Benutzer:Malin Uni MS-15/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
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https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Vorlagen | |||
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Wenn man den | Diese Seite befindet sich im Aufbau. | ||
=== | |||
{{Box | |||
|1=Info | |||
|2= Es steht eine Klassenparty an!🎉 | |||
Es gibt Pizza, Kuchen, Schokolade und leckere Getränke. | |||
(Bild) | |||
Damit dir so etwas nicht passiert, lernst du in diesem Kapitel, wie man Dinge '''fair''' teilt. Außerdem lernst du, wie man das gerechte Aufteilen mathematisch beschreiben kann. | |||
Mach dich bereit: Wir starten in die Welt der Brüche und bereiten gemeinsam die leckerste (und fairste!) Klassenparty vor! 🥳 | |||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade: | |||
* Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad '''Level 1'''. | |||
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad '''Level 2'''. | |||
* Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad '''Level 3'''. | |||
Viel Erfolg! | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | |||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | |||
=Einführung: Regeln einer gerechten Verteilung= | |||
{{Box |1=Beispiel: Teilen einer Pizza |2=<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">Für eine Party möchtest du eine Pizza in 8 Stücke teilen. Damit die Aufteilung gerecht ist, sollen alle 8 Stücke gleich groß sein. Jeder deiner Gäste möchte 2 Stücke der Pizza essen.</div> | |||
<div class="width-1-2">[[Datei:Pizza zwei Achtel.png|mini|Die Pizza wurde in 8 Stücke geschnitten. Ein Gast nimmt 2 davon.]]</div> | |||
</div> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
Dies kann man in der Form eines Bruchs darstellen. Isst jeder Gast 2 von insgesamt 8 Stücken, lautet der Bruch: <math>\frac{2}{8}</math><br> Die Zahl oben, in diesem Fall die 2, wird „Zähler“ genannt. | |||
Die Zahl unten, in diesem Fall die 8, wird „Nenner“ genannt. | |||
Man spricht: „zwei Achtel“. | |||
</div> | |||
<div class="width-1-2">[[Datei:Zwei Achtel Bruch mit Beschriftung.png|mini|Die Fachbegriffe im Beispiel von oben.]]</div> | |||
</div> | |||
| Farbe = {{Farbe|blau}} | |||
|3=Hervorhebung1}} | |||
{{Box|Wie teilen wir einen Kuchen gerecht auf?| Ich teile in x gleich große Stücke und nehme y davon. Die Anzahl der gleich großen Stücke bezeichnen wir als "Nenner". Wie viele du davon nimmst, beschreibt der "Zähler". |Merksatz| | |||
| Farbe = {{Farbe|grün}} | |||
}} | |||
{{Box |1=Beispiel: Kuchen teilen für die Klassenparty|2=Verändere Zähler und Nenner. Der braune Abschnitt zeigt, wie viel Kuchen ein Gast bekommt. | |||
<ggb_applet id="v2je5g9a" width="800" height="600" border="888888" /> | |||
{{Box|Hinweis|Wenn du in den anderen Teilaufgaben Schwierigkeiten hast kannst du gerne hierhin zurückkommen und das Werkzeug als Hilfe benutzen.|Kurzinfo}} | |||
| Farbe = {{Farbe|blau}} | |||
|3=Hervorhebung1}} | |||
<div class="width-1-2"> | |||
== Aufgabe 1 für Alle: Gerecht oder ungerecht? == | |||
{{Box |1=a) Zurück zur Pizza|2=Versuche nun die Situation aus der Einführung nachzustellen. Zur Erinnerung: Die Pizza wurde in acht gleich große Teile geschnitten und du jeder bekommt 2 Stücke. Jeder bekommt also zwei Achtel. Aber wie viel ist das denn jetzt genau? | |||
Vergleiche anschließend dein Ergebnis mit der Lösung. | |||
<ggb_applet id="v2je5g9a" width="800" height="600" border="888888" /> | |||
{{Lösung versteckt|1=Hier ist ein Bild das ich nicht hochgeladen bekomme.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}} | |||
|3=Arbeitsmethode | |||
|Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box |1=b) Ordne zu:|2=Vergleiche Brüche und Bilder – ist die Aufteilung gerecht oder wurde getrickst? | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pkuc4e83325" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
|3=Arbeitsmethode | |||
|Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box |1=c) Lucia und der Browniekuchen:|2=Lucias Mutter hat einen Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie zur Zeit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie folgende Aussage: | |||
[[Datei:kuchen.jpg|1790 × 980px|Lucia's laktosefreier Kuchen]] | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.) | |||
</div> | |||
|3=Arbeitsmethode | |||
|Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
== Aufgabe 2: Teile Essen aus!== | |||
Bisher haben wir uns gefragt, wie man einen Anteil als Bruch darstellen kann. Aber was ist, wenn jemand sagt: "Ich hätte gerne genau zwei Drittel vom Kuchen." | |||
Damit beschäftigen wir uns jetzt. | |||
{{Box |1=Aufteilen nach Bestellung - Level 1 | |||
|2={{Lösung versteckt|1=Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu für die gegebenen Brüche die jeweils passenden Stücke: | |||
<ggb_applet id="wwspchfv" width="799" height="599" border="888888" /> | |||
|2=Aufgabe anzeigen |3=Aufgabe verbergen}} | |||
|3=Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|orange}}}} | |||
{{Box |1=Aufteilen nach Bestellung - Level 2 | |||
|2={{Lösung versteckt|1=Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu für die gegebenen Brüche die jeweils passenden Stücke: | |||
<ggb_applet id="wwspchfv" width="799" height="599" border="888888" /> | |||
|2=Aufgabe anzeigen |3=Aufgabe verbergen}} | |||
|3=Arbeitsmethode|Farbe= #CD2990}} | |||
{{Box |1=Aufteilen nach Bestellung - Level 3 | |||
|2={{Lösung versteckt|1=Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu für die gegebenen Brüche die jeweils passenden Stücke: | |||
<ggb_applet id="wwspchfv" width="799" height="599" border="888888" /> | |||
|2=Aufgabe anzeigen |3=Aufgabe verbergen}} | |||
|3=Arbeitsmethode|Farbe= #5E43A5}} | |||
== Aufgabe 3: Bruch-Memory zur Partyplanung!== | |||
Findet den richtigen Bruch zum passenden Bild. z.B. wie viel vom Kuchen gegessen wurde. | |||
Wählt ein Level und legt los! 🍰 | |||
{{Box|Aufgabe 3: Bruchsalat auf der Paty - Level 1|{{Lösung versteckt | | |||
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu. | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p5wf0m8oc25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
{{Box|Aufgabe 3: Bruchsalat auf der Paty - Level 2|{{Lösung versteckt | | |||
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu. | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pj0er0sec25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe= #CD2990 }} | |||
{{Box|Aufgabe 3: Bruchsalat auf der Paty - Level 3|{{Lösung versteckt | | |||
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu. | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p50b2r00a25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe= #5E43A5 }} | |||
==Aufgabe 4: Ein Ganzer Kuchen- Was bedeutet das?“== | |||
{{Box|1=Aufgabe 4: Wie viel ist ein Ganzes?- Level 1| 2={{Lösung versteckt|1=Schau dir das Bild genau an! Tom steht vor der Tafel und erklärt etwas. Auf der Tafel siehst du verschiedene Kuchen – einmal als ganzer Kreis, einmal in Stücke geteilt und einmal farbig markiert. | |||
[[Datei:Wiviele stücke sind ein Ganzer Kuchen? .png|wie viele Stücke ist ein Ganzer Kuchen? ]] | |||
Was siehst du auf dem Bild? | |||
Beantworte dazu folgende Fragen: | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Wie viele Stücke hat der Kuchen, den Tom auf der Tafel teilt? | |||
(!7) (8) | |||
</div> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Wenn alle Stücke gegessen sind, wie viel ist das dann? | |||
