Benutzer:Susanne Uni MS-15/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen

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|1=Info
|1=Info
|2=Stell dir vor: Deine Klasse plant eine tolle Klassenparty! 🎉
|2=Stell dir vor: Deine Klasse plant eine tolle Klassenparty! 🎉
Es gibt Pizza, Kuchen, Schokolade und leckere Getränke. Aber wie teilt man alles gerecht auf?
Es gibt Pizza, Kuchen, Schokolade und leckere Getränke.
In diesem Kapitel lernst du, wie man Dinge '''fair''' teilt (mit '''Brüchen''')!
(Bild)
Damit dir sowas nie Passiert lernst du in diesem Kapitel, wie man Dinge '''fair''' teilt (mit '''Brüchen''')!
 
Mach dich bereit: Wir starten in die Welt der Brüche und bereiten gemeinsam die leckerste (und fairste!) Klassenparty vor! 🥳
Mach dich bereit: Wir starten in die Welt der Brüche und bereiten gemeinsam die leckerste (und fairste!) Klassenparty vor! 🥳


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{{Box |{{Box | Merksatz: Zähler | "zählt", wie viele der gleichen Teile interessant sind. | Merksatz|| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
{{Box | Merksatz: Zähler | "zählt", wie viele der gleichen Teile interessant sind. | Merksatz|| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
 
{{Box | Merksatz: Nenner | gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze geteilt wird.  | Merksatz|| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}


{{Box | Merksatz: Nenner | gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze geteilt wird.  | Merksatz|| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}</div>
</div>
| Farbe = {{Farbe|grün}}
|3=Hervorhebung1}




<div class="width-1-2">
<div class="width-1-2">
{{Box | Aufgabe 1: Mach mit und werde Bruch-Profi! (Diese Aufgabe ist für alle gedacht!)|
{{Box | Aufgabe 1: Wahrheit oder Partytrick? (Diese Aufgabe ist für alle gedacht!)|
'''a)''' - '''Bruchsalat auf der Party!'''
Ordne den richtigen Bruch dem passenden Bild zu – z. B. Pizza, Kuchen oder Schokolade.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pfinmnb3c25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
'''b)''' - '''Wahrheit oder Partytrick?'''
Vergleiche Brüche und Bilder – ist die Aufteilung gerecht oder wurde getrickst?
Vergleiche Brüche und Bilder – ist die Aufteilung gerecht oder wurde getrickst?
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pkuc4e83325" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pkuc4e83325" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| Arbeitsmethode
| Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
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{{Box |1=Aufgabe 2: Aufteilen nach Plan
== Aufgabe 3: Mach mit und werde Bruch-Profi!==
|2=Bisher haben wir uns gefragt wie man gewisse Anteile als Brüche darstellen kann. Aber was wenn jemand uns eine Bestellung gibt? - "Ich hätte gerne genau zwei Drittel vom Kuchen."
In dieser Aufgabe sollt ihr den richtigen Bruch dem passendem Bild Zuordnen. Wähle eines der Level aus.
Damit wollen wir uns jetzt beschäftigen.
 
{{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 1|{{Lösung versteckt |
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p5wf0m8oc25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }}
 
{{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 2|{{Lösung versteckt |
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.


'''a)''' - '''Wiederholen und Ausprobieren'''
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pj0er0sec25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


Wir haben uns schon mit dem Zusammenhang zwischen Anteilen und Brüchen beschäftigt. Unten hast du die Möglichkeit das noch einmal zu wiederholen. Benutze die Schieberegler um den '''Zähler''' und den '''Nenner''' des Bruches zu verändern. Im Bild daneben siehst du den jeweils passenden Anteil eines Kreises in braun markiert. Nimm dir kurz Zeit um dich mit dem Werkzeug vertraut  zu machen und probiere dich aus.
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe= #CD2990 }}
{{Box|Hinweis|Wenn du in den anderen Teilaufgaben Schwierigkeiten hast kannst du gerne hierhin zurückkommen und das Werkzeug als Hilfe benutzen.|Kurzinfo}}
<ggb_applet id="v2je5g9a" width="800" height="600" border="888888" />


'''b)''' - '''Zurück zur Pizza'''
{{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 3|{{Lösung versteckt |
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.


