Benutzer:Buss-Haskert/Projekt Mein Traumzimmer/Bodenbelag: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 27: | Zeile 27: | ||
1 km² [[Datei:Arq-2645769 1280.jpg|rahmenlos|100x100px]]|Arbeitsmethode}} | 1 km² [[Datei:Arq-2645769 1280.jpg|rahmenlos|100x100px]]|Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Flächenmaße zuordnen|Ordne in den nachfolgenden LearningApps und im GeoGebra-Applet die Flächenmaße passend zu.|Üben}} | {{Box|Übung 1: Flächenmaße zuordnen (online)|Ordne in den nachfolgenden LearningApps und im GeoGebra-Applet die Flächenmaße passend zu.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=1125261|width=86%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=1125261|width=86%|heigth=600px}} | ||
| Zeile 36: | Zeile 36: | ||
<small>Applet des FLINK-Teams </small> | <small>Applet des FLINK-Teams </small> | ||
{{Box|Flächeneinheiten zuordnen|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere vollständig. | {{Box|Übung 2: Flächeneinheiten zuordnen (Buch)|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere vollständig. | ||
* S.81, Nr. 1 | * S.81, Nr. 1 | ||
* S.81, Nr. 2|Üben}} | * S.81, Nr. 2|Üben}} | ||
| Zeile 45: | Zeile 45: | ||
===Flächeneinheiten umwandeln=== | ===Flächeneinheiten umwandeln=== | ||
{{Box|Flächeneinheiten umwandeln|* Wie viele Quadratzentimeter passen in eine Quadratdezimeter? Zeichne in dein Heft. | {{Box|Übung 3: Flächeneinheiten umwandeln|* Wie viele Quadratzentimeter passen in eine Quadratdezimeter? Zeichne in dein Heft. | ||
* Wie viele Quadratdezimeter passen in eine Quadratmeter? Du hast 1dm² aus buntem Papier ausgeschnitten. Lege zusammen mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern 1m² aus. Reicht es, wenn jeder nur 1 dm² mitbringt?|Meinung}} | * Wie viele Quadratdezimeter passen in eine Quadratmeter? Du hast 1dm² aus buntem Papier ausgeschnitten. Lege zusammen mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern 1m² aus. Reicht es, wenn jeder nur 1 dm² mitbringt?|Meinung}} | ||
Klicke auf das Bild: Was beobachtest du?<br> | Klicke auf das Bild: Was beobachtest du?<br> | ||
| Zeile 58: | Zeile 58: | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|1=Flächeneinheiten umwandeln|2=Die '''Umwandlungszahl''' bei Flächenmaßen ist <span style="color:red">'''100'''</span>. | {{Box|1=Übung 4: Flächeneinheiten umwandeln|2=Die '''Umwandlungszahl''' bei Flächenmaßen ist <span style="color:red">'''100'''</span>. | ||
[[Datei:Einheitentreppe Flächeneinheiten.jpg|rahmenlos|600x600px]]<br> | [[Datei:Einheitentreppe Flächeneinheiten.jpg|rahmenlos|600x600px]]<br> | ||
Beispiel:<br> | Beispiel:<br> | ||
| Zeile 74: | Zeile 74: | ||
{{Lösung versteckt|....NOCH ERGÄNZEN|Hilfe|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|....NOCH ERGÄNZEN|Hilfe|Verbergen}} | ||
{{Box|Flächeneinheiten umwandeln|Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte. | {{Box|Übung 5: Flächeneinheiten umwandeln (online)|Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte. | ||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnung.php Übung 1] | *[https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnung.php Übung 1] | ||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnung2.php Übung 2] | *[https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnung2.php Übung 2] | ||
| Zeile 82: | Zeile 82: | ||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/flaechrech3.php Level 3]|Üben}} | *[https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/flaechrech3.php Level 3]|Üben}} | ||
{{Box|Flächeneinheiten umwandeln|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle um. | {{Box|Übung 6: Flächeneinheiten umwandeln (online)|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle um. | ||
*S.81, Nr. 3 | *S.81, Nr. 3 | ||
*S.81, Nr. 4 | *S.81, Nr. 4 | ||
| Zeile 97: | Zeile 97: | ||
{{Box|Flächen in die Einheitentabelle eintragen|Schiebe den Regler in den nachfolgenden Applets und erkläre, wie die Flächen in die Einheitentabelle eingetragen werden.|Meinung}} | {{Box|Übung 7: Flächen in die Einheitentabelle eintragen|Schiebe den Regler in den nachfolgenden Applets und erkläre, wie die Flächen in die Einheitentabelle eingetragen werden.|Meinung}} | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/cntgvm9k<br> | Originallink https://www.geogebra.org/m/cntgvm9k<br> | ||
<ggb_applet id="huy6eff4" width="953" height="500" border="888888" /> | <ggb_applet id="huy6eff4" width="953" height="500" border="888888" /> | ||
| Zeile 113: | Zeile 113: | ||
{{LearningApp|app=p4uv7q8wj20|width=86%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=p4uv7q8wj20|width=86%|heigth=600px}} | ||
{{Box|1=Flächeneinheiten umwandeln (mit Komma)|2=Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte. | {{Box|1=Übung 8: Flächeneinheiten umwandeln (mit Komma)|2=Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte. | ||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/flaechen01.php Übung 1] | *[https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/flaechen01.php Übung 1] | ||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/flaechen02.php Übung 2] | *[https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/flaechen02.php Übung 2] | ||
Version vom 5. Mai 2025, 15:31 Uhr
Projekt Mein Traumzimmer - Startseite
1. Grundriss zeichnen
2. Fußboden- und Deckenleisten
3. Fußbodenbelag und Deckenfarbe
3. Fußbodenbelag und Deckenfarbe
Flächeneinheiten kennenlernen
Originallink https://www.geogebra.org/m/pvy25pcd

