnerung: Die Pizza wurde in acht gleich große Teile geschnitten und du jeder bekommt 2 Stücke. Jeder bekommt also zwei Achtel. Aber wie viel ist das denn jetzt genau?


Vergleiche anschließend dein Ergebnis mit der Lösung.
== Aufgabe 2: Teile Essen aus!==
Bisher haben wir uns gefragt, wie man einen Anteil als Bruch darstellen kann. Aber was ist, wenn jemand sagt: "Ich hätte gerne genau zwei Drittel vom Kuchen."
Damit beschäftigen wir uns jetzt.
{{Box |1=Aufteilen nach Bestellung - Level 1
|2={{Lösung versteckt|1=Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu für die gegebenen Brüche die jeweils passenden Stücke:
<ggb_applet id="wwspchfv" width="799" height="599" border="888888" />
|2=Aufgabe anzeigen |3=Aufgabe verbergen}}
|3=Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|orange}}}}


{{Lösung versteckt|1=Hier ist ein Bild das ich nicht hochgeladen bekomme.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}
{{Box |1=Aufteilen nach Bestellung - Level 2
|2={{Lösung versteckt|1=Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu für die gegebenen Brüche die jeweils passenden Stücke:
<ggb_applet id="wwspchfv" width="799" height="599" border="888888" />
|2=Aufgabe anzeigen |3=Aufgabe verbergen}}
|3=Arbeitsmethode|Farbe= #CD2990}}


'''c)''' - '''Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert?'''
{{Box |1=Aufteilen nach Bestellung - Level 3
|2={{Lösung versteckt|1=Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu für die gegebenen Brüche die jeweils passenden Stücke:
<ggb_applet id="wwspchfv" width="799" height="599" border="888888" />
|2=Aufgabe anzeigen |3=Aufgabe verbergen}}
|3=Arbeitsmethode|Farbe= #5E43A5}}


Wir wollen den Anteil eines Ganzen bestimmen. Dieser ist uns durch einen Bruch gegeben. Gibt es eine Regel nach der man immer vorgehen kann? - Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus:
== Aufgabe 3: Bruch-Memory zur Partyplanung!==
Findet den richtigen Bruch zum passenden Bild. z.B. wie viel vom Kuchen gegessen wurde.
Wählt ein Level und legt los! 🍰


{{Lösung versteckt|1=Wenn du nicht weiter weißt, dann lies dir am besten nochmal die Einführung durch. Worauf mussten wir dabei achten und welche Merksätze haben wir uns notiert?|2=Hilfe aufklappen|3=Hilfe zuklappen}}
{{Box|Aufgabe 3: Bruchsalat auf der Paty - Level 1|{{Lösung versteckt |
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.


<div class="lueckentext-quiz">
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p5wf0m8oc25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


Wenn man einen '''Anteil''' von einem '''Ganzen''' nimmt, so teilt man das Ganze zunächst in '''gleich große''' Stücke. Der '''Nenner''' des Bruches besagt in wie viele Teile man das Ganze zerlegt. Dann nimmt man eine Anzahl an Teilen in Höhe des '''Zählers'''.
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }}


</div>
{{Box|Aufgabe 3: Bruchsalat auf der Paty - Level 2|{{Lösung versteckt |
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.


'''c)''' - '''Mehr als nur rund!'''
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pj0er0sec25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


Jetzt wollen wir die allgemeine Vorgehensweise einmal einüben. Dafür betrachten wir nicht nur runde Torten, sondern auch eckige Kuchenbleche. Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu unten für die gegebenen Brüche die passenden Stücke:
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe= #CD2990 }}
<ggb_applet id="wwspchfv" width="799" height="599" border="888888" />
|3=Arbeitsmethode|Farbe = #CD2990"}}


{{Box|Aufgabe 3: Bruchsalat auf der Paty - Level 3|{{Lösung versteckt |
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.


{{Box
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p50b2r00a25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
|1=Aufgabe 3: Wie viel ist ein Ganzes?|2='''a)''' – '''Die Kuchenstücke'''


Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler:innen verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen.
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe= #5E43A5 }}


'''Teilaufgaben:'''
==Aufgabe 4: Ein Ganzer Kuchen- Was bedeutet das?“==
<div class="lueckentext-quiz">


1. Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt Marie, wenn sie 2 Stücke isst?
Sie bekommt '''2/8''' vom Kirschkuchen.


2. Der Zitronenkuchen wird in 4 gleich große Stücke geschnitten. Emma nimmt ein Stück – wie viel hat sie gegessen? Sie hat '''1/4''' vom Zitronenkuchen gegessen.