Versuche mit dem Werkzeug aus Teil a) die Situation aus der Einführung nachzustellen. Zur Erinnerung: Die Pizza wurde in acht gleich große Teile geschnitten und du jeder bekommt 2 Stücke. Jeder bekommt also zwei Achtel. Aber wie viel ist das denn jetzt genau?
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p50b2r00a25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


Vergleiche anschließend dein Ergebnis mit der Lösung.
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe= #5E43A5 }}


{{Lösung versteckt|1=Hier ist ein Bild das ich nicht hochgeladen bekomme.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}


'''c)''' - '''Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert?'''
{{Box |1=Aufgabe 2: Aufteilen nach Plan
|2=


Wir wollen den Anteil eines Ganzen bestimmen. Dieser ist uns durch einen Bruch gegeben. Gibt es eine Regel nach der man immer vorgehen kann? - Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus:
'''a)''' - '''Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert?'''


{{Lösung versteckt|1=Wenn du nicht weiter weißt, dann lies dir am besten nochmal die Einführung durch. Worauf mussten wir dabei achten und welche Merksätze haben wir uns notiert?|2=Hilfe aufklappen|3=Hilfe zuklappen}}
- Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus:
 
{{Lösung versteckt|1=Wenn du nicht weiter weißt, dann lies dir am besten nochmal die Einführung durch. Worauf mussten wir dabei achten und welche Merksätze haben wir verwendet?|2=Hilfe aufklappen|3=Hilfe zuklappen}}


<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Zeile 91: Zeile 97:
</div>
</div>


'''c)''' - '''Mehr als nur rund!'''
'''b)''' - '''Mehr als nur rund!'''


Jetzt wollen wir die allgemeine Vorgehensweise einmal einüben. Dafür betrachten wir nicht nur runde Torten, sondern auch eckige Kuchenbleche. Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu unten für die gegebenen Brüche die passenden Stücke:
Jetzt wollen wir die allgemeine Vorgehensweise einmal einüben. Dafür betrachten wir nicht nur runde Torten, sondern auch eckige Kuchenbleche. Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu unten für die gegebenen Brüche die passenden Stücke:
<ggb_applet id="wwspchfv" width="799" height="599" border="888888" />
<ggb_applet id="wwspchfv" width="799" height="599" border="888888" />
|3=Arbeitsmethode|Farbe = #CD2990"}}
|3=Arbeitsmethode|Farbe = #F19E4F"}}




{{Box
==Aufgabe 3: Mach mit und werde Bruch-Profi!==
|1=Aufgabe 3: Wie viel ist ein Ganzes?|2='''a)''' – '''Die Kuchenstücke'''


Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler:innen verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen.
'''a)'''-'''Fülle die Lücken des folgenden Textes. Wähle eines der Level aus.


'''Teilaufgaben:'''
{{Box|Aufgabe 2: Lückentext - Level 1|{{Lösung versteckt |
Fülle die Lücken des folgenden Textes.
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">


1. Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt Marie, wenn sie 2 Stücke isst?
Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Marie bekommt 2 Stücke.
Sie bekommt '''2/8''' vom Kirschkuchen.
Sie bekommt '''2/8''' vom Kirschkuchen.</div>
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }}
 
 
{{Box|Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 2|{{Lösung versteckt |
Fülle die Lücken des folgenden Textes. Sichere dein Ergebnis mit einem Screenshot.
{{LearningApp|app=p77ndiean24|width=100%|height=400px}}
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | Farbe = #CD2990 }}
 
 
{{Box|Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 3|{{Lösung versteckt |
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Arbeitsblatt'''
 
Beschreibe in eigenen Worten auf dem Arbeitsblatt, wie du die folgenden Linien mit dem Zirkel konstruieren kannst:
 
a) Winkelhalbierende
 
{{Lösung versteckt | Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein:
- um den Eckpunkt einen Kreis zeichnen
 
- um die Schnittpunkte des Kreises mit den Schenkeln erneut Kreise zeichnen
 
- die Schnittpunkte der beiden neuen Kreise mit dem Eckpunkt durch eine Gerade verbinden
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
 
b) Mittelsenkrechte
 
{{Lösung versteckt | Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein:
- um beide Eckpunkte einen Kreis einzeichnen
 