Applet des FLINK-Teams
Kontrolliere deine Lösungen mithilfe der LearninApp:
Kontrolliere deine Lösungen mithilfe der LearninApp:
Flächeneinheiten umwandeln
Klicke auf das Bild: Was beobachtest du?
Originallink https://www.geogebra.org/m/cbw6ruke

Applet des FLINK-Teams
Nr. 3a) 24m² = 24·100dm² = 2400dm², denn 1m² = 100dm²
Nr. 4a)500cm² = 500:100dm² = 5dm², denn 100cm²=1dm²
Nr. 5a) 70000cm² = 700dm² = 7m², denn 100cm² = 1dm² und 100dm² = 1m²
Originallink https://www.geogebra.org/m/cntgvm9k

Applet des FLINK-Teams
Originallink https://www.geogebra.org/m/wgvcpv58

Applet des FLINK-Teams
Originallink https://www.geogebra.org/m/ahjjmydh

Applet des FLINKE-Teams
Vermischte Übungen:
Wandle die Ausgangsgröße in die zu ergänzende Größe um:
1m² = 100dm²; 100dm² - 90dm² = 10dm²
1m² = 10000cm²; 10000cm² - 200cm² = ...
Rechnen mit Flächeninhalten
Wandle jeweils in die kleinere Einheit um. Umwandlungszahl bei Flächeninhalten: 100! Addiere bzw. subtrahiere danach.
Erinnerung: 100 dm² = 1m² (Plakat im Klassenraum)
a) 5dm² = 500cm²; 3a = 300 m²
b) 7,2 dm² = 720cm²; 61,3 ha = 6130a
Wandle in die nächstkleinere Einheit um, damit du die Flächen ohne Komma schreiben kannst.
Umwandlungszahl bei Flächeninhalten: 100! Multipliziere bzw. Dividiere anschließend.
Erinnerung: 100 dm² = 1m² (Plakat im Klassenraum)
Wiederholung schriftlich multiplizieren und dividieren:
Flächeneinheiten runden
34,45 m² ≈ 34 m²; 19,38 a ≈ 19 a; 15,87 m² ≈ 16m²
Wiederholung: Flächeninhalt von Rechteck und Quadrat
Originallink https://www.geogebra.org/m/FexywbYW

Applet von Pöchtrager
Originallink https://www.geogebra.org/m/dxJkcWyy

Originallink https://www.geogebra.org/m/rdHqJ9vV

Originallink https://www.geogebra.org/m/MH6JeMyY

Applets von Pöchtrager
Originallink https://www.geogebra.org/m/ZsY4uS3j

Applet von B.Zauner
Flächeninhalt zusammengesetzter Figuren