(!weniger als ein ganzer Kuchen)(Ein ganzer Kuchen)(!mehr als ein ganzer Kuchen) | |||
</div> | |||
Ordne die Brüche den Aussagen zu. Ziehe dabei die Brüche zu den passenden Aussagen | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{{(!}} | |||
{{!}} Ein ganzer Kuchen {{!}}{{!}} 4/4{{!}}{{!}} 6/6{{!}}{{!}}8/8{{!}}{{!}} 5/5 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Kein ganzer Kuchen{{!}}{{!}} 3/5{{!}}{{!}} 5/6{{!}}{{!}} 1/4 | |||
{{!)}} | |||
</div> | |||
Warum ist 8/8 ein ganzer Kuchen? | |||
{{Lösung versteckt|1=Weil alle acht gleich großen Teile gegessen wurden.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}} | |||
|2=Aufgabe anzeigen |3=Aufgabe verbergen}}|3=Arbeitsmethode | |||
| Farbe={{Farbe|orange}}}} | |||
{{Box|Aufgabe 4: Ganzer Kuchen- was bedeutet das ?- Level 2|{{Lösung versteckt | | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pvrrq9osj25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #CD2990 | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe 4: Wann ist ein Kuchen ganz? - Denkaufgabe|{{Lösung versteckt | | |||
Tom hat drei Kuchen: Einer ist in 5 Stücke geteilt, einer in 4 Stücke und einer in 6 Stücke. | |||
Welche Bruchteile stehen jeweils für einen ganzen Kuchen? Nenne mehrere Beispiele und erkläre, woran man erkennen kann, dass ein Kuchen ganz ist. | |||
Erkennst du eine Regelmäßigkeit? Wenn ja, versuche eine passende Regel aufzuschreiben. | |||
{{Lösung versteckt|'''Aufgabe verstehen:''' | |||
Schau dir deine Beispiele genau an. | |||
Was fällt dir an den Zahlen von Zähler und Nenner auf, wenn der Kuchen ganz ist? | |||
Kannst du daraus eine allgemeine Regel ableiten? | |||
|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1='''Regel:''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Ein '''Bruch''' beschreibt genau dann einen '''ganzen''' Kuchen, wenn der '''Zähler''' und der '''Nenner''' im Bruch '''gleich''' sind. | |||
</div> | |||
|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #5E43A5 | |||
}} | |||
==Merksatz für Alle== | |||
{{Box |1=Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert?|2=Wir wollen den Anteil eines Ganzen bestimmen. Dieser ist uns durch einen Bruch gegeben. Gibt es eine Regel nach der man immer vorgehen kann? - Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus: | |||
{{Lösung versteckt|1=Wenn du nicht weiter weißt, dann lies dir am besten nochmal die Einführung durch. Worauf mussten wir dabei achten und welche Merksätze haben wir uns notiert?|2=Hilfe aufklappen|3=Hilfe zuklappen}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Wenn man einen '''Anteil''' von einem '''Ganzen''' nimmt, so teilt man das Ganze zunächst in '''gleich große''' Stücke. Der '''Nenner''' des Bruches besagt in wie viele Teile man das Ganze zerlegt. Dann nimmt man eine Anzahl an Teilen in Höhe des '''Zählers'''. | |||
</div> | |||
|3=Arbeitsmethode | |||
|Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | |||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | |||
Aktuelle Version vom 25. Mai 2025, 07:01 Uhr
https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Vorlagen
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Einführung: Regeln einer gerechten Verteilung
Aufgabe 1 für Alle: Gerecht oder ungerecht?
Aufgabe 2: Teile Essen aus!
Bisher haben wir uns gefragt, wie man einen Anteil als Bruch darstellen kann. Aber was ist, wenn jemand sagt: "Ich hätte gerne genau zwei Drittel vom Kuchen." Damit beschäftigen wir uns jetzt.
Aufgabe 3: Bruch-Memory zur Partyplanung!
Findet den richtigen Bruch zum passenden Bild. z.B. wie viel vom Kuchen gegessen wurde. Wählt ein Level und legt los! 🍰
Aufgabe 4: Ein Ganzer Kuchen- Was bedeutet das?“