3. Die Brownies wurden auf einem Blech in 12 Stücke geschnitten. Die Klasse isst 9 Stücke. Wie viel bleibt übrig? Es bleiben '''3/12''' vom Blech übrig.
{{Box|1=Aufgabe 4: Wie viel ist ein Ganzes?- Level 1| 2={{Lösung versteckt|1=Schau dir das Bild genau an! Tom steht vor der Tafel und erklärt etwas. Auf der Tafel siehst du verschiedene Kuchen – einmal als ganzer Kreis, einmal in Stücke geteilt und einmal farbig markiert.


</div>
[[Datei:Wiviele stücke sind ein Ganzer Kuchen? .png|wie viele Stücke ist ein Ganzer Kuchen? ]]


'''b)''' – '''Die Schokoladentafel'''
Was siehst du auf dem Bild?
Beantworte dazu folgende Fragen:


<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">


Eine Tafel Schokolade hat 8 gleiche Stücke. Wie viel ist ein Stück?? (!1/6) (!Ein Sechstel) (!1/4) (1/8) (Ein Achtel) (!1/2)
Wie viele Stücke hat der Kuchen, den Tom auf der Tafel teilt?
(!7) (8)  
</div>


<div class="multiplechoice-quiz">
Wenn alle Stücke gegessen sind, wie viel ist das dann?
(!weniger als ein ganzer Kuchen)(Ein ganzer Kuchen)(!mehr als ein ganzer Kuchen)
</div>
</div>
<div class="lueckentext-quiz">


2. Du bekommst 3 Stücke. Wie viel der Tafel hast du gegessen?  
Ordne die Brüche den Aussagen zu. Ziehe dabei die Brüche zu den passenden Aussagen  
 
<div class="zuordnungs-quiz">


„Ich habe '''3/8()''' von der Schokolade gegessen.“
{{(!}}
{{!}} Ein ganzer Kuchen {{!}}{{!}} 4/4{{!}}{{!}} 6/6{{!}}{{!}}8/8{{!}}{{!}} 5/5
{{!-}}
{{!}} Kein ganzer Kuchen{{!}}{{!}} 3/5{{!}}{{!}} 5/6{{!}}{{!}} 1/4
{{!)}}


</div>
</div>


3. Ziehe die richtigen Brüche auf die passenden Stücke der Tafel. 
Warum ist 8/8 ein ganzer Kuchen?
''Drag & Drop:'' 
 
[1/8] → auf 1 Stück 
{{Lösung versteckt|1=Weil alle acht gleich großen Teile gegessen wurden.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}
[4/8] → auf 4 Stücke
 
[8/8] → auf ganze Tafel
|2=Aufgabe anzeigen |3=Aufgabe verbergen}}|3=Arbeitsmethode
| Farbe={{Farbe|orange}}}}
 
{{Box|Aufgabe 4: Ganzer Kuchen- was bedeutet das ?- Level 2|{{Lösung versteckt |
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pvrrq9osj25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
 
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}
 
{{Box|Aufgabe 4: Wann ist ein Kuchen ganz? - Denkaufgabe|{{Lösung versteckt |
 
Tom hat drei Kuchen: Einer ist in 5 Stücke geteilt, einer in 4 Stücke und einer in 6 Stücke.
 
Welche Bruchteile stehen jeweils für einen ganzen Kuchen? Nenne mehrere Beispiele und erkläre, woran man erkennen kann, dass ein Kuchen ganz ist.
 
Erkennst du eine Regelmäßigkeit? Wenn ja, versuche eine passende Regel aufzuschreiben.


''Interaktive Übung:'' 
<!-- Hier LearningApps-Link 2 einfügen -->


'''c)''' – '''Lucia und der Browniekuchen'''


Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie Zurueit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie Folgende Aussage:


[[Datei:kuchen.jpg|1790 × 980px|Lucia's laktosefreier Kuchen]]


<div class="multiplechoice-quiz">


Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.)
{{Lösung versteckt|'''Aufgabe verstehen:'''
Schau dir deine Beispiele genau an.
Was fällt dir an den Zahlen von Zähler und Nenner auf, wenn der Kuchen ganz ist?
Kannst du daraus eine allgemeine Regel ableiten?
|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verbergen}}


</div>
{{Lösung versteckt|1='''Regel:'''


Begründe deine Antwort:
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Die Stücke sind '''ungleich''' groß. Ein '''Bruch''' beschreibt einen Teil eines '''ganzen Kuchens'''.
</div>


Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.
Ein '''Bruch''' beschreibt genau dann einen '''ganzen''' Kuchen, wenn der '''Zähler''' und der '''Nenner''' im Bruch '''gleich''' sind.
 