- Kreise müssen den gleichen Radius haben und der Radius muss größer als die halbe Seitenlänge sein
 
- die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade verbinden
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
 
c) Seitenhalbierende
 
{{Lösung versteckt | Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein:
- um beide Eckpunkte einen Kreis einzeichnen
 
- Kreise müssen den gleichen Radius haben und der Radius muss größer als die halbe Seitenlänge sein
 
- die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade verbinden; der Schnittpunkt dieser Gerade mit der Seite ist der Mittelpunkt der Seite
 
- den Mittelpunkt der Seite mit der gegenüberliegenden Ecke durch eine Strecke verbinden
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
 
 
 
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode }}
 
 


2. Der Zitronenkuchen wird in 4 gleich große Stücke geschnitten. Emma nimmt ein Stück – wie viel hat sie gegessen? Sie hat '''1/4''' vom Zitronenkuchen gegessen.


3. Die Brownies wurden auf einem Blech in 12 Stücke geschnitten. Die Klasse isst 9 Stücke. Wie viel bleibt übrig? Es bleiben '''3/12''' vom Blech übrig.


</div>


'''b)''' – '''Die Schokoladentafel'''


<div class="multiplechoice-quiz">
{{Box
|1=Aufgabe 3: Wie viel ist ein Ganzes?|2='''a)''' – '''Die Kuchenstücke'''


Eine Tafel Schokolade hat 8 gleiche Stücke. Wie viel ist ein Stück?? (!1/6) (!Ein Sechstel) (!1/4) (1/8) (Ein Achtel) (!1/2)
Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler:innen verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen.


</div>
'''Teilaufgaben:'''
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">


2. Du bekommst 3 Stücke. Wie viel der Tafel hast du gegessen?
1. Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt Marie, wenn sie 2 Stücke isst?  
Sie bekommt '''2/8''' vom Kirschkuchen.


„Ich habe '''3/8()''' von der Schokolade gegessen.“


</div>
</div>


3. Ziehe die richtigen Brüche auf die passenden Stücke der Tafel. 
'''b)''' – '''Lucia und der Browniekuchen'''
''Drag & Drop:'
[1/8] → auf 1 Stück 
[4/8] → auf 4 Stücke 
[8/8] → auf ganze Tafel
 
''Interaktive Übung:'' 
<!-- Hier LearningApps-Link 2 einfügen -->
 
'''c)''' – '''Lucia und der Browniekuchen'''


Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie Zurueit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie Folgende Aussage:  
Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie Zurueit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie Folgende Aussage:  
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</div>
</div>


Begründe deine Antwort:
 
<div class="lueckentext-quiz">
Die Stücke sind '''ungleich''' groß. Ein '''Bruch''' beschreibt einen Teil eines '''ganzen Kuchens'''.
</div>


Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“
Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“


''Interaktive Übung:'' 
<!-- Hier LearningApps-Link 3 einfügen -->


'''d)''' – '''Ganze Kuchen – Was bedeutet das?'''
 
'''c)''' – '''Ganze Kuchen – Was bedeutet das?'''
Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen?
Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen?
Ordne die Aussagen den Bildern zu:
Ordne die Aussagen den Bildern zu:

Aktuelle Version vom 4. Mai 2025, 13:58 Uhr

Digitale Werkzeuge in der Schule/Vorlagen ==Das ist ein Test== (Überschrift mit zwei Gleichheitszeichen eingekesselt)

Informationskästchen

Info

Stell dir vor: Deine Klasse plant eine tolle Klassenparty! 🎉 Es gibt Pizza, Kuchen, Schokolade und leckere Getränke. (Bild) Damit dir sowas nie Passiert lernst du in diesem Kapitel, wie man Dinge fair teilt (mit Brüchen)!

Mach dich bereit: Wir starten in die Welt der Brüche und bereiten gemeinsam die leckerste (und fairste!) Klassenparty vor! 🥳


Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:

  • Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen erwerben und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben in lilaner Farbe sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!