</div>
|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}}
 
 
 
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #5E43A5
}}
 
==Merksatz für Alle==
{{Box |1=Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert?|2=Wir wollen den Anteil eines Ganzen bestimmen. Dieser ist uns durch einen Bruch gegeben. Gibt es eine Regel nach der man immer vorgehen kann? - Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus:


''Interaktive Übung:'' 
{{Lösung versteckt|1=Wenn du nicht weiter weißt, dann lies dir am besten nochmal die Einführung durch. Worauf mussten wir dabei achten und welche Merksätze haben wir uns notiert?|2=Hilfe aufklappen|3=Hilfe zuklappen}}
<!-- Hier LearningApps-Link 3 einfügen -->


'''d)''' – '''Ganze Kuchen – Was bedeutet das?'''
<div class="lueckentext-quiz">
Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen?
Ordne die Aussagen den Bildern zu:
<div class="zuordnungs-quiz">


{{(!}}
Wenn man einen '''Anteil''' von einem '''Ganzen''' nimmt, so teilt man das Ganze zunächst in '''gleich große''' Stücke. Der '''Nenner''' des Bruches besagt in wie viele Teile man das Ganze zerlegt. Dann nimmt man eine Anzahl an Teilen in Höhe des '''Zählers'''.
{{!}} Ein ganzer Kuchen {{!}}{{!}} 4/4{{!}}{{!}} 8/8{{!}}{{!}} 5/5
{{!-}}
{{!}} Kein ganzer Kuchen{{!}}{{!}} 3/5
{{!)}}


</div>
</div>
Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen?
|3=Arbeitsmethode
|Farbe = {{Farbe|orange}}
}}


{{Lösung versteckt|1=Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen wurden.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}
|3=Arbeitsmethode}}




 
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Br%C3%BCche/Br%C3%BCche
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]

Aktuelle Version vom 25. Mai 2025, 07:01 Uhr

https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Vorlagen

Diese Seite befindet sich im Aufbau.


Info

Es steht eine Klassenparty an!🎉 Es gibt Pizza, Kuchen, Schokolade und leckere Getränke. (Bild) Damit dir so etwas nicht passiert, lernst du in diesem Kapitel, wie man Dinge fair teilt. Außerdem lernst du, wie man das gerechte Aufteilen mathematisch beschreiben kann.

Mach dich bereit: Wir starten in die Welt der Brüche und bereiten gemeinsam die leckerste (und fairste!) Klassenparty vor! 🥳

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:

  • Aufgaben, die orange gefärbt sind, sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad Level 1.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad Level 2.
  • Und Aufgaben in lilaner Farbe sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad Level 3.
Viel Erfolg!

Einführung: Regeln einer gerechten Verteilung

Beispiel: Teilen einer Pizza
Für eine Party möchtest du eine Pizza in 8 Stücke teilen. Damit die Aufteilung gerecht ist, sollen alle 8 Stücke gleich groß sein. Jeder deiner Gäste möchte 2 Stücke der Pizza essen.
Die Pizza wurde in 8 Stücke geschnitten. Ein Gast nimmt 2 davon.


Dies kann man in der Form eines Bruchs darstellen. Isst jeder Gast 2 von insgesamt 8 Stücken, lautet der Bruch:
Die Zahl oben, in diesem Fall die 2, wird „Zähler“ genannt. Die Zahl unten, in diesem Fall die 8, wird „Nenner“ genannt. Man spricht: „zwei Achtel“.


Die Fachbegriffe im Beispiel von oben.


Wie teilen wir einen Kuchen gerecht auf?
Ich teile in x gleich große Stücke und nehme y davon. Die Anzahl der gleich großen Stücke bezeichnen wir als "Nenner". Wie viele du davon nimmst, beschreibt der "Zähler".


Beispiel: Kuchen teilen für die Klassenparty

Verändere Zähler und Nenner. Der braune Abschnitt zeigt, wie viel Kuchen ein Gast bekommt.

GeoGebra


Hinweis
Wenn du in den anderen Teilaufgaben Schwierigkeiten hast kannst du gerne hierhin zurückkommen und das Werkzeug als Hilfe benutzen.


Aufgabe 1 für Alle: Gerecht oder ungerecht?

a) Zurück zur Pizza

Versuche nun die Situation aus der Einführung nachzustellen. Zur Erinnerung: Die Pizza wurde in acht gleich große Teile geschnitten und du jeder bekommt 2 Stücke. Jeder bekommt also zwei Achtel. Aber wie viel ist das denn jetzt genau? Vergleiche anschließend dein Ergebnis mit der Lösung.