Einführung: Brüche als Teil eines Ganzen
Ein Bruch zeigt dir, wie viele Teile du von einem Ganzen hast.


Beispiel: Kuchen teilen für die Klassenparty
Verändere Zähler und Nenner. Der braune Abschnitt zeigt, wie viel Kuchen ein Gast bekommt.
Hinweis
Wenn du in den anderen Teilaufgaben Schwierigkeiten hast kannst du gerne hierhin zurückkommen und das Werkzeug als Hilfe benutzen.
GeoGebra


Merksatz: Zähler
"zählt", wie viele der gleichen Teile interessant sind.


Merksatz: Nenner
gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze geteilt wird.


Aufgabe 1: Wahrheit oder Partytrick? (Diese Aufgabe ist für alle gedacht!)

Vergleiche Brüche und Bilder – ist die Aufteilung gerecht oder wurde getrickst?


Aufgabe 3: Mach mit und werde Bruch-Profi!

In dieser Aufgabe sollt ihr den richtigen Bruch dem passendem Bild Zuordnen. Wähle eines der Level aus.


Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 1

Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.


Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 2

Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.


Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 3

Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.


Aufgabe 2: Aufteilen nach Plan

a) - Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert?

- Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus:

Wenn du nicht weiter weißt, dann lies dir am besten nochmal die Einführung durch. Worauf mussten wir dabei achten und welche Merksätze haben wir verwendet?

Wenn man einen Anteil von einem Ganzen nimmt, so teilt man das Ganze zunächst in gleich große Stücke. Der Nenner des Bruches besagt in wie viele Teile man das Ganze zerlegt. Dann nimmt man eine Anzahl an Teilen in Höhe des Zählers.

b) - Mehr als nur rund!

Jetzt wollen wir die allgemeine Vorgehensweise einmal einüben. Dafür betrachten wir nicht nur runde Torten, sondern auch eckige Kuchenbleche. Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu unten für die gegebenen Brüche die passenden Stücke:

GeoGebra


Aufgabe 3: Mach mit und werde Bruch-Profi!

a)-Fülle die Lücken des folgenden Textes. Wähle eines der Level aus.


Aufgabe 2: Lückentext - Level 1
Aufgabe anzeigen


Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 2

Fülle die Lücken des folgenden Textes. Sichere dein Ergebnis mit einem Screenshot.


Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 3

Grundlagen-bearbeiten.png Arbeitsblatt

Beschreibe in eigenen Worten auf dem Arbeitsblatt, wie du die folgenden Linien mit dem Zirkel konstruieren kannst:

a) Winkelhalbierende

Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein: 

- um den Eckpunkt einen Kreis zeichnen

- um die Schnittpunkte des Kreises mit den Schenkeln erneut Kreise zeichnen

- die Schnittpunkte der beiden neuen Kreise mit dem Eckpunkt durch eine Gerade verbinden

b) Mittelsenkrechte

Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein: 

- um beide Eckpunkte einen Kreis einzeichnen

- Kreise müssen den gleichen Radius haben und der Radius muss größer als die halbe Seitenlänge sein

- die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade verbinden

c) Seitenhalbierende

Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein: 

- um beide Eckpunkte einen Kreis einzeichnen

- Kreise müssen den gleichen Radius haben und der Radius muss größer als die halbe Seitenlänge sein

- die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade verbinden; der Schnittpunkt dieser Gerade mit der Seite ist der Mittelpunkt der Seite

- den Mittelpunkt der Seite mit der gegenüberliegenden Ecke durch eine Strecke verbinden






Aufgabe 3: Wie viel ist ein Ganzes?

a)Die Kuchenstücke

Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler:innen verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen.

Teilaufgaben:

1. Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt Marie, wenn sie 2 Stücke isst? Sie bekommt 2/8 vom Kirschkuchen.


b)Lucia und der Browniekuchen

Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie Zurueit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie Folgende Aussage:

Lucia's laktosefreier Kuchen

Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.)


Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“


c)Ganze Kuchen – Was bedeutet das? Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen? Ordne die Aussagen den Bildern zu:

Ein ganzer Kuchen 4/4 8/8 5/5
Kein ganzer Kuchen 3/5

Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen?

Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen wurden.