GeoGebra
Hier ist ein Bild das ich nicht hochgeladen bekomme.
b) Ordne zu:

Vergleiche Brüche und Bilder – ist die Aufteilung gerecht oder wurde getrickst?

c) Lucia und der Browniekuchen:

Lucias Mutter hat einen Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie zur Zeit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie folgende Aussage:

Lucia's laktosefreier Kuchen

Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.)


Aufgabe 2: Teile Essen aus!

Bisher haben wir uns gefragt, wie man einen Anteil als Bruch darstellen kann. Aber was ist, wenn jemand sagt: "Ich hätte gerne genau zwei Drittel vom Kuchen." Damit beschäftigen wir uns jetzt.

Aufteilen nach Bestellung - Level 1

Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu für die gegebenen Brüche die jeweils passenden Stücke:

GeoGebra


Aufteilen nach Bestellung - Level 2

Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu für die gegebenen Brüche die jeweils passenden Stücke:

GeoGebra


Aufteilen nach Bestellung - Level 3

Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu für die gegebenen Brüche die jeweils passenden Stücke:

GeoGebra

Aufgabe 3: Bruch-Memory zur Partyplanung!

Findet den richtigen Bruch zum passenden Bild. z.B. wie viel vom Kuchen gegessen wurde. Wählt ein Level und legt los! 🍰


Aufgabe 3: Bruchsalat auf der Paty - Level 1

Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.


Aufgabe 3: Bruchsalat auf der Paty - Level 2

Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.


Aufgabe 3: Bruchsalat auf der Paty - Level 3

Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.

Aufgabe 4: Ein Ganzer Kuchen- Was bedeutet das?“

Aufgabe 4: Wie viel ist ein Ganzes?- Level 1

Schau dir das Bild genau an! Tom steht vor der Tafel und erklärt etwas. Auf der Tafel siehst du verschiedene Kuchen – einmal als ganzer Kreis, einmal in Stücke geteilt und einmal farbig markiert.

wie viele Stücke ist ein Ganzer Kuchen?

Was siehst du auf dem Bild? Beantworte dazu folgende Fragen:

Wie viele Stücke hat der Kuchen, den Tom auf der Tafel teilt? (!7) (8)

Wenn alle Stücke gegessen sind, wie viel ist das dann? (!weniger als ein ganzer Kuchen)(Ein ganzer Kuchen)(!mehr als ein ganzer Kuchen)

Ordne die Brüche den Aussagen zu. Ziehe dabei die Brüche zu den passenden Aussagen

Ein ganzer Kuchen 4/4 6/6 8/8 5/5
Kein ganzer Kuchen 3/5 5/6 1/4

Warum ist 8/8 ein ganzer Kuchen?

Weil alle acht gleich großen Teile gegessen wurden.


Aufgabe 4: Ganzer Kuchen- was bedeutet das ?- Level 2




Aufgabe 4: Wann ist ein Kuchen ganz? - Denkaufgabe


Tom hat drei Kuchen: Einer ist in 5 Stücke geteilt, einer in 4 Stücke und einer in 6 Stücke.

Welche Bruchteile stehen jeweils für einen ganzen Kuchen? Nenne mehrere Beispiele und erkläre, woran man erkennen kann, dass ein Kuchen ganz ist.

Erkennst du eine Regelmäßigkeit? Wenn ja, versuche eine passende Regel aufzuschreiben.




Aufgabe verstehen: Schau dir deine Beispiele genau an. Was fällt dir an den Zahlen von Zähler und Nenner auf, wenn der Kuchen ganz ist? Kannst du daraus eine allgemeine Regel ableiten?

Regel:

Ein Bruch beschreibt genau dann einen ganzen Kuchen, wenn der Zähler und der Nenner im Bruch gleich sind.


Merksatz für Alle

Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert?

Wir wollen den Anteil eines Ganzen bestimmen. Dieser ist uns durch einen Bruch gegeben. Gibt es eine Regel nach der man immer vorgehen kann? - Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus:

Wenn du nicht weiter weißt, dann lies dir am besten nochmal die Einführung durch. Worauf mussten wir dabei achten und welche Merksätze haben wir uns notiert?

Wenn man einen Anteil von einem Ganzen nimmt, so teilt man das Ganze zunächst in gleich große Stücke. Der Nenner des Bruches besagt in wie viele Teile man das Ganze zerlegt. Dann nimmt man eine Anzahl an Teilen in Höhe des Zählers.